RTX 3070 wird zu warm ?

Vision186

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen 🙋‍♂️
Folgendes Problem meine RTX 3070 von Gigabyte wird seit einigen Tagen in verschiedenen Spielen scheinbar zu warm.

In jenem momentan wo dies passiert klingt die Karte so als würde neben mir jemand einen Föhn auf volle pulle laufen lassen .

Erste mal ist mir der ganze Spaß in Rainbow Six Siege aufgefallen, allerdings immer nur dann sobald ich die WaffenSkins geöffnet habe ging der Spaß los .

Paar Tage später Final Fantasy 15 installiert und dort dreht sie meist total auf .
Konnte ich nur mit runter drehen der Grafik und FPS cap auf 60 Stunden einigermaßen in den Griff bekommen .

In Valorant ohne FPS Cap spiele ich zwischen 300-400 FPS ohne Probleme , musste allerdings das Spiel Menü auf 144 Fps Capen
Fumark oder wie es nochmal hieß wird die Karte auch 78-80Grad warm aber der Hotpeak geht auf ca102-105 grad hoch

Mit geöffneten Seiten Teil ging es dann ohne Föhn Sounds 😂

Macht die GPU schlapp ? Generelles airflow Problem ?

Spiele auf 1080p
mit einen Ryzen 5600x der Wassergekühlt wird .

3 Lüfter an der Front 1 Lüfter oben und 1 Lüfter hinten wo auch die Wakü dran geht

Hoffe ich konnt es einigermaßen verständlich rüber bringen 🙋‍♂️

LG
Pc von innen mit den Lüftern
 

Anhänge

  • IMG_2249.jpeg
    IMG_2249.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_2250.jpeg
    IMG_2250.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_2251.jpeg
    IMG_2251.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
Hast du denn am Aufbau irgendwas verändert oder war das der Aufbau so wie es immer gewesen ist? Wenn Letzteres würde ich mal die Wärmeleitpaste an der Grafikkarte eventuell erneuern?
 
Nein geändert hab ich Nix an dem System .
Hab ich mir so zusammen gestellt und bauen gelassen . Ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt sollte also auch noch Garantie drauf sein denke ich mal 😂
Aber wer gibt schon gern sein Spielzeug wieder her .

Dachte erst vielleicht hab ich mir durch ein Programm vielleicht was zerschossen und mal Windows komplett neu aufgesetzt aber ohne Erfolg .
Dachte ich frag erst mal hier nach bevor ich ihn wirklich für Wochen hergeben müsste
 
In welche Richtung drehen deine Lüfter? Der im Deckel und der Hinten? Sind die beide ausblasend? Also warme Luft raus.

Mach mal Screenshots mit HWInfo, Sensors only angehakt lassen, dann starten. Mit den Pfeilen links unten kannst du die Spalten schön übersichtlich anordnen. Das Programm misst die Temperaturen, Spannungswerte, ect.
 
An den Kurven nix geändert das war ne Befürchtung deshalb mal System neu aufgesetzt .
Lüfter blasen raus ja dennoch frag ich mich immer wieder wie hinten der das schafft mit der WakÜ auch noch die warme Luft im Gehäuse raus zu bringen .

HWInfo kann ich gerne mal machen wenn ich nach der Arbeit zuhause bin . Sollte dann der pc unter lasst arbeiten ?
deine Grafikkarte sitzt aber nicht zufällig mit Staub zu?
Hast du irgendetwas an den Lüfter Kurven verändert?
Kann die gerne mal mit einem Staubläßer auspusten aber so wirklich weit kommt man da ja auch nicht ran von der Bauform
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann der pc unter lasst arbeiten ?
Ja, spiel das wo du die Probleme bekommst, HwInfo nimmt die Daten Aktuell, Minimum, Durchschnitt und Maximum. Dann tabst mal raus machst einen Screenshot.
Eine Log-Datei kannst du für dich speichern, da schreibt er alles mit.

Staub mit Druckluftdose ausblasen, Lüfter festhalten, die erzeugen Spannung wenn sie drehen. Netzteil vom Strom nehmen.
 
Ja, spiel das wo du die Probleme bekommst, HwInfo nimmt die Daten Aktuell, Minimum, Durchschnitt und Maximum. Dann tabst mal raus machst einen Screenshot.
Eine Log-Datei kannst du für dich speichern, da schreibt er alles mit.
Das werd ich mal machen und berichten danke dir
Ja, spiel das wo du die Probleme bekommst, HwInfo nimmt die Daten Aktuell, Minimum, Durchschnitt und Maximum. Dann tabst mal raus machst einen Screenshot.
Eine Log-Datei kannst du für dich speichern, da schreibt er alles mit.

