Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Ich frage mich, wie lange dieser Vorteil anhalten wird...
Spätestens wenn Intel seine 10nm Fertigung im Griff hat, wird man sehen, wie gut sich Zen 2 gegen Intel wirklich schlagen wird...

da steckt ja das problem intel kriegt die 10nm fertigung doch seit 2015 schon in den griff NOT!!! also ich wäre nicht sozuversichtlich was intels 10nm angeht ,wenn alles optimal läuft bei intel wird man 10nm in h1 2020 sehen und da dürft amd schon wieder mit zen2+ um die ecke kommen

mfg

AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

attachment.php

Welcher Taktvorteil? Wenn die Gerüchte um ZEN2 stimmen und die CPUs mit 5 GHz und mehr erscheinen ist der hinfällig.
Wenn, wenn das liebe wenn nicht wär;) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber 5Ghz oder gar mehr wären fantastisch, aber bis jetzt sind das wohl eher Fantastereien auf Papier. Schön wenn es so kommt, aber wer nicht viel erwartet, wird meist auch nicht großartig enttäuscht...

Gruß

Ich weiß nicht ob Intel mit ihren 10nm direkt so gut durchstarten werden, kleiner und günstiger wird er definitiv.
Aber sie selbst haben oft genug daraufhin gewiesen das man mit neuen Nodes nicht so hoch kommen wird wie mit den vorherigen optimierten.
Daher denke ich nicht das Intel direkt den Turbo zünden wird, außer sie müssen es. Dann könnte ich mir aber nur zu gut vorstellen das man auch weit über den Sweetspot kommt und der Chip sein Effizienzpotential verspielt.

5 Ghz UND MEHR? also vorallem das UND MEHR hab ich bislang noch nichtmsl von gecan und Don 71 so gelesen und wir wiasen, dass die beim Schreiben oft ins Träumen übergleiten.

Hieß es nicht mal BIS ZU 5 Ghz beim 7nm Prozess seitens TSMC und als Kunden wurden hslt untwr anderem (!)AMD genannt? Daraus ein über 5 GHZ Monster zu erhoffen finde ich halt etwas weit hergeholt. Wenngleich ich natürlich einen 5.5 Ghz 16 Kerner umgehend kaufen würde

7nm AMD ist dasselbe wie bei Intel 10nm. Namen sind Schall und Rauch

Wenngleich ich natürlich einen 5.5 Ghz 16 Kerner umgehend kaufen würde
Och, ich wär schon mit dem 12-Kerner zufrieden. Aber ja, skeptisch darf man wohl diesbezüglich sein. Sonst sind wir wieder beim "HyperHyper"...:D

Gruß

Also die 20% mehr Takt haben sie bei Vega VII geschafft, das würde bei ZEN II 8 Kerner mind. auch 5 GHZ im Single Core Boost bedeuten, sogar etwas mehr, ALL Core wären es 4,8 GHZ.
Aber da warte ich lieber dann auch die Reviews oder starke Gerüchte ab, auszuschließen ist es jedenfalls nicht, dass sie die 5 GHZ knacken.
Bei 95W TDP fü den 8 Kerner läuft es aber auf 4,9-5,0GHZ Single Core Boost und 4,6-4,7 GHZ All Core Boost hinaus.

Ich weiß das, aber Intel hat 10nm noch nicht geschafft, daher ist das Argument void. Mir ist so ziemlich egal, wer welchen Node schafft. Ich will die Ergebnisse sehen = Benches:banane:

Warum sollte Intel aber urplötzlich die 10nm im Griff haben? Die sind doch schon in kleineren Systemen und bei halbdefekten CPUs im Einsatz! Und sind bisher nicht mal auf 14nm-Niveau.
Warum sollte es plötzlich "Peng" machen und 2 GHz mehr auf der Uhr stehen? Das kann man allenfalls so sehen, wenn jemand einen Prozess ankündigt und mit Tag 1 direkt die Verbesserung liefert.

Meiner Meinung nach ist für Intel der 10nm-Zug schon abgefahren, weil TSMC schon längst den nächsten Prozess erfolgreich testet. Mit 10nm gegen 5nm anzutreten dürfte ebenso wenig vielversprechend sein.
Intel könnte den ausbleibenden Knall nur durch einen nicht vorgesehenen Einsatz von EUV in 10nm oder Überspringen von 10nm und Nutzung von 7nm EUV künstlich erzeugen. Dann wären sie weiterhin zwar zu teuer, aber trotzdem mindestens konkurrenzfähig.

Es tut schon weh dass manche das immer noch nicht kapiert haben: TSMCs 7nm Prozess HEISST nur anders als Intels 10nm. Die physikalischen Dimensionen sind dieselben...

AMD hat erst einmal das Chiplet Design ausgebrütet und bewiesen das es sehr gut funktioniert. Intel wird das jetzt kopieren, es gibt Technologieaustauschabkommen zwischen den beiden. Dann werden beide wieder gleichauf sein was Leistung und Stromverbrauch angeht. :cool:

AMD hat das nicht erfunden. Von Intel oder anderen Firmen gabs diesbezüglich imer wieder ähnliches

Denn wenn Intel seine 10nm wirklich in Griff hat, hat TSMC seinen 7nm-EUV serienreif, wenn nicht sogar die 5nm...
Soll sich denn mit dem EUV 7nm etwas deutlich zum bisherigen 7nm ändern? Ich meine 7nm sind 7nm....dann müssten doch auch Architekturänderungen mit einfließen? Villeicht gibt es ja von TSMC dann auch erstmal einen 7nm+ für einen Zen2+, wie bei Intel in 14nm. Und für jedes + mehr gibt es ein Sternchen im Heft! :D

Soll sich denn mit dem EUV 7nm etwas deutlich zum bisherigen 7nm ändern? Ich meine 7nm sind 7nm....dann müssten doch auch Architekturänderungen mit einfließen? Villeicht gibt es ja von TSMC dann auch erstmal einen 7nm+ für einen Zen2+, wie bei Intel in 14nm. Und für jedes + mehr gibt es ein Sternchen im Heft! :D

Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage das bei einen (120nm/7nm etc) + prozess die "Wände" geglättet werden und dadurch gibt es weniger störungen in der cpu, effizienz und takt verbessern sich dadurch.

Wie das gemacht wird würde ich auch mal gerne wissen. :D

Also die 20% mehr Takt haben sie bei Vega VII geschafft, das würde bei ZEN II 8 Kerner mind. auch 5 GHZ im Single Core Boost bedeuten, sogar etwas mehr, ALL Core wären es 4,8 GHZ.
Aber da warte ich lieber dann auch die Reviews oder starke Gerüchte ab, auszuschließen ist es jedenfalls nicht, dass sie die 5 GHZ knacken.
Bei 95W TDP fü den 8 Kerner läuft es aber auf 4,9-5,0GHZ Single Core Boost und 4,6-4,7 GHZ All Core Boost hinaus.

Ich glaube bei 5GHz und ein paar zerquetschten ist erst mal Schluss. Es ist wohl effizienter die Leistung durch mehr Kerne voranzutreiben als den Takt noch weiter nach oben zu schrauben. Diese Erfahrung mussten die Chiphersteller schon einmal machen. Ich möchte da nur an den P4 erinnern - dessen Architektur sollte auch die 5GHz und noch weit mehr knacken. Bereits bei 3.8 GHz wurde die Luft dünn (und ziemlich warm im Bereich der CPU). Folglich trat die Core-Architektur die Nachfolge an und auch die erst letztens vorgestellte neue intel Architektur setzt auf mehr Kerne.

Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage das bei einen (120nm/7nm etc)prozess die "Wände" geglättet werden und dadurch gibt es weniger störungen in der cpu, effizienz und takt verbessern sich dadurch.

