sandworm
Software-Overclocker(in)
Ryzen 5 3600 sowie Ryzen 7 3800X treffen bald im Testlabor ein und werden dann schnellstmöglich getestet. Die beiden 3600´er unterscheiden sich minimal bei Takt und um etwa 30W bei der TDP-Angabe seitens AMD. Was das genau bedeutet, wird der Test zeigen, ich erwarte allerdings keine großen Sprünge von Non-X auf X beim 3600.
Ein paar Schnelltests beim Ryzen 9 3900X ohne SMT bescheinigen der CPU zwischen 5 und 10 Prozent mehr Leistung in Spielen.
Aktuell funken uns Bios-"Updates" dazwischen, nach welcher die CPUs nach dem flashen andere Bench-Werte als vorher ausgeben. Das macht es nicht gerade leichter![]()
Das wäre cool wenn sich das mit SMT bestätigen würde.
Was ich auch noch toll finden würde, wenn man noch eine Test mit einer 5700X oder 7 machen könnte, um zu sehen ob die Verwendete Grafikkarte einen Einfluss haben könnte.
Bin da letztens im Netz über ein Vergleich gestolpert der darauf hindeuten könnte. Weiss aber nicht ob da wirklich etwas dran ist.
So ziemlich alle Tests im Net wurden mit einer 2080ti gemacht und daher könnte ich mir schon vorstellen das da etwas dran ist.
Der Test ist zwar leistungsmäßig gesehen korrekt, aber realitätsfremd. Wichtig für den Anwender/Spieler ist, was am Ende, unter realen Bedingungen herauskommt. Daher schaue ich bei diesen 720p Tests höchstens mal kurz drüber, und bei 1080p eigentlich ebenso.

*weglauf*