Staub mit Druckluftdose ausblasen, Lüfter festhalten, die erzeugen Spannung wenn sie drehen. Netzteil vom Strom nehmen.
Druckluft Dose musst ich mir dann die Tage noch besorgen , Staubläser keine Alternative ? Ist ja nur ein etwas stärkerer Föhn 😂
 
Ne schön vorsichtig, Bei der Druckluftdose hast ja auch eine Verlängerung (wie ein Strohhalm) dazu, da kommst überall schön hin. Wenn Staubfilter im Gehäuse (Boden, Front) vorhanden sind, kannst diese einfach mit feuchtem Tuch abwischen. Ausser es ist schon extrem dann nimm den Sauger.

Von Vorteil wäre auch wenn du sämtliche Hardware so genau wie möglich angibst bitte.
 
Bin noch auf der Arbeit daher etwas kurz gefasst . Was genau an Hardware Daten werden benötigt ?
Hilft das weiter ?
 

Anhänge

  • IMG_2257.jpeg
    IMG_2257.jpeg
    596,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
105°C Hotspot und sehr laute Lüfter klingt nach Panikmodus wegen Überhitzung.

Eine solche Hotspottemperatur bei 80°C klingt für mich nach schlechtem Kontakt zum Kühler. Wenn ich mich recht entsinne, sollte der Unterschied beider Temperaturen eher im Bereich 15K statt 25K liegen.

Bei dem Gehäuse frag ich mich, wo die Zuluft überhaupt herkommt. Die Frontlüfter sind mit dem fast geschlossenen Blech zuzüglich Glasscheibe schließlich nur Deko. Könnte erklären, warum die GPU überhaupt 80°C erreicht, wenn diese Karte (Gigabyte RTX 3070 Gaming) in Reviews im vmtl. offenen Aufbau nur 70°C erreicht.

Wieviel kälter läuft die Karte mit offenem Gehäuse?
 
105°C Hotspot und sehr laute Lüfter klingt nach Panikmodus wegen Überhitzung.

Eine solche Hotspottemperatur bei 80°C klingt für mich nach schlechtem Kontakt zum Kühler. Wenn ich mich recht entsinne, sollte der Unterschied beider Temperaturen eher im Bereich 15K statt 25K liegen.

Bei dem Gehäuse frag ich mich, wo die Zuluft überhaupt herkommt. Die Frontlüfter sind mit dem fast geschlossenen Blech zuzüglich Glasscheibe schließlich nur Deko. Könnte erklären, warum die GPU überhaupt 80°C erreicht, wenn sie in Reviews im vmtl. offenen Aufbau nur 70°C erreicht.

Wieviel kälter läuft die Karte mit offenem Gehäuse?
Ja das mit dem Gehäuse hab ich mir auch gedacht , allerdings hats 18 Monate probemlos funktioniert.
Hab die Glasscheibe vorne auch seit 2 Tagen ab . Dahinter sind mehr oder weniger Luftschlitze ob das nun den krassen Unterschied gemacht hat bezweifle ich.

Mit Offener Seite weiß nicht mehr ganz genau , waren soweit ich das im Kopf habe wenige Grad , allerdings beim Benchmark ohne diesen Föhnsound ^^ bzw Panikmodus waren glaub 2-3grad unterschied
 
Die Grafikkarte zerlegen, frische Wärmeleitpaste auftragen und sauber wieder zusammenbauen sollte zumindest dein Turbinenproblem beseitigen.
 
Moin Vision186,

gehen wir doch mal in Ruhe durch. Zuerst einmal, ums welche Grafikkarte geht es genau. Gigabyte hat mehrere im Angebot, wobei das nicht so einen Unterschied macht, die Kühler sind alle ähnlich.

Was sagt denn der Test zur Karte?

Jetzt muss man dazu wissen, dass techpowerup die Karte genau 240s mit einem Spiel belastet. Da gibt es dann keine Systemaufheizung und Spiele sind immer weniger belastend als Furmark. Deine Karte wird zwar "gefühlt" sehr warm, aber ohne uns zu sagen, wieviele Stunden der Rechner lief, ist das schwer einzuschätzen.

Dazu kommt, dass Chips unterschiedlich ausfallen. Der eine wird wärmer, der andere kälter. In Summe sind Deine Werte "unschön", müssen aber nicht zwingend etwas dramatisches aussagen. Ich würde darum nicht anfangen, die Wärmeleitpaste zu wechseln, sondern zuerst besser analysieren.

