News Schmelzende 12VHPWR-Stecker: Nutzer ergreift eigenmächtige Maßnahme

Würde es hier eine überhöhte Quote geben hätte man schon längst was gemacht.
Und anhand welcher Daten oder Infos meinst Du das man das volle Ausmaß tatsächliche nachvollziehen könnte? Wenn da kein offizieller Rückruf vom Hersteller kommt. Oder der Hersteller eine geringe Anzahl eines Fehlers zwar nicht aus schließen mag diese aber aufgrund von angeblich geringfügiger Seltenheit lieber unter der Hand regelt. Und es dir am besten noch als großzügige Kulanzaktion zu verkaufen versucht.

Kommt vom Hersteller selber nix und wird er auch nicht vom Gesetzgeber gezwungen dann hast Du was? Rechtlich 0,0 Handhabe hier über den Rechtsweg etwas zu machen und bist der Gnade des Herstellers ausgeliefert. Bis sich da meist durch Zwang von außen daran etwas ändert.

Also, gibst du es zu und versuchst dich gar nicht an einer Entgegnung? Erfrischend ehrlich. Oder verstehst du nur das Wort "ebenfalls" nicht ganz?
wo du doch wissen solltest wie die Konzerne so allgemein ticken wenn du alles mögliche testest, da würde ich mir von dir schon einen allgemeinen Standpunkt erwarten.
In der Annahme, dass du mit allgemein wohl objektiv meinst, so in etwa?:

Nanana, das ist kein NV/AMD Thema.
Es gibt inzwischen auch von AMD Karten mit dem Stecker.
Ergo gehts einfach um den Stecker. Den kaufe ich nicht, egal von wem.

Hast dir mal angesehen wie viele Rückrufe es bei Autos gibt? Und das bei kritischen Komponenten wie Bremse & Gaspedal die selbst nach Jahrzehnten Autobau noch auftreten bzw sogar nach Facelifts?

Wie ist denn das dann möglich, sollte ja laut dir gar nicht vorkommen dürfen.
In Kurzform Nein, weil Autos mich nicht interessieren.
Aber da gibt es einige Fragen dann im Anschluss:
1. Warum treten diese Fehler auf? Ist es leicht vermeidbar oder ist eine technisch bedingt Serienstreuung?
2. Dafür haben wir in dem Fall eigentlich Überwachungsorgane wie den TÜV die sowas checken sollten. Scheitert hier der TÜV und Co? Oder führt es wieder zu Frage 1?
3. Bestimmt noch weitere, wenn ich mehr Zeit mir dafür nehmen würde.

Aber gleichzeitig lieferst du ein perfektes Beispiel für "Whataboutism". Inwiefern ist es eine Rechtfertigung, nur weil andere es auch falsch/schlecht machen?
Ich kann wirklich zu deinem Beispiel nicht viel sagen, aber bei Grafikkarten und elektrischen Schaltungen kann ich mit Sicherheit sagen, dieses Problem hätte ein gescheiter Ingenieur vorweg erkennen und beheben müssen. Loadbalancing ist weder in Kraftwerken noch in der Mikroelektronik ein neues Thema.

Vertrauen Sie dem 12VHWPR-Anschluss?
Aktuell laufen zwei PCs in unserem Haushalt mit diesem GPU-Anschluss (5090 & 4070 Super), vorher lief auch die 4090 über 2 Jahre absolut fehlerfrei. Der Stecker ist m.E. zwar nicht gerade die charmanteste Lösung, letztlich vertraue/misstraue ich dem Stecker nicht mehr und nicht weniger als allen anderen stromführenden Geräten.

Ich bin da als Verbraucher rigoros. Nvidia hat durch ihre Fuckups an Vertrauen verspielt und das nicht zu knapp. Die 5000er Karten kommen für mich daher nicht die Frage. Für die 6000er-Serie müssen die Tests schon überaus positiv sein, um das zurück zu gewinnen.
Viele mögen das anders sehen oder zu Nvidia greifen, weil es im High-End-Bereich keine Alternativen gibt.
Meine Ansprüche sind da aber klar. Diese Firma betreibt aktuell kein seriöses Geschäft im GPU-Gaming-Bereich. Für mich heißt das Boykott, bis sie sich wieder bessern.

