Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

AW: Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

Könnte natürlich auch sein, das AMD durch den Launch-Wunschtermin für den 7.7. einfach vier Wochen zu früh dran war...

Ganz und gar nicht, du hast ja vergessen, daß AMD die günstigen Modelle sehr wohl gut liefern & verkaufen konnte seit dem Erst-Datum.

AW: Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

Diese Zielgruppe wird als eine der reichsten überhaupt gehandelt.
Ein heutiger 16-Jähriger quängelt bei seinen Eltern bis ers bekommt oder bekommt zum Geburtstag oder Weihnachten hunderte von Euros geschenkt.
Beim 26-jährigen siehts schon schlechter aus wenn man selbst für Unkosten aufkommen muss und mit 36 frisst die Familie noch mit.

Bei reinen Konsumgütern ist tatsächlich die Gruppe 15-20 oft kaufstärker als die 20-30. Ihr kennt das. Verwöhnte Halbwüchsige^^

Selig ist, wer keine Familie hat und sein Gehalt völlig sinnbefreit für Hobbies auf den Kopf hauen kann :lol:

Wer sein System also länger einsetzen möchte, sollte sich doch bitte tunlichst überlegen, was wohl in 2 oder gar erst in 4 Jahren benötigt werden könnte.

Nur das in 2 oder 4 Jahren niemand mehr von dem 3900x/3950x reden wird. Maximal noch nächstes Jahr wenn die beiden im Abverkauf sind. Nach den 4000ern wird wohl der AM5 kommen und in 4 Jahren reden wir wohl auch von DDR5 statt 4. Wenn 12 Kerner alltägliche Vorteile bringen sind wir einige Generationen weiter und auch nächstes Jahr um diese Zeit wird man nicht mehr mit dem 9900k vergleichen, sondern mit der 10. Gen. Der 12 Kerner wird sich für viele erst dann rentiert haben wenn er veraltet ist und keine Rolle mehr spielt und man schon wieder mit dem nächsten Upgrade liebäugelt. Durch Hypes kaufen die Leute einfach über ihren Bedarf, vermutlich weil man glaubt man würde etwas verpassen. Merkt man einfach daran wie Leute vom angepeilten 12 Kerner zum 8 Kerner greifen, mangels Verfügbarkeit.

Wirklich ein Witz von AMD. 3900x war von Anfang an nicht lieferbar bis auf ein zwei Paletten. Kenne 3 Leute die seit 4 Wochen in 10 shops bestellt haben und bisher nichts geliefert bekomm haben. Sowas schafft nur AMD.

Wow bei der großen Sample Size muss deine Statistik ja stimmen! :hail: Danke für diesen wertvollen Beitrag. Schmarrer.

Hab mit 15 gearbeitet 450netto, moped aufmotzen war interessanter 120kmh 80ccm �� und saufen und rauchen. .

Deine 80er lief nur schlappe 120 :wow:.....meine Zündapp ZD 50 (Mofa) ging ja schon locker 110 :D:ugly::lol:. (hach waren das noch Zeiten)

Nur das in 2 oder 4 Jahren niemand mehr von dem 3900x/3950x reden wird. Maximal noch nächstes Jahr wenn die beiden im Abverkauf sind. Nach den 4000ern wird wohl der AM5 kommen und in 4 Jahren reden wir wohl auch von DDR5 statt 4. Wenn 12 Kerner alltägliche Vorteile bringen sind wir einige Generationen weiter und auch nächstes Jahr um diese Zeit wird man nicht mehr mit dem 9900k vergleichen, sondern mit der 10. Gen. Der 12 Kerner wird sich für viele erst dann rentiert haben wenn er veraltet ist und keine Rolle mehr spielt und man schon wieder mit dem nächsten Upgrade liebäugelt. Durch Hypes kaufen die Leute einfach über ihren Bedarf, vermutlich weil man glaubt man würde etwas verpassen. Merkt man einfach daran wie Leute vom angepeilten 12 Kerner zum 8 Kerner greifen, mangels Verfügbarkeit.

