Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
An alle Disc Spieler, gebt bei euch während des Spielen ab und an das Laufwerk kurz an (5 Sek)? Kommt bei Demon's Souls so einmal pro Stunde und ich frage mich warum?
Ja, stört mich auch etwas wenn es zwischendurch etwas hochdreht. Also ob so Zwangslizenzabfrage gemacht wird. Passiert auch bei Spiderman, Dirt usw...

Insgesamt hat man fast Gefühl rein Digital wäre man schon besser dran. Spiele schnell wechseln, Laufwerksgeräusche, Installationsabbrüche nach dem man die Disc rausnimmt. Führt ja fast dazu dass man rein Digital kaufen möchte.
Aber noch kommt ich da nicht so einfach an Codes oder frühzeitigen Zugang. Ganz ohne LW geht bei mir auch nicht.

Bisher ist mir 1x Dirt 5 abgestürzt. Ansonsten noch keine Abbrüche bis jetzt.
 
Hiho,

ich möchte mir ein Headset zulegen und wäre euch dankbar, wenn ihr kurz schildern könntet, welches ihr nutzt und wie zufrieden ihr damit seid. Habe unter anderem an das Cage von Teufel oder MMX 300 von Beyerdynamic gedacht.
 
Ja, stört mich auch etwas wenn es zwischendurch etwas hochdreht. Also ob so Zwangslizenzabfrage gemacht wird. Passiert auch bei Spiderman, Dirt usw...

Insgesamt hat man fast Gefühl rein Digital wäre man schon besser dran. Spiele schnell wechseln, Laufwerksgeräusche, Installationsabbrüche nach dem man die Disc rausnimmt. Führt ja fast dazu dass man rein Digital kaufen möchte.
Aber noch kommt ich da nicht so einfach an Codes oder frühzeitigen Zugang. Ganz ohne LW geht bei mir auch nicht.

Bisher ist mir 1x Dirt 5 abgestürzt. Ansonsten noch keine Abbrüche bis jetzt.

Nach 5 Stunden Astro Rooms und ca. 10 Stunden Demon´s Souls bin ich etwas ernüchtert von der Software der Konsole. Die Spiele sind toll, keine Frage, wunderschön, spaßig und machen Lust auf mehr.
Das OS der Playstation finde ich aber sehr Fehleranfällig. Zudem wirkt es für meine Geschmack zu verschachtelt und es fehlen einige Features aus der letzten Generation. Bisher ist mir Demon´s Souls 3x abgestürzt oder konnte nicht gestartet werden.

Dazu das Rattern vom Lüfter, Spulenfipen, das immer wieder aufdrehende Laufwerk oder der klapprige Standfuß. Da hat Sony Potential liegen lassen.

Unterm Strich dennoch eine tolle Konsole. Würde mein Lüfter nicht Rattern wäre ich wohl abgesehen von dem OS Zustand dennoch zufrieden. Im direkten Vergleich zur Xbox Series X muss sich die Playstation 5 in meinen Augen aber rein von der Verabeitungsqualität geschlagen geben.

Ich hoffe Sony sorgt schnell mit Updates für eine bessere Erfahrung.
 
Nach 5 Stunden Astro Rooms und ca. 10 Stunden Demon´s Souls bin ich etwas ernüchtert von der Software der Konsole. Die Spiele sind toll, keine Frage, wunderschön, spaßig und machen Lust auf mehr.
Das OS der Playstation finde ich aber sehr Fehleranfällig. Zudem wirkt es für meine Geschmack zu verschachtelt und es fehlen einige Features aus der letzten Generation. Bisher ist mir Demon´s Souls 3x abgestürzt oder konnte nicht gestartet werden.

Ja, ist auch Momentan noch mein Eindruck. Spiderman MM und DS sind toll. Menü finde ich aber auch zu verschachtelt.
Dazu das Rattern vom Lüfter, Spulenfipen, das immer wieder aufdrehende Laufwerk oder der klapprige Standfuß. Da hat Sony Potential liegen lassen.
Lautstärke geht bei mir auch wenn es nur minimal leiser als die 2. Revision der Pro ist. Series X wesentlich angenehmer. Von Geräusch her stört mich jetzt nach zeit eher die Motoren der adaptiven Trigger. Plastikgeklapper als ob man zwei Lego-Figuren aufeinander kloppt. Fällt halt bei Dirt 5 und WRC 9 auf. Finde ich etwas schade da restliche Feedback ganz interessant ist.

Zudem dass das LW 1x die Stunde hochdreht habe ich noch Problem dass die PS5 versucht manche Spiele von Disc neu zu installieren. Muss dann Installation abbrechen und kann das Game, was schon auf der Platte ist, einfach starten. Dirt 5 hat sich jetzt in Spiel selbst auch noch gerade aufgehangen.
Ich hoffe Sony sorgt schnell mit Updates für eine bessere Erfahrung.
Hoffe ich auch. Selbst wenn AC Valhalla und Dirt 5 im Moment auf der PS5 Ticken besser laufen habe ich nichts davon weil die Xbox Fassung Dank VRR sich dennoch runder anfühlt.

-----

Habe jetzt einige Stunden WRC 9 als PS5 Version gezockt. Optik geht aber kämpft mit starken Kantenflimmern der Umgebung. Spiel scheint eher SMAA einzusetzen was nicht überall greift.
Trigger sind im Gegensatz zu Dirt 5 so wie man es sich eigentlich vorstellt. Nur der Linke simuliert die Bremse mit einem Wiederstand. Rest überträgt nur ab und an Bodenwellen. Was aber nicht wirklich toll ist was aus den Lautsprecher des Controller kommt. Soundqualität ist recht mies. Soll sich so anhören dass eben Steine sich im Radkasten und unter dem Auto befinden was aber nur immer an bestimmten stellen auf der Rennstrecke der Fall ist. Hört sich aber eher sehr billig an. Anderen Games besser umgesetzt.
 
Dann ist es für Dich halt bisschen mehr als Ticken. Trotzdem laufen sie auf der PS5 auch nicht perfekt. Wäre ja was anders wenn die PS5 Fassung zu 98% rund laufen würde und nur die Xbox Fassung nicht. Tun sie aber nicht und deswegen fällt es eben auf wenn man zu den Leuten gehört die VVR nutzen können. PC Game was Tearing hat und rumschwankt bekommt auch kein Beifall.

Kann eben nur schildern wie es eben bei mir vorliegt. Also was hab ich damit zu schaffen welche TVs andere Leute haben? Für die mag der Vergleich ohne VRR interessant sein.
 
Dann ist es für Dich halt bisschen mehr als Ticken. Trotzdem laufen sie auf der PS5 auch nicht perfekt.
Hab auch nicht behauptet aber wenn AC:V teilweise mit 47 Fps läuft und die PS5-Version in der selben Szene mit 60 dann ist das ein enormer Unterschied und da immer als VRR als Ausrede zu nehmen kann Ich nicht ganz nachvollziehen da gerade du ja in der Vergangenheit immer der Meinung warst Sony lege keinen Wert auf 60 Fps und Spiele wie God of War oder GT:S die Fps nicht gehalten haben regelmäßig zerrissen hast.

PC Game was Tearing hat und rumschwankt bekommt auch kein Beifall.
Die meisten Gamingmonitore haben Freesynch oder Gsynch dazu kann Ich am PC unzählige Regler bedienen um die gewünschte Framerate zu halten, die Option hab Ich auf der Konsole nicht.
 
Hab auch nicht behauptet aber wenn AC:V teilweise mit 47 Fps läuft und die PS5-Version in der selben Szene mit 60 dann ist das ein enormer Unterschied und da immer als VRR als Ausrede zu nehmen kann Ich nicht ganz nachvollziehen da gerade du ja in der Vergangenheit immer der Meinung warst Sony lege keinen Wert auf 60 Fps und Spiele wie God of War oder GT:S die Fps nicht gehalten haben regelmäßig zerrissen hast.

Es ist eine Spielszene wenn man von Innenraum nach Draußen blickt und der Bloom-Effekt die Xbox runterzieht. Ist jetzt kein gameplaytechnisch kritischer Moment. Unschön aber sollte hoffentlich gefixt werden.
Dauernd kommt es eben nicht vor.
Hast du PS5 und Series X Zuhause um es mal selber zu testen? Reden wir hier nur von Videosichtung gegenüber meiner realen Spielsituationen?
Was hat Sony mit den 60fps bei Third Party Titel zu schaffen? Dass Sony weniger 60fps im Vordergrund hatte war auf die hauseigenen Titel bezogen. Da war die Hoffnung dass man dort eben, wie MS schon auf der One X, bei der PS5 nachzieht. Was Spiderman und DS ja glücklichweise machen und dort auch top funktioniert.

Wenn Dirt 5 und AC Valhalla nicht ganz rund laufen und auf beiden Systemen es noch zu Problemen kommt (eine mehr der andere weniger) dann ist es dennoch kritisch zu sehen. Zumindest lässt es sich eben mit VRR wie eben am PC mit Freesync/G-Sync etwas abmildern. Geht halt im Moment noch nicht auf der PS5 bis halt irgendwann Patch kommt. Kann man die Sache ja anders bewerten.


Die meisten Gamingmonitore haben Freesynch oder Gsynch dazu kann Ich am PC unzählige Regler bedienen um die gewünschte Framerate zu halten, die Option hab Ich auf der Konsole nicht.

Wie gesagt ist es für Leute ohne VRR TV interessant im Vergleich. Da ich aber zwei Bildschirme mit VRR zum Zocken nutze bewerte ich es so wie ich es nutzen kann. Wenn Spiel am PC mit Freesync und/oder G-Sync Probleme hat muss man es halt auch so benennen. Glaube auch nicht dass die breite Masse selbst am PC Sync-Monitore hat. G-Sync Compatible zu Freesync gibt es auch noch nicht so lange.
Die Konsolen werben mit VRR also sollte es halt dann auch in absehbarer Zeit vorhanden sein.
Soll aber für Entwickler keine Entschuldigung sein schlampig zu programmieren. Deswegen ist weder Valhalla noch Dirt 5 technischer Showcase für irgendwas. Gerade Arcade-Racer wie Dirt müsste bei der Optik stabil bei 60fps auch ohne VRR laufen.

Jetzt mag man Entwicklern wegen der knappen Launchzeitraum und Entwicklung kleine Nachsicht geben aber das Endergebnis ist trotzdem nicht berauschend. Wenn wenigstens die Optik wie Damals bei Killzone Sf stimmen würde auch wenn schon die Perfoemance nicht ganz rund läuft.
 
Das OS der Playstation finde ich aber sehr Fehleranfällig. Zudem wirkt es für meine Geschmack zu verschachtelt und es fehlen einige Features aus der letzten Generation. Bisher ist mir Demon´s Souls 3x abgestürzt oder konnte nicht gestartet werden.
Das ist natürlich Geschmacksache, ganz klar.
Ich persönlich finde das PS5 OS sehr gelungen, sowohl gegenüber der PS4 als auch der Xbox.
Dass man über den Homescreen alle Funktionen der PS5 quasi über einen einzigen Screen erreichen kann, finde ich gut umgesetzt. Zudem wurden Games und Apps über 2 Reiter getrennt, was gegenüber der PS4 die Übersichtlichkeit erhöht.

Anders als bei PS4 und Xbox ist der Store bei der PS5 keine ausführbare App mehr, sondern direkt in den Homescreen integriert, was ich als Nutzer der DE super praktisch finde. So wirken Homescreen und Store wie aus einem Guss.

Die Karten, über die man aus dem Homescreen heraus direkt Spielabschnitte installierter Games starten kann, ohne den Umweg über Ingame Menüs gehen zu müssen, sind mMn auch eine gute Idee. Ich hoffe das findet zukünftig häufig Anwendung.

Und, last but not least, das Overlay, welches man über die PS-taste startet, und das einem nun verschiedene Infos auf einen Blick gibt z.B. den Ladestand des Controllers, oder ob Freunde online sind usw. Auch sehr praktisch.
Natürlich ist beim PS5 OS noch nicht alles perfekt, aber für den Anfang in meinen Augen doch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Software der PS5 irgendwie auch noch nicht zufrieden. Durch die ganzen fehlenden Features, allen voran VRR und ALLM, und Fehler wie das mögliche Bricken der Konsole im Ruhemodus hat das irgendwie Beta Charakter. Da muss Sony ganz dringend schnell nachbessern.

Ich hatte jetzt in 15h Spider-Man: Miles Morales 1 Absturz. Was anderes habe ich noch nicht gespielt.

Mal was ganz anderes: Ist bei euch der Controller durch die Oberfläche auch so schwer zu reinigen?
 
Ja, stört mich auch etwas wenn es zwischendurch etwas hochdreht. Also ob so Zwangslizenzabfrage gemacht wird. Passiert auch bei Spiderman, Dirt usw...

Insgesamt hat man fast Gefühl rein Digital wäre man schon besser dran. Spiele schnell wechseln, Laufwerksgeräusche, Installationsabbrüche nach dem man die Disc rausnimmt. Führt ja fast dazu dass man rein Digital kaufen möchte.
Aber noch kommt ich da nicht so einfach an Codes oder frühzeitigen Zugang. Ganz ohne LW geht bei mir auch nicht.

Bisher ist mir 1x Dirt 5 abgestürzt. Ansonsten noch keine Abbrüche bis jetzt.

1x Dirt 5 abgestürzt? Du glücklicher. Alle 5-8 Rennen hab bei mir "Bei diesem Spiel oder dieser App ist ein Fehler aufgetreten."
Sonst läuft die Konsole wunderbar. Alles funktioniert, lädt im Vgl. zu PS4 schön schnell. Das Laufwerk dreht bei mir nur am Anfang für paar sek. einmal auf.
 
1x Dirt 5 abgestürzt? Du glücklicher. Alle 5-8 Rennen hab bei mir "Bei diesem Spiel oder dieser App ist ein Fehler aufgetreten."
Mittlerweile hängt es sich immer nach einem Sieg alle 4-5 Rennen auf wenn der Wagen nicht am Siegerpodest geladen wird. Jetzt 3x passiert.
Hilft nur Game beenden. Hatte ich bei der Series X Version so nicht. Da bin ich zu 90% mit der Karriere durch.
 
Mittlerweile hängt es sich immer nach einem Sieg alle 4-5 Rennen auf wenn der Wagen nicht am Siegerpodest geladen wird. Jetzt 3x passiert.
Hilft nur Game beenden. Hatte ich bei der Series X Version so nicht. Da bin ich zu 90% mit der Karriere durch.
Diesen Fehler hab ich rel. selten. Bei mir ist es halt häufiger der Fehlercode CE-108255-1. Auch immer erst nach Beendigung eines Rennes. Solang Fortschritt übernommen wird, so ist es ja noch verkraftbar bei den kurzen Ladezeiten.
Astros Playground hatte ich keine Probs. Die Tage mal Bugsnax testen. Wenn es kein Hardwaredefekt ist, dass wäre schon mal was. Wenig Lust die Konsole einzuschicken, aber kommt ja eh bald Cyberpunk für PC, dann hät auch da wieder die Zeit für.
Early Adopter halt. Man ist Betatester...
Jetzt erstmal schön Titans vs. Ravens gucken :-D
 
day one sollte man auf das PS5 OS noch nicht so viel geben. das hat sich auch bei der ps4 erst mit der zeit entwickelt.
so in nem halben jahr ist das PS5 OS ausgereift. solange hat es auch bei der ps4 gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei PS2, PS3, PS4, Xbox360, Xbox one, Nintendo WiiU & Switch hatte ich noch nie so ein Crash Problem in dieser Regelmäßigkeit gehabt. Hab jetzt im Netz von vielen mit diesem Problem gelesen. Ich warte jetzt erstmal ein wenig ab und teste auch ein wenig andere Games bevor da Umtausch o.ä. versuche.
 
Wenns kab
Hiho,

ich möchte mir ein Headset zulegen und wäre euch dankbar, wenn ihr kurz schildern könntet, welches ihr nutzt und wie zufrieden ihr damit seid. Habe unter anderem an das Cage von Teufel oder MMX 300 von Beyerdynamic gedacht.
Wenns kabellos sein soll und dir passiver Betrieb über Klinke egal ist, wäre evtl. das bald erscheinende Audeze Penrose eine Überlegung Wert.
Ist audiotechnisch quasi identisch mit dem mobius, überträgt verlustfrei an das usb-dongle.
Das hyperx cloud orbit (s) ist quasi die kabelgebundene Variante, aber es scheinen keine Ersatzposter zu existieren.

Weiß jemand wieviel Audiokanäle die ps5 über usb ausgeben kann, bei der ps4 blieb es auf stereo begrenzt?
 
Ich bin mit der Software der PS5 irgendwie auch noch nicht zufrieden. Durch die ganzen fehlenden Features, allen voran VRR und ALLM, und Fehler wie das mögliche Bricken der Konsole im Ruhemodus hat das irgendwie Beta Charakter. Da muss Sony ganz dringend schnell nachbessern.

Ich hatte jetzt in 15h Spider-Man: Miles Morales 1 Absturz. Was anderes habe ich noch nicht gespielt.
Features werden sicherlich erst mal nach hinten geschoben, da sie unwichtig sind.
Ich denke Sony konzentriert sich jetzt erst mal auf ein stabiles OS.
Dinge wie:
-Ruhemodus
-Spiele werden teils gelöscht oder immer wieder installiert ...
-Spielabstürze
-generelle Probleme am System inkl Fehlermeldungen
etc.

Ich bin zwar was das angeht verschont bisher (ausser in DeS hatte ich auch mal einen Absturz), aber sowas wird erst mal Priorität haben.
 
Zurück