[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Ich danke dir, ich habe Chrome jetzt so installiert, wie du es beschrieben hast, und nun geht es auch als Metro-App. :) Dann wird wohl Chrome erstmal den Firefox unter Windows 8 ersetzen. :)
Jo, dann viel Spaß damit. Allerdings müssen Erweiterungen usw. leider separat gepflegt werden. Geht, glaube ich, wegen des Metro-Designs nicht anders weil alle Apps in einem eigenen Ordner liegen müssen und scheinbar auch anders programmiert sind. :/

Jo, dann viel Spaß damit. Allerdings müssen Erweiterungen usw. leider separat gepflegt werden. Geht, glaube ich, wegen des Metro-Designs nicht anders weil alle Apps in einem eigenen Ordner liegen müssen und scheinbar auch anders programmiert sind. :/

ABP hat er zumindest noch von der alten Chrome-Installation übernommen und es musste nicht neu installiert werden.

Weiß jemand, ob "Upgrade"-Versionen von Win8 auch für Windows-Versionen gelten, die keine "echten" Vollversionen sind, also SystemBuilder und auch die bei Laptops mitgelieferten Keys für vorinstallierte Windows-Versionen?

Und ob man beim Upgrade auch win8 neu auf eine nackte Platte installieren kann und das Upgrade per key-Eingabe oder CD-Einlegen eines alten Windows verifizieren kann, also ohne vorinstalliertes altes Windows?

Weiß jemand, ob "Upgrade"-Versionen von Win8 auch für Windows-Versionen gelten, die keine "echten" Vollversionen sind, also SystemBuilder und auch die bei Laptops mitgelieferten Keys für vorinstallierte Windows-Versionen?

Und ob man beim Upgrade auch win8 neu auf eine nackte Platte installieren kann und das Upgrade per key-Eingabe oder CD-Einlegen eines alten Windows verifizieren kann, also ohne vorinstalliertes altes Windows?
SystemBuilder weiß ich nicht, probier es doch einfach aus. Mehr als nein sagen kann der Upgradeassistent ja nicht ;D
Jedenfalls hat mein Upgrade zu keiner Zeit während der Installation irgendwas überprüft soweit ich das sehen konnte. Hab Win8 auch auf eine nackte SSD installiert.

Danke! :)

Aber @FrozenLayer: das Upgrade geht auch wirklich 100%ig auf einem nackten PC? Irgendwas muss da aber doch geprüft worden sein bei Dir, oder? Du musst doch wenigstens mal Key einer älteren Version eingeben müssen, oder nicht? Hast Du auch ganz sicher eine Upgradversion, also so eine: Windows 8 Pro Upgrade 32/64 Bit: Amazon.de: Software ? Oder kann es sein, dass Dein Win8 noch gar nicht aktiviert ist?

Ich will halt nicht ein Upgrade kaufen und danach feststellen, dass ich jedesmal, wenn ich mal neu installieren will/muss, vorher doch noch win vista installieren muss :ugly: daher will ich nicht einfach das Upgrade kaufen und es ausprobieren, sondern es sicher wissen ;) ansonsten geb ich lieber 30€ mehr für eine Vollversion aus.

Aber @FrozenLayer: das Upgrade geht auch wirklich 100%ig auf einem nackten PC? Irgendwas muss da aber doch geprüft worden sein bei Dir, oder? Du musst doch wenigstens mal Key einer älteren Version eingeben müssen, oder nicht? Hast Du auch ganz sicher eine Upgradversion, also so eine: Windows 8 Pro Upgrade 32/64 Bit: Amazon.de: Software ? Oder kann es sein, dass Dein Win8 noch gar nicht aktiviert ist?

Ich will halt nicht ein Upgrade kaufen und danach feststellen, dass ich jedesmal, wenn ich mal neu installieren will/muss, vorher doch noch win vista installieren muss :ugly: daher will ich nicht einfach das Upgrade kaufen und es ausprobieren, sondern es sicher wissen ;) ansonsten geb ich lieber 30€ mehr für eine Vollversion aus.

Nach meinem Kenntnisstand muss für die Installation von der Upgrade-Version eine ältere Windows-Version vorher installiert sein. Man kann dann auswählen ob man das bestehende Windows updaten will (dabei gibts die Optionen alle Daten und Programme zu behalten, nur alle Daten zu behalten, oder alles zu löschen, quasi ein frisches Windows) oder ob man von einem Boot-Medium aus Windows frisch installieren will.
Aber auf eine blanke Platte lässt sich die Upgrade-Version meines Wissens nach nicht erfolgreich installieren. Beim Versuch es zu aktivieren wird dann der Key als ungültig bemängelt. So war es zumindest bei mir, und ich musste erst Windows 7 nochmal neu installieren und konnte dann erfolgreich upgraden (mitsamt Aktivierung).

