RTX 3070 wird zu warm ?

Hallo @Vision186

Ein Delta zwichen GPU-Temperatur und GPU Hotspot > 20 Kelvin ist nicht normal. Schon gar nicht an die 30 Kelvin. Normal wären ca 10-15 Kelvin.

Ich kenne die Probleme bei mir von anderen Karten. Ein simpler Austausch der Wärmeleitpaste löst das Problem. Da hilft kein Staubsaugen, anderer Kühler oder mehr Lüfter.

Bitte eine entsprechende PC-Werkstatt bei Dir in der Nähe suchen. Dein Händler wird da nix weiter machen können, schon gar nicht CSL. Mit Glück schicken die die Karte zu Gigabyte. RMA-Dauer 6 bis 8 Wochen.

Von wo ca. kommst Du?
 
Hallo @Vision186

Ein Delta zwichen GPU-Temperatur und GPU Hotspot > 20 Kelvin ist nicht normal. Schon gar nicht an die 30 Kelvin. Normal wären ca 10-15 Kelvin.

Ich kenne die Probleme bei mir von anderen Karten. Ein simpler Austausch der Wärmeleitpaste löst das Problem. Da hilft kein Staubsaugen, anderer Kühler oder mehr Lüfter.

Bitte eine entsprechende PC-Werkstatt bei Dir in der Nähe suchen. Dein Händler wird da nix weiter machen können, schon gar nicht CSL. Mit Glück schicken die die Karte zu Gigabyte. RMA-Dauer 6 bis 8 Wochen.

Von wo ca. kommst Du?
Danke für deine Antwort 👍
Ich selbst komme aus dem Saarland
Trau es mir auch selbst nicht wirklich die Karte zu öffnen .Neue Paste vielleicht noch selbst drauf machen ja aber sobald es noch um diese Thermaldinger da geht bin ich raus 😂

Habe Lustiger weiße tatsächlich heute schon einen Pc Laden den ich noch von früher kenne mal deswegen angeschrieben und denke bekomme morgen dort mal eine Antwort .

Eigentlich schade das man trotz Garantie etc die Karte wohl selbst öffnen muss um wieder Ruhe zu bekommen

Welche Kosten werden da auf mich zu kommen in etwa ?
 
Austausch der WLP an der Grafikkarte dürfte ca. 15 Mnuten dauern. Ggf. kommen noch Materialkosten für neue WLP und Pads dazu. 50 € mit Sicherheit Arbeit plus Material. Gute Pads sind nicht billig.
 
Austausch der WLP an der Grafikkarte dürfte ca. 15 Mnuten dauern. Ggf. kommen noch Materialkosten für neue WLP und Pads dazu. 50 € mit Sicherheit Arbeit plus Material. Gute Pads sind nicht billig.
Hmm ja ok 50 Euro wären ja ein fairer Preis , solange es wirklich das nervige Problem löst .
Da wirst echt bekloppt in der Birne bei so Problemen wenn du Tage lang erst mal im dunkel tappst.

Dann kommt die Mittagschicht von 14:30-23:00 Uhr dazu bekommst halt auch nicht wirklich was erledigt 😂

Ich bau die Karte morgen mal aus und mach sie sauber und teste .schreib meinen Freunden von CSL das alles gleich ist und warte mal auf ne Antwort und währenddessen hat sich bestimmt der Pc laden auch schon gemeldet
 
Hmm ja ok 50 Euro wären ja ein fairer Preis , solange es wirklich das nervige Problem löst .
Da wirst echt bekloppt in der Birne bei so Problemen wenn du Tage lang erst mal im dunkel tappst.

Dann kommt die Mittagschicht von 14:30-23:00 Uhr dazu bekommst halt auch nicht wirklich was erledigt 😂

Ich bau die Karte morgen mal aus und mach sie sauber und teste .schreib meinen Freunden von CSL das alles gleich ist und warte mal auf ne Antwort und währenddessen hat sich bestimmt der Pc laden auch schon gemeldet
Reicht es allein die Paste zu erneuern oder müssen die Pads auch unbedingt neu gemacht werden .
Hab mir jetzt schon paar Videos dazu angeschaut bei denen nur die Paste erneuert wird
Und würde da die Arctic MX6 dafür was taugen oder habt ihr bessere im Angebot ?
 
Pads müssen bei dem Alter nicht zwingend. Kommt etwas darauf an wie viel Silikon ausgetreten ist und ob die bei der Demontage des Kühlers heil bleiben. Kann man nicht vorher sagen. Gigabyte verwendet auch Pads aus dem untersten Regal. Manchmal aber eben auch nicht.

Im Zweifel tuts auch Thermal Putty. Da muss man keine Angst haben vor falschen Pad-Dicken, die einem durch zu hohen Anpressdruck den VRAM oder so kaputt machen.
 
HWiNFO64_NsbAx4zxNV.png

Pc angemacht und mit Furmark getestet. Turbinen liefen auf Hochtouren
 
Dann ist es doch eindeutig. Wenn direkt nach dem Anschalten von Furmark die Temperatur ins Limit geht, ist irgendwas mit der Wärmeleitpaste und/oder dem Kontakt zum Kühler nicht in Ordnung. Wenn darüber hinaus die Erfahrung besteht, wie es blautemple und pokerclock sagen, dass der Hotspot nur wenige Grad höher liegen sollte, kommst Du um Zerlegung und neue Wärmeleitpaste nicht drum herum.

