Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Gegenfrage: Hast du einen Beleg dafür, dass 4C/8T so unglaublich langsam, veraltet, zu nichts mehr zu gebrauchen sind und kein Land gegen 6C/12T sehen wie hier auf einmal behauptet wird?

Die Frage ist durchaus berechtigt, als Skylake und Haswell-E preislich sehr nah zusammen lagen wurden meist dennoch die Skylakes empfohlen. Ryzen liegt realistisch allererdings auch näher bei Broadwell-E/Haswell-E, als bei Skylake (was IPC angeht), folglich sollte auch jetzt zum Zocken noch die Skylake Architektur vorgezogen, sonst würde dies den bisherigen Empfehlungen des Forums widersprechen...

Frage mich was manche vorher für eine CPU hatten, die jetzt bei Ryzen zugreifen?
Seid Jahren ließt man "habe einen I5 2500K (I7 2600k), kann alles spielen etc., CPU aufrüsten lohnt nicht."
Auch wenn ich mich für AMD freue, hatte zu 386er bis Athlon 64 immer AMD (edit.: und Cyrix, hätte den fast vergessen :D), wäre es mal interessant wer die Ryzen Kunden sind?

Ist halt einfach der Spaß an der Sache, brauchen tun die neuen AMD CPUs die wenigsten hier. Ist es Hardwaresucht/Kaufsucht/Geldverbrennung?
Egal whatever, es macht einfach Spaß und freut uns, mein 4770K hätte auch noch mehrere Jahre gehalten, aber jemand muss ja den underdog unterstützen, damit es auch in Zukunft geile Hardware gibt und es nicht wiegewohnt in 10% Leistungsplus Schritten voran gurkt (Intel Salamitaktik)^^
Siehst doch wie die meisten hier am durchdrehen sind, wie ein Baby das sein Schnuller will, schreien wir gen Ryzen^^

Siehst doch wie die meisten hier am durchdrehen sind, wie ein Baby das sein Schnuller will, schreien wir gen Ryzen^^

Das ist doch immer so wenn was neues kommt,für mich sind fast 650€ für CPU und MB ein Grund warum ich nicht umsteigen möchte. Zumal ich mit meiner CPU derzeit 0 Probleme habe in jeglichen Spielen. Nicht weil ich das Geld nicht hätte, sondern einfach keinen Grund sehe diese Summe so auszugeben.

Die Frage ist durchaus berechtigt, als Skylake und Haswell-E preislich sehr nah zusammen lagen wurden meist dennoch die Skylakes empfohlen. Ryzen liegt realistisch allererdings auch näher bei Broadwell-E/Haswell-E, als bei Skylake (was IPC angeht), folglich sollte auch jetzt zum Zocken noch die Skylake Architektur vorgezogen, sonst würde dies den bisherigen Empfehlungen des Forums widersprechen...
Das schlimme ist, bis heute war alles noch in bester Ordnung mit 4C/8T i7 CPUs und von jetzt auf gleich wird so getan, als ob die zu nichts mehr zu gebrauchen sind :ugly:. AMD hat die Preise für Ryzen verkündet und schon heißt es nur noch Quadcores mit SMT sind schei*e.

Frage mich was manche vorher für eine CPU hatten, die jetzt bei Ryzen zugreifen?
Seid Jahren ließt man "habe einen I5 2500K (I7 2600k), kann alles spielen etc., CPU aufrüsten lohnt nicht."
Auch wenn ich mich für AMD freue, hatte zu 386er bis Athlon 64 immer AMD (edit.: und Cyrix, hätte den fast vergessen :D), wäre es mal interessant wer die Ryzen Kunden sind?

Bisher: Intel Xeon 1231 v3 -> Vorbestellt: Ryzen 7 1800X

CPU Upgrade notwendig? Nein
Aber da ich durch den Aktienhandel mit AMD sehr sehr viel Plus gemacht habe, gebe ich etwas zurück.

Ist halt einfach der Spaß an der Sache, brauchen tun die neuen AMD CPUs die wenigsten hier. Ist es Hardwaresucht/Kaufsucht/Geldverbrennung?
Egal whatever, es macht einfach Spaß und freut uns, mein 4770K hätte auch noch mehrere Jahre gehalten, aber jemand muss ja den underdog unterstützen, damit es auch in Zukunft geile Hardware gibt und es nicht wiegewohnt in 10% Leistungsplus Schritten voran gurkt (Intel Salamitaktik)^^
Will ja auch, Geld liegt auch bereit, nur meine Freundin möchte das ich jetzt eine Waschmaschine kaufe, statt PC Hardware...:heul:...mal echt doof jetzt! :D

?Popcorn⬇⬆

Zuletzt bearbeitet:
Antwort: Ein Blick in die Zukunft !

Was hat das den mit einem Blick in die Zukunft zutun? Ich kann dir auf einen Wafer hunderte Cores packen, welche nichts anderes machen können als zwei Zahlen in einer Range von 1 bis 4 addieren können. Dann habe ich zwar vielleicht 1000 Cores in einer "CPU" aber damit kann ich dann nicht wirklich was anfangen.

Das wäre so als würde jemand ein Turm mit 5cm x 5cm Grundfläche 20km in die Luft bauen und behaupten, dies wäre ein Beispiel für die Zukunft, wo hoch Wolkenkratzer irgendwann sein werden.

Das eine hat mit dem anderen nix zutun.

Und zum Alter: Ich bin alt genug. Vielleicht bin ich ja schon zu alt, für diesen "Blick in die Zukunft". Vielleicht haben meine Profs damals in der Uni auch Mist erzählt, vielleicht war meine Prüfung über angewandte Mikroprozessoren auch total falsch... wer weiß das schon. Du scheinst ja der Sehende unter uns beiden zu sein.

Gegenfrage: Wie alt bist du? Deine Rechtschreibung ist ja ziemlich mau, passt zu unserer heutigen Jungend. (Nicht Böse gemeint, oder als Angriff verstehen !)

Das schlimme ist, bis heute war alles noch in bester Ordnung mit 4C/8T i7 CPUs und von jetzt auf gleich wird so getan, als ob die zu nichts mehr zu gebrauchen sind :ugly:. AMD hat die Preise für Ryzen verkündet und schon heißt es nur noch Quadcores mit SMT sind schei*e.

Das ist auch vollkommener Quark! Und ich bin Hardcore AMDler.

Was aber demnächst an seine Grenzen stößt sind alle Core i3 und die machen 50% des PC Marktes nach Steam aus.
Auch würde ich mir stand Heute mit Ryzen keinen i5 mehr kaufen und auch keinen i7 non K.

Der Rest ist Geschmackssache und Anwender Sache (was mache ich mit dem PC), ich fahre mit Freesync besser als mit der letzten Framerate und werde von einem Phenom X6 auf einen Ryzen 1600X aufrüsten oder wenn noch andere Anschaffungen (Famillie) dazwischen komenn einen Ryzen 1400X.

Will ja auch, Geld liegt auch bereit, nur meine Freundin möchte das ich jetzt eine Waschmaschine kaufe, statt PC Hardware...:heul:...mal echt doof jetzt! :D

Sag halt, früher hatte man auch keine Waschmaschine^^

Das ist doch immer so wenn was neues kommt,für mich sind fast 650€ für CPU und MB ein Grund warum ich nicht umsteigen möchte. Zumal ich mit meiner CPU derzeit 0 Probleme habe in jeglichen Spielen. Nicht weil ich das Geld nicht hätte, sondern einfach keinen Grund sehe diese Summe so auszugeben.
Kannst ja 1700er Version nehmen + ein eher günstigeres Board. Von der Leistung her werden die anderen nicht sonderlich weit vor dir sein.

Das ist auch vollkommener Quark! Und ich bin Harcore AMDler.

Was aber demnächst an seine Grenzen stößt sind alle Core i3 und die machen 50% des PC Marktes nach Steam aus.
Auch würde ich mir stand Heute mit Ryzen keinen i5 mehr kaufen und auch keinen i7 non K.

Der Rest ist Geschmackssache und Anwender Sache (was mache ich mit dem PC), ich fahre mit Freesync besser als mit der letzten Framerate und werde von einem Phenom X6 auf einen Ryzen 1600X aufrüsten oder wenn noch andere Anschaffungen (Famillie) dazwischen komenn einen Ryzen 1400X.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Daumen hoch :)

Das geile an allem ist ja, das es bereits seit "2009" lauffähige Modelle gibt die mit 100 Kernen laufen. (Im Jahre 2017 warscheinlich schon weiter.)

100-Kern-Prozessor mit 55 Watt | heise online

Oder Intel mit einem 80 Kern (Polaris):

IDF: Intel zeigt 80-Kern-CPU mit 2 Teraflops - Golem.de

PS: Alte Artikel / News - die sind schon heute viel viel weiter.

Stell dir vor, ich besitze sogar einen 2816-Kerner. Und zwar eine r9 390X. Die Anzahl der Kerne sagt leider nichts aus, es kommt darauf an, welche Befehlssätze ein Kern benutzen kann. Dieser 100Kern Prozessor ist wahrscheinlich ARM. No RISC, no fun ;)

Achja, mein Ryzen ist Bestellt: 223034521_362711_3682650183153917387.jpg

******* nicht. Niemand hier im Forum streitet ab (hoffe ich), dass der 7700K nicht immer noch eine super Spiele CPU ist, mit ziemlicher Sicherheit besser als jeder Ryzen.

Aber die andere Seite ist eben: AMD hat endlich mal wieder was, was in Spielen nicht komplett untergeht, und beim Multithreading eine Super P/L-Verhältnis hat (wenn denn alles stimmt...). Ich rendere viel mit meinem Rechner und hab manchmal mehrere VMs gleichzeitig am laufen. Für mich ist Ryzen deshalb wesentlich attraktiver als die Intel 4C/8T CPUs zum gleichen Preis.

Stell dir vor, ich besitze sogar einen 2816-Kerner. Und zwar eine r9 390X. Die Anzahl der Kerne sagt leider nichts aus, es kommt darauf an, welche Befehlssätze ein Kern benutzen kann.

Ich tippe eher auf MIPS, selbst der ARM Befehlssatz ist mittlerweile schon recht umfangreich. Außerdem ist MIPS lizenzfrei, ARM nicht.

Nebenbei ist der 100 Kerner trotzdem was anderes als einen GPU. Denn in GPUs können die einzelnen Shader (--> also die "Kerne") nicht alle unabhängig voneinander rechnen, sondern laufen im "Gleichschritt". Das Prinzip nennt sich Single-Instruction-Multiple-Data. Bei GPUs funkioniert das, da (vereinfacht) z.B. jedes Dreieck nach der gleichen Rechenvorschrift transformiert wird, nur die Daten (Position der Ecken, Texturkoordinaten etc.) sind unterschiedlich.

Deswegen sage ich ja, die Höhe variiert. Ich weiß nicht, wie es bei PC Komponenten aktuell ist, da hilft eine freundliche Frage beim örtlichen Zollamt. Und nicht verwechseln, ein Handy ist ein fertiges Gerät, eine CPU nicht, das kann ein großer Unterschied bei der Warentarifnummer sein ;)

Ok ich hab nun mal geschaut aus Neugier, sollte 0% Zollsatz haben

Information zu TARIC-Massnahmen

Das ding auspacken, außer dem plastik case, tief in den Koffer und durchs grüne Türchen. :)

Hmm, was glaubt ihr bekomme ich noch für meine CPU inkl. Board und CPU Kühler?

Der R7 1700X würde mich schon sehr reizen.:D

Dazu noch ne schöne Vega GPU, hoffentlich überrascht uns AMD da auch, auch wenn ich nur 8GB Speicher befürchte.

Wie wäre es, wenn Du den Heise Artikel einmal Lesen würdest ? Dann würdest Du es auch verstehen. Danke

(Bist halt noch Jung.)

Alter, du bist so eine ahnungslose Pfeife.

Okay, mal für dich damit du es raffst. Dein Artikel ist von 2009. Im Artikel steht, dass im vierten Quartal 2010 ein 100 Core Sample erscheinen soll. Nun schau mal hier:

Tilera announces 72-core Tile-Gx chip | TheINQUIRER

Die Nachricht ist von 2013. Dort wurde die 72 Core CPU vorgestellt. Tilera hat es drei Jahre später noch immer nicht geschafft ein funktionierendes 100 Core Sample vom TILE-Gx zu liefern. Nun ist 2017 und sie bieten es noch immer nicht an.

Dazu taktet der TILE-Gx72 auf ca. 1 GHz pro Core. Wieso? Weil es eine VLIW RISC Mikroarchitektur ist.

Und raffst du nun endlich worauf ich hinaus will? Nur weil die massiv Kerne auf ein Wafer knallen können heißt es noch lange nicht, dass diese auch etwas leisten können. Und nur weil 2009 irgendeine Firma etwas angekündigt hat, heißt es noch immer nicht, dass du es immer ohne mal nachzudenken glauben sollst.

Beschäftige dich mal etwas mit der Materie als hier einfach nur Halbwissen um dich zu werfen.

So, ich geh nun ins Bett.

Zurück