Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich bin mal gespannt wann Sony erste große OS Updates bringt. Klar, Bugfixing geht vor, aber ich denke auch Feature-Updates wie z.B. die Speichererweiterung über den m2 Slot sollte man nicht zu lange aufschieben.
 
Bis das OS so weit ist wie Viele es haben möchten, plane ich 3-6 Monate ein.
So lange hat es bei der PS4 damals imo auch gebraucht.
 
Also das ist schon deutlich mehr als ein "Ticken" und wie viele Leute haben Fernseher die VRR unterstützen?
Laut Codemasters ist das einfach noch nicht optimiert für die X und es gibt eine offizielle Ankündigung, dass es für die X einen Performancepatch geben soll. Grund dafür waren nicht fertige Entwicklertools.

MfG
 
Laut Codemasters ist das einfach noch nicht optimiert für die X und es gibt eine offizielle Ankündigung, dass es für die X einen Performancepatch geben soll. Grund dafür waren nicht fertige Entwicklertools.

MfG
Also das es nicht optimiert wäre wär mir neu, es wird einen Patch geben was der beheben wird wird man sehen. Aber schon interessant das die "überhitzende" PS5 mit den variablen Taktraten gleich in mehreren Spielen die XSX outperformt in AC:V sinds ja auch teilweise 15-30%.
 
Wie gesagt, Codemasters hat ja bereits angekündigt dass es einem Performance Patch geben soll und die Gründe, dass die Hardware nicht ordentlich ausgereizt wurde wie bei der ps5, liegen in den nicht fertigen Entwicklertools.

MfG
 
Ich habe bei mir auch das Problem, dass die PS5 nicht aus dem Ruhemodus aufwacht. Das wird aber bestimmt recht bald gefixt sein.
Was Dirt 5 angeht, so wird hier der Fehler wahrscheinlich eher beim Spiel liegen, schätze ich.

Gut finde ich auch, dass man in den Audio-Einstellungen die Winkel der einzelnen Lautsprecher fein einstellen kann, nur halt schade, dass man maximal 7.1-Surround nutzen kann. Aber mit der Auromatic bekommt man auch so relativ gute Effekte von den Deckenlautsprechern zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade, dass man gängige Standards wie Dolby Atmos wohl bis auf weiteres bei der PS5 nicht hören wird.
Gespannt bin ich aber auf Tempest 3D Audio wenn es für Lautsprecher freigegeben wird.
Das geht ja aktuell nur über Haedphone, kommt denn eine Unterstützung für native 5.1+ Anlagen und auf welchem Codec basiert das dann, damit das von einem AVR decodiert werden kann?

MfG
 
Das geht ja aktuell nur über Haedphone, kommt denn eine Unterstützung für native 5.1+ Anlagen und auf welchem Codec basiert das dann, damit das von einem AVR decodiert werden kann?

MfG
Das weiß ich leider nicht. Tempest soll halt irgendwann für andere Wiedergabegeräte als Headphones freigegeben werden. Wie das dann funktioniert weiß ich nicht. Ich fürchte aber, dass es nur virtuellen Raumklang bieten wird.
 
Das weiß ich leider nicht. Tempest soll halt irgendwann für andere Wiedergabegeräte als Headphones freigegeben werden. Wie das dann funktioniert weiß ich nicht. Ich fürchte aber, dass es nur virtuellen Raumklang bieten wird.
Ich frage mich wie das die Multiplattformentwickler machen. Muss doch aufwändig sein, für Tempest und Dolby Athmos entwickeln zu müssen, wenn es um 3d Klang geht. Schade das es nicht ein Standard gibt, dann wäre der Support wohl besser.

MfG
 
Wie gesagt, Codemasters hat ja bereits angekündigt dass es einem Performance Patch geben soll und die Gründe, dass die Hardware nicht ordentlich ausgereizt wurde wie bei der ps5, liegen in den nicht fertigen Entwicklertools.

MfG
Woher kommt das eigentlich mit den Tools? Also von den Entwicklern selber, hört man das eher weniger.

Q: What is it like developing on Xbox Series X|S?

A: Microsoft made the transition very easy for us. The development tools have been great to work with, and many of them are very familiar to us from Xbox One.

As with any new platform, there have been rough edges during development around stability and performance, but we had great support from Microsoft’s hardware team when these issues arose. They’ve turned around fixes very quickly, sometimes within 24 hours.

Another thing that helped our development process was the new Game Development Kit, which allows us to share common code across generations of consoles. This shared codebase will make supporting both generations much easier as players transition over to the new hardware.
Q: What is it like developing on Xbox Series X?

A:
Transitioning development to a new console platform, like Xbox Series X, is usually very painful. You have to deal with new tools, new workflows, new ways of thinking.

This time around the team at Xbox brought me a new toolset called the Game Development Kit, which they already had up and running on Xbox One.

This meant that we could make the transition much earlier. In fact, we started doing the groundwork for Xbox Series X development long before we even received the hardware. This kind of thinking from Xbox allowed us to get a real head-start on next-gen development, so after receiving our early Xbox Series X hardware, we were up and running really quickly.