Und bzgl. 30€ für die Vollversion... Vorsicht, die Win8-Pro für 60€ ist auch nur ein Upgrade, nur mit Datenträger. Die Systembuilder-Version von Windows 8 (ohne Pro) kostet um die 90€, die Pro-Version ca. 135€.

Wie gesagt, bei mir ging es auf einem "nackten PC"
Ich habe auf meinem Laptop den Assistenten laufen lassen um den Key kaufen zu können, dann mit einer Win8 DVD gebooted, Win7 runtergeschmissen (SSD formatiert, einzige Festplatte im Laptop) und Win8 frisch installiert. Der Key wurde während der Installation angenommen und wurde im Anschluss dann auch sofort online aktiviert. Ich habe keinerlei Probleme bei der Prozedur gehabt.
Angst brauchst du also nicht haben, dass etwas nicht funktioniert. Selbst wenn irgendwas mit dem Key nicht stimmen sollte (Aus dem Upgradeassistenten), während der Installation nimmt Win8 den Key in jedem Fall an, wenn es ans aktivieren geht und doch Probleme auftreten, einfach diesen einen Registrywert ändern und alles funktioniert. Aber nochmal: Ich und viele andere hatten diese Probleme nicht, trotz leergeputzter Platte. Hab auch schon einen Link eines Blogeintrages geposted, wo jemand auf einem PC den Upgradeassistenten ausgeführt hat, den Key kaufte, die DVD brannte und mit DVD und Key von diesem PC einen ganz anderen installierte und problemlos aktivierte. hier noch das Beweisfoto, dass die Aktivierung bei mir funktioniert hat und ich musste während der Installation weder die Win7-CD einlegen, noch einen alten Win7-Schlüssel zur Überprüfung eingeben. Einzig mein frisch gekaufter Win8-Key kam zum Einsatz.

Anhänge

• akt.jpg
    akt.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 92
Wie gesagt, bei mir ging es auf einem "nackten PC"
Ich habe auf meinem Laptop den Assistenten laufen lassen um den Key kaufen zu können, dann mit einer Win8 DVD gebooted, Win7 runtergeschmissen (SSD formatiert, einzige Festplatte im Laptop) und Win8 frisch installiert. Der Key wurde während der Installation angenommen und wurde im Anschluss dann auch sofort online aktiviert. Ich habe keinerlei Probleme bei der Prozedur gehabt.
Moment Moment: du hast also die Win8-DVD gebootet und DANN die SSD formatiert? In dem Fall wird Win8 also sicher das alte WIndows vorgefunden und daher das "okay" gegeben haben, auch wenn das Dir nicht "gemeldet" wurde oder so - das würde auch plausibel sein mit den Dingen, die fire_inside schrieb.

@fire_inside: ja klar, die Version im Link ist ja die Upgradeversion mit CD für 50€, das ist mir schon klar, dass eine Sytembuilder oder so um die 80-90€ kostet, daher auch "30€ MEHR für eine Vollversion" ;) Von einem key für nur 30€ hab ich eh nix gesagt ;)

Moment Moment: du hast also die Win8-DVD gebootet und DANN die SSD formatiert? In dem Fall wird Win8 also sicher das alte WIndows vorgefunden und daher das "okay" gegeben haben, auch wenn das Dir nicht "gemeldet" wurde oder so - das würde auch plausibel sein mit den Dingen, die fire_inside schrieb.
Ja, so habe ich es gemacht, ist für mich die leichteste Methode gewesen. Aber es geht offensichtlich auch auf einem PC, wo vorher z.B. nichts anderes als Linux lief.

