News Schmelzende 12VHPWR-Stecker: Nutzer ergreift eigenmächtige Maßnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Um den 12VHPWR-Anschluss seiner Grafikkarte vor Schaden zu bewahren, hat ein Reddit-Nutzer eine kreative Lösung gefunden. Schmelzsicherungen verhindern, dass die einzelnen Adern zu stark belastet werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schmelzende 12VHPWR-Stecker: Nutzer ergreift eigenmächtige Maßnahme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuende gedacht ist die Lösung leider auch nicht. Die Masseleitungen sind schlicht nicht überwacht oder geschützt.
Wird dort die Verbindung schlecht, können einzelne Massekabel überhitzen. Im Zweifel grillt man sich auch noch das Mainboard, weil die Massekontakte meist alle miteinander verbunden sind, d.h. fällt eine Masseleitung aus, verteilt sich der fließende Strom nicht nur auf die anderen Masseleitungen in diesem Stecker, sondern auch auf die Massepins im PCIe Anschluss übers Mainboard. Kommt drauf an wie das auf dem PCB gelöst ist, ob da alle Masse-kontakte miteinander in Verbindung stehen oder die des Zusatzkabels zwar gemeinsam aber vom Rest der Karte isoliert zu den Spannungswandlern führen.
Eigentlich müsste man sowohl 12V Leitung, also auch die Masseleitung überwachen und entsprechend bei Überlastung BEIDE sicher abschalten. Verteilt sich die Last dann neu auf die verbliebenen Leitungspaare kippen die in einem Domino-Effekt und die Karte ist schlicht stromlos. Blöd, aber Gefahr gebannt.

so geht das wenn die kunden angst um ihre biszu 2300€ grafikkarten kriegen und der hersteller sagt: 'geht schon'
statt für den hohen preis keine 50€ schutz- bzw überwachungs-IC's einbauen will und ein paar zeilen softwarecode dazu legen will.
hauptsache man maximiert den gewinn für's produkt.
übrigens kriegt es die konkurrenz hin, solche schutzmasnahmen einzubauen, war wohl zu teuer für NV.....

dieses ganze thema ist so nonsens und unütz und könnte verhindert werden, wenn man anständige stecker/buchsen und ein paar bauteile zur überwachung für teils mehrere tausend euro teure hardware nehmen würde, aber dann könnte man ja nicht das absulote maximum gewinn rausholen und alles so fidellig und billig bis gefährlich (aber nur für die kunden) aufbauen. allein schon dicke stecker wie bei modellbauakkus die auf grosse ströme ausgelegt sind, kosten wieviel und würden das problem entkernen, fünf euro? es ist zum schreiend davonlaufen!

Meine nächste Grafikkarte wird eine RX 9070 XT sein, aber eine mit den herkömmlichen 8-Pin Steckern.
Von daher hoffe ich, dass dann in den kommenden 3 Jahren, in denen ich die Grafikkarte hoffentlich im Einsatz haben werde, das Problem endgültig gefixt wird.

Was da für ein Trubel wegen ein paar Einzelfällen gemacht wird.

Man muss ja nur logisch überlegen, nichts will ein Hersteller weniger als einen RMA Prozess da somit das verkaufte Produkt sofort zum Verlustgeschäft wird. Würde es hier eine überhöhte Quote geben hätte man schon längst was gemacht. Da die Margen für den AIB sowieso nicht so hoch sind hätte man da schon bei den 4000ern reagiert.

Zeit für "PCGH in Gefahr" :-D

Bin zwar kein Elektriker, aber freiwillig daran rumbasteln würde ich da nicht wollen. Bin ja mal gespannt, falls es passieren sollte, wann der erste Nachahmer daher kommt und behauptet, dass die Konstruktion von dem der das gebaut hat Unsinn ist, weil seine Karte trotzdem durchgebrannt o. ä. ist.

VG,

Glaube irgendwie nicht, dass die KfZ Sicherung sensitiv genug sind. Letztendlich gehört das Thema auf der GPU Seite geregelt. Auf der Netzteilseite würde ich die 12V-6x6 Anschlüsse einfach weglassen und einen 2x8PIN auf 12V-6x6 Anschluss nehmen. Da hast du den Ärger wenigstens nur auf einer Seite

Was da für ein Trubel wegen ein paar Einzelfällen gemacht wird.

Man muss ja nur logisch überlegen, nichts will ein Hersteller weniger als einen RMA Prozess da somit das verkaufte Produkt sofort zum Verlustgeschäft wird. Würde es hier eine überhöhte Quote geben hätte man schon längst was gemacht. Da die Margen für den AIB sowieso nicht so hoch sind hätte man da schon bei den 4000ern reagiert.
So logisch! Zumindest vom Kopf bis zur Wand gedacht...
Wenn dem nämlich so wäre, würden ja niemals irgendwo Produkte auf den Markt kommen, die Ausfälle oder Designfehler hätten. Bzw. würden alle Hersteller sowas instant abstellen.
Dem ist aber nicht so, also ist die Prämisse auch wiederlegt.

Never touch a running system. Die hätten einfach die 8pol. Stecker benutzen sollen, anstatt nen neuen Standard zu etablieren. Sollen diese 12V 2x6 HPw wirklich aus dem Serverbereich kommen? Du quetschst 3x 8pol. Stecker in einen 12pol Stecker, welcher 2x kleiner ist als drei 8pol. Stecker? Deswegen und der Preispolitik von denen lassen mich deren GraKa's kalt! Eiskalt. 🤏 sooooo kalt.

PCGH hatte doch eh in einem Video analysiert, dass es eigentlich inzwischen recht unkritisch ist

:pcghrockt:
Eigentlich inzwischen recht unkritisch.
Ne tut mir leid, 3 Relativierungen reichen nicht bei sauteurer High-End Elektronik.
"Eigentlich" ist mir schon zuviel (deshalb kein OLED), erst Recht wenn das Thema Brandschutz berührt wird.
Und ja, ich weiss, dass bisher kein Fall von einem Brand bekannt ist der durch die schmelzenden 12V Stecker ausgelöst wurde.
Und wenn schon, sei ich der eine in 100 Millionen hilft das meiner verkohlten Leiche auch nichts. Da geh ich einfach kein (vermeidbares) Risiko ein, auch kein theoretisches.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind das gescheite Sicherungen. Mir fällt da spontan ein Video von Louis Rossmann ein, in dem er billige Sicherungen von Amazon und Co. getestet hat. Die haben teilweise erst nach einem Vielfachen des Nennstroms gegriffen.

Zurück