Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

AW: Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

Ich für meinen Teil bin damals mit 14 neben der Schule schon arbeiten gegangen (damals ging das noch) um meine Mutter zu entlasten, welche drei Kinder großziehen musste. Vater ist früh gestorben. Für das erste Kind gabs noch nicht mal Kindergeld (die Älteren hier kennen das vielleicht noch). Dann Ausbildung angefangen und mit 23 das erste mal Vater geworden. Nach dem dritten Kind folgte dann die Scheidung, kann sich jeder ausrechnen da diesbezüglich nicht viel Geld übrig bleibt. Ich habe von der Jugend an sparen gelernt und versuche meinen Kindern das zu ermöglichen was geht.
Offtopic: aus!
Werde mir zu Weihnachten selbst ein Geschenk machen und mir einen neuen PC bauen, mal gespannt, ob es der 12- oder 16-Kerner wird:D

AW: Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

zumindest der 3600 ledert seinen preislichen kontrahenten 9600 von Intel deutlich ab und zwar gerade in Spielen , wenn man eben damit rechnet das heute kein User mehr denn Browser schliesst nur weil er maximale Zock Performance haben will , das hat man vielleicht noch in denn 90er gemacht ;)

Bei 1% CPU Last auf 30 Tabs halte ich das für ein Gerücht. Eher knabbern die Browser den Spielen den RAM wech.

Mich überrascht aber generell die Nachfrage am 12 Kerner, bzw. die Bereitschaft eine CPU im 500er Preissegment zu erwerben. Nicht mal der 6800k war mit 6 Kernen und 400€ in 2016 so populär.

Früher haben sich einige "besonders gefühlt", wenn sie einen 6-8 Kerner von Intel hatten und haben dafür bis zu 1k€+ gezahlt.
Jetzt ist AMD da und haut 12 Kerner für 500 raus, den sogenannten Volkszwölfer^^
Jetzt darf sich jeder besonders fühlen. Den Halsabschneidern wurde das Handwerk gelegt!

Wir haben aber noch einige... ihr wisst schon..., bald werden deren Kinder folgendes fragen:

Anhang anzeigen 1054188
Träumer ;)
Leider sind die so dick im Geschäft, das die selbst wenn sie die nächsten3-4 Jahre nichts als 14nm hin bekommen würden immer noch eine große Firma mit dicken Gewinnen sind. Einfach schon, weil niemand solche Fertigungskapazitäten hat.

Bedenke, dass bei MF "verkauft" nicht "geliefert" bedeutet.
1500x verkauft kann auch heißen 50x geliefert und 1450 Vorbestellungen. ;)
.
Ich denke nicht. Ich hab mir mal seit Zen2 Release den Spass gemacht die Mf Zahlen in eine Tabelle zu hacken. Wenn die Teile nicht lieferbar sind, gehen die Zahlen auch nicht hoch. Bei denen werden offenbar nur die Teile als verkauft gelistet, welche auch in den Versand gegangen sind.
In den ersten zwei Wochen sind 1200 verkauft worden. Letzte Woche nur 110. Da ab da nicht mehr Lieferbar.

Ryzen ist einfach überall überlegen...... außer leider im Takt und in der Gaming-Performance. Als Spieler bleibt AMD somit leider immer noch keine Option. Das ärgert. Intel sieht auch immer noch keine Notwendigkeit den 9900k preislich zu verändern.
Häh?? Wegen 5% aktuellem Unterschied mach ich mir nicht ins Höschen ;) Die Zeit arbeitet eindeutig für die Mehrkerner, da die Unterstützung stetig besser wird.

Leider eines der vielen Probleme die wir früher schon mal hatten, als wir AMD im Sortiment angeboten haben. Plötzlich haben wir mit Produkten geworben - und dann hat AMD nicht geliefert. Für OEM sind diese geringen Liefermengen und die problematische Qualitätssicherung von Drittherstellerboards damals viel mehr ein Gegenargument gegen AMD gewesen, als die Rabatte.

Kann ich vollkommen nachvollziehen. "Damals" waren viele AMD Boards, selbst für Taiwan Verhältnisse 2. Wahl. Die stabilsten und langlebigsten Boards, welche ich kenne, sind die von Fujitsu aus Augsburg. Leider Intel Only. Und nächstes Jahr EoL :(
Bei sehr vielen Boards von denen stehen Sachen in der Beschreibung, das habe ich noch bei keinem einzigen Taiwan Board gesehen.
]...] erfüllt semi-industrielle Erfordernisse mit einem 24/7-Dauerbetrieb bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 50 °C unter hoher Last (100 %) und einem verlängerten Lebenszyklus von min. 3 Jahren.
Oder: [...] ist für den Dauerbetrieb (24/7) und einen erweiterten Temperaturbereich bis 60 °C konzipiert und zugelassen
Das ist bei denen einfach Standard
Für mich ist das ein wirklich schrecklicher Zustand. Ich WILL einfach keine keine Intel CPU mehr. Aber Fujitsu baut ums verrecken keine AMD Boards. Wo um alles in der Welt bekomme ich vergleichbares?