??? :huh:
Logisch wenn ich in 4 Jahren aufrüste wird mich der3900x/3950x kalt lassen; müste ja dann der 7900x/7950x sein (oder dann ggf. sogar wieder ein Intel...:ugly:)
Aktuell habe ich ein 1700X => Das System würde dann ~6 Jahre auf dem Buckel haben.
Kann sein das ich mein 1080p @ 75Hz TFT gegen 1440p oder gleich gegen 4K tauschen werde aber dann habe ich eh das Problem das
ich meine RX 570 gegen ein schnelleres Modell eintauschen sollte.
6 Jahre finde ich schon ein gutes Alter für HW.

Ryzen ist einfach überall überlegen...... außer leider im Takt und in der Gaming-Performance.
Wen interessiert denn der Takt? Du schaust doch bei KFZ Motoren auch nicht auf die maximale Drehzahl. Und falls doch fährst du bestimmt einen S2000 und wunderst dich, warum ein gleich alter 330d genauso schnell ist, obwohl er nur halb so hoch dreht.
Naja 6 Kerner im Jahr 2010 für 1000€ vs kaum schnelleren 6 Kerner für 400€ im Jahr 2016... klingt langweilig.
12 Kerner im Konsumerbereich kamen zum ersten mal 2017 auf, für >>1000€, jetzt gibts einen auf dem Mainstreamsockel für schlappe 500€
UND du kannst ihn auf ein 2 Jahre altes Board schnallen, ohne jedliche Einschränkungen!
Obwohl Mainstream bei den X570er nur der Name und die Technik sind, die Preise eher nicht.

Wen interessiert denn der Takt? Du schaust doch bei KFZ Motoren auch nicht auf die maximale Drehzahl. Und falls doch fährst du bestimmt einen S2000 und wunderst dich, warum ein gleich alter 330d genauso schnell ist, obwohl er nur halb so hoch dreht.

Der Honda zieht deinen 330D aber auf der Viertel Meile sowas von ab :D:ugly::P. (Besitzer eine VTEC)

Zuletzt bearbeitet:

So ist das leider. Deswegen ändern sich die marktanteile ja nur extremst langsam. Du musst in dem Segment mehrere jahre das klar bessere Angebot mit klar besserer leistung haben bis der Markt darauf großflächig reagiert. Bis der Ottonormalmichel gemerkt hat dass ein IntelInside nicht mehr das Maß aller Dinge ist vergehen Jahre. Und so lange nicht größere Zahlen von Menchen im BlödiaMarkt gezielt nach AMD fragen werden weiter Intels im Regal stehen.

Im Komplett-PC und Laptop Markt ist die Intel-Präsenz einfach noch(?) übermächtig.
Ich schätze, ein Großteil dieser Kundschaft weiß gar nichts mit dem AMD-Logo anzufangen... ;)

Aber MM und Co. sind ja auch nicht gerade die Vorreiter dabei, und eher auf dem absteigenden Ast, wenn man sich die Online-Konkurrenz dazu ansieht.
Früher einmal konnte man dort wirklich noch RAM-Riegel und "nackte" (AMD!-)CPUs in Glasvirtrinen bestaunen und auch kaufen...lang ist's her... ;)

mfg

Ganz und gar nicht, du hast ja vergessen, daß AMD die günstigen Modelle sehr wohl gut liefern & verkaufen konnte seit dem Erst-Datum.

Das eine schließt das andere aber nicht aus, zumal bei kleineren und damit günstigeren CPUs meist auch mit größeren Stückzahlen kalkuliert wird...

mfg

Alles richtig, nur "darüber reden" und in zig Millionen PCs immer noch laufen, sind zwei verschiedene paar Schuhe... ;)
Gibt genug Leute hier, selbst in einem "Nerd-Forum", die CPUs unterwegs sind, gegen die mein 4790K wie ein Jungspund aussieht... :D
Meiner hat nun 5 Jahre gute Arbeit geleistet, alle Intels der 6, 7, 8, und 9'er Generation hat er "begleitet", und habe den Kauf bis heute nicht bereut, obwohl damals die Überlegung war, braucht es wirklich HT?

