- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 11 Professional 64 bit PCMBASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO AMD X570 CPURyzen 9 3900X @ 12 x 3800 MHz GPUSlot 1 GeForce RTX 2070 SUPER NVIDIA Corporation 8 GB GDDR6 RAMSlot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB Slot 3 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB Slot 4 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB Display(s)Slot 1 Lenovo 27.2" L27m-30 1920 x 1080 60 Hz Slot 2 AOC 31.5" Q32G1WG4 2560 x 1440 60 Hz HDD/SSDSlot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB Slot 2 Samsung 870 QVO SSD 1000 GB Slot 3 Samsung 990 PRO SSD 2000 GB Slot 4 Viper M.2 VPN100 SSD 1024 GB
- Budget
- 4000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo.
Ich möchte mir nach 5 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenstellen, recherchiere schon seit fast 2 Wochen aber habe zu einigen Sachen nicht wirklich etwas gefunden - daher frag ich mal hier...
Kaufen möchte ich nachdem die neuen Grafikkarten von Nvidia am 06.01.2025 auf der CES2025 vorgestellt wurden, dann sollen auch die neuen AMD's vorgestellt werden.
Und zwar peile ich aktuell folgende Hardware an - erstmal grob aufgelistet:
CPU: AMD 9800x3D, ggf auch ein größeren sofern Basistakt besser.
GPU: 5080 sobald erschienen
RAM: 64GB DDR5-6400 CL30
MoBo: ASRock Phantom Gaming X870E Nova
PSU: 1000W, das Straight Power 11 von be quiet! ist zZt leider nicht lieferbar.
WaKü: Custom.
Case: be quiet! Silent Base 802
Die Einzelnen Posten sind noch nicht fix da mir mittlerweile der Kopf raucht.
Optik ist mir egal, ich präferiere einen leisen PC ohne Schaufenster oder buntes rumgeblinke!
X870E hätte ich gerne wegen der 5x M.2 Slots, aktuell habe ich 2 im Einsatz, möchte mir dann aber gerne noch 1-2 zulegen.
Ebenfalls positiv ist bei dem Mainboard dass keine Lanes geshared werden bzw nur mit dem 2.PCIe Slot aber den werde ich eh nicht nutzen.
Als Wasserkühlung möchte ich eine Custom von Aqua Computer einsetzen, aus Kupfer, für GPU und CPU.
Größzügig mit 1x 320mm und 1x 460mm Radiatoren, da die GPU vermutlich 400W und CPU mit 162W PPT/PL2 schon nicht wenig Abwärme erzeugen werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Verbau einer Wasserkühlung im erwähnten Gehäuse?
Den Radiator vorne würde ich gern "Push out" verbauen, weiß aber nicht ob dafür genug Platz ist?
Beim Arbeitsspeicher ist das größte Fragezeichen...
Habe diverse Berichte gelesen die aber zu widersprüchlichen Ergebnissen führten. Nativ unterstützt der 9800x3D 5600 MT/s, aber dann gibt es Empfehlungen für 6000 MT/s als "sweet spot" aber auch 6400 MT/s.
Zu kaufen gibt es aber auch 8000 MT/s und sofern ich das richtig verstanden habe, ist das abhängig der Qualität der CPU bzw des dort verbauten Memory Controllers, ob der die höhere Taktung mitmacht?
Kann man grundsätzlich schnelleren Speicher untertakten?
Also wenn ich mir zB DDR5-8000 kaufe, den aber so nicht ans laufen kriege... Kann man den dann einfach runter takten?
Würde es Sinn machen den schnellen Speicher dann auch an die Wasserkühlung anzubinden?
Da im 9800x3D der gleiche MemoryController wie im 7800x3D verbaut sein soll: Es gibt Berichte dass die Performance mit 4 Modulen einbricht, wisst ihr darüber etwas?
Sollte man lieber 4 oder 2 Module verbauen?
Später erweitern möchte ich nicht, 64GB sind für mich ausreichend.
Single- oder Dual-Rank...
Spielt das für die Taktung der Ram-Module eine Rolle?
Sollte ich, wenn ich nur 2 Module verwende, lieber Dual-Rank Module nehmen?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Ich möchte mir nach 5 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenstellen, recherchiere schon seit fast 2 Wochen aber habe zu einigen Sachen nicht wirklich etwas gefunden - daher frag ich mal hier...
Kaufen möchte ich nachdem die neuen Grafikkarten von Nvidia am 06.01.2025 auf der CES2025 vorgestellt wurden, dann sollen auch die neuen AMD's vorgestellt werden.
Und zwar peile ich aktuell folgende Hardware an - erstmal grob aufgelistet:
CPU: AMD 9800x3D, ggf auch ein größeren sofern Basistakt besser.
GPU: 5080 sobald erschienen
RAM: 64GB DDR5-6400 CL30
MoBo: ASRock Phantom Gaming X870E Nova
PSU: 1000W, das Straight Power 11 von be quiet! ist zZt leider nicht lieferbar.
WaKü: Custom.
Case: be quiet! Silent Base 802
Die Einzelnen Posten sind noch nicht fix da mir mittlerweile der Kopf raucht.
Optik ist mir egal, ich präferiere einen leisen PC ohne Schaufenster oder buntes rumgeblinke!
X870E hätte ich gerne wegen der 5x M.2 Slots, aktuell habe ich 2 im Einsatz, möchte mir dann aber gerne noch 1-2 zulegen.
Ebenfalls positiv ist bei dem Mainboard dass keine Lanes geshared werden bzw nur mit dem 2.PCIe Slot aber den werde ich eh nicht nutzen.
Als Wasserkühlung möchte ich eine Custom von Aqua Computer einsetzen, aus Kupfer, für GPU und CPU.
Größzügig mit 1x 320mm und 1x 460mm Radiatoren, da die GPU vermutlich 400W und CPU mit 162W PPT/PL2 schon nicht wenig Abwärme erzeugen werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Verbau einer Wasserkühlung im erwähnten Gehäuse?
Den Radiator vorne würde ich gern "Push out" verbauen, weiß aber nicht ob dafür genug Platz ist?
Beim Arbeitsspeicher ist das größte Fragezeichen...
Habe diverse Berichte gelesen die aber zu widersprüchlichen Ergebnissen führten. Nativ unterstützt der 9800x3D 5600 MT/s, aber dann gibt es Empfehlungen für 6000 MT/s als "sweet spot" aber auch 6400 MT/s.
Zu kaufen gibt es aber auch 8000 MT/s und sofern ich das richtig verstanden habe, ist das abhängig der Qualität der CPU bzw des dort verbauten Memory Controllers, ob der die höhere Taktung mitmacht?
Kann man grundsätzlich schnelleren Speicher untertakten?
Also wenn ich mir zB DDR5-8000 kaufe, den aber so nicht ans laufen kriege... Kann man den dann einfach runter takten?
Würde es Sinn machen den schnellen Speicher dann auch an die Wasserkühlung anzubinden?
Da im 9800x3D der gleiche MemoryController wie im 7800x3D verbaut sein soll: Es gibt Berichte dass die Performance mit 4 Modulen einbricht, wisst ihr darüber etwas?
Sollte man lieber 4 oder 2 Module verbauen?
Später erweitern möchte ich nicht, 64GB sind für mich ausreichend.
Single- oder Dual-Rank...
Spielt das für die Taktung der Ram-Module eine Rolle?
Sollte ich, wenn ich nur 2 Module verwende, lieber Dual-Rank Module nehmen?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit