Habe Probleme mein ram zum laufen zu kriegen.

Naja meiner kostet 250 da wäre es blöd erst n kleineren zu holen, da spar ich lieber auf n größeren mit x3d Vilt. Hab den 7 7700x eig grad erst lieb gewonnen :( kann das grad noch so garnicht wahr haben.

Ich Versuchs mal mit ner anderen Bios Version noch … hatte f5d als alles am Anfang lief. Dann Update auf f23 ging nix mehr, auf f21 runter (alles mit Tipps von ki, diese Versionen waren wohl die zuverlässigsten) da ging das getüftel los mit alles raus und einzeln testen, dann Bios auf f34 und nochmal jetzt aktueller Stand f36 (aktuellstes)… ich mach nochmal erneut ein Bios Flash, dachte evtl hab ja ich was falsch gemacht und hoffte auf den pc laden aber die habens ja auch nicht besser gemacht

@kelevra du stehst in der helferliste und bist in meiner Region. Der besagte pc laden in deiner Stadt. Weiß zwar nicht ob das regelkonforme ist so zu fragen hier rüber aber kannst du mir evtl helfen ? :)

Es gibt drei Werte.
Das JEDEC Basis Profil mit 4800 (google mal JEDEC)
Dann die zugelassene Geschwindigkeit vom Speichercontroller in dem Fall 5200
Und die zugelassene Geschwindigkeit der Riegel in dem Fall 6000

So und dann gibts halt Chips die mit bestimmten Speichercontrollern (und auch Bios Versionen bzw. AGESA Versionen) besser laufen oder eben auch nicht.^^
Und das Board hat da - wenn auch nur ganz wenig - ebenfalls Einfluss drauf, über die Anzahl der PCB Layer, 2 Slots oder 4 Slots, Nitro Path RAM Slots usw..
Agesa Version hab ich comboam5PI 1.2.0.3e Patch A
Kann man das ändern.?

Das ist der Mikrocode des UEFI und sollte mit dem Flashen geändert werden.
1755406098205.png

Ok ja danke für die Erklärung.
Genau das steht bei mir in CPU z drin.

Hab übrigens auch y crunscher durchlaufen lassen. Alles i.o. Soweit mit den lahmen Timings. Ich mach jetzt erstmal ne clean Installation von Windows und dann schau ich mal wie weit ich die Timings anziehen kann um es einfach evtl. Weiterhin so zu betreiben. Wenn’s nicht weiter schädlich ist die Spannung zu fahren, nutze ich bzw teste ich erstmal ob mir das im Gaming so reicht. Muss halt erstmal alles wieder laden und installieren. Bin Ma gespannt auf die Leistung und Stabilität.
Bisher läuft alles gut mit 5200 und beiden Riegeln drin. Auf a2 b2. Auf a1/b1 bekomme ich weiterhin nichts zum laufen.

Ich schaue auch evtl. noch mal unter die CPU nach den Pins, und Versuch Staub auszublasen ? Wurde mir als Tipp so mit gegeben, ich nehme alle Ratschläge dankend an.

Die CPU hat keine PIN mehr
1755438251559.png
Es sind jetzt Federn im Sockel und die sind SEHR SEHR SEHR SEHR Empfindlich und da solltest du nicht mit Druckluft drüber Dübeln!
Sei sehr Vorsichtig bei der Demontage, mach ein Optischen Begutachtung und Schau nach Fehlstellungen der Fender. Bei der Montage wieder sehr Vorsichtig vor gehen und den CPU-Kühler nur Handfest anziehen.

Ja das hab ich mitbekommen dass die am5 Pins am Board sind. Wollte auch sehen ob die gut ausschauen und ob da nicht evtl Staub oder dergleichen rein gekommen ist (als ich wlp erneuert hab hab ich mal drunter geschaut, sah gut aus jedoch befürchte ich das ich den Kühler evtl. auch zu fest anzog? Hab schrittweise festgezogen bis ein wiederstand zu spüren war und es nicht weiter ging.) war das zu fest? Muss ich bereits vorher aufhören? Lese immer nur von genug Anpress Druck und nun befürchte ich ich war evtl. Beim auftragen der wlp zu großzügig und hab zu fest angeschraubt? Kp. Will ich einfach ausschließen. Mein Kühler ist mit zwei Schrauben befestigt die dann an so Plastiknasen eingehakt werden. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Könnte ggf auch am Mainboard liegen, dass die Lanes zum RAM oder der Slot nen Treffer hat.

