Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Wurde eigentlich der PCGH Test mit Windows 10 Version 1903 gemacht?
Ich frage deswegen, weil ja die Ryzen Perfomance, angeblich unter dem Build besser sein soll.:)

Zuletzt bearbeitet:
Aber um auf die SSD zu sprechen zu kommen... Führe mal AS SSD Benchmark aus in normalen Modus von Windows und vergleiche die Ergebnisse mit denen im Abgesicherten Modus. Dazu in AS SSD Benchmark auf den Reiter "Werkzeuge" klicken und darunter auf "Kopier-Benchmark"! Führe diese Messungen in der Prozess-Priorität "Echtzeit" aus! Du kannst auch die Messungen mit der Prozess-Priorität "Normal" gegenchecken. Um Deiner Frage gerecht zu werden: Ich denke, dass wegen der enormen Mehrleistung per NVMe noch vielmehr Leistung über bleibt wie gegenüber AHCI.

Für das Problem der Games ist derzeit keine Lösung in Sicht, außer der von mir genannten Methodik.

Ich werde es eben mal testen und Bericht erstatten.

Dazu in AS SSD Benchmark auf den Reiter "Werkzeuge" klicken und darunter auf "Kopier-Benchmark"! Führe diese Messungen in der Prozess-Priorität "Echtzeit" aus! .

Habe ich gerade mal gemacht, ist allerdings keine M2 sondern eine 850 Evo 1TB. Hier mal die Ergebnisse mit einem 6700k@1903 und ohne Einstellung der Priorität

ISO 404 MB/S
Programm 232 MB/S
Spiel 358 MB/S

Wie sieht das denn bei dir aus? Ist ja glaub auch der 6700K?

Mfg
Kiryu

Habe ich gerade mal gemacht, ist allerdings keine M2 sondern eine 850 Evo 1TB. Hier mal die Ergebnisse mit einem 6700k@1903 und ohne Einstellung der Priorität

ISO 404 MB/S
Programm 232 MB/S
Spiel 358 MB/S

Mfg
Kiryu

Wusste gar nicht, dass es um Skylake geht. Dachte um Zen 2.

Sorry, aber Du bis mit am angeschissensten. Skylake, Kaby Lake und Haswell sind die größten Verlierer, ungleich der Iteration, Skylake-S der größte Verlierer. Du hast so ziemlich meine Scheiß-Werte. Das ist am Laden der Daten, besondern am Spielstart von BF3 und BF4, gefühlt die Gaming-Performance von einer HDD. Die Kopierleistung ist maßgeblich für die Games und bedingt mit den Caches. Wie ich bereits festgestellt habe, der CPU-Cache macht den größten Verlust aus, daher diese schlechten Werte.

Das ist am Laden der Daten, besondern am Spielstart von BF3 und BF4, gefühlt die Gaming-Performance von einer HDD.
Also mit meinem Ryzen 1700X sind meine Werte nicht wirklich besser. Allerdings ist auch eine billig SSD verbaut.

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 71
Das sind ja ganz schlechte Werte. Sind die schon immer so gewesen? Allein die Kopierleistung für Programme ist zum Wegwerfen.

Ja, ja man kann sich die lieben Intels auch schön reden, sorry schön saufen den sie saufen wenn sie doch nur müssten antändig mit der SSD laufen ohne abzusaufen.:devil:

Zuletzt bearbeitet:

ISO 404 MB/S
Programm 232 MB/S
Spiel 358 MB/S

Mfg
Kiryu

Merkwürdig, dass ich mit meinem 7700K und einer 240 Gb M500 Cruzial, die schon paar Jahre alt ist, diese werte hab. Also nix mit 1903 und Intel CPU ales doof. :schief: Und ich hab dazu jetzt grade nix geschlossen oder sonst was. Browser alles offen, alle tools offen im Hintergrund. Und M2 isses auch njicht.

09-07-_2019_18-47-28.png

Niedlich.:D
Letztes Jahr habe ich mir eine NVME zugelegt, geprüft und das war es.
Die Werte weiss ich schon gar nicht mehr, ich weiss nur die waren 4 stellig.:devil:
Die neuen NVME PCIE 4.0 sind bei ca. 5000Mb/s
Angeber Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja ganz schlechte Werte. Sind die schon immer so gewesen? Allein die Kopierleistung für Programme ist zum Wegwerfen.

Vermutlich ja, wie gesagt das ist eine super billige SSD gewesen. Hat mich bis heute nicht gestört, scheint so als hätte ich auch Intel kaufen können :) Der Unterschied zur Festplatte macht sich trotzdem bemerkbar, mir geht es dabei ja um die Zugriffszeiten, so viele Dateien kopiere ich nicht hin und her.

Sorry, aber Du bis mit am angeschissensten. Skylake, Kaby Lake und Haswell sind die größten Verlierer, ungleich der Iteration, Skylake-S der größte Verlierer. Du hast so ziemlich meine Scheiß-Werte. Das ist am Laden der Daten, besondern am Spielstart von BF3 und BF4, gefühlt die Gaming-Performance von einer HDD. Die Kopierleistung ist maßgeblich für die Games und bedingt mit den Caches. Wie ich bereits festgestellt habe, der CPU-Cache macht den größten Verlust aus, daher diese schlechten Werte.

Letztes OT:

Hab den Test jetzt nochmal nach Neustart durchgeführt und da kam raus

ISO 500 MB/S
Programm 258 MB/S
Spiel 397 MB/S

Im normalen ASSD Benchmark liegen alle Lese- und Schreibwerte (und auch der Gesamtscore) absolut im Soll und entsprechen den Werten aus verschiedenen Tests (die ja in der Regel schon etwas älter sind)

Mfg
Kiryu

Also mit meiner Evo 970 habe ich folgendes, normaler Modus und abgesicherter sollten zu erkennen sein.

Wobei laut kurzer Rechere das Problem wohl am OS auf der SSD ist, welches im normalen Modus auch andere Treiber, Energiespareinstellungen, usw. nutzt.

abgesichert_echtzeit.png normal_echtzeit.jpg

Nett, aber was zählt sind nur die Kopierleistungen. Die IOPS da sind allerdings aussagekräftig genug. ^^

Da stehe ich aktuell:
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 15

Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 16

Also mit meiner Evo 970 habe ich folgendes, normaler Modus und abgesicherter sollten zu erkennen sein.

Wobei laut kurzer Rechere das Problem wohl am OS auf der SSD ist, welches im normalen Modus auch andere Treiber, Energiespareinstellungen, usw. nutzt.

Anhang anzeigen 1051354Anhang anzeigen 1051355

Du hast selbst mit Verlusten noch mehr wie genug, um es mal so auszudrücken. ^^

Im normalen ASSD Benchmark liegen alle Lese- und Schreibwerte (und auch der Gesamtscore) absolut im Soll und entsprechen den Werten aus verschiedenen Tests (die ja in der Regel schon etwas älter sind)

Deswegen finde ich das ja so tückisch zu erkennen. Das Problem liegt hauptsächlich auf der CPU-Seite, wie ich es bereits gesagt habe. Kopierleistung ist immer eine Cache-Sache, und hier limitieren der CPU- und SSD-Cache.
Das wird von den offiziellen Messungen nicht berücksichtigt und daher nicht erkannt.

Nein man kann Sicherheitsprobleme natürlich klein reden, aber eins steht fest,
mit meinem Zweitrechner (Intel 2500k) wird seit geraumer Zeit kein Onlinebanking mehr betrieben.

Es könnte zwar sein das alles sicher ist, so wie alle ProIntelianer immer behaupten, aber wieso sollte ich mich so einem
Risiko aussetzten wenn doch Ryzen das Rundumsorglospacket liefert?
Da ist mir mein Leben zu kurz als das ich mich mit diesem Scheiss ausernadersetzten will.

Und Punkto 2500K der ist jetzt schrott und kann ich mir um den hals Hänken. Danke Intel.

Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Sorry, ist im Chaos untergegangen. ^^

So sah 's vor der SOLID-Defragmentierung aus:
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 17

So sieht 's nach der SOLID-Defragmentierung aus:
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 20

Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 22

Und das sollten die zu erwartenden Maximalwerte sein:
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 18

Den Beweis, dass die SSD durch den CPU-Cache limitiert wird, hatte mir bereits dieser Versuch geliefert. Hier ist nicht die SSD weggebrochen sondern die SSD hat nicht bekommen, wozu sie befähigt ist:
YouTube

Ach so meinst du das. OK.
Man könnte ja mal testen, ob und wo das überhaupt einen Unterschied macht.

Schnellerer RAM macht einen deutlichen Unterschied, das haben wir erst vor wenigen Monaten ausführlich getestet:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ssoren-Speicherskalierung-in-Spielen-1253024/

Im Gegensatz zum weit verbreiteten Vorurteil, dass Ryzen besonders stark von gutem RAM profitierte, legte Coffee-Lake in den getesteten Spielen sogar um 20/22/25 Prozent zu, während ein Zen-Gegenstück nur 14/18/21 Prozent von DDR4-3200 statt DDR4-2400 profitierte.

Das kann man doch kommunizieren, warum man bei Spielebenchmarks nach min FPS bewertet, ist doch nicht schwer zu verstehen.

Möchte man meinen. In der Redaktionspraxis hat man regelmäßig das Gefühl, dass alle wichtigen Erklärungen in die ersten sechs Worte der Überschrift passen müssen, weil niemand weiter liest. :-(

Also ich finde die CPU-Tests von PCGH mittlerweile genau richtig. Mit mittlerweile meine ich das ich sonst immer die CPU-Tests bei Gamestar gelesen habe und auch heute noch aber die testen in 1080 und da sieht man kaum Verbesserung der neuen Ryzen 3000 und da kommt PCGH auch hin mit den 15% Mehr was AMD auch gesagt hat mit 15% IPC-Steigerung gegenüber dem R7 2700X und insgesamt 30% IPC-Steigerung gegenüber dem R7 1800X. Ich musste mich auch daran gewöhnen weil ich immer gedacht hatte das in 720 ja kaum einer mehr spielt und 1080 besser wäre aber je höher die Auflösung umso kleiner werden die Unterschiede zwischen den CPU´s und gerade in 4K spielt dann die GPU die Hauptrolle.

PCGH testet weiter so und ob man jetzt mit 2666 Ram testet oder 3200 usw macht doch nicht den Bock fett sondern sind Haarspaltereien.

Nochwas...
TOP-GPU-Tests :-)

Raff hat einige Überstunden einlegen müssen, aber das volle Program durchziehen müssen. Bei den CPUs wollen wir auch schnellstmöglich zu diesem Niveau zurückkehren – unsere Ergebnisse passen zwar ganz gut (in der 3D-Center-Übersicht stechen wir als leicht AMD-lastig heraus, haben den zweitgeringsten 9900K-Vorteil aller Seiten gemessen), aber ich möchte gar nicht ausschließen, dass in dem drunter und drüber der letzten 14 Tage auch ein paar Fehler unterlaufen sind.

Die behalten diese Angebote garantiert für sich selbst.

Das sind Admins. Volle Kontrolle, immer als erste am Start, wenn es sich etwas zu sichern gilt. :-D

Anhang anzeigen 1051354Anhang anzeigen 1051355

Meine 960 Evo ist ja ein wenig langsamer als deine 970er.
WIN10 1903 neuste Version/Spectre/Meltown und sogar das letzte MCU von Intel. Egal welches Program/Spiel.....nirgends irgend einen Nachteil zu vorher. SSD Leistung ist doch locker ausreichend.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4497165/kb4497165-intel-microcode-updates

MCU++.PNG

Sollten bloß die neuen Architekturen die A***-Karte gezogen haben?

Stopp, jetzt fällt 's mir erst ein. Diese CVEs da gelten nicht Deiner Plattform. Alle sin älter wie Skylake, alos Broadwell und so, werden von der Retpoline geschützt. Der native Microcode-Import gilt erst ab Skylake. Das kann man in PowerShell checken.

Zurück