News AMD Zen 7: Ryzen mit 32 CPU-Kernen und tonnenweise Cache?

Zen 6 mit 12 Kernen pro CCD, ordentlich Cache und Takt würde mir schon reichen.
16 Kerne wären mir einfach lieber, weil es ein Exponent von 2 ist in den üblichen Schritten 2-4-8-16...

daher hätte ich halt gehofft, dass für AM5 noch ein 16 Kern CCD mit Cache kommt, aber dann wirds halt erst beim nächsten PC was damit...

Glaub ich erst, wenn ich es sehe. Wir gurken noch immer mit 8-Kern CCD's herum und das seit Zen 1. Mit Zen 6 geht es vermutlich gerade mal auf 12 Kerne und etwa 2 Jahre später schon auf 16? Intel muss da schon ordentlich Kerne raushauen damit AMD sich zu solch einen ungewöhnlichen Schritt genötigt fühlt.
Da AMD bekanntlich die gleichen CCDs wie bei Ryzen auch bei Threadripper und EPYC nutzt, könnte es auch einfach die Nachfrage aus dem Workstation- und Server-Markt sein, die AMD dazu treibt die Kernzahl je CCD anzuheben.
Dort ist man ja bereits bei bis zu 16 CCDs angekommen. Mit einem 16-Kern-CCD könnten sie die Kern-Zahl weiter steigern, oder aber die CPU / Sockel kleiner gestalten - 17 Chiplets müssen ja irgendwie untergebracht werden.

Die Zen 5C-Only-CCDs - für EPYC - gibts ja schon mit 16-Kerne, und für 6C soll dies auf 32 Kerne steigen.

Im Desktop-Markt dürfte es wohl kaum Nachfrage nach mehr als 16-Kerne / 32 Threads geben - selbst die 16-Kerner wird kaum jemand Privat voll auslasten, sondern oftmals bereits als günstigere Workstation genutzt werden -, so das man hypothetisch den Desktop-Markt dann mit einem einzigen CCD bedienen könnte.
Mehr als 50% abschalten, wäre aber eine ziemliche Verschwendung - sobald die Yield-Raten hoch genug sind. So das der kleinste Ryzen mit Zen 6, dann wohl mit 8-Kerne daher käme. Modelle mit weniger Kerne, würden von APUs bedient.

Mit 16-Kern-CCDs bei Zen7 kommt evtl. wieder die Aufteilung in 2x CCX in einem CCD zurück. Wenn, wie PCGH_Thorsten schrieb, ansonsten kein Weg an einer langsamen Mesh-Topologie vorbei geht. Vorausgesetzt, 2x CCX wirkt sich Positiv auf die Latenz aus, ggü. einer Mesh-Topologie.
Es sollte aber zumindest geringere Latenzen haben, als die Aufteilung auf 2 CCDs, damit wäre dann doch auch schon mal etwas gewonnen.

Die tonnenweise Cache könnten auch auf Workstation- / Server-Anforderungen zurückzuführen sein.
Der EPYC 9684X (Zen 4) bietet immerhin 1152 MB L3-Cache - dank 3D-V-Cache auf jedem einzelnen CCD -, bei 96 Kernen.

Da wird viel zusammengewürfelt was nicht Stimmt
zen 6 12core ccx erstmals ein cowos-s/cowop verfahren wo die chips aufeinandergestapelt werden und per Brückenchip verbunden sind. Es gibt 2 i/o die mit einmal 4cu und einmal 16cu
Diese I/o Die werden bei zen7 weiterverwendet am desktop
In diesen I/O Die ist eine arm cpu drin mit 4-8 cores

Zen 7 ist nur ein shrink auf a16 für die ccx halbierte chipgrößen
Es wird eine igp die geben mit 4se und eine mit 2se a20cu in a16 node
Das neue ist das eine cu 128 alu hat demzufolge udna keine dgpu mehr geben wird.
Damit hat zen7 in a16 node folgende werte
12 core cpu 8,2ghz + 4se chip 3,0ghz +- 75% ipc und etwa rtx5090 perf. 250w tdp
24 core 8,6ghz + 2se chip 3,0ghz +- rtx4080 perf. 250w tdp
12 core 9,0ghz +zen6 chip i/o Die mit 4 cu +-rx6500xt perf. 90w tdp
24 corer cpu 9,0ghz gleichen I/O Die 150w tdp

Dazen7 auf am5 kommt ist sehr unwahrscheinlich könnte aber mit dem i/O die von zen6 gehen
was denkbar ist
Haha, dich gibt es ja doch noch, war so still geworden, hab deine Kommentare schon vermisst. Sehr unterhaltsam.