Generell bräuchte es mal valide Zahlen.

Wie viele von 1000 Grafikkarten des Typs 5090/5080/5070ti sind betroffen?

Es macht einfach einen Unterschied, wenn 2,8 Grafikkarten betroffen sind oder 77.

Dann ließe sich eine statistische Wahrscheinlichkeit ableiten. Ansonsten findet die Diskussion zu sehr im emotionalen Raum statt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber mehrmals am Tag die Sicherungen tauschen als die Grafikkarte. Ist sicher günstiger.
Das kann man optimieren:

Keple 10A AMP-Schutzschalter 10A

Inline-Sicherungshalter Inverter Block DC 12V-24V Volt

Manuelle Rückstellung

Amazon

Wobei 20 Stück 10A Autosicherungen da 5,49€ kosten und 6 dieser Automaten 72€. Wenn sich da die Automaten anfangen zu rentieren, hat man echt andere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, irgendwie tun mir die 5xxx User ganz schön leid. Nicht nur das sie beim Gamen mit einer 5090 oder 5080 immer das Overlay anhaben und die Watt zahl mit einem Auge im Blick, nach dem Gamen am Stromkasten den Zählerstand aufschreiben und hoffen das am Ende eines Quartals noch ein paar Gaming STD drin sind, viel schlimmer ist doch. Wenn plötzlich ein verkokelter Geruch wahrgenommen wird und mal Hand aufs Herz, schweißgebadet, mit so einem ängstigen Blick, wie von der Tarantel gebissen plötzlich alle Stecker vom PC entfernt werden und mit gefühlt 200KM/h die Sicherung am Stromkasten abgeschaltet wird. 1 Min später dann, die Partnerin ruft, Schatz, das hast du jetzt schon zum 4x die Woche gemacht, es ist nur etwas Bratensoße auf die Herdplatte getropft. Chill mal dein Leben...... :fresse:

"Eine Alternative wären selbstrückstellende Sicherungen, die die Leitung nach dem Abkühlen wieder freigeben. Noch besser wäre aber ein Stromanschluss, der von vornherein nicht mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Sprich: Rauf mit dem Kabelquerschnitt -"

rauf mit dem Kabelquerschnitt ? dann brennt der Stecker am Kabel gleich schneller, die Buchse auf der PLatine kann ja mehr Temperatur ab weil besseres Plastik (Lötvorgang).
Der Kontaktquerschnitt des Steckers ist u.a. das Problem.

"Eine Alternative wären selbstrückstellende Sicherungen, die die Leitung nach dem Abkühlen wieder freigeben. Noch besser wäre aber ein Stromanschluss, der von vornherein nicht mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Sprich: Rauf mit dem Kabelquerschnitt -"

rauf mit dem Kabelquerschnitt ? dann brennt der Stecker am Kabel gleich schneller, die Buchse auf der PLatine kann ja mehr Temperatur ab weil besseres Plastik (Lötvorgang).
Der Kontaktquerschnitt des Steckers ist u.a. das Problem.
Ich frag mich eh warum man 6 Phasen zur GPU führt wenn die da eh zusammen gelegt werden. Es würden eigentlich doch 3 Adern reichen. Die dann über ne Buchse hinten an der Slotblende von mir aus sogar von einem extra Netzteil versorgt und fertig. Ich habe Temperatursensoren an den Steckern. Wenn deren Temperatur über 80°C geht dann schaltet die aquero ein Relais und das wiederum trennt die Phase von der PSU. Bin bisher bei Volllast bei 50-60°C und hab ja nur ne 5080. Sicher ist sicher :nicken:

Liegt das Problem wirklich bei Nvidia? Klar, die GPU ist von Nvidia, aber die Grafikkartenhersteller können doch ihre Platinen ausstatten wie sie wollen, oder ist das auch von Nvidia alles vorgegeben und die Grafikkartenhersteller machen nur ihre Lüfter drauf?

Dann ließe sich eine statistische Wahrscheinlichkeit ableiten. Ansonsten findet die Diskussion zu sehr im emotionalen Raum statt.

ChatGPT sagt, User error :D

1748016498105.png

"Schmelzende 12VHPWR-Stecker: Nutzer ergreift eigenmächtig Maßnahme"

#fixedthis4you
leute....🙄

Zurück