Wie das gemacht wird würde ich auch mal gerne wissen. :D

Na mit mehr Spachtelmasse :D

Spaß

AMD kann denke ich mit den Zen 2 CPU´s Intel echt Kunden abgraben. GPU technisch sehe ich da jedoch eher schwarz. 7nm hin oder her. An einer RTX 2080 kommt man erstmal nicht vorbei und hängt damit auf dem Leistungsstand von 2016 ---> 1080 Ti bei wahrscheinlich gleichem Verbrauch :/

Bis Intel 10nm bringt ist man denke ich bei 7nm+ und kann den Vorteil seitens Intel ausgleichen.
Hoffe das Navi ~1080 Leistung für 250-300 Dollar bietet und die "Mittelklasse" endlich aus dieser R9 290/390 Leistungsschiene rauskatapultiert.. Natürlich bei angemessenem Stromverbrauch.

5 Ghz UND MEHR? also vorallem das UND MEHR hab ich bislang noch nichtmsl von gecan und Don 71 so gelesen und wir wiasen, dass die beim Schreiben oft ins Träumen übergleiten.

Hieß es nicht mal BIS ZU 5 Ghz beim 7nm Prozess seitens TSMC und als Kunden wurden hslt untwr anderem (!)AMD genannt? Daraus ein über 5 GHZ Monster zu erhoffen finde ich halt etwas weit hergeholt. Wenngleich ich natürlich einen 5.5 Ghz 16 Kerner umgehend kaufen würde

was würde eigentlich passieren, wenn man die ohnehin taktfreudigen Visheras auf 7nm bringen würde? nur so als reines Zahlenexperiment, immerhin halten die Dinger bis heute den absoluten Overclockingrekord...

Ob Intels 10nm wirklich genauso ist wie TSMC 7nm ist schwierig festzustellen.
10nm bedeutet ja nur ,,Yeah wir sind der King of the Ring'' und hat schon nichts mehr mit der Gate
Länge des Transistors zu tun.

Dass einzige was man daraus schließen kann ist dass mehr FET auf einen Die passen.
Wirklich kleiner wird das Gate auch nicht.
Würde TSMC tatsächlich auch 7nm Transistoren verbauen oder in <3 Jahren sogar 5nm Transistoren, dann würden sie schon bei 7nm wesentlich länger brauchen als Intel.
Mal ganz davon abgesehen, dass bei weiterer Verwendung von Silicium spätestens bei 5nm
alles vorbei ist.

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:

AMD fuhr schon immer die Schiene auf neue Nodes zu setzen, ist man mal gut (HD4870/5870) und mal schlecht (Hawaii/Fury) mit gefahren oder hat sich mit GloFo halt einen miesen Fertiger ans Bein gebunden (Vega) bzw. einen GPU-Architekten der zu viel wollte (Raja).
Die 7nm Strategie von AMD scheint ja doch aufzugehen, die Radeon 7 ist ein Pipecleaner gewesen und liefert Erkenntnisse für Navi und Zen 2. Gerade Zen 2 mit dem Ansatz der 7nm Cores und 14nm IOs ist genial und minimiert nicht nur die Gefahr schlechter Yields enorm (kleinere DIEs und Teildefekte die man wunderbar verwerten kann), sonderngibt mit dem ausgelagerten IO-Teil noch Flexibilität, weil man nun die Fertiger beliebig kombinieren kann. Hat schon seine Gründe, wieso Intel da nun auch hin will :rollen:

was würde eigentlich passieren, wenn man die ohnehin taktfreudigen Visheras auf 7nm bringen würde? nur so als reines Zahlenexperiment, immerhin halten die Dinger bis heute den absoluten Overclockingrekord...

Nicht so viel wie man wohl erwartet denke ich. Silizium hat wie jeder Stoff ein Maximum an Geschwindigkeit zur Bewegung von Ladungen, will man die Zustände zu schnell wechseln, bleibt die Spannung im metastabilen Bereich. Einfach ausgedrückt, die Steilheit der Taktflanken ist bei jedem Leider unterschiedlich und gibt so ein theoretisches Takt-Maxima. Graphen kann z.B. viel schneller Ladungen umlegen und ist für 3-stellige GHz-Frequenzen wunderbar geeignet. Bei Silizium waren das an die 10-15GHz glaub ich, für richtige Logik sind wir dann aber auch weit darunter :ugly:

Zurück