News Schmelzende 12VHPWR-Stecker: Nutzer ergreift eigenmächtige Maßnahme

seit über 2Jahren eine Gigabyte 4090 Master an einem Seasonic Prime TX-1000 mit dessen 12HPWR Kabel im Einsatz

muss aber auch dazusagen, dass die Karte auf 2550MHz @ 900mV gedeckelt ist und sich eben nicht wie andere beim Zocken ihre bis zu 450W ziehen darf

Holst dir so eine Karte für 2K und musst dir Gedanken machen wie du dich selbst absichern kannst, schon traurig das ganze, wenn ihr mich fragt. Ich persönlich habe keine bedenken meine läuft wie es sein soll nutze aktuell ein 3.1 Netzteil auch vorher mit 3.0 keine Probleme mitgehabt.
Nanana, das ist kein NV/AMD Thema.
Es gibt inzwischen auch von AMD Karten mit dem Stecker.
Ergo gehts einfach um den Stecker. Den kaufe ich nicht, egal von wem.
Lass dich nicht verrückt machen, früher oder später wirst du es nutzen müssen.

LG

Was da für ein Trubel wegen ein paar Einzelfällen gemacht wird.

Man muss ja nur logisch überlegen, nichts will ein Hersteller weniger als einen RMA Prozess da somit das verkaufte Produkt sofort zum Verlustgeschäft wird. Würde es hier eine überhöhte Quote geben hätte man schon längst was gemacht. Da die Margen für den AIB sowieso nicht so hoch sind hätte man da schon bei den 4000ern reagiert.
Ok weil ich diese echt dummen Aussagen immer wieder lese muss ich endlich mal was dazu sagen.
Ich arbeite in einem akkreditierten Labor, als solches muss man sich auch mit dem auftreten von möglichen Fehlern, deren Behebung und auch Vermeidung beschäftigen.
Dazu werden mögliche Fehlerquellen überlegt und identifiziert, benannt und BEWERTET (!!!).

Wenn ich also einen Fehler identifizieren kann, welcher in der Lage ist einen riesigen Schaden zu verursachen ist die einzige Frage nur noch OB er möglich ist. Nicht wie oft. Die Bewertung an der Stelle ist also, der Fehler muss um jeden Preis vermieden werden.

Und genau DAS haben wir hier! Jeder angeschmolzene Stecker ist ein Brandrisiko und damit ein potenzielles Risiko für massive Sachschäden, aber auch für Personen! Da sollte jedem vollkommen egal sein wie oft das passiert. Sobald einmal was schlimmeres passiert heißt es dann plötzlich warum hat denn niemand vorher was getan?

Und falls jemand als nächstes mit Flammschutzmittel oder ähnlichem argumentiert: alle Argumente in diese Richtung die ich vorher gelesen hatte waren schlichtweg falsch, weil die Leute nicht verstanden haben wie diese Mittel funktionieren. Ein Produkt mit Flammschutzadditiv kann dennoch brennen! Das Additiv verzögert es nur in dem es selbst als erstes abreagiert und dabei z. B. eine Kühlung bewirkt. Das geht aber nur so lange bis alles an Additiv verbraucht ist.

Nachtrag: Und ja ein gewisses Restrisiko bei Elektronik und so bleibt immer. Aber da sind wir hier definitiv drüber hinaus und es gibt einfache, gute und auch bezahlbare Lösungen, welche das Problem komplett beheben würden.

Völlig "überflüssig" !
Da es doch hier von den "üblichen Verdächtigen" nachweislich Weltweit nur einen einzigen Fall gegeben hat !?! :schief:
so geht das wenn die kunden angst um ihre biszu 2300€ grafikkarten kriegen und der hersteller sagt: 'geht schon'
Meinst Du damit die 5080 mit "bis zu" ?
Denn die 5090 kostet 2500 bis zu 3500 € (ein einziges Modell gibt es im Angebot ab 2330 €) :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ok weil ich diese echt dummen Aussagen immer wieder lese muss ich endlich mal was dazu sagen.
Ich arbeite in einem akkreditierten Labor, als solches muss man sich auch mit dem auftreten von möglichen Fehlern, deren Behebung und auch Vermeidung beschäftigen.
Dazu werden mögliche Fehlerquellen überlegt und identifiziert, benannt und BEWERTET (!!!).

Wenn ich also einen Fehler identifizieren kann, welcher in der Lage ist einen riesigen Schaden zu verursachen ist die einzige Frage nur noch OB er möglich ist. Nicht wie oft. Die Bewertung an der Stelle ist also, der Fehler muss um jeden Preis vermieden werden.

Und genau DAS haben wir hier! Jeder angeschmolzene Stecker ist ein Brandrisiko und damit ein potenzielles Risiko für massive Sachschäden, aber auch für Personen! Da sollte jedem vollkommen egal sein wie oft das passiert. Sobald einmal was schlimmeres passiert heißt es dann plötzlich warum hat denn niemand vorher was getan?

Und falls jemand als nächstes mit Flammschutzmittel oder ähnlichem argumentiert: alle Argumente in diese Richtung die ich vorher gelesen hatte waren schlichtweg falsch, weil die Leute nicht verstanden haben wie diese Mittel funktionieren. Ein Produkt mit Flammschutzadditiv kann dennoch brennen! Das Additiv verzögert es nur in dem es selbst als erstes abreagiert und dabei z. B. eine Kühlung bewirkt. Das geht aber nur so lange bis alles an Additiv verbraucht ist.

Nachtrag: Und ja ein gewisses Restrisiko bei Elektronik und so bleibt immer. Aber da sind wir hier definitiv drüber hinaus und es gibt einfache, gute und auch bezahlbare Lösungen, welche das Problem komplett beheben würden.
Danke für diesen sehr treffenden Beitrag! Damit ist eigentlich alles gesagt - es wirft nur unausgesprochen die Frage auf, wie so etwas überhaupt eine Zulassung bekommen kann.

Die Lösung im Beitrag ist im Übrigen so dumm nicht... auch die angesprochene Beschränkung auf die 12 V Leitungen ist nicht so dämlich wie mancher hier meinte. Es ist hinreichend bekannt, dass Nvidia (und auch AMD, sogar meist noch schlimmer) sich über die Maßen auf die Masseebene des Mainboards stützen. Durch die Masseleitungen des 12V2x6 laufen deutlich geringere Ströme als man vermuten sollte.

Ich finde meine persönliche Lösung aber auch sehr effektiv: Ich kaufe einfach keine Karte mit 12V2x6, egal ob mit Nvidia oder AMD GPU. Problem 100% gelöst.

Ist ein Unterschied ob die Probleme einer Komponente bekannt sind oder nicht.
Also meinst du, jegliche Probleme werden von jedem Hersteller instant gelöst wenn sie davon erfahren ja?
Naja, das ist genauso falsch.
Der Anschluss war schon über 2 Jahre bei der 4000er aktiv, da hat man genug Daten gesammelt. Wenn es ums Geld geht hört sich der Spaß nämlich auf.
Genau. Deshalb rechnet man auch nach ob PR nicht billiger dafür sorgt, dass die Verkäufe nicht einbrechen. So sie das tut, und das ist meistens so, ist es finnziell sinvoller das Problem nicht zu beheben sondern: runterspielen, leugnen, abwiegeln.
Gilt auch wieder für jeden Konzern, auf jeden Fall für jede AG.

Hast dir mal angesehen wie viele Rückrufe es bei Autos gibt? Und das bei kritischen Komponenten wie Bremse & Gaspedal die selbst nach Jahrzehnten Autobau noch auftreten bzw sogar nach Facelifts?

Wie ist denn das dann möglich, sollte ja laut dir gar nicht vorkommen dürfen.

Hast dir mal angesehen wie viele Rückrufe es bei Autos gibt? Und das bei kritischen Komponenten wie Bremse & Gaspedal die selbst nach Jahrzehnten Autobau noch auftreten bzw sogar nach Facelifts?

Wie ist denn das dann möglich, sollte ja laut dir gar nicht vorkommen dürfen.
Laut dir ja auch nicht:
(...)

Man muss ja nur logisch überlegen, nichts will ein Hersteller weniger als einen RMA Prozess da somit das verkaufte Produkt sofort zum Verlustgeschäft wird. Würde es hier eine überhöhte Quote geben hätte man schon längst was gemacht. Da die Margen für den AIB sowieso nicht so hoch sind hätte man da schon bei den 4000ern reagiert.
Und komme mir nach dem Dieselskandal nicht damit, die Autohersteller wüssten von all den Problemen nichts.

Ganz allgemein solltest du wenigstens innerhalb eines Threads bei einem Standpunkt bleiben, sonst fällt der Bias doch zu sehr auf.

Die OLED Verweigerer-Sekte muss natürlich auch hier kundgeben das sie OLED verweigern :hail:
Oh ja, in einem Nebensatz beispielhaft zu erwähnen, dass ich kein OLED nutze hat schon was Sektenartiges.
Dein Beitrag hingegen ist hilfreich, zielführend und erweckt gar nicht den Eindruck du würdest nur darauf warten, dass ein Thema erwähnt wird auf welches du anspringen kannst wie Hunde auf Würstchen...

Auch wenn dein Punkt eigentlich zu sein scheint, dass das Thema OLED hier nicht hingehört werde ich das Gefühl nicht los, genau darüber möchtest du jetzt aber reden.
Wird nicht passieren.

Ganz allgemein solltest du wenigstens innerhalb eines Threads bei einem Standpunkt bleiben, sonst fällt der Bias doch zu sehr auf.
Ebenfalls, wo du doch wissen solltest wie die Konzerne so allgemein ticken wenn du alles mögliche testest, da würde ich mir von dir schon einen allgemeinen Standpunkt erwarten. Komischerweise kommen die Aussagen auch immer von jenen die eine Radeon im System haben, überhaupt nicht auffällig...

Zurück