Bei 1% CPU Last auf 30 Tabs halte ich das für ein Gerücht. Eher knabbern die Browser den Spielen den RAM wech.

Mich überrascht aber generell die Nachfrage am 12 Kerner, bzw. die Bereitschaft eine CPU im 500er Preissegment zu erwerben. Nicht mal der 6800k war mit 6 Kernen und 400€ in 2016 so populär.

Naja 6 Kerner im Jahr 2010 für 1000€ vs kaum schnelleren 6 Kerner für 400€ im Jahr 2016... klingt langweilig.
12 Kerner im Konsumerbereich kamen zum ersten mal 2017 auf, für >>1000€, jetzt gibts einen auf dem Mainstreamsockel für schlappe 500€
UND du kannst ihn auf ein 2 Jahre altes Board schnallen, ohne jedliche Einschränkungen!

Zuletzt bearbeitet:

Herrlich keine Grabenkämpfe mehr. :)

Ryzen ist einfach überall überlegen...... außer leider im Takt und in der Gaming-Performance. Als Spieler bleibt AMD somit leider immer noch keine Option. Das ärgert. Intel sieht auch immer noch keine Notwendigkeit den 9900k preislich zu verändern.

Absolut unspielbar.......:ugly:

Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2019.07.31 - 21.57.58.72.jpg

Battlefield V Screenshot 2019.07.31 - 22.06.25.85.jpg

Desktop Screenshot 2019.07.31 - 22.11.20.98.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Gestern mal wieder ein Besuch im MM und Expert. Weit und breit kein einzigen Desktop-Ryzen. Und wenn es mal eine AMD CPU gibt, dann immernoch eine alte 28nm APU(Bristol Ridge). Scheinbar verschenkt AMD die APU's und nichtmal was will man verbauen. Meine Befürchtungen sind wahr geworden, was ich vor vielen Jahren im Forum immerwieder erwähnt habe.

Ich zitiere:
Für den Desktopmarkt hat es AMD wahrscheinlich sowieso schon vermasselt. Wie ich schon öfters schrieb: Selbst wenn AMD ein neues CPU Sortiment entwickelt die eine Leistung haben eines i7-3960x und eine
TDP von 35W zu einem Preis von 80€, würde das die großen CPU Abnehmer ala Apple, Acer, Samsung, HP, Dell und Lenovo nicht dazu bewegen ihre Heimcomputer mehr mit AMD Prozessoren zu bestücken als Intel.
9 von 10 Rechner haben ein Intel. Und es würde sich nichts ändern weil diese Firmen mit Verträge langer Laufzeit an Intel gebunden sind und exclusiv Rabatte erhalten und natürlich hauptsache ein Intel.
Geht man jetzt in Media Markt findet man nicht einen PC mit einem AMD FX Prozessor. Das ist meiner Meinung nach schon eine unfaire Sache.
Intel könnte es sich erlauben ihre nackten Desktop Prozessoren für PC Bastler und Liebhaber günstiger als AMD zu verkaufen und dabei kein Verlust zu machen. Intel hat somit doppelt gewonnen zumal die meisten Intel
kaufen und auch dafür bereit sind mehr zu bezahlen als für ein AMD was ja auch angemessen ist.

Beitrag vom 15. April 2013 :D:D

https://extreme.pcgameshardware.de/...-weg-glaubt-amds-gustafson-8.html#post5187738

So ist das leider. Deswegen ändern sich die marktanteile ja nur extremst langsam. Du musst in dem Segment mehrere jahre das klar bessere Angebot mit klar besserer leistung haben bis der Markt darauf großflächig reagiert. Bis der Ottonormalmichel gemerkt hat dass ein IntelInside nicht mehr das Maß aller Dinge ist vergehen Jahre. Und so lange nicht größere Zahlen von Menchen im BlödiaMarkt gezielt nach AMD fragen werden weiter Intels im Regal stehen.

Was mir gerade auffällt! Zwei News der PC Games Hardware fast beieinander! :D

"AMD-Quartalszahlen: Q2 mit Rückgang bei Umsatz und Gewinn"

"Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld"

Das zweite Quartal endet aber mit dem Juni...

Die neuen Ryzen kamen im Juli heraus, AMDs Wert ist aber trotzdem gestiegen, die regulären Mainstream-Modelle verkaufen sich sehr gut, und war der Hype rund um AMD vor der Veröffentlichung sehr groß, also in allem alles sehr positiv.

Hätte ich mir Zeit genommen, hätte sogar ich auf deren Aktien gesetzt, aber keine Zeit, auch kein Interesse um in irgendwelche IT-Unternehmen Geld zu stecken, vor allem da solche Markt-Reaktionen wie bei Facebook erst kürzlich sehr gut zeigten, daß alles möglich ist, auch im negativen Sinne.

