nightowl139
Kabelverknoter(in)
Hallo.
Ich wende mich an euch da ich Probleme habe seit einem Bios Update und dem Verlust der Einstellungen (gespeicherte auf meinem Stick nimmt mein Bios nicht an, hätte einfach Fotos machen sollen
…)
Also nach den Bios Update ging erstmal kein Boot mehr. Nach langem Versuchsreihen und viel Recherche im Internet bin ich darauf gekommen meine Spannung für den ram zu erhöhen für mehr Stabilität. Und tatsächlich bekomme ich so fehrlerfreie memtest durchläufe. Dachte schon mein ram sei kaputt aber gleich beide Riegel?! Nach einem Bios Update?! Das konnte ich irgendwie nicht wahr haben. Jedoch selbst mit Expo aus und alles auf Auto auf 4800 habe ich nur Fehler auf memtest. War auch der Grund weshalb ich nicht mehr booten konnte, Blue screens bekam und mein Betriebssystem gelöscht hab.
Aktuelle settings siehe Foto:
Hat jemand zufällig die selbe Kombination und kann mir sagen wie ich meine Bios Einstellungen führen muss um den ram auf 5600 und mit den Timings zum laufen zu kriegen ? Wenn ich einfach das Expo Profil wähle bekomme ich Tausende von Fehler auf memtest. Mit den settings hab ich’s mit 5200 fehlerfrei und alle anderen settings sind eig auf Auto bzw default. Auch die ram Timings Auto.
Pc:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X,
Mainboard: Gigabyte x670 Elite AX, rev. 1.0
Grafikkarte: RX 6800 XT, 16GB (Sapphire Nitro+)
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) DDR5-5600 CL36, G.Skill Trident Z5 RGB F5-5600J3636C16GX2-TZ5RK OR48AXS810B
SSD: 1TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platin
Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix
Ich bedanke mich schonmal herzlichst.
Ich wende mich an euch da ich Probleme habe seit einem Bios Update und dem Verlust der Einstellungen (gespeicherte auf meinem Stick nimmt mein Bios nicht an, hätte einfach Fotos machen sollen
…)Also nach den Bios Update ging erstmal kein Boot mehr. Nach langem Versuchsreihen und viel Recherche im Internet bin ich darauf gekommen meine Spannung für den ram zu erhöhen für mehr Stabilität. Und tatsächlich bekomme ich so fehrlerfreie memtest durchläufe. Dachte schon mein ram sei kaputt aber gleich beide Riegel?! Nach einem Bios Update?! Das konnte ich irgendwie nicht wahr haben. Jedoch selbst mit Expo aus und alles auf Auto auf 4800 habe ich nur Fehler auf memtest. War auch der Grund weshalb ich nicht mehr booten konnte, Blue screens bekam und mein Betriebssystem gelöscht hab.
Aktuelle settings siehe Foto:
Hat jemand zufällig die selbe Kombination und kann mir sagen wie ich meine Bios Einstellungen führen muss um den ram auf 5600 und mit den Timings zum laufen zu kriegen ? Wenn ich einfach das Expo Profil wähle bekomme ich Tausende von Fehler auf memtest. Mit den settings hab ich’s mit 5200 fehlerfrei und alle anderen settings sind eig auf Auto bzw default. Auch die ram Timings Auto.
Pc:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X,
Mainboard: Gigabyte x670 Elite AX, rev. 1.0
Grafikkarte: RX 6800 XT, 16GB (Sapphire Nitro+)
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) DDR5-5600 CL36, G.Skill Trident Z5 RGB F5-5600J3636C16GX2-TZ5RK OR48AXS810B
SSD: 1TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platin
Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix
Ich bedanke mich schonmal herzlichst.