Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wie du sollst selber den Lüfter austauschen aber dann erlischt doch die Garantie, was sind denn das für Ratschläge?!?
Mach in jedem Fall einen Widerruf, wegen Fristeinhaltung, bis das geklärt ist, damit du dein Geld zur Not zurück bekommst.

MfG

Man kann den Lüfter ohne Garantiesiegelbruch austauschen. Ich kann die Konsole bis Ende Januar zurück geben und das mache ich auch sobald ich weiß welche Alternativen ich nutzen kann.

Der Austausch vom Lüfter dauert keine 10min, hatte den ja selbst schon einmal draußen um zu sehen warum der rattert.
 
Ich habe heute bei Amazon angerufen bzgl. meinen ratternden Lüfter und wie vermutet, gibt es zur Zeit keine Austauschkonsole...
Ich hatte auch vor aus dem selben Grund dort anzurufen, aber konnte man sich ja wirklich denken. Ich habe allerdings zu dem Lüfter Problem auch noch ein sehr lautes Spulenfiepen welches definitiv nicht normal ist. Ich werde jetzt auch einfach bis Januar noch damit Leben um wenigstens noch etwas von Demon's Souls zu haben und dann geht sie zurück an Amazon. Entweder Amazon hat dann Austausch Konsolen oder ich habe Pech gehabt und muss dann warten.
 
Ich hatte auch vor aus dem selben Grund dort anzurufen, aber konnte man sich ja wirklich denken. Ich habe allerdings zu dem Lüfter Problem auch noch ein sehr lautes Spulenfiepen welches definitiv nicht normal ist. Ich werde jetzt auch einfach bis Januar noch damit Leben um wenigstens noch etwas von Demon's Souls zu haben und dann geht sie zurück an Amazon. Entweder Amazon hat dann Austausch Konsolen oder ich habe Pech gehabt und muss dann warten.

Ich habe endlich einen beim PS Support erwischt.
Fazit, ich solle damit leben oder eben die Konsole einschicken bei den Fehlern.
Meine Antwort war dann ganz einfach, nein danke dann gebe ich sie lieber zurück :ugly:

Rattert dein Lüfter auch?

Ja uns bleibt wohl nichts anderes übrig. Schade das keine weiteren Konsolen verfügbar sind sonst hätte man sicher unproblematisch eine neue bekommen. Hauptsache die Leute verkaufen die Konsolen in Massen mit Profit :wall:
 
Jetzt beim Spiderman zocken was verrücktes erlebt. ^^ Das Spulenfiepen (rasseln, brummen, wie man es auch nennen möchte ?) war plötzlich extrem laut. Hat sich angehört wie eine Nähmaschine. War dann ungefähr für 30 Sekunden so, dann wieder weg. Kurioserweise ist es jetzt deutlich leiser als vorher. Wo ich es zu Beginn bei ausgeschalteten Sound aus 2m ohne Probleme hören konnte, muss ich jetzt auf mindestens 1m ran. Kann es von der Couch aus nicht mehr hören. So was hab ich auch noch nicht erlebt. ?‍♂️? Jetzt will ich nur hoffen das es so bleibt und nicht irgendwann auf das Nähmaschinen Level zurückfällt. Oder es waren die Vorzeichen das sich die PS5 bald komplett verabschiedet. ?
 
Ja uns bleibt wohl nichts anderes übrig. Schade das keine weiteren Konsolen verfügbar sind sonst hätte man sicher unproblematisch eine neue bekommen. Hauptsache die Leute verkaufen die Konsolen in Massen mit Profit :wall:
Ja, das ärgert mich auch.
Hast du bei Amazon gekauft? Dann hast du bis zum 31.01. Zeit die Konsole zurückzugeben.
 
@Noctai

Ich habe den verdacht, das der Lüfter ggf. durch den Transport beschädigt werden könnte. Immerhin lag die Konsole bei mir sehr lieblos im Karton und war auch nicht sehr gut geschützt. Ein Sturz beim Transport ist sicher nicht sehr förderlich bei so einen großen und "schweren" Radiallüfter und deren Lager.

