Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Ich wetter es wird irgendein Nutzungsszenario geben wo das zutreffen wird. Und wenn der 8er als 5 kommt (12er 7 und 16er 9) dann hat AMD das ja schon im Cinebench gezeigt. :D
Ja der zweite Teil deines Posts kann schon hinkommen je nach Szenario, aber 50% IPC dürften wohl Wunschdenken sein :D
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Ich wetter es wird irgendein Nutzungsszenario geben wo das zutreffen wird. Und wenn der 8er als 5 kommt (12er 7 und 16er 9) dann hat AMD das ja schon im Cinebench gezeigt. :D

Vor zwei Tagen hatte ich errechnet das AMD 2250 Punkte im Cinebench machen müsste um die Stock Allcore Einzelkernleistung eines 9900k zu erreichen. Das SMT pushed den Ryzen im Multithreading, aber basierend auf niedrigem Singlethread. Da müsste SMT nun mit Zen2 deutlich schlechter geworden sein um im Singlethread einen Schub erhalten zu haben. :)
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Waren ja noch nicht die finalen Taktraten. Ob es in Spielen reicht wird man sehen, aber generell wird man schon in ähnliche Regionen kommen. Damit bin ich dann schon mehr als zufrieden. Bevor ich 500Euro in ne CPU investiere, erhöhe ich lieber mein GPU Budget nächstes mal um 200 Euro :)
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Ein höheres GPU Budget ist ja immer sinnvoll wenn man mehr Grafikleistung möchte. I.d.R. tauscht man seine GPU häufiger als die CPU, also ist eine solide CPU Basis willkommen. :)
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Sich auf ein Gerücht zu stützen, daß bis jetzt einzig und allein Bits and Chips verbreitet hat, ist schon mutig.
Fazit aus deinem Link:
Gerüchte mit Vorsicht genießen
Die Website Bits and Chips hat mit ihren „Enthüllungen“ im Vorfeld nicht immer richtig gelegen. Dass die Information zur IPC lediglich über Twitter publiziert wurde, aber bisher offenbar kein Artikel dazu auf der Homepage erschien, macht zumindest stutzig.

Und dieses Gerücht stimmt genau mit ihren Vorgaben zur Steigerung der IPC überein... Wieso sollte es also nicht stimmen, 13% sind ja jetzt kein utopischer Wert.
Und haben sie bei Zen1 auch gelogen, dass man da plötzlich so skeptisch sein muss und eine schwächere IPC erwartet? Sehe ich keinen Grund für...

@Börenmarke: ja wie oft denn noch..? Nur in sciebtific Tasks..

Ja trololo man ermittelt auch die IPC in unabhängigen Tasks und dafür sind scientific tasks gut geeignet...
Und wenn dort die IPC gesteigert wurde, ändert sich diese auch in Spielen nicht. Sollte ja langsam auch zu dir durchgedrungen sein.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Hier bitteschön: Prozessorgeruechte: AMD Zen 2 mit 13 Prozent mehr IPC als Zen+ - ComputerBase

Eventuell weil du den ganzen Tag am haten bist? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du es nicht gelesen hast, aber jetzt kannst du dich ja nicht mehr rausreden und die 13% sind genau im angekündigten Rahmen von 10-15%.
Prozessorgeruechte: AMD Zen 2 mit 13 Prozent mehr IPC als Zen+ - ComputerBase

[...]
Oh ich bin doch nicht auf der ignore liste oder bin es nicht mehr. :ugly:

Die 13% sind wie die Quelle sagt eine Aussage von Bits&Chips basierend auf deren "Quelle" und nichts Offizielles und AMD selber hat keine IPC-Zahlen für Zen2 angekündigt.
Es gibt aber eine offizielle Angabe von AMD in den Fußnoten von einem Microbenchmark mit +29%, wo AMD aber die Stellungnahme herausgegeben hat, dass die Zahl nicht repräsentativ für den allgemeinen Durchschnitt ist:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/IPC-Steigerung-Benchmark-1269100/

Die "IPC" ist schließlich keine Konstante, die in jedem Fall zutrifft.
01-20-20gains-20over-20sandy-png.1031434

Comparing IPC on Skylake: Memory Latency and CPU Benchmarks - The Intel 6th Gen Skylake Review: Core i7-6700K and i5-6600K Tested


Und mit Zen 2 ändert sich auch pro Plattform die genaue Systemarchitektur, die auch Auswirkungen auf die praktische Leistung haben kann, theoretisch positiv, als auch negativ, dass wird sich dann herausstellen müssen.
 