Falls du im Bekanntenkreis jemanden hast (oder ein Community Mitglied aus der Liste), lass dir mal ne andere CPU geben und schau ob's damit geht.

Dann weißt du obs an der CPU liegt. Falls nein, Board tauschen und schauen obs besser wird.

CPU tauschen ist halt schneller/einfacher als Board, daher erstmal das versuchen.

Lese immer nur von genug Anpress Druck und nun befürchte ich ich war evtl. Beim auftragen der wlp zu großzügig und hab zu fest angeschraubt?
Zu viel Wärmeleitpaste gibt es nicht. Im schlimmsten Fall läuft die überflüssige Paste zur Seite raus.

Beim Anpressdruck gibt es bei modernen Kühler auch nicht "zu fest". Die haben eigentlich alle einen Anschlag an der Schraube und den merkst du weil du schlagartig nicht mehr weiter drehen kannst.

Jetzt hab ich bisschen Angst, dass unter meine CPU auch die wlp fließen könnte, jedoch hab ich’ die CPU nur bestrichen, vielleicht etwas zu dick (da die kyronaut so zäh is war’s richtig dünn nur schwer zu verstreichen weil sonst der Film abgerissen ist.) Aber so viel wie die Kollegen da drauf haben ist ja echt heftig :D die haben bestimmt einfach die komplette Pumpe die sie bestellt haben drauf geklatscht.

Mein pc läuft jetzt seit Tagen stabil mit 1.3V beiden ram Modulen und 5200mts auf den langsamen Timings die auf Auto laufen ich glaub 40/40/40/40/77 oder so. Muss zuhause nochmal nachsehen.
Das einzige das mir aufgefallen ist, dass ich Spulen fiepen höre, in ladescreens und bei CPU und oder memtest. Kommst sicher von 1.3v statt 1.2v. Ich muss schauen wie weit ich da runter komm ohne Stabilität einzubüßen. Der eine Riegel lief auf 1.25v der andere nicht, deshalb auf 1.3v versucht. (Auf 1.2v lief keiner von beiden) Mal sehen wie weit ich da runter komme…. Wenn das dann rausgefunden ist mach ich mich an die Timings. Wie geht man da am besten vor ? Einfach stufenweise immer um den Wert 2 verringern ?
Habe von „Dram calculator for ryzen“ gelesen und mir n Video angesehen und wollt ma fragen ob das Sinn macht, wie eure Erfahrungen und Einstellungen zu dem Programm und Thema sind. Dabei stellt sich mir die Frage: selbst konfigurieren oder mit dem Programm versuchen und wenn’s nicht klappt um Wert 2 zurückstellen? Mit welcher Methodik werde ich wohl besser/schneller fahren?
Und ist das Spulen fiepen bedenklich?

Mein ram wird mit den aktuellen settings in Game bis zu 60grad auch mal 66grad erreicht kurzzeitig. (Habe den Gehäuse airflow aber auch noch nicht optimiert) kurven etc. sind noch Standard. Ist das zu hoch? Im inet und ki sagt bis zu 95grad möglich wären; unter 55grad wäre perfekt und bis ca 70 unbedenklich ab da würde Instabilität zum Thema werden. Stimmt das so in etwa?

Mir wurde geraten Ique weg zu lassen. Aber das Thema gehe ich an wenn ich mit dem ram Thema durch bin.

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hilfen!

Heutige Wärmeleitpaste ist in der Regel nicht mehr Stromleiten und nicht so ein großes Problem, wo sie noch mit Metall angereichert war.

Ein System/RAM das schon in JEDEC zur instabil neigt, würde ich jetzt nicht so viel Energie ins Timing stecken.
Du hast eine Grundeinstellung die Stabil läuft und mit akzeptablen Takt und Timing funktioniert.
Spare dir die Zeit und Nerven und ersetze nacheinander die CPU und RAM durch neue.
Wenn du Spaß an der Tuning hast, kann ich dich nur an die Klicke rundum @Jaffech und denen Beiträge empfehlen.

