Habe Probleme mein ram zum laufen zu kriegen.

nightowl139

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich wende mich an euch da ich Probleme habe seit einem Bios Update und dem Verlust der Einstellungen (gespeicherte auf meinem Stick nimmt mein Bios nicht an, hätte einfach Fotos machen sollen:(…)

Also nach den Bios Update ging erstmal kein Boot mehr. Nach langem Versuchsreihen und viel Recherche im Internet bin ich darauf gekommen meine Spannung für den ram zu erhöhen für mehr Stabilität. Und tatsächlich bekomme ich so fehrlerfreie memtest durchläufe. Dachte schon mein ram sei kaputt aber gleich beide Riegel?! Nach einem Bios Update?! Das konnte ich irgendwie nicht wahr haben. Jedoch selbst mit Expo aus und alles auf Auto auf 4800 habe ich nur Fehler auf memtest. War auch der Grund weshalb ich nicht mehr booten konnte, Blue screens bekam und mein Betriebssystem gelöscht hab.

Aktuelle settings siehe Foto:

Hat jemand zufällig die selbe Kombination und kann mir sagen wie ich meine Bios Einstellungen führen muss um den ram auf 5600 und mit den Timings zum laufen zu kriegen ? Wenn ich einfach das Expo Profil wähle bekomme ich Tausende von Fehler auf memtest. Mit den settings hab ich’s mit 5200 fehlerfrei und alle anderen settings sind eig auf Auto bzw default. Auch die ram Timings Auto.

Pc:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X,
Mainboard: Gigabyte x670 Elite AX, rev. 1.0
Grafikkarte: RX 6800 XT, 16GB (Sapphire Nitro+)
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) DDR5-5600 CL36, G.Skill Trident Z5 RGB F5-5600J3636C16GX2-TZ5RK OR48AXS810B
SSD: 1TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platin
Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix

Ich bedanke mich schonmal herzlichst.

Anhänge

• IMG_A0A36D8C-F44D-410F-9F06-5FDB40614681.jpeg
    IMG_A0A36D8C-F44D-410F-9F06-5FDB40614681.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 43
Du hast das aktuellste Bios drauf?

Der Samsung RAM mit 36 36 36 läuft halt generell nicht gut auf Ryzen, daher lieber den CL 28/30/32 Hynix nehmen.

Ohne EXPO hast du logischerweise zu wenig Spannung und daher die Fehler, mit EXPO und 5200 ist also alles gut, dann passt das doch bzw. läuft nach Spec.

Der Ryzen ist bis 5200 freigegeben, alles darüber ist OC, kann laufen, muss nicht.
Siehe hier unter Connectivity:

Dementsprechend, EXPO Laden, 5200 einstellen und gut ist.

Wenn es vorher mit 6000 lief geh ne Bios bzw. AGESA Version zurück oder google mal welche AGESA Version am besten mit den Samsung Chips RAM läuft.

Der RAM kann sicherlich die 6000, der Ryzen auch, aber die Kombination aus Ryzen und den Samsung Chips auf dem RAM ist wie bereits erwähnt nicht so toll und wie gut (oder nicht gut) das läuft ist abhängig von der AGESA Version in dem Bios deines Boards.

Ist ein pc den ich gebraucht gekauft hab auf Kleinanzeigen vor drei Wochen. Nach Übergabe lief alles auf 5600 wenn ich mich recht erinnere. Dann hab ich bei einem einzigen Spiel ständig Abstürze und mir wurde geraten Bios Update durchzuführen hatte f5d (Beta Version) und nun aktuellste f36 und seit dem Schwierigkeiten auf default settings also nach comos reset lief erstmal gar nichts mehr… ich dachte weil auf dem Sticker von ram steht ja auch 5600 mir ist bewusst das das ram oc ist aber er lief ja auch so mit den alten Einstellungen. Habe eben den Sticker von mifcom auf der Rückseite entdeckt. Ist also wohl als komplett pc auch gekauft worden. Rufe da morgen mal an wenn ich’s schaffe. Habe auch im Forum von Thaiphoon Burn gelesen, kann ich da auslesen welche Spannungen und Timings ich einstellen kann/soll?

Ach und Expo Profil is deaktiviert habe nur die Spannungen selbst eingetragen, mit Hilfe von ki, ich hab zwar versucht rauszufinden was welcher Wert bedeutet allerdings verstehe ich einfach noch zu wenig ums zu begreifen. Mit dem omischen Gesetz kenn ich mich aus aber was die ganzen Kürzel und Zeilen im Bios bedeuten wird mir selbst mit Erklärung nicht ganz klar. Hab also nur halb oder viertel wissen :D

Ich bin mir auch nicht sicher ob das gut so ist wie ich’s eingestellt hab. Das war mit Hilfe der ki, bin noch relativ Newbe in Hardware Sachen. Durfte bereits viel lernen jedoch merke ich dass das einfach nicht das selbe ist, wie jemand der sich wirklich auskennt und zur Seite steht.

Zuletzt bearbeitet:
Da du schreibst das du mit dem neuen UEFI direkt Probleme hast. Bis du dir mit der Version vom Mainboard sicher? Du hast auf dem MB Nachgesehen.
Bildschirmfoto_20250814_184210.png
1755189911835.png
Auch solltest du den RAM Timing-Test vom MB zu ende laufen lassen. Das kann paar Minuten dauern und auch mehrere Neustart mit sich bringen.

P.S.
Im UEFI kannst du mit der Taste [F12] ein Screenshot auf ein USB-Stick, mit FAT32, speichern!

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab rev. 1.0 und habs auch richtig runtergeladen erst war ich ganz lange verwirrt weil 1.0/1.2 da steht aber ist wohl so.

Ich weiß das am5 und ddr5 bei der Initialisierung bis zu 10 min geht. Und booten dauern kann. Aber nach 15 min mach ich oft restart und dann bootet er innerhalb einer Minute beim zweiten Versuch (beim ersten Strom Anschluss/ cold Start)
Du hast das aktuellste Bios drauf?

Der Samsung RAM mit 36 36 36 läuft halt generell nicht gut auf Ryzen, daher lieber den CL 28/30/32 Hynix nehmen.

Ohne EXPO hast du logischerweise zu wenig Spannung und daher die Fehler, mit EXPO und 5200 ist also alles gut, dann passt das doch bzw. läuft nach Spec.

Der Ryzen ist bis 5200 freigegeben, alles darüber ist OC, kann laufen, muss nicht.
Siehe hier unter Connectivity:

Dementsprechend, EXPO Laden, 5200 einstellen und gut ist.

Wenn es vorher mit 6000 lief geh ne Bios bzw. AGESA Version zurück oder google mal welche AGESA Version am besten mit den Samsung Chips RAM läuft.

Der RAM kann sicherlich die 6000, der Ryzen auch, aber die Kombination aus Ryzen und den Samsung Chips auf dem RAM ist wie bereits erwähnt nicht so toll und wie gut (oder nicht gut) das läuft ist abhängig von der AGESA Version in dem Bios deines Boards.
Tatsächlich steht da 5200 aber das verwirrt mich meines Wissens nach, ist alles über 4800 oc weil die ram Riegel alle nur 4800 haben ?

Ach und danke für den Screenshot Tipp :)

Tatsächlich steht da 5200 aber das verwirrt mich meines Wissens nach, ist alles über 4800 oc weil die ram Riegel alle nur 4800 haben ?
Es gibt drei Werte.
Das JEDEC Basis Profil mit 4800 (google mal JEDEC)
Dann die zugelassene Geschwindigkeit vom Speichercontroller in dem Fall 5200
Und die zugelassene Geschwindigkeit der Riegel in dem Fall 6000

So und dann gibts halt Chips die mit bestimmten Speichercontrollern (und auch Bios Versionen bzw. AGESA Versionen) besser laufen oder eben auch nicht.^^
Und das Board hat da - wenn auch nur ganz wenig - ebenfalls Einfluss drauf, über die Anzahl der PCB Layer, 2 Slots oder 4 Slots, Nitro Path RAM Slots usw..

Wenn er den Timing-Test nicht abschließen kann, hast du ein Problem mit den RAM-Controller oder den Riegeln.
Test die beiden Riegel einzeln, nacheinander in DIMM A2 - Ob er mit EXPO und 5600 MT/s stabil läuft.
Und/oder mach ein Stresstest mit MemTest68. Dazu richte ein USB-Stick mit MemTest68 ein und starte den PC damit.

Es gibt drei Werte.
Das JEDEC Basis Profil mit 4800 (google mal JEDEC)
Dann die zugelassene Geschwindigkeit vom Speichercontroller in dem Fall 5200
Und die zugelassene Geschwindigkeit der Riegel in dem Fall 6000
Die Riegel sind 5600 MT/s

Habe ja memtest benutzt um das so zum laufen zu bekommen mit default mach comos reset hab ich Fehler auf memtest musste Spannung anheben aber mehr wie 5200 bekomme ich einfach nicht fehlerfrei hin.(auch nicht einzeln) Wobei ich auch sagen muss, dass alle Timings auf Auto gestellt sind.
Ich stell mir halt auch die Frage, ob die Spannungen alle so sicher sind oder nicht, weil der KI vertraue ich nicht.

Ach und genau 5600 wäre auch mein Wissensstand

[Edit]
Du hast aber beide Riegel gleichzeitig getestet, nicht Einzeln?
Wenn der Test mit einen der beiden Riegel Fehlerfrei läuft, liegt es am RAM. Sind beide Riegel instabil deutet es auf die CPU hin.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann ohne oc aber auf Auto läuft es ja nicht. Kann ich es mit den Einstellungen wie sie jetzt sind auf 4800 sicher betreiben ? Zwar keine 24/7 aber schon geplant ordentlich Gamesessions damit zu betreiben.

Wenn du die RAM Riegel als Fehlerquelle ausschließen kannst, bleibt nur der RAM Controller.
Dann hast du Pech gehabt und bei der Chiplotterie die Nette gesogen. Hast du eine alternative CPU zur Hand? Dann könntest du ein Gegentest machen.

Nein leider keine andere CPU zur Hand. Wollte es eigentlich gar nicht zum Thema machen aber ich war mit diesem PC schon in einem Computerladen in meiner Region.( um solche Hardware Sachen zu testen und Bios einzustellen) ich dachte der ram und/oder CPU/Memory Controller wäre defekt: ich habe 100 € für eine PC Diagnose + Bio Update (um auszuschließen, dass mein Update korrupt war) gezahlt und hab als Diagnose nur bekommen „ram defekt.“ Die haben einfach einen anderen Riegel rein getan und die Windows Installation durchgeführt und das war deren Diagnose Erfolg sag ich mal… auf meine Frage nach Dokumentation oder der gleichen um Garantieanspruch evtl. bei gskill anzufordern (welche ja lebenslang Garantie bieten) wurde überrascht und zögernd verneint. Anschließend wollten Sie mir ihren ram Riegel verkaufen plus die Windows und Treiber Installation, welche ich nie bestellt hatte. Alles abgelehnt und dann sagten die noch ja normal löschen wir das Betriebssystem wieder runter aber wir lassen es dir ausnahmsweise mal drauf. Das war das erste Mal, dass ich in einem Reparaturladen für Computer war. Ich kam eigentlich immer mit online Recherchen und Foren Einträgen zurecht.

Hab’s zuhause also nicht wahr haben wollen das beide RAMs defekt sind und nochmal angeschlossen und weiter gelernt und rausgefunden dass das sich mit den Spannungen wohl so verhält das mein motherboard auf Auto zu niedrige Spannungen liefert deshalb läuft es nicht und da bin ich vom hocker gefallen die haben Bios auch absolut null eingestellt, alles default außer auf deutsch umgestellt. Win 11 pro installiert, auf meinen Aufkleber steht win 11 Home. Irgendeinen NVIDIA Treiber installiert statt denn richtigen für meine 6800xt und drei weitere Fragezeichen im Geräte Manager. Also ich denke echt drüber nach mein Geld zurück zu fordern. Hätte ich doch lieber den Weg mit keine Ahnung dem Kinderwagen oder so mit pc und dem Zug zur nächsten Stadt zu Arlt oder so zu karren und es dort machen lassen…. All mein erstarrtes von 2025 steckt in dem pc und jz nochmal 100mäuse für nix und wieder nix ausgegeben.
So jetzt ist es doch raus ! Sry für den unnötogen Flame aber könnt echt an die Decke gehen.

Wie sich das mit den Timings usw verhält ist mir auch noch nicht ganz schlüssig aber da läuft es grade auf Auto, da muss ich mal sehen wenn’s nur mit 5200 klappt muss ich schauen wo ich da ansetze.

Danke schon mal für alle eure Bemühen Leute

Das ist aus der Hautfahren, wenn man sich Über den Tisch gezogen fühlt.

Du hast jetzt ein aktives Windows 11 Pro?
Die Grafiktreiber mit DDU gelöscht? Und eine sauberen Grafiktreiber von AMD installiert?
Den Chipset Treiber bei AMD besorgt und drüber gedübelt?
Das UEFI würde ich auch nochmals neu Flashen! Ob der Saftladen die richtige Version ausgewählt hat?
Hast du Nachgesehen ob beide RAM Riegel ein Kit sind? Die selben Spezifikationen drauf stehen?
Kontrolliere ob der CPU-Kühler zu fest angesogen ist. Lockere ihn so um ein 1/4-1/2 Umdrehung.
Wenn du für die RGB vom RAM iCUT installiert hast, lösche die Software bitte.

Nein hab ein in aktives win11 Pro. Wollte einfach wenn der ram gut eingestellt ist eine clean install vom win11 Home durchführen und dann alle Treiber installieren. Denen ihren install will ich nicht benutzen.
Ich hatte vorher ICUE installiert um Lüfter und CPU Kühler zu steuern und die rgb Steuerung läuft darüber, habe ja eine corsair Kühlung und Lüfter.

Danke für den Tipp mit dem CPU Kühler. Hatte Wärmeleitpaste erneuert und die Schrauben fest gezogen, zwar nicht wie ein Schlosser, aber bis ich wiederstsnd spürte.

Denen ihren install will ich nicht benutzen.
Welchen meinst du? Den Chipset von der AMD Seite? Dieser ist aktueller!
Ich hatte vorher ICUE installiert um Lüfter und CPU Kühler zu steuern und die rgb Steuerung läuft darüber, habe ja eine corsair Kühlung und Lüfter.
Mach ein großen Bogen um diese Scheiße von iCUE.
Dafür gibt es OpenRGB o. SignalRGB für die Beleuchtung. Du kannst mit Fan Control nicht nur die Gehäuse, CPU, Radiator einstellen, auch die von der GPU kannst ein persönliche Lüfterkurve verpassen.
Nein hab ein in aktives win11 Pro. Wollte einfach wenn der ram gut eingestellt ist eine clean install vom win11 Home durchführen ...
Warum ein aktiviertes Windows 11 Pro auf die schlechtere Home wechseln?

deren Windows install will ich nicht nutzen, das Pro von denen ist nicht aktiv. Die haben da soviel drauf getan dass ich nicht benötige. (Freie Office Programme) ccleaner, Adobe Reader usw.

Chipset installiere ich auch immer den von amd. Glaube die haben garkeinen installiert. Oder wenn, dann den vom win update.

Mein Anliegen wäre im Grunde nur noch, Timings, welche ich da im besten Fall nehmen soll und ob die Werte die ich eingetragen habe (Bios Foto) so stehen lassen dürfen habe Angst das die ki Mist erzählt und ich irgendwas auf Dauer verschleiße.

deren Windows install will ich nicht nutzen, das Pro von denen ist nicht aktiv. Die haben da soviel drauf getan dass ich nicht benötige. (Freie Office Programme) ccleaner, Adobe Reader usw.

Chipset installiere ich auch immer den von amd. Glaube die haben garkeinen installiert. Oder wenn, dann den vom win update.

Mein Anliegen wäre im Grunde nur noch, Timings, welche ich da im besten Fall nehmen soll und ob die Werte die ich eingetragen habe (Bios Foto) so stehen lassen dürfen habe Angst das die ki Mist erzählt und ich irgendwas auf Dauer verschleiße.
Ich möchte hier auf einen meiner Thread verweisen in dem sehr viel Input und eine Herangehensweise zeigt, um aus dem RAM das bestmögliche herauszuholen.

Wichtig ist zu allererst eine stabile Basis zu haben ohne jeglichen OC von CPU und GPU. Wenn du dann ein stabiles RAM-Setting hast, dann kannst du nach und nach am Takt und an den Timings schrauben.
Bei konkreten Fragen helfen wir dir dann gerne weiter. :)
Sei dir aber bewusst, dass es nicht damit ist, einfach was einzutippen und es läuft sofort stabil. Stabilität bedarf einiges an Zeit. ;)

Vertraue keine KI bei der Herangehensweise und den vorgeschlagenen WErten. Ich habe das auch mit ChatGPT versucht und es im Vergleich zum Support hier (Danke an @Jaffech und dem Rest) sehr bescheiden. :D

Wenn die eine Unsauber Installation hinterlassen haben (Windows, Boaltware) würde ich die auch löschen.
Mit JEDEC den RAM stabil zum laufen bekommen und dann langsam und mit sehr viel Geduld und Zeit OC betreiben.

Die Slot stecken im zweiten und vierten.

Wenn ich einfach alles auf jedec bzw default laufen lasse bekomme ich memtest Fehler. Da Board zu niedrige Spannung ansetzt laut ki. Muss also mindestens die Spannungen selbst einstellen um booten zu können.
Ich hab so wenig Wissen zu dem Thema und hab mich ja deshalb an euch gewendet. @ollivetti danke für das verlinken hab da jetzt mal drüber gelesen.
Kann ich mir mit Zentimings die optimalen Timings und Spannungen für mein ram Oder Board auslesen ? Oder gibt’s da bessere Programme für ?
Ich weiß einfach nicht wie ich’s einstellen soll um langfristig sicher den pc betreiben zu können.

Zurück