"Schnellste Spiele-CPU der Welt": AMD will mit Ryzen 7 5800X3D 12900K und 5900X schlagen

Die schnellste Gaming-CPU der Welt... Wwooooowww! O_o
WoW! 5-15% mehr Leistung. O_o

Warum müssen die Hersteller dauern diese kleinen Schrittchen machen?
Die Technik ist doch bereits weiter, sodass auch 50% mehr Leistung drin sein könnten.
Aber nein: Immer Step by Step, sodass der Konsument immer und immer wieder kaufen "muss"...
... statt mal was richtiges abzuliefern. Aber ist klar: So würde man halt weniger verdienen...

5-15% sind kleine Schritte (für ein Refresh)? :ugly:
Noch nicht lange beim PC dabei?

Die Technik ist doch bereits weiter, sodass auch 50% mehr Leistung drin sein könnten.
Aber nein: Immer Step by Step, sodass der Konsument immer und immer wieder kaufen "muss"...
... statt mal was richtiges abzuliefern. Aber ist klar: So würde man halt weniger verdienen...
Das 1x1 des Kapitalismus. Du hast es kapiert:D (...)
Nicht wirklich. In der Chipbranche gibt es keine Schubladen mit fertig entwickelten, überlegenen und dennoch zurückgehaltenen Produkten. Diese könnten nämlich die Hersteller einfach doch bringen und künstlich beschränken. Dann wären sie günstiger in der Herstellung als die aktuellen Produkte, aber gleichzeitig dennoch nicht zu gut...

Gleichzeitig ändert das aber nichts daran, dass wenn die Menschheit ohne >+50% mehr SingleCorePerformance nicht überleben könnte, Intel oder AMD diese liefern könnten. Dafür würden sie experimentelle Fertigungsverfahren nutzen, den Speicher mit viel Aufwand näher an die CPU wandern lassen und einfach beim Takt alles geben.

Es wäre aber mit einem ungemeinen Aufwand verbunden, von der Produktion würden unfassbare viele Chips im Müll landen und selbst dann wäre das Ergebnis eines, dem man die Brechstange ansehen würde.

Damit hat dieser Exkurs allerdings keine praktische Bedeutung.
5-15% sind kleine Schritte (für ein Refresh)? :ugly:
Noch nicht lange beim PC dabei?
Naja, ein klassischer Refresh ist das nun wirklich nicht.

Ich habe Fragen: Warum wird die CPU mit 3600er RAM getestet? Ist das die neue Spec oder präsentiert AMD nur Werte mit nicht garantierten Taktraten? Warum testet AMD nicht mit einer hauseigenen Graka, sondern greift zur Konkurrenz?
Evtl. um nicht im RAM Limit zu sein und die Nvidia Karte um etwaigen Vorwürfen zuvor zu kommen?
Ein Benchmark in 720p wäre, für die reine CPU Leistung, zwar besser gewesen aber das kapiert der 0815 User wieder nicht und mault von wegen nicht Praxisgerecht.

Naja, ein klassischer Refresh ist das nun wirklich nicht.
Stimmt zwar auch; ist aber auch keine neue Generation.
Ansonsten wie lange war mit max. 5 % zu einer neuen Generation "zufrieden"?
Alleine die Mehrleistung von einem 1800X zu einem 5950X ist enerom.
Auch wenn man "nur" die Unterschiede zwischen dem 1800X und der 5800X anschaut ist mehr als beachtlicht.

Das ist doch alles nur noch eine lachnummer.
gaming CPU... toll wenn es keine Grafikkarten zu kaufen gibt....

Jetzt noch nen 59x0X3D und ich könnte noch mal schwach werden...

GPU technisch wird es ja wohl auch 2022 preislich nix werden...

Ich mein kann man diese Schnellste Cpu überhaupt gewinnen? Intel setzt dann den Wert von 241 auf 400 Watt und ist wieder schneller. Das kann man nicht gewinnen den der Konkurrent weis wie man mit der Brechstange umgehen kann.

Na dann wartet man 4 Generation, hat evtl. 50% Mehrleistung zum alten System und rüstet dann auf, falls man die Leistung meint zu brauchen. Wo ist das Problem?
Bis du ein freier und denkender Mensch oder ein perma genudgtes Konsumschaf, daß sich von allem und jedem einseifen läßt? Wo "musst" du? Kauf es nicht, dann verdienen sie an dir nichts und bieten dir das nächste mal was besseres an...

Die Ryzen dürfen bereits mehr als das Verbauchen, nämlich 142W. Einer ein-CCX CPU noch mehr zu erlauben, ist schwer kühlbar.
Schon klar, meinte ja auch die TDP, welche mit 105 Watt angegeben ist ...

" aber die wichtigsten Eckdaten des Ryzen 7 5800X3D stehen. AMD schafft es erneut, innerhalb der 105 Watt TDP zu bleiben"

MfG Föhn.
Dafür hat es bei INTEL früher 2 Generationen gebraucht und hier ist es "lediglich" ein Refresh ...
Aber ansonsten bin ich bei Dir ...

MfG Föhn.

Das der 5800X3D relativ niedrig taktet könnte man natürlich auch als Hinweis auslegen, dass doch noch 12/16 Kerner kommen...

Getestet wurde in Full HD mit "High"-Spielegrafik auf einer Geforce RTX 3080.

Näher wollte man aber dann doch nicht ans CPU Limit. Mit minimalen Spieleinstellungen und bei 720p wäre interessanter gewesen.

Das Ding wäre das ultimative Upgrade für meinen 3600 auf B450, besonders wenn mit Zen4 die Preise purzeln. Aber bevor ich nochmal den Prozessor aufrüste muss es erstmal wieder bezahlbare Grafikkarten geben, meine RX 480 ist vorher dran. Oder gar für mich interessante Spiele die die Leistung brauchen...

Es ist extrem clever von AMD jetzt nur den kleinen 8 Kerner mit 3dCache zu bringen, wenn der schon reicht, die Konkurrenz zu schlagen und die Gaming Krone zurück zu holen.

Ein gutes Pferd springt nur so weit wie es muss.

Das Ding wäre das ultimative Upgrade für meinen 3600 auf B450, besonders wenn mit Zen4 die Preise purzeln. Aber bevor ich nochmal den Prozessor aufrüste muss es erstmal wieder bezahlbare Grafikkarten geben, meine RX 480 ist vorher dran. Oder gar für mich interessante Spiele die die Leistung brauchen...
Das gleiche Setting hatte ich auch..
Nur hatte ich das Glück eine 6600xt für Uvp von 379 zu bekommen, immer noch sehr teuer... Aber da ich nur in FullHD zock reicht die hoffentlich wieder >5 Jahre

...
Ein gutes Pferd springt nur so weit wie es muss.
Schade eigentlich! Nicht?

Topic: gefühlt sind wir seit 2 Jahren an dem Punkt, wo sich die CPU-Leistung oberhalb des Benötigten fürs Spielen immer weiter ausfährt (Ausnahmen wie Kingdom Come mal unbetrachtet gelassen), weil es entsprechende Grafikkarten nicht zu kaufen gibt oder man für das Geld lieber nen gebrauchten PKW kauft oder seine Wohnung renoviert. Trotzdem freue ich mich, mit meinem 400er Board noch einen guten Kick am Ende der Sockel-Gen erwarten zu dürfen. Das wirkt sehr Kundenfreundlich von AMD, 400er und 500er Chips bei der letzten AM4-Gen zu unterstützen.

Zurück