Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Schaffe ezählt wieder Blödsinn hoch 10, Lisa Su und andere AMD Vertreter haben mehrmals gesagt, das es JEDES JAHR eine neue CPU Generation geben wird, aber unser Schaffe muss mal wieder ne Runde rumlügen und behaupten 2020 gibt es von AMD keine, weil ER sich das nicht vorstellen kann!

Selten so gelacht!
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Vielleicht kommt Ice Lake Q1-Q2 2020. Selbst wenn die neue Generation unglaubliche 30% mehr Leistung biete sollte, kommt fast ein halbes Jahr später die Zen 3 Keule und zieht mindestens gleich.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Vielleicht kommt Ice Lake Q1-Q2 2020. Selbst wenn die neue Generation unglaubliche 30% mehr Leistung biete sollte, kommt fast ein halbes Jahr später die Zen 3 Keule und zieht mindestens gleich.

AVX512 wäre lecker, erste 6GHz CPU lecker.. Man darf träumen :cool:
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Wie soll das denn gehen mit 30%. Bis jetzt ist das alles heiße Luft, während die AMD CPUs schon ein 3/4 Jahr in der Valdierung sind (Epyc und jetzt auch Ryzen) gibt es von einem lauffähigen Intel Desktop mit hohem Takt nicht den Hauch einer Spur.
Dazu setzen die meisten IPC Erweiterungen auf AVX 512, welche Software nutzt das bitte und in AVX 2/256 wird AMD mit ZEN2 gleichziehen oder sogar schneller sein, da schon die ZEN1 AVX Pipelines (128) schneller waren als die Intels.
Dazu kommt das sie sich wohl mit Mesh und Ringbus auseinandersetzen müssen und wie gesagt ihr Prozess ist noch längst nicht für eine Massenproduktion am Laufen.

Intel muss jetzt erstmal überhaupt was lauffähiges zeigen, während AMD schon in der Massenproduktion ist und auf der Zielgeraden zum Release.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Ich glaube schon, dass Intel 30% schaffen kann. Man muss bedenken, dass sich mit 10nm ein gewaltiger Innovationsstau löst. 20% IPC schaffen die locker und 10% Takt sollte auch drin sein. Dann sind's halt nicht 4,7GHz allcore Turbo, sondern 5,2GHz.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

IPC mit AVX wohl ja, bei dem Takt bin ich äußerst skeptisch, da der 10nm Prozess erstmal den 14nm++++ erreichen muss, mit dem Intel schon 4-5 Jahre arbeitet.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Schaffe ezählt wieder Blödsinn hoch 10, Lisa Su und andere AMD Vertreter haben mehrmals gesagt, das es JEDES JAHR eine neue CPU Generation geben wird, aber unser Schaffe muss mal wieder ne Runde rumlügen und behaupten 2020 gibt es von AMD keine, weil ER sich das nicht vorstellen kann!

Da tickt wieder einer aus.:schief:
Was ich schlicht bezweifle ist ein 1 Jahres Rythmus. Den hat man ja weder mit Zen + noch mit Zen 2 eingehalten.
Es dauerte jeweils mehr als 1 Jahr bis zu einer neuen CPU. Zen 2 ist für den Sommer angekündigt. Das kann Juni, aber theoretisch auch August sein.
Bis das Portfolio komplett steht, eventuell September oder Oktober.
Falls Zen 3 dann 1 Jahr später kommt , dann wenn man die bisherigen Releasezylken beibehalten werden, eher im Herbst bis Winter 2020.
Ich habe nirgendwo behauptet es gibt keine 2020, da steht nur dass ich solch schnelle aufeinanderfolgende Releases bezweifle, weil das schon ein ordentliches Tempo wäre, das AMD ginge.
Man muss die Chips ja auch im Markt ankommen lassen, damit damit Geräte gefertigt werden können, also bedarf es schon im Endeffekt mindestens 1 Jahr Abstand zwischen den Generationen.

Selten so gelacht!

Es ist völlig natürlich dass sich Releases verschieben. Eher ist es sogar die Regel.
Das war bei Zen + so und auch bei Zen 2, beide benötigten mehr als 1 Jahr, deshalb wird 2020 für die nächste Generation ein wenig eng.
Kann natürlich auch sein, Zen 3 kommt am 01.01.2020, nur ist das eben recht unwahrscheinlich.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Wie soll das denn gehen mit 30%. Bis jetzt ist das alles heiße Luft, während die AMD CPUs schon ein 3/4 Jahr in der Valdierung sind (Epyc und jetzt auch Ryzen) gibt es von einem lauffähigen Intel Desktop mit hohem Takt nicht den Hauch einer Spur.

Also ich bezweifle dass von Epyc2 und Zen 2 außerhalb von early Samples schon irgendetwas verfügbar ist.
Nicht umsonst hat man den Release von Epyc 2 um knapp ein halbes Jahr auf Sommer 2019 verschoben.

Dazu setzen die meisten IPC Erweiterungen auf AVX 512

Was sind IPC-Erweiterungen?

welche Software nutzt das bitte und in AVX 2/256 wird AMD mit ZEN2 gleichziehen oder sogar schneller sein

Die 256bit breiten Datenpfade für AVX Erweiterungen dürften AMD in diesen Disziplinen einen Schub verschaffen.
Hoffentlich ist es nicht so wie bei Intel, dass dan der Strombedarf nach oben schießt und es verschiedene Taktraten je nach Befehlssatz geben muss.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Noch ist AMD gar nichts und mit wilden Spekulationen über Produkte die nicht am Markt sind zieht man nirgends vorbei.

Nö ist es nicht AMD hat bereits letztes Jahr Benches veröffentlich, dass sie die IPC um 13% gesteigert haben... Und da sie bei den CPUs in den letzten Jahren nie falsche Angaben bezüglich des Leistungszuwachses gemacht haben, wieso sollte das also Spekulation sein?

Dein Ausblick bezüglich AMD ist generell immer viel zu optimistisch.

Nö ist er nicht, er ist immer sehr zutreffend. Bei Zen 1 lag ich richtig, bei Zen+ und ich sehe keine Anhaltspunkte außer deinem üblichen gehate, wieso man plötzlich hinter intel liegen sollte was die IPC Leistung betrifft. Aber können von mir aus ja gerne wetten.

Intel wird sich sicherlich nicht die Butter von der Stulle nehmen lassen. Bringt AMD 32 Kerne, zieht Intel mit schnelleren 28 Kernen nach.

Und wo soll das sein in deiner Phantasiewelt? Epyc 2 haben sie nichts entgegenzusetzen und im Desktopbereich wird es dank dem Chiplet Design auch schwer, denn wenn sie den 16 Kerner kontern, wird das nicht günstig für sie...


Und die IPC ist stand heute noch leicht hinter der von Intel. Was Spiele IPC angeht, sind es mit >10% sogar noch relativ deutliche Rückstände.

Nun, habe ich doch gesagt, dass die IPC fast gleich ist und mit den Verbesserungen von Zen2 ist man vorne. Und was soll bitteschön eine Spiele IPC sein?

AMD kann sich mit 7nm einen temporären Vorteil erkaufen.

Einen deutlichen Vorteil!

Und wie du ja oft geschrieben hast, soll ja etwas mehr IPC und Takt gar kein so großer Vorteil sein.

Wo schreibe ich das? Ich beziehe mich auf p/l und da ist es aktuell auch kein Vorteil von intel, da AMD locker ausreicht und wenn sie da noch ne Schippe drauflegen und immernoch ein besseres p/l bieten, spricht da auch nichts dagegen. Und ich sehe leider keine Anzeichen, dass intel vor hat das bessere p/l zu bieten.

Ob Zen 3 schon 2020 kommt, wenn AMD den Release für Mitte des Jahres anpeilt, darf bezweifelt werden.

In deinen Phantasien oder wie kommst du auf so einen Blödsinn? Die Roadmaps und Aussagen zu Zen3 sagen deutlich 2020.

Ich würde keineswegs davon ausgehe, dass AMD Intel signifikant schlagen kann, es wird eher das vom Kunden gewünschte Kopf an Kopf Rennen werden.

Weil du mit deinem blauen Herz nie davon ausgehen würdest. Die Faktenlage spricht aktuell eine andere Sprache, nämlich dass es bei AMD läuft und intel aktuell die Probleme hat.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Und Intel dann so: AVX1024, eat this! :D
Das ist sehr wohl möglich bei 5nm!
Die 256bit breiten Datenpfade für AVX Erweiterungen dürften AMD in diesen Disziplinen einen Schub verschaffen.
Hoffentlich ist es nicht so wie bei Intel, dass dan der Strombedarf nach oben schießt und es verschiedene Taktraten je nach Befehlssatz geben muss.
Intel würde schon an IPC gewinnen, wenn die bestehnden Prozzis bei 5nm weniger Strom verbraten würden. Dann könnte Intel ihre bestehende Architektur bei AVX 5GHZ takten lassen, ohne dass man die TDP- Grenze verlässt. Die meisten neuen Spiele benutzen AVX bis zu 90%.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

doppelspost
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Das ist sehr wohl möglich bei 5nm!

Intel würde schon an IPC gewinnen, wenn die bestehnden Prozzis bei 5nm weniger Strom verbraten würden. Dann könnte Intel ihre bestehende Architektur bei AVX 5GHZ takten lassen, ohne dass man die TDP- Grenze verlässt. Die meisten neuen Spiele benutzen AVX bis zu 90%.

AVX zu 90% , ernsthaft, das wußte ich nicht.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Ich habe mal Battlefield V durch einen Code Analyzer gejagt. Ich kam auf 25% SSE + SIMD Instructions. Der Intel Analyzer ist da genauer. Auf reddit hat das einer überprüft. Aber der AVX2 Anteil lag bei unter 10%.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Nö ist es nicht AMD hat bereits letztes Jahr Benches veröffentlich, dass sie die IPC um 13% gesteigert haben... Und da sie bei den CPUs in den letzten Jahren nie falsche Angaben bezüglich des Leistungszuwachses gemacht haben, wieso sollte das also Spekulation sein?
[...]
(Kleiner Ignore Test)

Wo genau hat AMD noch einmal die IPC, um 13% gesteigert?
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

@Locuza: Come on, diese Änderungen bringen doch nicht nur 2-3%:


  • Core
    • Front-end
      • Improved branch prediction unit
        • Improved prefetcher
      • Improved µOP cache tags
      • Improved µOP cache
        • Larger µOP cache (?? enters, up from 2048)
      • Increased dispatch bandwidth
    • Back-end
      • Increased retire bandwidth (??-wide, up from 8-wide)
      • FPU
        • 2x wider datapath (256-bit, up from 128-bit)
        • 2x wider EUs (256-bit FMAs, up from 128-bit FMAs)
        • 2x wider LSU (2x256-bit L/S, up from 128-bit)
  • Security
    • In-silicon Spectre enhancements
    • Increase number of keys/VMs supported
  • I/O
    • PCIe 4.0 (from 3.0)
    • Infinity Fabric 2
      • 2.3x transfer rate per link (25 GT/s, up from ~10.6 GT/s)
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

@ gaussmath

Dich habe ich nicht gefragt oder testen wollen. :P

PS: Hast du mal nachgeschaut was Haswell gegenüber Ivy Bridge alles verändert hat und um wie viel die IPC gestiegen ist im Durchschnitt?
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

PS: Hast du mal nachgeschaut was Haswell gegenüber Ivy Bridge alles verändert hat und um wie viel die IPC gestiegen ist im Durchschnitt?

5% wäre auch schon was... :D Hier sieht das gar nicht so schlecht aus.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Nö ist es nicht AMD hat bereits letztes Jahr Benches veröffentlich, dass sie die IPC um 13% gesteigert haben.

Also hat AMD letztes Jahr mit Zen 2 bereits die IPC um 13 Prozent gesteigert.
Warum weiß ich davon nichts?

Nö ist er nicht, er ist immer sehr zutreffend. Bei Zen 1 lag ich richtig, bei Zen+ und ich sehe keine Anhaltspunkte außer deinem üblichen gehate, wieso man plötzlich hinter intel liegen sollte was die IPC Leistung betrifft.

Cinebench ST Leistung eignet sich für den Vergleich der IPC.
Skylake @ 4GHZ vs Zen + @4GHZ. Skylake macht dort 174 Punkte, Zen+ 168. Ergo besteht hier noch eine kleine Differenz, die in Spielen bei gleichem Takt aber höher ausfällt, maßgeblich wohl wegen fixerer Latenzen.
Man könnte auch bei Anwendungen sagen, die IPC ist in etwa gleich.

Und natürlich ist es viel zu optimistisch irgendwelche Marketingzahlen von AMD, die meines Wissens aus irgendwelche wissenschaftlichen Berechnungen stammen als IPC Steigerung anzunehmen.

Und wo soll das sein in deiner Phantasiewelt? Epyc 2 haben sie nichts entgegenzusetzen...

Epyc 2 bzw Zen 2 ist doch noch gar nicht gelauncht.

Wo schreibe ich das? Ich beziehe mich auf p/l

Ja, Preisleistung, aber das ist nicht wirklich etwas womit man technologisch vorne wäre.
Der 9900K ist ja wohl deutlich kleiner als AMD´s 2700x und sicherlich deshalb auch günstiger zu fertigen.

und mit den Verbesserungen von Zen2 ist man vorne. Und was soll bitteschön eine Spiele IPC sein?

Wenn die Verbesserungen denn so kommen, dann ist man vorne. Spiele IPC ist die pro Takt Leistung in Spielen.
Einen deutlichen Vorteil!

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

In deinen Phantasien oder wie kommst du auf so einen Blödsinn? Die Roadmaps und Aussagen zu Zen3 sagen deutlich 2020.

Wieso darf ich keine Roadmap anzweifeln? Roadmaps sind grobe Zeitpläne, die sich natürlich auch nach hinten verschieben können.
Wäre Zen 2 im März oder April gekommen, hätte ich für Zen 3 mit Sommer 2020 gerechnet.
Da es für Zen 2 "Sommer" heißt und nicht mal mehr H1, wird Zen 3, sofern sich die Releasezyklen ähneln wohl nicht vor Herbst 2020 kommen.
Also ist ein Launch der 2020 noch erfolgen soll zumindest vakant.

Weil du mit deinem blauen Herz nie davon ausgehen würdest.

Schalke - Herz?
 
Zurück