For me, the most important thing in making a videogame is the relationships. Working with Xbox, is a partnership – the team at Xbox is committed to helping us make a great videogame and they’ve shown that to me again and again. That means being open and honest about our experiences; what we’ve loved and perhaps even what we’ve found difficult in development has had meaningful, visible impact on the updates that I get for the tools for Series X. (Shout out to our development partner at Xbox, Richard Hackett! Thanks Rich!)

I’ve never worked on a console launch where, while we’re still months away from release, the tools have been this mature, this stable, this easy to work with.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo auch immer das mit den Tools herkommt. Von den Entwicklern scheinbar nicht.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie gesagt, dev-kit issues und mangelnde Optimierung für die Series X die bereits angekündigt durch einen Performance Patch behoben werden soll.

MfG
 
Von den selben Menschen die das letzte Jahr damit verbracht haben uns zu klären das die PS5 überhitzt, kein RDNA2 nutzt, nur Fake-Raytracing kann, den Takt sowieso nie hält und effektiv 8 Tflops hat.
Wer genau hat denn eigentlich gesagt, "dass" die PS5 überhitzt, "kein" RDNA2 nutzt, nur "fake"-RT kann und der Boost "nie" gehalten wird und was genau hat das mit dem angekündigten Performancepatch von Codemasters für Dirt 5/Series X zu tun?

MfG
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie gesagt, dev-kit issues und mangelnde Optimierung für die Series X die bereits angekündigt durch einen Performance Patch behoben werden soll.

MfG
Reddit. Ok^^
 
Von den selben Menschen die das letzte Jahr damit verbracht haben uns zu klären das die PS5 überhitzt, kein RDNA2 nutzt, nur Fake-Raytracing kann, den Takt sowieso nie hält und effektiv 8 Tflops hat.
Also ich muss zugeben, für eine 8TF Konsole (im Vergleich zu den 12TF der SX) machen die PS5-Spiele einen guten Eindruck.
Und die großen Hitzeprobleme hat Sony ja scheinbar gerade noch in den Griff bekommen.^^

Aber keine Sorge, ich denke die SX wird schon noch ihr Potential entfalten, und man wird sehen das da 20% Mehrleistung antreten, im Sinne von ...
dynamische Auflösung vs nativ ... oder
rocksolid Fps gegen leichte Einbrüche von 2-5 Fps.
 
Also ich muss zugeben, für eine 8TF Konsole (im Vergleich zu den 12TF der SX) machen die PS5-Spiele einen guten Eindruck.
Und die großen Hitzeprobleme hat Sony ja scheinbar gerade noch in den Griff bekommen.^^

Aber keine Sorge, ich denke die SX wird schon noch ihr Potential entfalten, und man wird sehen das da 20% Mehrleistung antreten, im Sinne von ...
dynamische Auflösung vs nativ ... oder
rocksolid Fps gegen leichte Einbrüche von 2-5 Fps.
Definitiv, siehe Video ab 13:10, vor allem wenn der CU Unterschied in der Praxis noch größer ausfällt als in dem Video.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
 
Das weiß ich leider nicht. Tempest soll halt irgendwann für andere Wiedergabegeräte als Headphones freigegeben werden. Wie das dann funktioniert weiß ich nicht. Ich fürchte aber, dass es nur virtuellen Raumklang bieten wird.

Die aktuellen Denon-AVR haben diesen Monat ein Update zur Unterstützung des Codecs MPEG-H bekommen, das ist ein Audiocodec für 3D-Audio. Das wurde vom Fraunhofer-Institut u.a. mit Unterstützung von Sony entwickelt. Auch wenn es noch keine weiteren Infos seitens Sony dazu gibt, so würde ich darauf wetten, dass Sony mit der PS5 irgendwann diesen MPEG-H-Codec unterstüzten wird, damit man mit entsprechendem AVR dann auch endlich nativ im Wohnzimmerheimkino 3D-Sound genießen kann. Und da man ja jetzt schon bei einem 7.1-Setup die Winkel der Lautsprecher genau konfigurieren kann, wird sich die PS5 dann später bestimmt optimal in ein bestehendes Setup mit Höhenlautsprechern einbinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand für mich eine E-Mail Adresse für den Playstation Support?
Ich habe heute bei Amazon angerufen bzgl. meinen ratternden Lüfter und wie vermutet, gibt es zur Zeit keine Austauschkonsole...

Man hat mir aber den Tipp gegeben, ich solle mich bei Sony Playstation melden und ggf. könnten diese mir eine zuschicken bzw. mir einen neuen Lüfter zukommen lassen.

Die Hotline ist eine Frechheit weil man 20-30min wartet und dann wird einfach aufgelegt bzw. hat man sich mein anliegen angehört und dann aufgelegt :wall: :wall: :wall:

Ich finde aber leider nichts im Internet wo ich mich schriftlich melden könnte.

Der Support ist leider nach wie vor unterirdisch bei Sony. Genau so schlimm wie vor 4 Jahren :daumen2:

P.S.
Ich konnte heute bei meinen Kollegen die DE Version an testen, flüsterleise und wenn sie steht sieht die Konsole wirklich gut aus.
 
Wie du sollst selber den Lüfter austauschen aber dann erlischt doch die Garantie, was sind denn das für Ratschläge?!?
Mach in jedem Fall einen Widerruf, wegen Fristeinhaltung, bis das geklärt ist, damit du dein Geld zur Not zurück bekommst.

MfG
 
Zurück