Darum ein paar Fragen:
- Womit bestimmst Du die Temperatur? MSI Afterburner und Rivatuner oder ein anderes Programm?
- Welche genaue Belastung gibt es und wie lange läuft der Rechner?
- Welche Drehzahlen haben Deine Gehäuselüfter?

Da Du ein BoostBoxx Vega Gehäuse hast, gehe ich davon aus, dass es ein CSL Rechner ist. Die sitzten bei mir im die Ecke und das Gehäuse schaute ich mir mal an. Das sieht von der Kühlung grenzwertig aus, das ist vorne viel zu dicht. Deine Kühlung ansich ist gut aufgebaut. Vorner rein, hinten und oben raus.

Man sieht es hier auf den Fotos recht gut: Gerade vorne ist der Abstand der vorderen Lüfter zur Glasfront viel zu gering, durch den schmalen umlaufenden Spalt kommt viel zu wenig Luft ins Gehäuse.

Dazu ziehst Du viel zu viel Luft oben wieder raus, es kommt zu wenig frische kalte Luft an die Grafikkarte, die quierlt ihre warme Luft immer wieder in sich hinein. Bei Dir würde ich einen zusätzlichen kleinen Lüfter hinten an den Slotblenden empfehlen. Alle Slotblenden ausbauen und einen 80mm Lüfter mit Tesapowerstrip ans Gehäuse kleben.

1706569358399.png



Die Frage ist, wieviel Platz Du zwischen der Netzteilabdeckung und der Grafikarte hast. Könnte sein, dass 80mm nicht reinpassen. Dann müsste man notfalls zwei 60mm Lüfter nebeneinander einkleben

1706569682912.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles perfekt

Nachtrag: Allerdings sehe ich nur maximal 140W Grafikkarten-Leistung. Das reicht nicht. :)
Da musst mal was mit ordentlich Power durchjagen Vision186

1706570574755.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Vision186,

gehen wir doch mal in Ruhe durch. Zuerst einmal, ums welche Grafikkarte geht es genau. Gigabyte hat mehrere im Angebot, wobei das nicht so einen Unterschied macht, die Kühler sind alle ähnlich.

Was sagt denn der Test zur Karte?

Jetzt muss man dazu wissen, dass techpowerup die Karte genau 240s mit einem Spiel belastet. Da gibt es dann keine Systemaufheizung und Spiele sind immer weniger belastend als Furmark. Deine Karte wird zwar "gefühlt" sehr warm, aber ohne uns zu sagen, wieviele Stunden der Rechner lief, ist das schwer einzuschätzen.

Dazu kommt, dass Chips unterschiedlich ausfallen. Der eine wird wärmer, der andere kälter. In Summe sind Deine Werte "unschön", müssen aber nicht zwingend etwas dramatisches aussagen. Ich würde darum nicht anfangen, die Wärmeleitpaste zu wechseln, sondern zuerst besser analysieren.

Darum ein paar Fragen:
- Womit bestimmst Du die Temperatur? MSI Afterburner und Rivatuner oder ein anderes Programm?
- Welche genaue Belastung gibt es und wie lange läuft der Rechner?
- Welche Drehzahlen haben Deine Gehäuselüfter?

Da Du ein BoostBoxx Vega Gehäuse hast, gehe ich davon aus, dass es ein CSL Rechner ist. Die sitzten bei mir im die Ecke und das Gehäuse schaute ich mir mal an. Das sieht von der Kühlung grenzwertig aus, das ist vorne viel zu dicht. Deine Kühlung ansich ist gut aufgebaut. Vorner rein, hinten und oben raus.

Man sieht es hier auf den Fotos recht gut: Gerade vorne ist der Abstand der vorderen Lüfter zur Glasfront viel zu gering, durch den schmalen umlaufenden Spalt kommt viel zu wenig Luft ins Gehäuse.

Dazu ziehst Du viel zu viel Luft oben wieder raus, es kommt zu wenig frische kalte Luft an die Grafikkarte, die quierlt ihre warme Luft immer wieder in sich hinein. Bei Dir würde ich einen zusätzlichen kleinen Lüfter hinten an den Slotblenden empfehlen. Alle Slotblenden ausbauen und einen 80mm Lüfter mit Tesapowerstrip ans Gehäuse kleben.

Anhang anzeigen 1450470


Die Frage ist, wieviel Platz Du zwischen der Netzteilabdeckung und der Grafikarte hast. Könnte sein, dass 80mm nicht reinpassen. Dann müsste man notfalls zwei 60mm Lüfter nebeneinander einkleben

Anhang anzeigen 1450471
Vielen dank fürs Antworten und danke für dein Mühe =) Ja du hast recht ist ein CSL Pc damit fahr ich eigentlich seit Jahren problemlos.Der Pc läuft fast täglich mehrere Stunden meine Frau hat exakt das gleiche System und spielt Teilweise die selben spiele allerdings weiß ich nicht ob Spiel-Einstellungen gleich sind.
Könnte ja einfach mal die Karte tauschen fällt mir grad so ein^^Aber nachher hab ich 2 Turbinen hier liegen.