Anhänge

  • 01%20-%20Gains%20over%20Sandy.png
    01%20-%20Gains%20over%20Sandy.png
    185,5 KB · Aufrufe: 88
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Vor zwei Tagen hatte ich errechnet das AMD 2250 Punkte im Cinebench machen müsste um die Stock Allcore Einzelkernleistung eines 9900k zu erreichen. Das SMT pushed den Ryzen im Multithreading, aber basierend auf niedrigem Singlethread. Da müsste SMT nun mit Zen2 deutlich schlechter geworden sein um im Singlethread einen Schub erhalten zu haben. :)
Ja, dein 9900K ist ganz toll. *Hier ein Keks.*
Kannste jetzt mal aufhören diesen haltlosen Quatsch zu verbreiten?

Es ist doch überhaupt noch nicht klar was letztendlich für Taktraten und IPC-Sprünge kommen werden.

Klar ist nur, dass der 9900K von einem frühen Engeneering-Sample mit 8C/16T, welches auf 65W und zudem aus Stabilitätsgründen niedrig getaktet lief, im Multithreading geschlagen wurde. Desweiteren wurde langsamer, kompatibler 2666MHz-RAM verwendet.

Dreht AMD jetzt noch die Taktrate, die TDP und den RAM-Speed auf ist der 9900K am Arsch.
7nm sind grundsätzlich schneller, effizienter und letztendlich günstiger in der Produktion.

Außerdem gibt es bereits heute viele Beispiele für Games, die sogar von mehr als 16 Threads profitieren. Man kann nicht mehr pauschal sagen, dass SingleCore-Performance grundsätzlich überlegen ist.
Es hängt halt auch von den Spieleentwicklern ab. Spätestens, wenn bald die Next-Gen-Konsolen mit Ryzen-CPUs erscheinen, dürfte die Situation aber zugunsten von MultiCore-Prozessoren umschlagen.

Desweiteren sollte man als 9900K-Besitzer erstmal schön die Füße stillhalten, wenn AMD so dreist ist den 9900K öffentlich mit dem ES des kleinsten Consumer-Modells (R5 3600) zu zersägen.

Schließlich kommen noch die X-Modelle mit mehr TDP-Spielraum und spätestens mit den 12- und 16-Kernern heißt es wohl „gute Nacht“.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Vor zwei Tagen hatte ich errechnet das AMD 2250 Punkte im Cinebench machen müsste um die Stock Allcore Einzelkernleistung eines 9900k zu erreichen. Das SMT pushed den Ryzen im Multithreading, aber basierend auf niedrigem Singlethread. Da müsste SMT nun mit Zen2 deutlich schlechter geworden sein um im Singlethread einen Schub erhalten zu haben. :)

Es ist eine bessere Milchmädchenrechnung vom Cinebench Multicorescore auf den Singlecore zurückzurechnen. Das macht keinen Sinn, da im Multicore alle Kerne mit einem niedrigeren Takt laufen und nicht das individuelle Boostverhalten bei Einzelkernlasten berücksichtigt wird.

Eine sinnvolle Aussage über Singlecoreleistung kann man nur mit dezidierten Singlecore-Benchmarks machen, wie ihn z.B. Cinebench auch bietet. Eine Ableitung aus dem Multicoreergebnis ist aber unseriös.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Oh ich bin doch nicht auf der ignore liste oder bin es nicht mehr. :ugly:

Lässt sich ändern, wenn du das möchtest :D

Die 13% sind wie die Quelle sagt eine Aussage von Bits&Chips basierend auf deren "Quelle" und nichts Offizielles und AMD selber hat keine IPC-Zahlen für Zen2 angekündigt.
Es gibt aber eine offizielle Angabe von AMD in den Fußnoten von einem Microbenchmark mit +29%, wo AMD aber die Stellungnahme herausgegeben hat, dass die Zahl nicht repräsentativ für den allgemeinen Durchschnitt ist:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/IPC-Steigerung-Benchmark-1269100/

Die "IPC" ist schließlich keine Konstante, die in jedem Fall zutrifft.

Die News ist mir durchaus auch bekannt, aber es ist ja auch von einem gemitteltem Wert von 13% die Rede und was spricht da dagegen? Dass die Leistungszuwächse je nach Programm unterschiedlich ausfallen können, ist mir durchaus bewusst. Die eine mag einen großen Level 3 Cache, bei der anderen sind es Latenzen etc. Aber das macht ja auch nichts, wenn es sich die Waage hält.
Aber ich frage gerne nochmal was spricht gegen die 13%, da diese auch von AMD für Zen 2 angekündigt waren (Performance Zuwachs von 10-15%). Bei Zen 1 waren sie auch richtig, wieso soll es hier nicht stimmen?

Mir ging es mehr um die Aussage mit der Spiele IPC, weil die gibt es so nicht und ist auch nicht repräsentativ, da Spiele doch teilweise sehr einseitig optimiert sind und dadurch das Gesamtbild sehr verschoben ist bzw. sich dann bei einem anderen Titel in das totale Gegenteil wenden kann.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Lässt sich ändern, wenn du das möchtest :D
Das liegt völlig an dir, denn der Sachverhalt ist das einzige was mich interessiert und du hast vor 6 Jahren keine Herstellerwerbung von mir gelesen und wirst es auch jetzt nicht tun.

Die News ist mir durchaus auch bekannt, aber es ist ja auch von einem gemitteltem Wert von 13% die Rede und was spricht da dagegen? Dass die Leistungszuwächse je nach Programm unterschiedlich ausfallen können, ist mir durchaus bewusst. Die eine mag einen großen Level 3 Cache, bei der anderen sind es Latenzen etc. Aber das macht ja auch nichts, wenn es sich die Waage hält.
Aber ich frage gerne nochmal was spricht gegen die 13%, da diese auch von AMD für Zen 2 angekündigt waren (Performance Zuwachs von 10-15%). Bei Zen 1 waren sie auch richtig, wieso soll es hier nicht stimmen?

Mir ging es mehr um die Aussage mit der Spiele IPC, weil die gibt es so nicht und ist auch nicht repräsentativ, da Spiele doch teilweise sehr einseitig optimiert sind und dadurch das Gesamtbild sehr verschoben ist bzw. sich dann bei einem anderen Titel in das totale Gegenteil wenden kann.
Wie gesagt, der Wert von kommt Bits&Chips, deren Quelle angeblich gemischte Arbeitslast unter wissenschaftlichen Anwendungen getestet hat und dabei gab es im Schnitt eine 13% höhere IPC.
Da weiß man aber nicht, ob die Quelle seriös und wenn ja, was haben die denn getestet? Wenn man es ganz streng nimmt, ist die Information nutzlos.

AMD selber hat öffentlich keine IPC-Angabe angekündigt, es gibt keine 10-15% von AMDs Seite aus.
Bei Zen1 hat AMD >40% IPC angekündigt, wobei am Ende es stellenweise schon deutlich mehr geworden sind.

Allgemein gibt es keine IPC-Angabe, welche repräsentativ für einzelne Anwendungen wäre, egal ob es ein Spiel ist oder eine Anwendung aus dem professionellen oder wissenschaftlichen Sektor.
Was viele Leute hier aber interessiert, ist die praktische Performance unter Spielen.
Nehmen wir fiktiv an der "IPC"-Durchschnitt bei Anwendungen die keine Spiele darstellen liegt bei 20% oder wird so angekündigt, was soll dann die Angabe für einen Wert haben, wenn wir bezüglich Spiele reden?
Kann man dann auch von 20% unter Spielen ausgehen oder wären es am Ende sogar nur 3% für Spiele?
Das ist natürlich ein krasses Beispiel, aber die 20%-Angabe hätte einen falschen Erwartungsbogen gesetzt bzw. wäre fast wertlos für Spiele.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Performancezuwachs ist nicht IPC. 10% mehr Takt können 10% mehr Perfromance liefern, die IPC bliebe aber konstant.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Eventuell weil du den ganzen Tag am haten bist? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du es nicht gelesen hast, aber jetzt kannst du dich ja nicht mehr rausreden und die 13% sind genau im angekündigten Rahmen von 10-15%.
Prozessorgeruechte: AMD Zen 2 mit 13 Prozent mehr IPC als Zen+ - ComputerBase

Das ist ja witzig, dass du mir haten unterstellst und dann auf meine Nachfrage, wo AMD die IPC um 13% gesteigert hat, ein halbgares Gerücht von Bits and Chips unter die Nase hältst.

