Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Da bin ich mit meinen leichten Rattern wohl nicht alleine.
Spulenfiepen scheint Zudem ein echtes Problem zu sein.
Vielleicht hilft das:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielleicht hilft das:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also Lüfter ausbauen und schauen ob das Kabel nicht im Weg ist?

Versuche ich morgen mal. Danke für den Tipp :)
 
Hallo, wie viel Audiokanäle gibt die ps5 via usb aus?
Ist 3d audio via Koohörer auf alle Medien anwendbar oder nur für Spiele und wie verhält es sich bei Blu-Rays?
Das Audiosignal wird am Klinkenanschluss des Controllers ohne merkliche Verzögerung wiedergegeben, trotz der Blutooth-Übertragung?
Vielen Dank!
 
Also den Ruhemodus nutze ich auch erstmal nicht. Hab eh zwei Controller hier und kann so während des zockens immer einen laden. Aber bei dem Front USB muss man natürlich auch einstellen das er lädt, bzw. dauerhaft oder nur für 3 Std. nach dem ausmachen. Muss aber auch sagen, wenn ich die Konsole einschalte und durch CEC der TV und AVR eingeschaltet wird, ist die PS5 schon fertig im Menü bis mein TV überhaupt ein Bild zeigt. Und das auch ohne Ruhemodus. Und die Spiele laden ebenfalls ruck zuck. Nur eben das fehlende laden der Controller oder das laden von Updates gehen dann halt nicht.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. PS5 ist sehr leise, wenn es hier komplett ruhig ist, hört man leicht das rauschen. Ein Traum, gerade im Vergleich zur PS4 Pro und selbst meine 2080Ti ist lauter, trotz angepasster Lüfterkurve. Super also.

Der Dual Sence in Astro ist der Hammer. Jetzt verstehe ich die Begeisterung darüber. Gerade die Möglichkeiten mit den Triggern finde ich absolut genial.

Leider hört es damit aber schon bei Miles Morales, Spiderman Rem. und Bugsnacks auf. Da merkt man zwar das etwas implementiert wurde und die Trigger teilweise andere Druckpunkte haben, so detailliert wie in Astro ist es aber bei weitem nicht. Ich hoffe wirklich die Features werden richtig genutzt in kommenden Games. Gerade die Trigger könnten ein Gamechanger sein.

Mein Fanatec Lenkrad wurde ohne Probleme erkannt und läuft und selbst das Teufel Cage geht per USB angeschlossen und wird sogar im Menü als Teufel Cage angezeigt und für 3D Audio freigegeben. Dafür ebenfalls Daumen hoch.
 
Bisher ist der Ruhemodus unauffällig bei mir. Mehrere Downloads über Nacht laufen lassen. Spiderman und Sackboy im Ruhemodus pausiert. Dachte eigentlich mit dem letzten Firmware Update sollten da die größten Probleme behoben sein?
 
habe von einem Fall gehört, dass Spiderman innerhalb kürzester Zeit zweimal abgestürzt ist; ist das noch jemandem passiert ? habe Miles Morales bereits gekauft, nur Konsole fehlt noch
 
cool danke :daumen:

mich nimmt es Wunder, ob die Wiedergabequalität (evtl. Bildnachbesserung durch die PS5?) nach wie vor gut ist (was ich stark davon ausgehe) und ob der DVD/BR Leser leise ist. Ich nutze meine PS4 Pro hauptäschlich für Filme / Serien gucken (Netflix und BR/DVD).

So besser spät als nie ^^
Habe die PS5 mit einer BR und einer 4K BR getestet. Beim einlesen hört man das Laufwerk deutlich. Sobald aber der Film läuft ist es sehr leise und kaum wahrnehmbar. Bei leiser Lautstärke hört man es nicht.

@Auron1902

Habe den Lüfter ausgebaut und geschaut. Alles sitzt da wo es soll. Beim händischen drehen des Lüfters habe ich gesehen, das er etwas eiert. Beim offenen Aufbau war dann auch klar, das Rattern kommt vom Lüfter. :wall:
Auch das Spulenfiepen ist direkt vor der Konsole im Idle zu hören, in Astro Room oder DS hört man es ohne Sound auf gut 2-3m Entfernung.

Daher ist der Fall für mich eindeutig, die Playstation geht zurück! :(

@DaStash

Habe den Lüfter ausgebaut bzgl. meines Rattern (siehe über dir^^) und habe dann auch gleich nochmal wegen der SSD geschaut. Aktiv gekühlt vom Lüfter wird lediglich das Alu Blech und ggf. noch etwas die Platine da der Lüfter wirklich direkt daneben ist. Unter dem Schacht ist nichts und dient als Luftkanal. Das die SSD aktiv gekühlt wird sehe ich jedenfalls nicht.

Allgemein war ich beim Ausbau des Lüfters etwas enttäuscht, alles wirkt etwas minderwertig und klapperig. Den Kühlblock sieht man auch sehr gut, riesig und hochwertig.

Mein positiver Ersteindruck verfliegt langsam und erinnert mich eher an die PS4 / PS4 Pro zurück.
Wirklich begeistern tut der Controller. Die Konsole an sich frustriert mich nach Tag 2 etwas. Ohne Spulenfiepen und Rattern sicher super aber für mich wirkt sie in der Form und Verarbeitung nicht ganz rund, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft glücklicherweise bisher alles wie es soll (klopf auf Holz).
Stelle ich den Game Sound auf stumm, höre ich von der PS5 nur ein leises Surren. Und auch der Ruhemodus funktioniert seitdem ich die PS5 habe ohne Probleme.
Von daher bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit der PS5.
Einziger Kritikpunkt: Fehlende Features. Ich hoffe, dass Sony sehr, sehr zeitnah verschiedene Dinge per Update nachliefert. Wichtig wäre mir Freesync/VRR, 120Hz und Speichererweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein positiver Ersteindruck verfliegt langsam und erinnert mich eher an die PS4 / PS4 Pro zurück.
Das mit deinem Fehler tut mir wirklich leid hoffe du kriegst zeitnah ein Ersatzmodell, den Vergleich zur PS4 seh Ich aber nicht ganz die PS5 ist bei mir bisher selbst beim Spielen kaum wahrnehmbar das war bei den PS4s die Ich hatte definitiv nie der Fall.
 
So besser spät als nie ^^
Habe die PS5 mit einer BR und einer 4K BR getestet. Beim einlesen hört man das Laufwerk deutlich. Sobald aber der Film läuft ist es sehr leise und kaum wahrnehmbar. Bei leiser Lautstärke hört man es nicht.

@Auron1902

Habe den Lüfter ausgebaut und geschaut. Alles sitzt da wo es soll. Beim händischen drehen des Lüfters habe ich gesehen, das er etwas eiert. Beim offenen Aufbau war dann auch klar, das Rattern kommt vom Lüfter. :wall:
Auch das Spulenfiepen ist direkt vor der Konsole im Idle zu hören, in Astro Room oder DS hört man es ohne Sound auf gut 2-3m Entfernung.

Daher ist der Fall für mich eindeutig, die Playstation geht zurück! :(

@DaStash

Habe den Lüfter ausgebaut bzgl. meines Rattern (siehe über dir^^) und habe dann auch gleich nochmal wegen der SSD geschaut. Aktiv gekühlt vom Lüfter wird lediglich das Alu Blech und ggf. noch etwas die Platine da der Lüfter wirklich direkt daneben ist. Unter dem Schacht ist nichts und dient als Luftkanal. Das die SSD aktiv gekühlt wird sehe ich jedenfalls nicht.

Allgemein war ich beim Ausbau des Lüfters etwas enttäuscht, alles wirkt etwas minderwertig und klapperig. Den Kühlblock sieht man auch sehr gut, riesig und hochwertig.

Mein positiver Ersteindruck verfliegt langsam und erinnert mich eher an die PS4 / PS4 Pro zurück.
Wirklich begeistern tut der Controller. Die Konsole an sich frustriert mich nach Tag 2 etwas. Ohne Spulenfiepen und Rattern sicher super aber für mich wirkt sie in der Form und Verarbeitung nicht ganz rund, leider...
Das ist ärgerlich, da drücke ich Dir mal die Daumen, dass du jetzt kein Problem wegen der Garantie hast.

MfG
 
Also ich hatte mit dem Ruhemodus auch noch keine Probleme.
Evtl gibts die Probleme seit dem FW Update nicht mehr?

@Blackout27
Sehr ärgerlich bei dir. Sowas kann jetzt zum Launch wirklich ankotzen.
Bis auf das Laufwerk kann ich auf 2m meine Playsi nicht mal wirklich wahrnehmen.

Aber eines ist sicher, in spätestens 2 Wochen kommt ein zweiter Controller her.
Ich brauch definitiv immer einen geladenen Controller zur Hand.
Was mir bei meinem Dual Sense leider aufgefallen ist, das mein Steuerkreuz manchmal ein leises quietschen hat, wenn ich nach unten drücke.
Bin mal gespannt ob ich sowas beim nächsten auch habe.
 
Also ich hatte mit dem Ruhemodus auch noch keine Probleme.
Evtl gibts die Probleme seit dem FW Update nicht mehr?
Darüber wird online schon länger spekuliert, ein paar Probleme gibts aber scheinbar immer noch wobei Ich da bisher auch nichts gemerkt hätte.

Eben Days Gone wieder ein bisschen gespielt, der Titel profitiert enorm von der PS5....
 
Wichtig wäre mir Freesync/VRR, 120Hz und Speichererweiterung.
Ja, fehlende VRR merke ich auch. Konnte jetzt AC und Dirt 5 1:1 vergleichen.

AC läuft im Gameplay wirklich bisschen runder aber man hat in Zwischensequenzen teils starkes Tearing was durch VRR auf der Xbox nicht auffällt.

Dirt 5 ist ebenfalls kleinen Zacken schärfer auf der PS5. Allerdings hat die PS5 Version auf einigen Strecken (gerade mit Schnee) starke Framerateeinbrüche (Auflösung und Bildqualitätmodus). Im Menü wo man sich um die Karre dreht auch auffälliges Tearing.
Müsste mal VRR bei der Xbox deaktivieren um zu sehen ob es in dem Ausmaße auch auftritt.

Interessant ist aber gerade Dirt 5 wie sich DualSense und Xbox Controller anfühlen.
Recht unterschiedlich aber alles halt leichte Vor- und Nachteile. Spiel simuliert eher über die Trigger Bodenunebenheiten/Reifenkontakt und nicht Gas und Bremse.


@Ruhemodus

Habt Ihr da eine externe HDD für PS4 Games dran? Hört ja dass es eher mit Extern angeschlossenen Geräten dann im Rest Mode Probleme gibt. Deswegen wollt ich den noch vermeiden.
 
Ja, fehlende VRR merke ich auch. Konnte jetzt AC und Dirt 5 1:1 vergleichen.

AC läuft im Gameplay wirklich bisschen runder aber man hat in Zwischensequenzen teils starkes Tearing was durch VRR auf der Xbox nicht auffällt.

Dirt 5 ist ebenfalls kleinen Zacken schärfer auf der PS5. Allerdings hat die PS5 Version auf einigen Strecken (gerade mit Schnee) starke Framerateeinbrüche (Auflösung und Bildqualitätmodus). Im Menü wo man sich um die Karre dreht auch auffälliges Tearing.
Müsste mal VRR bei der Xbox deaktivieren um zu sehen ob es in dem Ausmaße auch auftritt.

Interessant ist aber gerade Dirt 5 wie sich DualSense und Xbox Controller anfühlen.
Recht unterschiedlich aber alles halt leichte Vor- und Nachteile. Spiel simuliert eher über die Trigger Bodenunebenheiten/Reifenkontakt und nicht Gas und Bremse.
Bei der X ist Gas und Bremse, wie bei Forza auch?
Gerade bei FH4 war die Triggersimulation klasse, vor allem auf den mud Strecken, wenn die reifen durchrutschen. War sehr praktisch als Feedback zum weniger Gas geben.

MfG
 
Zurück