Ich hab auch mit dir hier viel Gelernt und freue mich, das du ein Stabiles System erreicht hast

:bier:

Dem von @Misanthrop68 ist nichts hinzuzufügen.
👍

Das RAM-Tuning ist zwar möglich, aber wenn mit Standardwerten schon Instabilitäten auftreten, dann wäre der Mehrgewinn zwar machbar, aber wahrscheinlich mit viel mehr Error als Try verbunden.
Insbesondere auch, weil die Temperaturen des RAMs schon an der oberen Grenze des annehmbaren sind.

Lieber das jetzt stabile System genießen und auf neue Komponenten sparen.
💪

Sehe ich genauso wie meine Vorredner.

Dass der RAM mit 1,20v nicht läuft trotz 5200 MT/s und JEDEC, ist bei einem XMP Rating von 5600 MT/s bei 1,10v (?) mehr als ungewöhnlich.

Da XMP sowieso nicht läuft, also die Timings bei der Spannung, gehe ich stark davon aus, dass auch manuell nicht viel gehen wird.

Wir KÖNNTEN es versuchen an den Timings zu schrauben, aber wie @ollivetti schon sagte, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.

Wie du möchtest. Aber den Calculator empfehle ich definitiv nicht.

Was die Temp angeht, 95°C sind JEDEC Vorgabe, also 1,10v und JEDEC Timings. Beim OC versucht man unter 55°C, besser unter 50°C zu bleiben, da der RAM fehler produziert je wärmer er wird und je straffer die Timings sind.

Dass der RAM mit 1,20v nicht läuft trotz 5200 MT/s und JEDEC, ist bei einem XMP Rating von 5600 MT/s bei 1,10v (?) mehr als ungewöhnlich.
Du hattest die Samsung Riegel mal? Ich nur zum AM5 Launch mit 7600X, 7700X usw.. auf nem alten Bios haben die bei mir nie mit JEDEC und auch nie XMP Profil funktioniert, Shinna meinte mal durch neuere Bios Versionen ist das besser geworden, ich habe danach nur noch die Hynix bestellt, also aus meiner Sicht ist es relativ normal, dass die 36 36 36 Samsung Chips auf nem Ryzen nie gut laufen.

Du hattest die Samsung Riegel mal? Ich nur zum AM5 Launch mit 7600X, 7700X usw.. auf nem alten Bios haben die bei mir nie mit JEDEC und auch nie XMP Profil funktioniert, Shinna meinte mal durch neuere Bios Versionen ist das besser geworden, ich habe danach nur noch die Hynix bestellt, also aus meiner Sicht ist es relativ normal, dass die 36 36 36 Samsung Chips auf nem Ryzen nie gut laufen.
Persönlich hatte ich sie nicht, kenne aber natürlich Leute die die haben.

Außerdem ist das BIOS aktuell. Und seitdem sind die Probleme. Mitm alten BIOS gingen die

Sehe ich genauso wie meine Vorredner.

Da XMP sowieso nicht läuft, also die Timings bei der Spannung, gehe ich stark davon aus, dass auch manuell nicht viel gehen wird.

Wir KÖNNTEN es versuchen an den Timings zu schrauben, aber wie @ollivetti schon sagte, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.

Wie du möchtest. Aber den Calculator empfehle ich definitiv nicht.

Was die Temp angeht, 95°C sind JEDEC Vorgabe, also 1,10v und JEDEC Timings. Beim OC versucht man unter 55°C, besser unter 50°C zu bleiben, da der RAM fehler produziert je wärmer er wird und je straffer die Timings sind.

Also bei 5600 Muts wären 1.2 normal laut spd und inet.
Ich hab se stabil mit 5200mts grade am laufen jedoch mit 1.3v

Danke für die Antworten und Erklärungen.
Dann bleib ich wohl bei den Timings.
Der ram wird während memtest doch auch heiß oder? Bekomm die temp leider nicht angezeigt in memtest nur die CPU temp.
Aber wenn ich was ändere und dann memtest laufen lasse, wird der ram ja warm und wenn das zu instabilität führen würde, hätte ich ja dann Fehler wahrend dem run? Oder hab ich n Denk Fehler ?

Ein RAM wird durch die Nutzung nicht wärmer oder kälter. Die Spannung sorgt für die Temperaturen und gibt so den maximal Takt/Timings vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück