Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Als du dir den Usernamen gegeben hast musst du von Intel nur geschwärmt haben...

....ich würde sofort den Account löschen lassen, so was geht gar nicht!!
Jetzt nur nicht voreilig werden! Großer Fehler vor Gericht! Einige der Vorwürfe, die er gegen Intel erhebt, gelten so auch für AMD. Wenn er also mit den 30 Millionen Entschädigung nicht zufrieden ist (oder - Gott bewahre! - Intel ihn bei einem Vergleich so richtig über den Tisch zieht und nur 20 Millionen zahlt), holt er sich den Rest eben von AMD.

Jetzt nur nicht voreilig werden! Großer Fehler vor Gericht! Einige der Vorwürfe, die er gegen Intel erhebt, gelten so auch für AMD. Wenn er also mit den 30 Millionen Entschädigung nicht zufrieden ist (oder - Gott bewahre! - Intel ihn bei einem Vergleich so richtig über den Tisch zieht und nur 20 Millionen zahlt), holt er sich den Rest eben von AMD.
Du hast mich gut durchschaut :D

Weiter träumen ist angesagt... :D

@Pu244
Ich war von Anfang an nicht bei der Debatte dabei, deswegen gehe ich nicht auf all deine Posts ein, sondern nur die Folgenden,
2: interessieren diese Sicherheitslücken nur Cloudbetreiber und Institutionen/Staaten, die von Isral und den USA angegriffen werden können (Hust, Iran, Hust)
Multiplayerspiele machen nichts anderes als IO-Zugriffe um mit dem Spieleserver zu komunizieren. Ladezeiten sind länger, weil sich die SSD Leistung fast halbiert hat. Es gibt Spiele, die von den Patches ausgehen, deaktiviert man sie, stürzen sie ab. Ich denke das war irgendein Battlefield. Beim offline Spielen oder besser gesagt ältere Singleplayer Titel braucht man die Patches nicht. Da hast du recht. Als Intelkunde ist es aber alles andere als erfreulich. Es hat sich bei DAUs und Admins mittlerweile rumgesprochen, Intel äquivalent zu schweizer Käse.
3: läßt sich HT deaktivieren, wenn man ein Problem damit hat
Man zahlt extra Kohle für ein Feature, das man deaktivieren soll? Merkst du selbst, was du da schreibst. Das ist doch ein klarer Nachteil in multicoreoptimierten Spielen und den meisten modernen Anwengungen. Intel soll dann i9 9900K einstellen, 9700K tut es auch nach deiner Logik. Dann erscheint PS5, Xbox Scarlett. Was dann?

Bis vor ein paar Monaten wurden wir kritisiert, weil wir AMD benachteiligen und nur DR 2666 statt DR 2933/3200 verbauen, jetzt benachteiligen wir Intel, weil wir uns an die Spezifikationen halten ... immerhin kommen die Schläge gleichmäßig verteilt von allen Seiten.

Das ist echt ne heikle Sache. Ryzen profitiert ja bekanntlich stärker von 3200er RAM als Intel.
Ich finde es gut, dass ihr die ryzen mit 3200 getestet habt. Dennoch fände ich es "gerechter" wenn Intel auch 3200er bekommt.
Das Thema könnte man dann natürlich noch kleinlicher betrachten und die Latenzen ins Spiel bringen. Das ist aber albern.

Ich bin froh über eure 720p Tests. Wenn eine CPU in 720p 230fps in game xyz bringt und in 1080p 190 dann würde diese CPU halt auch in 1980p 230 fps bringen mit genügend Gpu Power, genügend RAM und Vram.
Somit entsprechen die 190fps einfach nicht der Realität. Da gibt's auch gar nix zu diskutieren.

1%minfps zeigen halt leider jeden Patzer, wo auch immer dieser her kommt. P95 empfinde ich da Aussagekraftiger.

Du lässt Dir mit der Klageschrift übrigens schon sehr viel Zeit, das ist ja alles schon seit anderthalb Jahren bekannt. Wie weit bist Du denn? Oder lässt Du das den örtlichen Fachanwalt für Verkehrsrecht machen?

Es geht weniger um die alten Sicherheitslücken, diese mit wenigem Know-How in den Griff zu kriegen sind, wie vielmehr um die aktuellen. Spectre-NG und Co. sind das Kernproblem und diese lassen sich nicht deaktivieren. Schlimmer noch... Sie befinden sich im Windows-Kernel, dem Dateisystem, und dieses muss jedes Mal geplättet werden, weil diejenigen Seuchen wie eine Klette sind (Vererbung). Ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn auch Spectre-NG ist noch nicht komplettiert, weil andere wie Spectre V5, ergo SpectreRSB, noch fehlend sind. Diese befürchte ich zur Build 1909.

Aktuell hilft in lediglich diese Maßnahme: Alte Mainboard-Firmware installieren, diese die Implementierung nicht besitzt, zum Leidwesen der aktuellsten Plattformen, und Windows 10 bis maximal zur Build 1809 installieren, jedoch clean, ergo Format:C, die Windows-Updates prompt deaktivieren, weil allein der Patch KB4465065 genügt, dieser die Nachfolge von Patch KB4494441 antritt, um die Performance in fast auf das Niveau zu bringen, woran die Build 1903 ab Werk ansetzt, und zuletzt die Treiber aus vergangenen Tagen installieren, die Intel-Treiber aus 2017 und den NVIDIA-Treiber in älter wie R390.65, ebenfalls zum Leidwesen von Turing. Auf Intel-System ist besonders Vorsicht geboten vor den AHCI-Treibern, weil diese die Performance der SSDs abdrücken, also auch die Treiber INF und IRST berücksichtigen, nicht nur INF und ME. Auf AMD-Systemen besteht seitens der CPU keine Beeinträchtigung, doch auch hier besteht Handlungsbedarf, weil die AMD-GPUs ebenso auf diese Maßnahmen reagieren.

Ich schätze den meisten ist das egal, die kaufen die CPUs sowieso. Überwiegend weil sie von den Sicherheitslücken nichts wissen, teilweise auch weil sie wissen, dass sie nicht betroffen sind.

Dem will ich nichts entgegensetzen, weil meine Umfragen unter den Gamern in TS3 und Ingame-Chats diese These untermauern. Viele wissen davon wirklich nichts, scheinen informiert wie Urwald-Menschen zu sein. Die betroffenen User verstehen auch nicht, was da auf ihren Systemen passiert, sie planen schon mit dem Neukauf ihrer PCs, weil sie einen Defekt vermuten. Es braucht eine generelle Aufklärung. Doch wie soll diese diejenigen erreichen, die sich in den Foren nicht aufhalten, die sich für die Medienlandschaft rund um Hardware und Gaming nicht scheren?

Kannst Du mir explizit auflisten, möglichst mit der Microcode-Kennung (CVE), welche dieser Sicherheitslücken in den neuen Intel-CPUs gestopft sind und ob Skylake Refresh von dieser Maßnahme auch betroffen ist?

*Sicherheitslücke*

Ich habe letzte Woche das neue Windows 1903 mit nem i5 2400 für meinen Opa zusammen gebaut.
Holy Shit ist das Ding lahm geworden. Die Sicherheitsupdates killen echt jede SSD Performance. Man ist heute mit jeder Lowpower CPU besser dran, als mit Intels alten CPUs mit Sicherheitsupdates :what:

Ich habe letzte Woche das neue Windows 1903 mit nem i5 2400 für meinen Opa zusammen gebaut.
Holy Shit ist das Ding lahm geworden. Die Sicherheitsupdates killen echt jede SSD Performance. Man ist heute mit jeder Lowpower CPU besser dran, als mit Intels alten CPUs mit Sicherheitsupdates :what:

Deswegen sage ich ja bis maximal zur Build 1809! Selbst mit dem ganzen Rotz darauf, die Patches habe ich genannt, ist die SSD-Performance um Welten besser. Meine SSD hat 50% ihrer Performance verloren und in Games bricht sie auf eine Kopierleistung von lächerlichen 250 MByte/s ein Das bedeutet Frame-Drops, hauptsächlich unmittelbar nach dem Laden des Spiels. Die Activity-LED der SSD kommt aus dem Leuchten kaum noch heraus. Aber meine neune Messungen zeigen, Screenshots paar Seiten zurückliegend, dass die SSDs selbst gar nichts krass wegbrechen, sondern die CPUs, und das kostet diese enorme Leistung.

Ich habe, um nochmals darauf zu verlinken, hierunter alles zusammengetragen, was aktuell abgeht und wie es in Verbindung steht:
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 21

Ich habs gewusst, es wird sich nen scheiss ändern. Nach der ersten Vorstellung mit meinem Forza 4 hab ich schon ein faden Beigeschmack gehabt. Und der 720p Youtube Stream im Jahre 2019 hat alles fett unterstrichen. Wieder Hype und Hype wie awesome 7zip und Cinebench laufen und in Spielen wieder beim alten coffee lake i5...
Intels Chefetage sicher grad am Party machen und in Chiron steigen und rumdüsen.

So kann man ein letztes Abendmahl auch umschreiben... :devil:

Das ist echt ne heikle Sache. Ryzen profitiert ja bekanntlich stärker von 3200er RAM als Intel.

Es geht doch darum, ein Produkt so zu testen, wie es ist und wie es vom Hersteller angeboten/spezifiziert wird. Um mal beim konkreten Beispiel zu bleiben: Intel hätte ja seine Architektur ebenso ausrichten und spezifizieren können, das sie ebenso stark von höherem RAM-Takt profitiert. Haben sie aber nicht, sie profitieren dafür von anderen Faktoren.

Dass AMD schnelleren (und tendenziell teureren Arbeitsspeicher) benötigt, um die vom Hersteller vorgesehene und vom Anwender gewünschte Leistung zu erreichen, sollte selbstverständlich bei der Preis-/Leistungsabwägung berücksichtigt werden und in der Kategorie in die Bewertung einfließen, in die sie gehört.

Gegenbeispiel: Bei den leistungsfähigeren Intel-CPUs ist in aller Regel kein Kühler dabei. Intel spezifiziert jedoch über die TDP, was für ein Kühler nötig ist und ein solcher wird dann auch verwendet - mehr noch, kein Tester käme auf die Idee, den billigsten Kühler zu nehmen, der laut Angabe des Kühler-Herstellers die von Intel spezifizierte TDP abführen kann, denn das würde mit ziemlicher Sicherheit in Thermal-Throttling münden und nicht die mögliche Leistung abbilden

Warum soll es also ein Problem sein, beim RAM die von AMD spezifizierten Takt auszureizen, ebenso wie auch der von Intel spezifizierte RAM-Takt ausgereizt wird?

Deswegen sage ich ja bis maximal zur Build 1809! Selbst mit dem ganzen Rotz darauf, die Patches habe ich genannt, ist die SSD-Performance um Welten besser. Meine SSD hat 50% ihrer Performance verloren und in Games bricht sie auf eine Kopierleistung von lächerlichen 250 MByte/s ein Das bedeutet Frame-Drops, hauptsächlich unmittelbar nach dem Laden des Spiels. Die Activity-LED der SSD kommt aus dem Leuchten kaum noch heraus. Aber meine neune Messungen zeigen, Screenshots paar Seiten zurückliegend, dass die SSDs selbst gar nichts krass wegbrechen, sondern die CPUs, und das kostet diese enorme Leistung.

Ich habe, um nochmals darauf zu verlinken, hierunter alles zusammengetragen, was aktuell abgeht und wie es in Verbindung steht:
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 21

Ich habe keine Probleme mit meiner m.2 SSD auf 1903, was ist da los. :ka:

Also Stand heute läuft BF3 mistig auf Intel und Destiny 2 gar nicht auf Ryzen 3000. Irgendwas ist doch immer... :lol:

Also Stand heute läuft BF3 mistig auf Intel und Destiny 2 gar nicht auf Ryzen 3000. Irgendwas ist doch immer... :lol:
Ryzen 3000 ist gerade erschienen, Intel wurde kaputt gepatched. Ich weiß schon, wo es mehr Aussicht zur Verbesserung gibt. Die Patches entwerten nicht nur die CPU, sondern den gesamten PC. SSD Durchsatz halbiert sich, Grafikkarte hat weniger FPS, Frametimes und Min Frames werden komisch. Das ist echt nicht lustig und sage dir als Besitzer eines Intelsystems.

Bei Zen 2 überrascht mich das nicht wirklich, ich habe nur darauf gewartet, bis die ersten Ergebnisse von normalen Nutzern veröffentlicht anstatt "dasjenige Zeug" der offiziellen Presse, diese nicht mal unter neuen Bedingungen misst und alte Games schon gar nicht. Das seriöse und kompetente c’t – Magazin für Computertechnik nimmt sich dem nun an.

Aber um auf die SSD zu sprechen zu kommen... Führe mal AS SSD Benchmark aus in normalen Modus von Windows und vergleiche die Ergebnisse mit denen im Abgesicherten Modus. Dazu in AS SSD Benchmark auf den Reiter "Werkzeuge" klicken und darunter auf "Kopier-Benchmark"! Führe diese Messungen in der Prozess-Priorität "Echtzeit" aus! Du kannst auch die Messungen mit der Prozess-Priorität "Normal" gegenchecken. Um Deiner Frage gerecht zu werden: Ich denke, dass wegen der enormen Mehrleistung per NVMe noch vielmehr Leistung über bleibt wie gegenüber AHCI.

Für das Problem der Games ist derzeit keine Lösung in Sicht, außer der von mir genannten Methodik.

Zurück