Die Takt- und Leistungssteigerungen, werden auch in den nächsten 3-5 Jahren nicht durch die Decke schießen, auch nicht mit Intels 10nm CPUs. Die werden auch Chiplets bringen, mit mehr Kernen, aber dafür wahrscheinlich "moderateren" Chiptakt.
Wer jetzt einen 12, oder gar 16 Kerner kauft, wird damit sicher auch die nächsten 4-5 Jahre ruhig schlafen können... ;)

mfg

@Birdy84
X570 ergibt nur Sinn,wenn man PCIe 4.0 haben muss, oder die CPU mit Spannung überschüttet für 100 MHz mehr.
Sonst kann problemlos ein stärkeres B350/450 genommen werden.

was ein Schwachsinn. bis der 12 Kerner veraltet vergehen etliche Jahre. Ich hab immer noch einen i7 2600k und hab erst Ende 2018 gemerkt, dass ein Umstieg sich erst jetzt lohnt. Mit dem 12 Kerner kann man noch mehr Generationen überspringen. Der wird bei mir locker 10 Jahre halten.

Wenn ich so sehe, wie die Lieferlage und Kinderkrankheiten sich machen, bin ich eigentlich ganz froh, nicht gewartet zu haben. Am Ende dauert es oft länger als man zuerst dachte und das wäre mir eigentlich schon zu lang gewesen. Sonst würde ich jetzt immer noch mit meinem 4670K rumsitzen. So habe ich mindestens die gleiche Spieleleistung für kaum mehr Geld schon seit Januar. Bin mal gespannt, wie sich alles über die nächsten fünf Jahre so entwickelt, aber ich sehe mich eigentlich als gut aufgestellt und dann muss man halt einfach mal sehen.

Wenn ich so sehe, wie die Lieferlage und Kinderkrankheiten sich machen, bin ich eigentlich ganz froh, nicht gewartet zu haben. Am Ende dauert es oft länger als man zuerst dachte und das wäre mir eigentlich schon zu lang gewesen. Sonst würde ich jetzt immer noch mit meinem 4670K rumsitzen. So habe ich mindestens die gleiche Spieleleistung für kaum mehr Geld schon seit Januar. Bin mal gespannt, wie sich alles über die nächsten fünf Jahre so entwickelt, aber ich sehe mich eigentlich als gut aufgestellt und dann muss man halt einfach mal sehen.

Die 3600/3700X sind doch lagernd? Und bis auf Destiny2 und die neueste System.d Version hast du keine Einschränkungen, auch mit Agesa 1002.

Also der Sprung von Haswell auf Zen 2 hat sich imho sowas von gelohnt, sowohl vom CPU Limit als auch von der generellen Leistung in Anwendungen.
Hätte ich doch gar nicht so erwartet, der 3700X ist echt eine brutale CPU für den Preis.

Mal sehen ob man mit Zen 4 und eventuell AM5 doch direkt noch mehr von allem bekommt, mehr als 8 Kerne brauche ich aktuell leider nicht :D

Die 3600/3700X sind doch lagernd? Und bis auf Destiny2 und die neueste System.d Version hast du keine Einschränkungen, auch mit Agesa 1002.

Destiny 2 ist durch den neuen Chipsatz Treiber gepatched. (kann sogar sein, dass der gesamt rdrand-Befehl mit dem neuen Agesa abb funktioniert - also auch system.d)

Destiny 2 ist durch den neuen Chipsatz Treiber gepatched. (kann sogar sein, dass der gesamt rdrand-Befehl mit dem neuen Agesa abb funktioniert - also auch system.d)

Das funktioniert aber nur solange ein Befehlssatz, der mit VMs zutun hatte, im BIOS deaktiviert bleibt (SVM glaube ich). Ist per default aber aus.

Zurück