In meiner Jugend konnte man noch halbe PCs für das Geld kaufen und lag im oberen Mittelfeld.
Heute gibts dafür nicht mal eine GPU, die in dem Bereich liegt.

Ja vor 10 Jahren waren z.B Grafikkarten noch billig. Bekommt man heute nicht so. Nur was könnte vor 10 Jahren so eine Karte. Was hat da die Entwicklung und die Herstellung gekostet?

Man darf halt nicht vergessen es sind ja auch wir User die immer mehr an Leistung fordern. Eine 2080 TI mit weit über 1000.-€, Du es sind genug gewesen die sie drotzdem gekauft haben und daher gibt es keine Grund sie billiger zu machen und wenn morgen eine 3080 TI kommt mit 10% mehr Leistung zum gleichen Preis werden sie auch wieder genug kaufen.Wetten?

Sogar wenn sie teurer ist kannst darauf wetten das die 3080ti noch teurer wird :) dank nvidiabots. :) 60iger karte über 400 euro nice ;)

Wollte mir ein Ryzen kaufen hab bei AMD direkt nach Release bestellt und nach 4 Tagen hatte ich mein 3900X .

Man könnte die hohe Nachfrage durch den Preis regulieren, Mitbewerber fahren mit dieser Taktik seit Jahren erfolgreich:schief::ugly:...

Schon erstaunlich wie schnell man vergisst, das ne RX 580 mal über 500€ gekostet hatte.

Wenn wirklich entsprechende Nachfrage da wäre, würde auch der Markt schnell die Preise nach oben korrigieren, da mach du dir mal keine Sorgen.

Sehr löblich, dass AMD dafür sorgt, dass die UVP eingehalten wird.

Diese Zielgruppe wird als eine der reichsten überhaupt gehandelt.
Ein heutiger 16-Jähriger quängelt bei seinen Eltern bis ers bekommt oder bekommt zum Geburtstag oder Weihnachten hunderte von Euros geschenkt.
Beim 26-jährigen siehts schon schlechter aus wenn man selbst für Unkosten aufkommen muss und mit 36 frisst die Familie noch mit.

Bei reinen Konsumgütern ist tatsächlich die Gruppe 15-20 oft kaufstärker als die 20-30. Ihr kennt das. Verwöhnte Halbwüchsige^^
Ich war einer dieser "verwöhnten" Halbwüchsigen, die sich um damals 1400€ einen Computer (samt Monitor und Co.) zusammengeschraubt haben.
Das Geld hab ich beim Ferienjob im Stahlwerk verdient. Und es war in meinem Freundeskreis nicht anders (außer dass es nicht bei jedem das Stahlwerk war).

Ja, wenn man keine Unkosten hat lebt es sich leichter, aber die Kinder, die von ihren Eltern mit Geld "ruhiggestellt" werden sind eher in der Minderheit. Die meisten, die so große Ausgaben haben sparen sich das mühsam zusammen bzw. arbeiten auch dafür. Und auch bei den wohlhabenderen Familien mit Hirn ist das der Fall. Eine gute Freundin von mir stammt aus einer eher betuchteren Familie (Elternhaus im 7-stelligen Preisbereich, Ferienhaus im Skigebiet,...), die geht neben dem Studium arbeiten und vermietet im Sommer ihre Wohnung über Airbnb.
Naja 6 Kerner im Jahr 2010 für 1000€ vs kaum schnelleren 6 Kerner für 400€ im Jahr 2016... klingt langweilig.
12 Kerner im Konsumerbereich kamen zum ersten mal 2017 auf, für >>1000€, jetzt gibts einen auf dem Mainstreamsockel für schlappe 500€
UND du kannst ihn auf ein 2 Jahre altes Board schnallen, ohne jedliche Einschränkungen!
Naja, du musst im nicht wahrnehmbaren Bereich weniger Leistung hinnehmen :P

Kann ich nur bestätigen und in 4K mehr als genug. 1080p ist nur noch für Esport Titel und da hab ich mehr als genug für mein „Skill“

Ps: Dein AC:O sieht etwas bescheiden aus :) wieso bist du so runter gegangen oder ein reiner CPU Test ?

Ist in 1080p und lowest Settings. Einfach um zu zeigen, wie die Fps ohne GPU-Limit sind und wie gut die CPU-Utilisation ist.

Wirklich ein Witz von AMD. 3900x war von Anfang an nicht lieferbar bis auf ein zwei Paletten. Kenne 3 Leute die seit 4 Wochen in 10 shops bestellt haben und bisher nichts geliefert bekomm haben. Sowas schafft nur AMD.

Wirklich ein Witz von AMD. 3900x war von Anfang an nicht lieferbar bis auf ein zwei Paletten. Kenne 3 Leute die seit 4 Wochen in 10 shops bestellt haben und bisher nichts geliefert bekomm haben. Sowas schafft nur AMD.

Ist denn jetzt endlich mal deine Penispumpe angekommen?
Mache mir da langsam sorgen. :/

Zurück