@Cook2211

Ja bei Amazon gekauft und die Bestätigung erhalten, das ich Sie bis zum 31.01.2021 zurück schicken kann sofern das Problem nicht behoben wird (durch Zauberhand versteht sich^^).
Mich ärgert einfach nur der Umstand das ich oder auch Noctai Pech hatten mit dem Modell. Sowas kommt vor und ist immer etwas ärgerlich. Da aber nun gar keine Konsole mehr zum Austausch zur Verfügung wegen der hohen Nachfrage und Leuten wie Wariwari sein Bruder, haben eben auch Leute Pech wie ich, die rechtzeitig in der Nacht bestellt haben, sich monatelang darauf gefreut und nun trotzdem leer ausgehen :(
 
Nimm halt das Video was schon mehrere Quellen und Aussagen von Entwicklern nennt:

Xbox Series X - Why Games Are Having Performance Problems - YouTube
Wenn man die Konsole quasi die ganze Zeit als "worlds most powerful console" vermarktet und mit dem vollen RDNA2-Featureset wirbt dann sollten diese angeblichen Probleme bei der Entwicklungsumgebung zum Launch eigentlich gefixt sein, gerade wenn man kein einziges großes First-Party Launchspiel hat und das einzige Verkaufsargument die bessere Performance bei den Multiplattformtiteln ist.
 
Wenn man die Konsole quasi die ganze Zeit als "worlds most powerful console" vermarktet und mit dem vollen RDNA2-Featureset wirbt dann sollten diese angeblichen Probleme bei der Entwicklungsumgebung zum Launch eigentlich gefixt sein..
Tja, wenn man 8k, VRR, externe Erweiterungen usw bewirbt, es nicht zum Start ready hat und noch HDMI Bandbreite begrenzt samt buggy Betriebssoftware ist man wohl auch nicht viel besser. ;)

Ist ja bei Beiden nicht gerade die erste Konsole. Kommt halt vor dass nicht alles nach Plan verläuft. MS hat es mit den Tool und Sony das OS mit mit paar Problemchen und fehlenden Funktionen.

Wir können ja noch Blick zu Nvidia und AMD riskieren wie lange da teilweise funktionierende Treiber oder fehlende Funktionen nachgereicht werden. Scheint also nicht so unüblich.
 
Tja, wenn man 8k, VRR, externe Erweiterungen usw bewirbt, es nicht zum Start ready hat und noch HDMI Bandbreite begrenzt samt buggy Betriebssoftware ist man wohl auch nicht viel besser. ;)

Ist ja bei Beiden nicht gerade die erste Konsole. Kommt halt vor dass nicht alles nach Plan verläuft. MS hat es mit den Tool und Sony das OS mit mit paar Problemchen und fehlenden Funktionen.

Wir können ja noch Blick zu Nvidia und AMD riskieren wie lange da teilweise funktionierende Treiber oder fehlende Funktionen nachgereicht werden. Scheint also nicht so unüblich.

Ich finde aber Sony ihr OS wirklich noch recht fehlerbehaftet. Das Spiele abstürzen ist zur zeit keine Seltenheit.
Das das Laufwerk jede Stunde hochfährt ist sicher auch nicht gewollt und wird hoffentlich gefixt.

Das VRR fehlt oder man keine Ordner erstellen kann ist ja nicht so wild aber das Spiele abstürzen finde ich nicht okay.
Hoffe wirklich das bald ein Update kommt das alle die Fehler behebt. Es werden ja auch immer mehr Nutzer da sollte das schon funktionieren.

Hat die Xbox auch solche Probleme?
 
Tja, wenn man 8k, VRR, externe Erweiterungen usw bewirbt, es nicht zum Start ready hat und noch HDMI Bandbreite begrenzt samt buggy Betriebssoftware ist man wohl auch nicht viel besser. ;)
Naja MS kann in der Hinsicht wenig falsch machen, man kann ja auf ein OS aufbauen das sieben Jahre weiterentwicket wurde und das 1080p UI ist auch ident zur Vorgängerkonsole wenns dann noch zu Fehlern kommt wär das noch trauriger als das Launchlineup. Aber Ich geb dir Recht VRR hätte zum Launch da sein müssen.
 
Tja, wenn man 8k, VRR, externe Erweiterungen usw bewirbt, es nicht zum Start ready hat und noch HDMI Bandbreite begrenzt samt buggy Betriebssoftware ist man wohl auch nicht viel besser. ;)
Ich wollt nichts sagen aber danke dafür. ;)
Interessant ist ja dennoch die Aussicht bei gleicher TF mit mehr und weniger CUs und entsprechend angepasstem Takt, siehe mein vorheriges Video, da wird es hingehen, da kann man realistisch erwarten.

Das das Laufwerk jede Stunde hochfährt ist sicher auch nicht gewollt und wird hoffentlich gefixt.
Da bin ich mir nicht so sicher. Regelmäßige Scans sind wegen dem Kopierschutz sicherlich normal, was stört ist die Lautstärke des Laufwerkes. Ist halt die Frage ob man das wegpatchen kann. Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit Filmen auf UHD-BRs oder normalen BRs gemacht, denn da ist die Lautstärke relevant, nicht bei der Installation.
Das VRR fehlt oder man keine Ordner erstellen kann ist ja nicht so wild aber das Spiele abstürzen finde ich nicht okay.
Hoffe wirklich das bald ein Update kommt das alle die Fehler behebt. Es werden ja auch immer mehr Nutzer da sollte das schon funktionieren.

Hat die Xbox auch solche Probleme?
Liest man zu mindestens nichts von. Sollte es stimmen das MS entsprechend früher fertig war gab es da sicherlich mehr Zeit zum bugfixing. Das sollte mit der Zeit also besser werden, typisch earlybird Probleme halt. :)

Naja MS kann in der Hinsicht wenig falsch machen, man kann ja auf ein OS aufbauen das sieben Jahre weiterentwicket wurde und das 1080p UI ist auch ident zur Vorgängerkonsole wenns dann noch zu Fehlern kommt wär das noch trauriger als das Launchlineup.
Du klingst immer so verbittert Auron, die PS5 ist doch ganz gut geworden?!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nichts sagen aber danke dafür. ;)
Interessant ist ja dennoch die Aussicht bei gleicher TF mit mehr und weniger CUs und entsprechend angepasstem Takt, siehe mein vorheriges Video, da wird es hingehen, da kann man realistisch erwarten.


Da bin ich mir nicht so sicher. Regelmäßige Scans sind wegen dem Kopierschutz sicherlich normal, was stört ist die Lautstärke des Laufwerkes. Ist halt die Frage ob man das wegpatchen kann. Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit Filmen auf UHD-BRs oder normalen BRs gemacht, denn da ist die Lautstärke relevant, nicht bei der Installation.

Liest man zu mindestens nichts von. Sollte es stimmen das MS entsprechend früher fertig war gab es da sicherlich mehr Zeit zum bugfixing. Das sollte mit der Zeit also besser werden, typisch earlybird Probleme halt. :)


Du klingst immer so verbittert Auron, die PS5 ist doch ganz gut geworden?!

MfG

Ich habe die Konsole mit BR und 4K BR getestet. Beim einlesen sehr deutlich hörbar. Sobald der Film läuft ist es angenehm ruhig. Deutlich leiser als die One X damals.
 