Und 168 zu 174 ist bei dir nicht fast gleich?

Natürlich ist das fast gleich, aber eben nicht genauso schnell.
Ach plötzlich kennst du die Quelle doch? Das ist ja amüssant...

Ich kannte die Quelle nicht nein. Ich dachte es handelt sich nach deiner Überzeugungsarbeit um Material von AMD in wissenschaftlichen workloads.
Da habe ich diese News wohl mit einer anderen verwechselt. Da sich dein Link aber auf ein Gerücht bezieht, verstehe ich nicht warum dich dich amüsierst.
Du behauptest etwas felsenfest und beleidigst mich als einen Hater und dann stützt du dich ernsthaft auf ein unbestätigtes Gerücht und nimmst es als Fakt auf.

Wo ist denn intel technologisch vorne? Was das Konzept betrifft bestimmt nicht, sonst hätten sie da wohl keine Panik.

Nunja, der Zusammenhang war doch deutlich die geringere Die größe des 9900K gegenüber dem 2700x trotz integrierter IGP.
Also so schlecht sieht es für Intel ja wohl nicht aus - sofern man sich auf die Herstellungskosten bezieht.

Dir ist schon bewusst, dass AMD 2*4 Core DIEs verwendet und diese jeweils kleiner und günstiger zu fertigen sind wie ein 9900k, welcher zudem noch über eine Grafikeinheit verfügt...

Das darf aufgrund des hohen Yields der 14nm Fertigung doch stark bezweifelt werden.

Es gibt keine Spiele IPC. Die IPC ist immer gleich, es kommt einfach auf die eigenarten der jeweiligen Architektur und wie optimiert wurde in Spielen an. Solltest du doch eigentlich wissen.

Es gibt verschiedene workloads die jeweils andere Kernelemente einer CPU Belasten. Spiele sind dort mit Anwendungen wie Cinebench oder Blender nicht zu vergleichen.
Deshalb "Spiele-IPC".

Tust du das auch bei intel? Wäre mir neu...

Ich glaube es ist nicht verboten, zu spekulieren wann ein Produktrelease erfolgt. Und größtenteils fuhr ich mit nüchternen Annahmen immer ganz gut.
Zum Beispiel zweifelte ich einen Launch von Ryzen in Q1 (so wie es ja x mal hier verbreitet wurde) stark an.

Ansonsten kannst du natürlich tun was du möchtest, Unsinn bleibt es trotzdem. Denn wenn es Verspätungen geben würde, hätte man das schon kommuniziert und hätte nicht gesagt man liegt im Zeitplan...

Ein Unternehmen hält sich den Zeitplan möglichst so lange schwammig, damit keine Investoren verscheucht werden.
Zen 2 Desktop war aber nach Epyc 2 geplant. Nun plant man gleichzeitig im Sommer zu launchen. Normalerweile bezieht man sich auf Quartale oder Halbjahre. Also es gibt auch den Spätsommer.
Heißt wenn man eine CPU noch im Sommer launcht, dann erfüllt man den Zeitplan bereits.

Ich dachte eher an deine treue intelfanseele, aber von mir aus darfst du auch Schalkefan sein :D

Ich glaube ich bin eher neutral was Hardware in meinem Rechner anbelangt.
Ich muss mich nicht auf halbgare Gerüchte stützen, um mein Lieblingsunternehmen vorne zu sehen.
Und ja, es ist anzunehmen dass sich Intels 10nm CPU´s bis Anfang 2020 verschieben werden, eventuell sogar Q2 2020.

Ich glaube aber nicht daran, dass AMD in punkto Spieleleistung einen 9900K schlägt, also wird es sehr wahrscheinlich keinen Grund geben zu einem AMD zu wechseln.
Wenn das für dich als FAN Einstufung bereits ausreicht, dann siehst du das eben so.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

AMD wird (nein muss) den 9900k schlagen, zumindest wenn die 12er und 16er auf den Markt kommen. Dafür ist die Multicoreoptimierung selbst bei Spielen eigentlich heute zu gut um damit nicht zu gewinnen.
 
Zurück