I
IICARUS
Guest
Habe sogar mal 650 Watt hinbekommen, aber dann lief Prime95 mit 8K und FurMark.Mein System konnte mal bis 600W ziehen ^^
2x 175w Graka +-
1x CPU 165w +- (Übertaktung) ohne 120w (Windows v1809 und neue v1903 140w auch ohne Übertaktung). Letzte ist echt so.
2x SSD's 20w?
13x Lüfter 50w?
Der meiste Verbrauch kommt aber von SLI. Ist aktuell nicht mehr verbaut.
Meine Grafikkarte war auch bis aufs Limit übertaktet.
Anhang anzeigen 1051456
Real komme ich nicht auf diesen Verbrauch und komme daher sogar mit nur 550 Watt des Netzteils aus und bei mir laufen sogar noch 15 Lüfter und eine Pumpe mit. Laufwerke habe ich auch noch 5 Stück verbaut.
Den Strommesser habe ich noch nicht lange am Stromstecker dran, daher ist es jetzt nicht der volle Monat, aber so sehen die Prognosen zu meinem Rechner aus.
Anhang anzeigen 1051453
Die haben sich aber mit dem 9900K nicht groß zu meinem 6700K und meiner 1070 Grafikkarte geändert, da laut HWInfo oder andere Tools mein Prozessor real meist nur bis 95 Watt anliegen. Um auf 140 Watt zu kommen muss ich schon Anwendungen wie Video Bearbeitung nutzen, was bei mir nicht oft vor kommt. Innhalb von Spielen liegen meist bis 95 Watt und max. vielleicht bei 120-130 Watt. Letzteres aber eher selten.
Und für alles andere über 140 Watt muss ich schon Stresstests oder Benchmark laufen lassen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
, kamen, zumal der Trend eindeutig weg von FHD geht, womit der ganze schöne Zuwachs der GPU-Leistung sowieso wieder zu einem großen Teil für ein "schöneres Bild" verpufft...von den Spielen, die nebenbei immer grafiklastiger werden, gar nicht zu reden...