Mich ärgert einfach nur der Umstand das ich oder auch Noctai Pech hatten mit dem Modell. Sowas kommt vor und ist immer etwas ärgerlich. Da aber nun gar keine Konsole mehr zum Austausch zur Verfügung wegen der hohen Nachfrage und Leuten wie Wariwari sein Bruder, haben eben auch Leute Pech wie ich, die rechtzeitig in der Nacht bestellt haben, sich monatelang darauf gefreut und nun trotzdem leer ausgehen :(

Sehe ich auch so, vor allem weil ich Software Technisch bisher überhaupt keine Probleme hatte also 0 Abstürze oder derartiges (da habe ich wohl glück gehabt mit meiner Konsole) aber bringt mir ja jetzt auch nix bei den Hardware Problemen). Ist wirklich etwas enttäuschend, wenn andere dagegen eine komplett Leise bekommen haben. Naja hilft ja nix...
 
Hallo zusammen,
gibt es schon Hinweise, wann Ps5 Konsolen als zweite Revision erscheinen sollen ? Lese viel über Abstürze, finde
das sehr bitter. Kaufe eigentlich eine Konsole, damit alles rund läuft.
Viele Grüße,
Schnitzel
 
Ich finde aber Sony ihr OS wirklich noch recht fehlerbehaftet. Das Spiele abstürzen ist zur zeit keine Seltenheit.

Mir vorhin Dirt 5 diesmal ganz mit Fehler abgestürzt. Dann war der Speicherstand beschädigt und Konsole hat ihn auf einen vor 3 Stunden Spielzeit zurückgesetzt. Einiges an Fortschritt dahin.
Xbox Fassung ganze Karriere ohne einen Absturz jetzt durch.
Lass die PS5 Version bis zu Patch ruhen und VRR Freigabe.

CoD finde ich es umständlich dass man den 120fps Mode nicht im Game aktivieren kann. Muss Spiel beenden und in Einstellungen der Konsole rumkramen.
Ich hatte aber nach dem 120fps Test auch das Problem dass der 60fps Mode nicht mehr rund lief und Framerate spinnt. Problem haben auch Andere.

AC wollte die Konsole bei mir tatsächlich PS4 Version starten. Muss man erst vor Spielstart im seperaten Fenster umstellen.

Jetzt nicht so dass es mich sehr ärgert aber es zeigt halt nich paar Baustellen die mit paar Firmware verschwinden werden.


Hat die Xbox auch solche Probleme?
Bisher hatte ich noch nicht solche Fehler. Nur 1-2x wollte Spiel nicht gleich starten. Kennt man auch von der One.
Aber ansonsten läuft wie bisher wie von der One X gewohnt.
Einzige Punkt der stört dass sie immer noch keine inoffiziellen USB-Heatset (z.B. Logitech Pro) direkt unterstützt. Da wo es mit externen Festplatten keine Schwierigkeiten gibt hat man andererseits leichte Einschränkungen. PS5 nimmt Headset ohne zu murren an und man muss nicht über Controller gehen.


Wie gesagt kann man Herstellern noch bisschen Zeit geben Dinge zu fixen. Sachlich es ansorechen kann man es dennoch.



-----

CoD im Vergleich:

COD Black Ops Cold War: PS5 vs Xbox Series X - Ray Tracing, 120Hz Mode Tests + Series S Analysis! - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gibt es schon Hinweise, wann Ps5 Konsolen als zweite Revision erscheinen sollen ? Lese viel über Abstürze, finde
das sehr bitter. Kaufe eigentlich eine Konsole, damit alles rund läuft.
Viele Grüße,
Schnitzel

Eine Hardware-Revision hat mit den Abstürzen ja nicht zu tun. Das ist ein Softwareproblem und wird garantiert sehr bald gefixt.


Man kann den Lüfter ohne Garantiesiegelbruch austauschen. Ich kann die Konsole bis Ende Januar zurück geben und das mache ich auch sobald ich weiß welche Alternativen ich nutzen kann.

Der Austausch vom Lüfter dauert keine 10min, hatte den ja selbst schon einmal draußen um zu sehen warum der rattert.

Es gibt Berichte darüber, dass ein nicht ganz festgeklebter Klebestreifen in den Lüfter ragen kann und Geräusche verursacht. Ansonsten könnte man den Lüfter ja entkoppeln, indem man kleine Gummiringe an den Schrauben dran macht zwischen Gehäuse und Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück