Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

AW: Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

Leider eines der vielen Probleme die wir früher schon mal hatten, als wir AMD im Sortiment angeboten haben. Plötzlich haben wir mit Produkten geworben - und dann hat AMD nicht geliefert. Für OEM sind diese geringen Liefermengen und die problematische Qualitätssicherung von Drittherstellerboards damals viel mehr ein Gegenargument gegen AMD gewesen, als die Rabatte.

AW: Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

Och ich kenne sehr sehr viele wo das auch mit 30 oder gar 40+ nicht (viel) anders ist.
Es ändert sich ggf. wonach man sucht aber unter dem Strich... :ugly:
Bester Beweis sind die vielen Deppen die immer noch Vorbestellen oder am Releasetag kaufen bzw. ins Kino laufen und es nicht schaffen die Füße still zu halten.

Ryzen ist einfach überall überlegen...... außer leider im Takt und in der Gaming-Performance. Als Spieler bleibt AMD somit leider immer noch keine Option. Das ärgert. Intel sieht auch immer noch keine Notwendigkeit den 9900k preislich zu verändern.

Es gibt denn ein oder anderen Test der unter Realen Bedingungen gemacht wurde und da schneidet ein Ryzen auch und gerade in Spielen noch mal deutlich besser ab , gerade wenn Browser TS und was sonst noch an Parasiiten Software im Hintergrund läuft ...
zu FX zeiten hatte PCGH auch mal einen spezial Test gemacht wie sich der FX schlaegt wenn Steam und Co oder ein File packer etc im Hintergrund läuft und da konnte man schon sehen das der FX dann nicht mal so schlecht weg kam , ich denke das selbe lässt sich bei einem Ryzen sagen !
zumindest der 3600 ledert seinen preislichen kontrahenten 9600 von Intel deutlich ab und zwar gerade in Spielen , wenn man eben damit rechnet das heute kein User mehr denn Browser schliesst nur weil er maximale Zock Performance haben will , das hat man vielleicht noch in denn 90er gemacht ;)

ich denke es liegt an der ausbeute ggü. der nachfrage. die selektierten cpu's schaffen ja nicht mehr und mehr takt geht nur beim 3900x. amd selektiert halt da schon gut und versucht die takte zu fahren auf teufel komm raus. intel hat mit der mobile icelake serie auch probleme mit hohen takt zu fahren. deswegen mussten die mehr als nur ein shrink liefern und mehr zeug dazu packen. :lol:

Ein 16 jähriger kann sich ne cpu leisten die 500 € kostet?

Diese Zielgruppe wird als eine der reichsten überhaupt gehandelt.
Ein heutiger 16-Jähriger quängelt bei seinen Eltern bis ers bekommt oder bekommt zum Geburtstag oder Weihnachten hunderte von Euros geschenkt.
Beim 26-jährigen siehts schon schlechter aus wenn man selbst für Unkosten aufkommen muss und mit 36 frisst die Familie noch mit.

Bei reinen Konsumgütern ist tatsächlich die Gruppe 15-20 oft kaufstärker als die 20-30. Ihr kennt das. Verwöhnte Halbwüchsige^^

Ich kann mich entspannt zurück lehnen mit dem 3600 und auf einen 3950X warten.

Was sind bitte schon 209 Euro zum überbrücken bis die richtige CPU kommt. ( die man später wieder für 50€ weniger verkauft)

Bzw. Geht es ja auch günstiger mit den Vorgänger.

Man sollte halt schlauerweise nicht in Vorleistung gehen da kann es auch egal sein wann geliefert wird.

Mit 16 hatte ich meinen ersten Ferien Job angetreten

1650€ bekommen für 4 Wochen.

Also ja es geht.

Zuletzt bearbeitet:

Indirekt schon...durch Eltern...

Haben dir deine Eltern nie einen PC gekauft? oder zumindest Taschengeld gegeben???

Kannte zu meinen Studienzeiten solche, welche von Papi Autos, Miete, etc...erhielten...das machen doch viele so...

Wut? Ich hätte ne gesunde watschn bekommen. Oder arbeite dafür!
Die gute alte Watschn hat früher so einiges geheilt... Zum Beispiel AHDS oder Frechheit im Allgemeinen. Gilt heute noch unter Insidern als hochwirksame Medizin ;)

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Diese Zielgruppe wird als eine der reichsten überhaupt gehandelt.
Ein heutiger 16-Jähriger quängelt bei seinen Eltern bis ers bekommt oder bekommt zum Geburtstag oder Weihnachten hunderte von Euros geschenkt.
Beim 26-jährigen siehts schon schlechter aus wenn man selbst für Unkosten aufkommen muss und mit 36 frisst die Familie noch mit.

Bei reinen Konsumgütern ist tatsächlich die Gruppe 15-20 oft kaufstärker als die 20-30. Ihr kennt das. Verwöhnte Halbwüchsige^^
Kaum Ausgehen und Zeug kaufen, aber alle zwei Jahre neuer PC :)
Arbeiten macht alles viiiieeel einfacher, bis auf die Zeit:nicken:
In meiner Jugend konnte man noch halbe PCs für das Geld kaufen und lag im oberen Mittelfeld.
Heute gibts dafür nicht mal eine GPU, die in dem Bereich liegt.

Haben dir deine Eltern nie einen PC gekauft? oder zumindest Taschengeld gegeben???

Hab mit 15 gearbeitet 450netto, moped aufmotzen war interessanter 120kmh 80ccm �� und saufen und rauchen. Alles selbst bezahlt da blieb nix. Also nein. Jz mit 26 kann ich es mir locker leisten :) da Freundin hälfte der Miete zahlt und essen fast gratis ist verdien ich in Relation zu dem schon gut zum glück....war nicht immer so.

Kannte zu meinen Studienzeiten solche, welche von Papi Autos, Miete, etc...erhielten...das machen doch viele so...

Ist doch schön, solange man die Eltern zu schätzen weiß. Gestern wollte ich ne Milchschnitte essen, aber da musste ich an meinen kleinen Jungen denken, weil der die mag, habs wieder in den Kühlschrank gepackt.
Würde für meinen Boy alles holen/opfern, selbst mein Leben, ich liebe ihn einfach zu sehr. Doch wenn er älter wird und kein Respekt etc hat, dann kann er alles vergessen, keine Döner mehr für ihn!

Ich auch und das war die überwiegende Mehrheit.
Ich Affe bin in meiner Studienzeit jobben gegangen dass ich was im Kühlschrank und was im Tank hatte und sogar noch was über für Hardware und die Kommolitonen saßen währenddessen größtenteils in der Altstadt vorm Weizenbier sponsored by Papa. Als Kind geschiedener Eltern und einer Mutter die wenig verdient hat aber alles getan hat was sie konnte (was ihr nie wieder gutzumachen ist auch wenn eben kein Geld für so Kram über war) hat man da teilweise andere Sichtweisen erhalten als die Leute die die ersten 20-25 Jahre ihres Lebens Null Verantwortung für ihr Geld übernehmen mussten.

Hat alles Vorteile. Ich habe einen Plan und ich weiß von jedem Euro genau wo er herkommt und wo er hingeht - heute wäre das nicht mehr nötig aber damals gings nicht anders. Deswegen habe ich heute keine (größeren) finanziellen probleme mehr wo manch Kollegen von damals noch immer alles verprassen und sozusagen am Ende vom geld noch Monat über ist.

Aber wir schweifen ab. Egal wo das Geld her kommt - wers hat sollte die Chance haben nen 3900X zu kaufen. So langsam muss AMD aus dem Quark kommen.

Respekt vor ältern habe ich gelernt. Nicht zamgegessen bleibst halt sitzen ach jahhhh :D so off topic ends here :D

Hab mit 15 gearbeitet 450netto, moped aufmotzen war interessanter 120kmh 80ccm �� und saufen und rauchen. Alles selbst bezahlt da blieb nix. Also nein. Jz mit 26 kann ich es mir locker leisten :) da Freundin hälfte der Miete zahlt und essen fast gratis ist verdien ich in Relation zu dem schon gut zum glück....war nicht immer so.

Respekt...mir hat man immer gesagt, daß man immer viel lernen muß, wäre auch gerne sofort in ne Lehre gegangen, aber mein Vater meinte, daß Lehre nichts wert ist.

Tja, letztlich arbeite ich nicht mal in meinem erlernten Beruf...hätte gleich ein Finanz-Studium machen sollen, anstatt meine Zeit mit Elektronik zu vergeuden um zu lernen wie Kondensatoren funktionieren und wie man sonstige Bauteile errechnet, nur um dann zu erfahren, daß man fast nie Bauteile mit errechneten Werten zum Kauf findet, und man gleich 10% auf- oder ab- schlägt um überhaupt in den Genuß einer relativ funktionierenden Schaltung zu kommen. Was für ein "Pfusch" war unser erster Kommentar, nachdem uns das Lehrer beigebracht hat...

Ich auch und das war die überwiegende Mehrheit.
Ich Affe bin in meiner Studienzeit jobben gegangen dass ich was im Kühlschrank und was im Tank hatte und sogar noch was über für Hardware und die Kommolitonen saßen währenddessen größtenteils in der Altstadt vorm Weizenbier sponsored by Papa. Als Kind geschiedener Eltern und einer Mutter die wenig verdient hat aber alles getan hat was sie konnte (was ihr nie wieder gutzumachen ist auch wenn eben kein Geld für so Kram über war) hat man da teilweise andere Sichtweisen erhalten als die Leute die die ersten 20-25 Jahre ihres Lebens Null Verantwortung für ihr Geld übernehmen mussten.

Kenne ich gut !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das sind auch die die schuldenberge zustande bringen (0% Sonderfinanzierungsfalles etc.)

Was mir gerade auffällt! Zwei News der PC Games Hardware fast beieinander! :D

"AMD-Quartalszahlen: Q2 mit Rückgang bei Umsatz und Gewinn"

"Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld"

Als Aktionär oder als Heuschreckenvereinigung, die dann hunderte Millionen in AMD steckt, würde ich mich schon fragen, warum man da so schlecht aufgestellt ist, in der Lieferkette, in der Produktion usw. Wer sagt, denn, daß die Leute, welche jetzt einen Ryzen kaufen (wollen) darauf warten, daß der in xTagen noch lieferbar ist?

Gerade wenn man sich die Bilanz ansieht, dann wäre selbst für einen Laienberater dieser Newszusammenhang geschäftsschädigend. Die hohe Nachfrage ist daran schuld, daß ich zu dumm bin um zu liefern (Planung, Zuliefer, Lieferkette, Produktion usw.) ? :D Die Leute, die hier angestellt wurden, um den guten Handlanger mit Krawatte zu machen, verdienen eventuell drei Euro mehr im Monat als ich, aber solide schaut das nicht aus, das bekomme ich auch noch hin. :D

Respekt...mir hat man immer gesagt, daß man immer viel lernen muß, wäre auch gerne sofort in ne Lehre gegangen, aber mein Vater meinte, daß Lehre nichts wert ist.

Tja, letztlich arbeite ich nicht mal in meinem erlernten Beruf...hätte gleich ein Finanz-Studium machen sollen, anstatt meine Zeit mit Elektronik zu vergeuden um zu lernen wie Kondensatoren funktionieren und wie man sonstige Bauteile errechnet, nur um dann zu erfahren, daß man fast nie Bauteile mit errechneten Werten zum Kauf findet, und man gleich 10% auf- oder ab- schlägt um überhaupt in den Genuß einer relativ funktionierenden Schaltung zu kommen. Was für ein "Pfusch" war unser erster Kommentar, nachdem uns das Lehrer beigebracht hat...
Ach ja die gute Theorie und wenn sie auf die Realtität prallt :D
Bei mir im Studium wars aber meist so, die die auf Papas Geldbeutel saßen, haben es zu großer Mehrheit nicht ins 6. Semester geschafft ;)

Muss auch sagen, damals war auch so der Sweetspot bei 150-200€ für einzelne Hardware. Der liegt heute zwar eigentlich immer noch dort, nur bei GPUs ist da dermaßen wenig Bewegung (gut Vega56 schaut manchmal vorbei)
Bei CPUs war ja seit Bloomberg beinahe absoluter Stillstand. Der 12 Kerner von AMD ist da schon wirklich, wie ein wachreißen aus einem laaaangen Schlaf (auch der 1700 schon aber der 3900X legt noch ein großes Stück drauf)

Zurück