Das hier könnte Deine Karte sein, gibt einen Test mit Zerlegung beim Nachbarforum. Das sehe ich recht wenige Schrauben, die zu lösen sind. Keine Ahnung, ab die Verkleidung noch demointiert werden muss. Aber es sind vermutlich nur acht Schrauben. Beim Kühlkörper sieht man es gut.

Wenn Du jemanden kennst,, der dir hilft, ist das immer schneller und sicherer, als es zum Händler zu schicken. Sollte noch Garantie auf dem Rechner sein, schick die Karte zum Hersteller. Nur beim zusammenbau muss man darauf achten, dass der Kühler plan auf dem Chip aufliegt. Darum zieht man zuerst die innen vier Schrauben um den Chip gleichmäßig und der kreuzweise an. und danach die vier äußeren. Auch die Lüfterkabel sehen zum Teil kurz aus. Kann frimelig werden.


1706661612688.png

1706662255079.png


Quelle: https://www.computerbase.de/2020-10/asus-gigabyte-msi-geforce-rtx-3070-custom-test/

Das Zeug von Pokerclock anstatt der Pads sieht auch gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es doch eindeutig. Wenn direkt nach dem Anschalten von Furmark die Temperatur ins Limit geht, ist irgendwas mit der Wärmeleitpaste und/oder dem Kontakt zum Kühler nicht in Ordnung. Wenn darüber hinaus die Erfahrung besteht, wie es blautemple und pokerclock sagen, dass der Hotspot nur wenige Grad höher liegen sollte, kommst Du um Zerlegung und neue Wärmeleitpaste nicht drum herum.

Das hier könnte Deine Karte sein, gibt einen Test mit Zerlegung beim Nachbarforum. Das sehe ich recht wenige Schrauben, die zu lösen sind. Keine Ahnung, ab die Verkleidung noch demointiert werden muss. Aber es sind vermutlich nur acht Schrauben. Beim Kühlkörper sieht man es gut.

Wenn Du jemanden kennst,, der dir hilft, ist das immer schneller und sicherer, als es zum Händler zu schicken. Sollte noch Garantie auf dem Rechner sein, schick die Karte zum Hersteller. Nur beim zusammenbau muss man darauf achten, dass der Kühler plan auf dem Chip aufliegt. Darum zieht man zuerst die innen vier Schrauben um den Chip gleichmäßig und der kreuzweise an. und danach die vier äußeren. Auch die Lüfterkabel sehen zum Teil kurz aus. Kann frimelig werden.


Anhang anzeigen 1450603
Anhang anzeigen 1450604

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-10/asus-gigabyte-msi-geforce-rtx-3070-custom-test/

Das Zeug von Pokerclock anstatt der Pads sieht auch gut aus
Ja genao , so schaut meine Karte aus .
Ich würd halt zuerst mal versuchen nur die Paste zu tauschen je nachdem wie das ganze nach dem öffnen ausschaut .
Allerdings wäre es doch gerade weil noch Garantie drauf ist es mit CSL abzuklären ob die das was machen oder?
Ich mein bevor ich sie Kaputt mache ^^ Denke wenn ich sachte und mit Geduld das Gehäuse abbekomme sollte der Rest leicht zu machen sein.
Hab noch 2 PCS mit nem I7 6700K und einer GTX 1070 hier rum stehen damit könnt ich paar Wochen zum daddeln überbrücken.
Nur ist nun die Frage wie geh ich am besten vor?
Drauf geschissen auf Garantie und selbst öffnen?
Mich mit CSL wieder in Verbindung setzen oder mit Gigabyte?

p.s. glaub vorne an der Blende ( DP ,HDMI ) sitzen glaub auch noch 2 Schrauben aber gerade nicht sicher
 
Kurzes Update : gerade mit CSL telefoniert , ich soll nur die Karte nicht das ganze gekaufte System ihnen zukommen lassen und sie schauen es sich dann an .
Hab auch schon retouren Schein etc. Per mail bekommen .
Er hat auch nebenbei aufgeschrieben welches Problem vorliegt . Werde aber dennoch ein Schreiben plus den Auszug von HWinfo dazu legen . Sicher ist sicher .
Er hat auch direkt von sich aus gesagt , das ja auch noch Garantie drauf ist und es daher keine Probleme geben sollte .

Jetzt bin ich mal gespannt wieviel Wochen die Karte weg ist und was damit passiert 😂
 
Dann drücke ich dir mal die Daumen dass alles schnell über die Bühne geht. Ist immer ätzend wenn die geliebte Hardware fehlt...
Absolut 👍 danke dir ☺️, naja kommt halt ne 1070 für den Übergang rein . Jemand ne Idee in was ich die Karte am besten einpacken kann ? Original Karton hab ich keinen da es ja als kompletter pc verschickt wurde
Und kann ich in meinem Fehlerbericht auch erwähnen das ich „auch“ mit Furmark getestet habe ? Oder können die mir solche Test nachher gegen mich verwenden ?
Ich glaub ich mach mir Zuviel Kopf um alles 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee in was ich die Karte am besten einpacken kann ? Original Karton hab ich keinen da es ja als kompletter pc verschickt wurde
Die Karte in eine Antistatik Tüte und dann mit viel Luftpolsterfolie umwickeln, das Ganze dann in einen mit Zeitung ausgepolsterten Karton legen.
Ich glaub ich mach mir Zuviel Kopf um alles 😂
Korrekt. Also ja, das kannst du natürlich erwähnen.
 
Zurück