Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Du hast selbst mit Verlusten noch mehr wie genug, um es mal so auszudrücken. ^^

Danke.^^
Aber eine starke Reduzierung auf einer normalen SSD wegen der Patches finde ich merkwürdig. Mein System hatte ich auch neulich erst neu clean installiert und direkt mit 1903. Vielleicht bremst irgendwas wegen dem Windows Update oder deine SSD ist so voll das der Cache nicht mehr richtig arbeitet. Es ist immer sehr schwierig Ursachen zu finden, die beste Ausgangsbasis stellt ein cleanes System, da kann man fehlerhafte Updates, Dienste, Treiber, Software erstmal ausschließen bzw. lokalisieren.
 
Schnellerer RAM macht einen deutlichen Unterschied, das haben wir erst vor wenigen Monaten ausführlich getestet:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ssoren-Speicherskalierung-in-Spielen-1253024/

Im Gegensatz zum weit verbreiteten Vorurteil, dass Ryzen besonders stark von gutem RAM profitierte, legte Coffee-Lake in den getesteten Spielen sogar um 20/22/25 Prozent zu, während ein Zen-Gegenstück nur 14/18/21 Prozent von DDR4-3200 statt DDR4-2400 profitierte.




Möchte man meinen. In der Redaktionspraxis hat man regelmäßig das Gefühl, dass alle wichtigen Erklärungen in die ersten sechs Worte der Überschrift passen müssen, weil niemand weiter liest. :-(




Danke :-)
Raff hat einige Überstunden einlegen müssen, aber das volle Program durchziehen müssen. Bei den CPUs wollen wir auch schnellstmöglich zu diesem Niveau zurückkehren – unsere Ergebnisse passen zwar ganz gut (in der 3D-Center-Übersicht stechen wir als leicht AMD-lastig heraus, haben den zweitgeringsten 9900K-Vorteil aller Seiten gemessen), aber ich möchte gar nicht ausschließen, dass in dem drunter und drüber der letzten 14 Tage auch ein paar Fehler unterlaufen sind.




Das sind Admins. Volle Kontrolle, immer als erste am Start, wenn es sich etwas zu sichern gilt. :-D

Wenn weniger aus Bequemlichkeit gelesen wird,
könnte ich jetzt zynisch sein und mehr bunte Bildchen empfehlen aber das mache ich nicht, es wäre zu kindisch. :D
 
Nochmal zu meiner Frage:

Wurde eigentlich der PCGH Test mit Windows 10 Version 1903 gemacht?
Ich frage deswegen, weil ja die Ryzen Perfomance, angeblich unter dem Build besser sein soll.:)

Wenn das hier im Thread schon geschrieben wurde, dann sorry.
Aber ich kann mir hier nicht alles durchlesen.;)
 
@Buggy85
Es liegt mitunter daran, dass die Firmware sehr alt ist, noch von weit vor 2017. Die neuen SSD sind dahingehend besser optimiert, weil sie noch gepatcht werden und as gilt auch für die aktuellen und nicht all zu alten Games. GTA5 ist zwar inzwischen alt geworden, erfährt aber noch weiterhin Patches, der letzte erst vor wenigen Wochen.

Die Verlierer sind also alte Software und alte Hardware bis Haswell, soweit geht das bis dato hervor.

Meine Beobachtung ist sogar die, dass CPUs mehr mehreren Kernen wie vier mit massiven Frame-Drops geplagt sind und teils auch schlechtere Avg-Werte haben.
[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ - Seite 480
 
Willst Du mir etwas Kopierleistung abgeben? Brüderlich geteilt, schwesterlich... :D

Ich denke, Deinem Intel Core i9-9900K helfen die inhärenten Bugfixes deutlich. Angearscht sind diejenigen, welche auf den Microcode-Import angewiesen sind.
 
Sollten bloß die neuen Architekturen die A***-Karte gezogen haben?

Stopp, jetzt fällt 's mir erst ein. Diese CVEs da gelten nicht Deiner Plattform. Alle sin älter wie Skylake, alos Broadwell und so, werden von der Retpoline geschützt. Der native Microcode-Import gilt erst ab Skylake. Das kann man in PowerShell checken.

Falls Du mich meinst. Die Werte sind von meinem Haupt PC..........i9 7920X.
 
Schnellerer RAM macht einen deutlichen Unterschied, das haben wir erst vor wenigen Monaten ausführlich getestet:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ssoren-Speicherskalierung-in-Spielen-1253024/

Im Gegensatz zum weit verbreiteten Vorurteil, dass Ryzen besonders stark von gutem RAM profitierte, legte Coffee-Lake in den getesteten Spielen sogar um 20/22/25 Prozent zu, während ein Zen-Gegenstück nur 14/18/21 Prozent von DDR4-3200 statt DDR4-2400 profitierte.

Ich wollte schon was ähnliches schreiben, aber dachte mir dann..why. Der Glaube hält sich ja dennoch.
 
Im Gegensatz zum weit verbreiteten Vorurteil, dass Ryzen besonders stark von gutem RAM profitierte, legte Coffee-Lake in den getesteten Spielen sogar um 20/22/25 Prozent zu, während ein Zen-Gegenstück nur 14/18/21 Prozent von DDR4-3200 statt DDR4-2400 profitierte.
Umso wichtiger wäre ein Vergleich aller cpus mit 3200mhz cl16 ram. Hier im pcgh universe nutzt ja keiner 2400mhz ddr4 ram. Empfohlen wird, egal ob Intel oder AMD, immer mind. 3000er RAM. Wäre nur fair wenn beide Hersteller die gleichen guten voraussetzungen hätten. Beide mit 2400er/2666er zu testen wäre Quark. Beide mit 3200er wäre fair und geil.
Klar, Intel gewinnt immernoch in games, aber es wäre halt genauso fair wie die praktizierten 720p Benches. Gleiche Bedingungen für beide. Dann kann zumindest keiner mehr meckern.
 
Umso wichtiger wäre ein Vergleich aller cpus mit 3200mhz cl16 ram.

Interessiert hier zwar keinen aber ich nehme das Thema mal zum Anlass.

Meinen 7700k @ 4800 Mhz betreibe ich noch mit 2400er CL16 aber getaktet auf 2666 CL 16.

Den hatte ich damals einfach noch hier liegen.

Morgen kommt wahrscheinlich mein neuer RAM an, 3200 CL 16.

Ich hab in den letzten Tagen einfach mal Gaming Benchmarks gemacht, auch AC:O im CPU limit / FC5 usw... @WQHD und 720p

Schauen wir mal was sich bessert :)

Ich bin neugierig.

Ich bin selber etwas neugierig denn je nach Anwendung und Quelle kann man von 0-15% ausgehen.

Keine Ahnung ^^
 
Standards hin oder her, die gängige Ramgeschwindigkeit gerade ist 3000, überspitzt 3200. Das sollte schon sein. Die Timings kann man von mir aus lockerer nehmen wie z.B. 16 oder 18, aber 3000MHz sind schon mainstream. Genauso mainstream sind jetzt die Intel Secutiry Patches, die mit 1903 mitgeliefert werden. Das sollte man als Grundplatform nehmen. Ich weiß immer noch nicht, was Leute mit den 720er Benches haben. Bei Games werden CPUs an der Anzahl der Drawcalls gemessen und die Grafikkarten an der Anzahl der verarbeiteten Drawcalls. 720p ist die niedrigste wählbare Auflösung in den meisten Spielen, perfekt für CPU Tests. Die Auswahl der Spiele und die 99er bzw.95 Percentile mit min und max FPS sind viel wichtiger als average FPS. Das war ein totaler Griff ins Klo, aber darüber schreibe ich mehr im entsprechenden Thread.
 
Ich finde alle Tests, besonders usertests, sehr interresant. Wie gesagt, vergleiche ich gern mit meinem ryzen 2600.
Ich zocke viele games interresehalber in der geringsten Auflösung um zu schauen was geht.
Natürlich ist das unspielbar, aber so kann ich sehen wie weit die cpu vom Limit entfernt ist.
Ist allemal besser als irgendwelche cinebenchwerte mit denen ich nichts anfangen kann.
 
Ich finde alle Tests, besonders usertests, sehr interresant. Wie gesagt, vergleiche ich gern mit meinem ryzen 2600.
Ich zocke viele games interresehalber in der geringsten Auflösung um zu schauen was geht.
Natürlich ist das unspielbar, aber so kann ich sehen wie weit die cpu vom Limit entfernt ist.
Ist allemal besser als irgendwelche cinebenchwerte mit denen ich nichts anfangen kann.

Na dann bitte ich dich mir einfach mal die Daumen zu drücken.

Bei dem Thema, speziell dieser HW Kombination finde ich alles oder nichts im Internet ^^

Ich bin selber sehr neugierig.
 
Nein man kann Sicherheitsprobleme natürlich klein reden, aber eins steht fest,
mit meinem Zweitrechner (Intel 2500k) wird seit geraumer Zeit kein Onlinebanking mehr betrieben.

Es könnte zwar sein das alles sicher ist, so wie alle ProIntelianer immer behaupten, aber wieso sollte ich mich so einem
Risiko aussetzten wenn doch Ryzen das Rundumsorglospacket liefert?
Da ist mir mein Leben zu kurz als das ich mich mit diesem Scheiss ausernadersetzten will.

Und Punkto 2500K der ist jetzt schrott und kann ich mir um den hals Hänken. Danke Intel.

Sorry,

Ach ja ich hab mich immer gefragt ob die Sicherheitslücken nicht etwa extra non Intel gestreut wurden,
damit jeder genötigt wird sich eine neue CPU zu besorgen.

So à la bring fehlerhafte Hardware auf den Markt, damit die Kunden genötigt werden ein Nachfolgeproduckt zu kaufen (Bei Software kennen wir das ja schon zu genüge)

Also wenn mir der Laden gehören würde und ich zusätzlich noch ein paar Milliärdchen einstreichen möchte, um meinen Multimillionen-Bonus einzustreichen. Würde ich genau so vorgehen. Kommt ja eh nicht ans Tageslicht, wenn intressierts.

Dazumals war Intel de facto Monopolist. Wer würde sich da über ein schlechtes Produkt beschweren? Friss oder stirb lautetete die Devise.
AMD wurde doch nur zum Schein künstlich am Leben erhalten, fast scheintot und bemitleidenswert)

Wenn man so sieht das zum beispiel Absprachen an der Tagesordnung sind, wieso sollte das nicht der Fall gewesen sein?

Ich werde es schon bald sehen ob ich richtig oder falsch liege, wenn Morgen das FBI vor der Türe steht weil ich das unschöne Geheimnis gelüftet habe.

Und punkto der ominösen Schublade die sich der einte oder andere zuammengedichtet hatte. Du hattest recht ! Sie existiert wirklich! Willst du wissen was darin verborgen liegt?Ich kanns nicht sagen weil ich sonst schwierigkeiten bekomme. Also gut es handelt sich um - nein, sorry das ist kein Spass ich habe angst das die NSA hier mitliesst und Morgen das FBI auf der Matte steht:heul: also gut ich sags ja schon, ich kann mit dem Geheimnis einfach nicht länger leben. In der ominösen Schublade befindet sich :

Spectre 2.0, 3.0, 4.0, Meltdown 2.0, 3.0, 4.0 und ZombieLoad 2.0, 3.0, 4.0

Punkto ZombieLoad (Weiss auch nicht wieso das ich immer ZombieLand lese?)

Ach ja, es hat sich gerade bei der Recherche herausgestellt, das ich mit meiner Paronoia doch richtig lag!
********, wenn ich all den Gutmenschen vertraut hätte wäre ich jetzt vielleicht pleite!

"
Nach Spectre und Meltdown decken Experten nun weitere Schwachstellen in Intel-Prozessoren auf, über die Malware Daten ausspähen kann. Nur die jüngsten CPUs sind geschützt"

Quelle: Neue Sicherheitsluecke „ZombieLoad“ in Intel-Prozessoren | c't Magazin

"Nur die jüngsten sind geschützt" Ja, Ja da hat Intel sicherlich noch eine Überraschung in der Schublade:devil:
 
@sandworm
Das ist doch schon lange bekannt, aufgezählt habe ich diese Seuche bereits wenige Seiten davor, und hier nochmals alle Lieblinge auf einem Blick:
CPU-Sicherheitsluecken Spectre-NG: Updates und Info-Links | c't Magazin

https://support.microsoft.com/de-de/help/4494441/windows-10-update-kb4494441
https://support.microsoft.com/de-de/help/4465065/kb4465065-intel-microcode-updates

Windows ist total vollgestopft von der leistungshungrigen Seuche, da installiert man sich lieber gleich Würmer aufs System - Da schiebst Du noch Paranoia!
 
Zurück