Die Gehäuse lüfter sind scheinbar anders angeschlossen die kann ich nicht ausmessen lediglich über ne Taste in 2 Stufen regulieren.Die Glasfront hab ich aktuell vorne ab um es zu Testen , leider kam ich nach neuem Aufsetzen von Windows noch nicht dazu ansrpchsvollere Spiele zu testen.

Msi Afterbruner konnt ich das ganze gut auslesen und Furmark spuckte die selben daten aus
In Valorant ja =/ keine Anspruchsvolle Grafik und low einstellungen beim FPS Shooter
 
Die Gehäuse lüfter sind scheinbar anders angeschlossen die kann ich nicht ausmessen lediglich über ne Taste in 2 Stufen regulieren.
Vermutlich hängen die an einer Gehäuselüftersteuerung und sind auf 5V und 12V einstellbat. 5V kann je nach Lüfter arg wenig sein und 12V kann ärgerlich laut werden. Die Lüfter ans Maionboard zu hängen wäre ein Ansatz.

Die Glasfront hab ich aktuell vorne ab um es zu Testen
Sehr gut. Te4sten und optimieren. Es kann schon reichen, den Abstand mit Distanzstücken etwas zu vergrößern
 
Moin Vision186,

gehen wir doch mal in Ruhe durch. Zuerst einmal, ums welche Grafikkarte geht es genau. Gigabyte hat mehrere im Angebot, wobei das nicht so einen Unterschied macht, die Kühler sind alle ähnlich.

Was sagt denn der Test zur Karte?

Jetzt muss man dazu wissen, dass techpowerup die Karte genau 240s mit einem Spiel belastet. Da gibt es dann keine Systemaufheizung und Spiele sind immer weniger belastend als Furmark. Deine Karte wird zwar "gefühlt" sehr warm, aber ohne uns zu sagen, wieviele Stunden der Rechner lief, ist das schwer einzuschätzen.

Dazu kommt, dass Chips unterschiedlich ausfallen. Der eine wird wärmer, der andere kälter. In Summe sind Deine Werte "unschön", müssen aber nicht zwingend etwas dramatisches aussagen. Ich würde darum nicht anfangen, die Wärmeleitpaste zu wechseln, sondern zuerst besser analysieren.

Darum ein paar Fragen:
- Womit bestimmst Du die Temperatur? MSI Afterburner und Rivatuner oder ein anderes Programm?
- Welche genaue Belastung gibt es und wie lange läuft der Rechner?
- Welche Drehzahlen haben Deine Gehäuselüfter?

Da Du ein BoostBoxx Vega Gehäuse hast, gehe ich davon aus, dass es ein CSL Rechner ist. Die sitzten bei mir im die Ecke und das Gehäuse schaute ich mir mal an. Das sieht von der Kühlung grenzwertig aus, das ist vorne viel zu dicht. Deine Kühlung ansich ist gut aufgebaut. Vorner rein, hinten und oben raus.

Man sieht es hier auf den Fotos recht gut: Gerade vorne ist der Abstand der vorderen Lüfter zur Glasfront viel zu gering, durch den schmalen umlaufenden Spalt kommt viel zu wenig Luft ins Gehäuse.

Dazu ziehst Du viel zu viel Luft oben wieder raus, es kommt zu wenig frische kalte Luft an die Grafikkarte, die quierlt ihre warme Luft immer wieder in sich hinein. Bei Dir würde ich einen zusätzlichen kleinen Lüfter hinten an den Slotblenden empfehlen. Alle Slotblenden ausbauen und einen 80mm Lüfter mit Tesapowerstrip ans Gehäuse kleben.

Anhang anzeigen 1450470


Die Frage ist, wieviel Platz Du zwischen der Netzteilabdeckung und der Grafikarte hast. Könnte sein, dass 80mm nicht reinpassen. Dann müsste man notfalls zwei 60mm Lüfter nebeneinander einkleben

Anhang anzeigen 1450471
bei mir sind die Lüfter auch anders angeordnet ^^ Vorne 3 Oben 1 und hinten der , allerdings hängt hinten an dem Lüfter die Wakü vom Prozessor davor also dieses Kühlrippenteil.
Wie bekommt der dann zusätzlich noch die Wärme aus dem Gehäuse?
 
Zurück