Ich feiere es hart ab, dass ich mir Samsung B-Dies mit 3200MHz CL14 geholt hab.
Die werden dann lecker auf 3600MHz CL14 @1.55V übertaktet und dann rennt die Kiste.
Viel besser als RAM mit hohen Frequenzen und trägen Latenzen für €€€ zu kaufen.

Einfach mal nachdenken statt sich nur auf den Takt zu fixieren.
Wenn ich sehe was Leute für 4000MHz RAM bezahlen kann ich nur schmunzeln.
G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3200 CL14 - F4-3200C14D-16GTZKW | Overclockers Forums
Das Bild habe ich mal entfernt... Aber: Ich glaube, dein 3200MHz CL14-RAM stinkt gegen meinen 3600MHz CL15-15-15-35er-RAM ab.

Zugegeben, der ist leider nicht mehr verfügbar, aber gekauft habe ich den für knapp 190€. Da sehen die aktuellen 165€ für das verlinkte Kit nicht so gut aus.
Alles was klein ist, ist auch laut. Deswegen stören Fliegen und Mücken auch enorm
Hauptsächlich nerven die Viecher, weil man die kaum erledigt bekommt...
Aber die damaligen AMD Athlon XP haben mit den Pentium 4 (Willamette, Northwood) regelrecht Schlitten gefahren. Und das mit deutlich weniger Takt als die Pentium 4 Heizplatten.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber gerade die Northwoods mit HT sind dem XP doch schon etwas davongelaufen.
Zumal ich auch relativ böse Erinnerungen an fehlendes HT zu Singlecore-Zeiten habe. Da haben teilweise die Mauszeiger geruckelt...
Was heißt ärgert, es macht augenscheinlich einfach keinen Sinn, dass der Gerät doppelt so viel Strom im Idle verbrauch. Wenn der X470 mit 4 Watt auskommt, warum brauch der X570 dann doppelt so viel Strom im Idle?
16 PCIe-Lanes, PCIe 4.0, extrem viele USB3.1- und SATA-Ports?
Wie schon vorher bekannt war, es gibt keinen Grund da Lüfter zu verbauen.
Nunja, AMD wird nicht ohne Grund zu Lüftern geraten haben. Die X570-PCHs werden selbst mit Lüfter ja relativ warm - und dann darfst du auch nicht vom gut informierten PC-Bastler ausgehen, sondern von dem DAU, der in einem schlecht oder garnicht belüfteten Case HighEnd-Komponenten verwendet und dadurch ein Backofenklima schafft. Spätestens dann wäre nämlich eine Passivkühlung am Ende.
Ich fands auch cool, dass der8auer einfach einen 2€ Kühlkörper von eBay draufgeschnallt hat und den Chipsatz damit passiv auf max 74°C kühlen konnte.
Aber man darf echt nicht vergessen, dass das auf einer offenen Testbench war.
In einem normalen Gehäuse kann man sicherlich 20°C draufrechnen..
Ich habe mir das Video zwar noch nicht angeschaut, aber im Case dürften die Temperaturen vermutlich sogar besser sein, da es einen Luftzug gibt.
Du meinst dieses Schmierblatt, jenes sich mehr um seine korrupten Beziehungen bemüht, den delinquenten Herstellern reine Weste macht, damit der Rubel ja weiter rollt, anstatt sich mit den ernsthaften Problemen auseinanderzusetzen!? Wer diesen Sauhaufen von Intel deckt gehört diffamiert anstatt akquiriert! Der Journalismus ist die Hure der Mafia höchstpersönlich und daran wird sich niemals etwas ändern!
Bei allem was ich an der PCGH so zu kritisieren habe (insbesondere die derzeitige Sellout-Praxis was Werbung angeht), aber das grenzt ja schon fast an Verleumdung.
Ich tue mich nachwievor schwer damit, dass 1080p keine Aussagekraft haben soll!
CPU-Tests im Grafiklimit sind schlicht schwachsinnig, gerade wie bei CB in 1080P Ultra. Dort ist schlicht ab dem Punkt wo die GPU limitiert nicht ersichtlich, wie viel Luft noch nach oben besteht. Vielleicht schaffen CPU A und CPU B aktuell beide 60FPS für GPU C - aber wer sagt, dass beide CPUs auch mit GPU D gleich schnell sind?
Zugegeben verändern sich die Anforderungen und Möglichkeiten insbesondere hinsichtlich der Multithreadfähigkeit zukünftiger Spiele. Da man das schlecht zuverlässig vorhersagen kann, gibt es in meinen Augen aber keine sinnvollere Möglichkeit als 720p-CPU-Tests, um eine für die Zukunft relevante Mehrleistung darzustellen.
Gibt es auch in flach und groß:
Stiftkühlkörper ICK S 50 x 50 x 10
Haben die Teile die nötigen selbstklebenden Wärmeleitpads oder Wärmeleitkleber dabei?
Ja, Meltdown (Rogue Data Cache Load) [CVE-2017-5754] ist in Wahrheit auch nicht das Übel, für was es anfangs hingestellt wurde - jedenfalls nicht für Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake. Aber Spectre V2 (Branch Target Injection) [CVE-2017-5715] geht dagegen richtig aggressiv zu Werke, auch bei Haswell.
Meltdown war mitsamt L1TF und ForeShadow das bei weitem schlimmere Übel, da die Lücken eine Rechterweiterung ermöglichen. Im Gegensatz zu Spectre-Lücken, die allesamt keine Rechteerweiterung ermöglicht haben. Es gibt zwar zwei Meltdown-Lücken die keine Rechterweiterung ermöglichen, das sind aber nur im Nachhinein umbenannte Spectre-Lücken.
Ergo: Mit Spectre-Lücken kann man bestenfalls Daten in der Userumgebung abschlauchen, mit den anderen Lücken wird auch ein Aus-/Einbruch oder das Auslesen von Daten aus/in VMs oder Sandboxes auf dem Hostsystem ermöglicht.
hört bei SATA Kabeln, bei denen beide Enden ins Mainboard gesteckt worden sind auf.

Das ist fast so gut wie das eine Ende vom Bildschirmkabel an die Grafikkarte und das andere ans Mainboard anzustöpseln.
Vor vier Jahren sahen wir beispielsweise den i7-6700K 3 Prozent vor dem i7-5820K. Schon damals hieß es, letzterer hätte aufgrund seiner zusätzlichen Kerne viel mehr Zukunftspotenzial. Aber kann man auf 6× Haswell bei 3,4 GHz heute wirklich viel besser spielen, als auf 4× Skylake bei 4 GHz? Unübertaktet würde ich beide CPUs weiterhin gleich auf sehen und es hängt vom Spiel ab, welchen man lieber nutzen möchte.
Alles bis vier Threads läuft auf dem 6700K besser, darüber rennt der 5820K dem 6700K davon. Kerne stechen Takt undso - und echte Kerne sind schneller wie HT-Threads.
Die meiste Zeit lang brauchte man sich darüber eigentlich keinen Kopf machen, da so ein 6700K an sich und die Plattform dazu schlicht günstiger war wie eine 5820K-HEDT-Plattform - aber zu Zeiten wo der 6700K bedeutend teurer war (der lag ja längere Zeit bei 450€+) konnte ich es schlicht nicht nachvollziehen, wieso man nicht zum günstigeren 5820K gegriffen hat, damit den Mainboard-Aufpreis gezahlt hat und dadurch die deutlich langlebigere Plattform hat.
Der nächste Aufguss.
Intel macht echt gute Prozessoren. Aber können die sich nicht einfach mal aufs wesentliche konzentrieren? Sollen die doch amd die paar Marktanteile lassen. Der 9900k/9700k ist doch ungeschlagen im Gaming.
Belasst es doch dabei, passt die Preise an und bringt mal was spektakuläres.
Ich weiß ja nicht, aber so ungeschlagen im Gaming ist der 9900K jetzt auch nicht - und das wird sich mit aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch zugunsten von AMD verschieben.
Das nächste spektakuläre Intel-Ding kommt vermutlich erst mit den ersten 10nm-CPUs - bis dahin halte ich die 10-Kerner, sollte die Folie doch kein Fake sein, für die Preise für einen guten Anfang.
Ich habe letzte Woche das neue Windows 1903 mit nem i5 2400 für meinen Opa zusammen gebaut.
Holy Shit ist das Ding lahm geworden. Die Sicherheitsupdates killen echt jede SSD Performance. Man ist heute mit jeder Lowpower CPU besser dran, als mit Intels alten CPUs mit Sicherheitsupdates
Jetzt mal ne ernsthafte Frage: Ist das Ironie?
Es geht doch darum, ein Produkt so zu testen, wie es ist und wie es vom Hersteller angeboten/spezifiziert wird. Um mal beim konkreten Beispiel zu bleiben: Intel hätte ja seine Architektur ebenso ausrichten und spezifizieren können, das sie ebenso stark von höherem RAM-Takt profitiert.
Und ich frage mich bis heute, wieso Intel generell nur auf vergleichsweise niedrige RAM-Taktraten spezifiziert. Selbst ein AMD FX hat 1866MHz gemacht, Intel lag bestenfalls bei 1600. Ryzen 1000 liegt bei 2667 - Intel liegt bei 2400. Ryzen 2000 liegt bei 2933MHz - Intel blieb bei 2400MHz.
Dabei hat Intel im Schnitt immer WESENTLICH bessere Ergebnisse beim RAM-OC hinsichtlich des Taktes erzielt.
Als du dir den Usernamen gegeben hast musst du von Intel nur geschwärmt haben...

....ich würde sofort den Account löschen lassen, so was geht gar nicht!!
Er hieß auch mal mit an Garantie grenzender Wahrscheinlichkeit anders...
Mache diese Art von Test das erste mal, aber scheint alles ok zu sein.
Das ist meine HDD, aber die nutze ich nicht mehr, nur für meine täglichen automatischen Backups.
Die Benchmarks sind bei der HDD und der SATA-SSD doch Bullshit. Wie will ne Festplatte ein Spiel mit über 1500MB/s kopiert haben?
Da arbeitet mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein RAM-Cache - normal sind bei ner SATA-SSD eher die Werte, die hier als niedrig und ih und bäh tituliert werden.
Die Meltdown-Lücke hat sich einzig in Szenarien mit zufälligen 4K-Zugriffen mit Befehlswarteschlage und in etwas geringeren IOPS bemerkbar gemacht.
Meltdown & Spectre Updates Benchmarked - TweakHound
Da im Privatanwenderbereich Zugriffe mit Befehlswarteschlange aber praktisch nicht existent sind (was nebenher ein Grund für die geringen Vorteile von NAND-Flash-basierten NVMe-SSDs ist), sind die Nachteile durch die Spectre-/Meltdown-Patches bei Weitem nicht so schlimm wie die Herren darstellen wollen. Es wird schlicht getrollt - und die Leute springen auch noch an.