Ja, so habe ich es gemacht, ist für mich die leichteste Methode gewesen. Aber es geht offensichtlich auch auf einem PC, wo vorher z.B. nichts anderes als Linux lief.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Denn dann wäre es ja möglich, eine Upgrade-Lizenz als vollwertige Vollversion zu nutzen. Und wie ich schon sagte, auf meinem Laptop wurde der Upgrade-Key bei der Aktivierung nicht akzeptiert, wenn vorher kein anderes Windows installiert war.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Denn dann wäre es ja möglich, eine Upgrade-Lizenz als vollwertige Vollversion zu nutzen. Und wie ich schon sagte, auf meinem Laptop wurde der Upgrade-Key bei der Aktivierung nicht akzeptiert, wenn vorher kein anderes Windows installiert war.
Dann setze den Registry-Eintrag richtig und führe einen ReArm durch, dann ist es ganz normal aktiviert. Du kommst ja garnicht erst an den Key ran, wenn du keine upgradefähige Version von Windows besitzt.

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/ <- Da ist alles beschrieben, falls man doch Probleme mit der Aktivierung hat

Welchen Registry-Eintrag meinst du denn? Von der Methode habe ich bisher noch nichts gelesen.

- Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)
- Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen
- MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen
- Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten
- slmgr /rearm eintippen
- einen Neustart durchführen

nabend
ich habe mal eine frage zum windowsstart
habe mir gestern win8 pro gedownloadet und installiert.
meine frage: kann man das abstellen das man sich immer anmelden muss? oder das so einstellen das das automatisch geht?:huh:

nabend
ich habe mal eine frage zum windowsstart
habe mir gestern win8 pro gedownloadet und installiert.
meine frage: kann man das abstellen das man sich immer anmelden muss? oder das so einstellen das das automatisch geht?:huh:

Interessant, daß viele einen Thread anklicken, ohne zu lesen :D. Ist Teil meines How-Tos:

IV.17. Auto-Log-On mit Boardmitteln

Ich habe mir jetzt Windows 8 auf eine virtuelle Maschine gemacht und mein erster Schritt war folgender:

Alle Apps vom Startbildschirm löschen. Alle.
Dann habe ich mit den Gruppenrichtlinien den Sperrbildschirm deaktiviert und mit regedit diese Charmbarm an der rechten Seite.
Außerdem habe ich mir im Explorer unter "Favoriten" die wichtigsten Verknüpfungen gemacht.

Es wurden zwei Benutzer erstellt: Ein Admin, ein Standard. Mit dem Standard surfe ich und wenn ich Adminrechte brauche, muss ich das Passwort von Admin angeben, wie halt in Windows 7.
Sonst habe ich mich prima zugerecht gefunden.

Die Abkürzung: Windows + X , Windows + D, Windows + E , Windows + R und Alt + F4 werde ich oft benutzen. Letztere ist für den PC ausschalten. Metro wird gar nicht aufgerufen, warum auch? Wenn man die Verknüpfungen auf dem Desktop hat, wird Metro unwichtig.

Sonst habe ich nur das Gefühl , ein Windows 7 mit einem etwas anderen Design zu steuern. Was ich beim Taskmanager gut finde: Dort gibt es das Register "Autostart" , was man früher nur erst unter "msconfig" sehen konnte.

Sonst benutze ich jetzt öfter die Taskleiste um Programme abzulegen.
Das Startmenü von Windows 7 benötige ich nicht dringend.

Eventuell werde ich spätere Sachen wie Ordnerverknüpfungen unter Metro ablegen.
Da Windows 8 erst rausgekommen ist, lasse ich die anderen User testen, eventuell werde ich mir für Windows 8 nächstes Jahr eine SSD zu legen, wenn alle Treiber gut auf Windows 8 optimiert sind, sowie die Spiele ( z.B Steam )

Jetzt bin ich mit Windows 7 zufrieden. Es ist einfach zu früh zum Dualbetrieb ( Windows 7 auf HDD, Windows 8 auf SSD ), vorallem wenn man Windows 7 besitzt. Aber wenn man beides hat, kann man sich ruhig einen Dualbetrieb wagen.

Ich habe in den Spielen "Killing Floor (Unreal Engine 2)" und "Deadlight (Unreal Engine 3)" massive FPS Probleme.
Die FPS belaufen sich bei KF auf 25 fps bei max. Settings und auf 28 fps bei minimalen Details (was nicht sein kann, da Welten zwischen den Detailstufen liegen).

Ist darüber etwas bekannt? Treiber ist aktuell von nvidia 306.97.

Da ich Medal of Honor Warfighter und Battlefield 3 ohne Probleme Spiele kann vermute ich da einen Zusammenhang mit der UE?

Wie kann man denn den "Sperrbildschirmhintergrund" für alle Benutzer ändern?

Immer wenn ich den Benutzer wechsle, begrüßt mich dieser extrem hässliche Screen...

Zurück