Wir sind bei gefühlt 99% aller Software und Anwendungen schol lange an dem Punkt vorbei wo Performance noch eine entscheidende Rolle spielt da selbst Lowend CPUs heute mehr als schnell genug sind für Alltagsaufgaben.
Nen PC hochfahren, 3 Zahlen in Excel eintragen, die Datei als Mail veschicken, im Hintergrund vielleicht Musik laufen lassen oder auf SocialMedia und YT rumhängen, wenns hoch kommt mal nen Filter aufn Bildchen mit PaintNET anwenden. Das sind die Dinge die die meisten Menschen machen und das kann heute jede Kartoffel. Es ist einfach egal ob solche Tasks 0,03 oder 0,06s dauern.
Mh, ob ich für den Kauf dieses 32-Kerners dann zu Windows X wechseln sollte, wenn Microsoft es weiter so mit Bloat vollpackt, X Diensten im Hintergrund betreibt, Screenshots alle Sekunden macht und rücksichert, mit meinen Daten und Nutzungsverhalten die K.I. trainiert ... notfalls RGB- und Mainboardsoftware installieren endlich mal 'nen Prozi auslasten! Statt zocken dann die Graphen im Taskmanager bestaunen. :fresse:

hm so interessant das ganze auch sein mag,ein Nutzen draus ziehe ich nicht.Beschwerden kann ich mich dennoch nicht,weil am Ende werden die 12 bzw 16 nun ja keine Astronomischen Preise aufrufen.Das heißt mit der Zeit sinkt der Preis so das es durchaus interessant werden dürfte.Ich sehe realischte Takt,das hier gehört nicht dazu.Aber eines ist dennoch sicher,der Takt wird dennoch steigen,vielleicht nur nicht so hoch wie da so erhofft wird.
Ich stehe ebenso auf hohen Allcore Takt keine Frage.Bei rund 7 ghz,wird es auch bei mir auf großen Interesse stoßen,sofern die Leistung dementsprechend aussieht.Aber wenn die Software nicht mehr mit dem Takt Skaliert,weil das wird sie nicht Unendlich machen können,wird vielleicht dann der Stromverbrauch sinken und auch die Temperatur,wer weis.

Hört sich jetzt erstmal nach einem leckern 1CCD-16 Kerner mit viel Cache an! Why not?
Ich habe aktuell aber bisl Angst: da stand irgendwas von 2028 und AM5. Eigtl. wollte ich mit meinem AM4-X3D-Upgrade AM5 überspringen und hatte gehofft, mit AM6 gleich DDR6 mit neuem Format usw. ins Zielvisier zu nehmen. Aber wenn in 3 Jahren eine neue Prozessorgeneration für AM5 geplant ist ... mein Gott. WIrd das wieder so'n Langzeitsockel wie AM4? Und was ist mit DDR6 und PCIe 6 und dem ganzen Gedöhns?
Auf der anderen Seite könnten dann gute AM5-Konstellationen mit der Kaffeekasse bezahlbar sein .. :-X

@Rollora

Nun das kommt von den tsmc Fertigungsangaben und die sind alt meine letzten infos beziehen sich auf n2p
n4 womit zen5 produziert wird 100% 5,2ghz
n3p +15% Takt bei gleicher spannung 6,0ghz
n2p +15% Takt bei gleicher spannung 6,89ghz
a16 vermutlich wegen bspd +25% Takt das schwankt aber mit +20% da dies noch nicht sicher ist 8,3 bis 9,0ghz
Die halbe Größe kommt wegen gaa
Da gibt tsmc noch keine infos klar heraus ob gaa in a16 genutzt wird derzeit ist es nicht mit n2p das sollte mit a16 a14 kommen
Wenn nicht ist ne dense von 10% zu rechnen was aber nix nützt. Dann erst recht nicht mit mehr als 12 core per ccx das macht kein Sinn beim amd Konzept die cpu als Baukasten zu designen
Darum nur 3 chips die dann skalieren

Wir sind bei 6Ghz angekommen und 2017 lag AMD bei 3,2Ghz und Intel konnte da schon 4,7 Ghz. AMD hat sich in 8 Jahren verdoppelt, bzw. in 7 wenn man berücksichtigt wann Zen 5 rausgekommen ist. Wenn man 7 Jahre draufrechnet wird man 2031 bei 12Ghz landen! Also das der Takt nicht nennenswert gestiegen ist, halte ich für ein unsachliches Gerücht.

Das Problem ist, dass AMD schon 2007 bei 3,2 GHz war, und zwar Basistakt. Ich denke nicht, dass wir 2031 bei 12 GHz sind, denn die aktuellen 6 GHz sind nur immer extremeres Turbo-Overclocking, damit das Marketing größere Zahlen präsentieren kann. Was passiert, wenn man die Turboschraube überdreht, hat Intel ja schön demonstriert. Und dass AMD hier auch arg "auf Kante" läuft, zeigen ja die Abraucher, wenn einige Asrock und Co. mal wieder zu optimistisch beim Turbo waren.

Was zählt, ist der Basistakt und ich glaube nicht, dass wir da so schnell 6 GHz sehen, solange wir nicht eine neue Technologie finden. Beim Turbo sehe ich bei 8-9 GHz die Grenze. Und das auch nur unter extremen Rahmenbedingungen, die nicht viel mit der täglichen Praxis zu tun haben.

Na egal, wir sprechen uns wieder, wenn ich 2032 einen neuen Rechner kaufen muss, weil die LTSC IoT keinen Support mehr bekommt und Elder Scrolls 6 rauskommt... :ugly:
Mh, ob ich für den Kauf dieses 32-Kerners dann zu Windows X wechseln sollte, wenn Microsoft es weiter so mit Bloat vollpackt, X Diensten im Hintergrund betreibt, Screenshots alle Sekunden macht und rücksichert, mit meinen Daten und Nutzungsverhalten die K.I. trainiert ... notfalls RGB- und Mainboardsoftware installieren endlich mal 'nen Prozi auslasten! Statt zocken dann die Graphen im Taskmanager bestaunen. :fresse:
Und Windows Update braucht immer noch 10 Minuten für das Monatsupdate bei 3% Prozessorlast, weil nur ein Kern schuftet und die anderen 31 lachend zugucken... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
MLID spekuliert mal wieder herum. Sollte das IO Die nicht eigene Effizienzkerne erhalten, damit AMD da auch endlich mal im Leerlauf einigermaßen Effizient ist und nicht Strom braucht, als gäbe es kein Morgen mehr?

In dem Fall wären seine 32 Kerne hinfällig.

???
Wir sind bei 6Ghz angekommen und 2017 lag AMD bei 3,2Ghz und Intel konnte da schon 4,7 Ghz. AMD hat sich in 8 Jahren verdoppelt, bzw. in 7 wenn man berücksichtigt wann Zen 5 rausgekommen ist. Wenn man 7 Jahre draufrechnet wird man 2031 bei 12Ghz landen! Also das der Takt nicht nennenswert gestiegen ist, halte ich für ein unsachliches Gerücht.

Wenn man vom FX 9590 ausgeht, dann sind es von 5GHz auf 6GHz und das in 12 Jahren. Ansonsten bleibt anzumerken, dass der 1800X 4GHz Boosttakt hatte. von daher geht deine Rechnung nicht auf.

Solch hohe Taktraten glaube ich auch nicht. Immer kleinere fläche zum Kühlen und immer höhere Taktraten und das führt dann zu immer höheren Temperaturen. Und man kann es immer schlechter abkühlen. Das führt am Ende dazu daß es auch welche abrauchen kann. Wenn da wer so wie ich extreme Auslastung drauf laufen lässt die ähnlich hart wie cinchebench von der Auslastung her ist . Das kann ja nicht gut gehen. Ich bin ja auch schon bei um die 85 Grad und bei Intel sind es ja fast 90 Grad.
Das bei Luftkühlung. Bin gespannt wie lange man noch mit Luftkühlung kühlen kann. Denn die Kühlung wird leider nicht mehr besser ,Luftkühlung ist am Limit. Und mit Wasserkühlung mag zwar noch was gehen aber auch nicht mehr so viel .
Wenn also die neuen CPUs also heißer werden wird es auch bei Wasserkühlung langsam knapp .
Das wird AMD und Intel wohl kaum zulassen das ihre Produkte immer heißer werden. Ergo sind das Fantasie Taktraten. Wenn ich also hier von 8-9 GHz lese ,mag sich das zwar gut anhören und noch mehr Takt würde ich auch feiern aber ich bin realistisch. Das wird auf keinen Fall die finalen Taktraten sein.
Ich will ja auch noch in Zukunft die CPUs kühlen können. Ich wollte auch bei Luftkühlung bleiben. Mir wollte zwar ein Verkäufer Wasserkühlung andrehen für einen ähnlichen Preis aber besser wird eine kompakte auch nicht sein.
Wobei diese bestimmt bei meinem zukünftigen Zimmer besser wäre weil weniger Luft angezogen werden würde und so ein Risiko reduziert . Aber ganz ohne luftkühlung passiert das auch bei Wasserkühlung auch nicht.

Irgendwie kann ich mir die Zahlen von MLID da aktuell nicht so vorstellen beim L3-Cache, wirkt nicht so stimmig.

Bisher 4 MiB L3-Cache pro Kern, 8 MiB L3-Cache pro "3D"-Stapel - also 32 + 64.

Bei 16 Kernen pro CCD kommen wir auf 64 MiB, würde man die 8 MiB bei behalten, hätte der große Stapel 128 MiB, wären 192 pro CCD und 384 gesammt. Bei 160 pro Stapel wären es nun 10 MiB.

Na, mal abwarten

16 Kerne wären mir einfach lieber, weil es ein Exponent von 2 ist in den üblichen Schritten 2-4-8-16...

daher hätte ich halt gehofft, dass für AM5 noch ein 16 Kern CCD mit Cache kommt, aber dann wirds halt erst beim nächsten PC was damit...
Mir reichen 12 Kerne pro CCD vollkommen. Ich werde mir den Zen 6 - 12 Kerner holen. Aber wahrscheinlich ohne 3D Cache weil mir das sonst zu teuer wird.:)

Schön, dass Zen 7 auch noch AM5 unterstützten soll. Mal schauen, ob ich schon bei Zen6 Upgrade oder noch warte. Mein 7800x3D macht immer noch alles sehr zufriedenstellend. Ein Mainboard Neukauf werde ich mir so oder so sparen.

Was zählt, ist der Basistakt und ich glaube nicht, dass wir da so schnell 6 GHz sehen
Ja, der Basetakt interessiert mich halt extrem selten, denn im Base läuft eigentlich nur alles was sehr gut parallelisiert ist und das kann ich mit Kernen zuschmeißen.

In allen anderen Szenarien interessiert mich halt der dauerhafte Boostakt.

Das Problem, man kann diesen eigentlich nicht aus den Prodpekten herauslesen.
Ansonsten bleibt anzumerken, dass der 1800X 4GHz Boosttakt hatte. von daher geht deine Rechnung nicht auf.
Hatte falsch geschaut, ja sind 4 GHz Boost gewesen, sorry.

Dennoch bleiben rund 50% in 7 Jahren und einer Architekturlinie. Würde 2032 immer noch 9Ghz bedeuten.

32 Kerne - also Angriff aufs Server Segment. Naja was gibts bei PC Spielen mit so vielen Kernen zu holen? Da ist ja bereits jeder 8-Kerner und gar mit X3D auf Jahre hinaus ausreichend.
64 Threads nutzen nur die wenigsten Spiele. Auf anhieb fällt mir nur Star Citizen ein.
Daher, du hast Recht, für die meisten Spiele ist ein 8 Core CCD (9800X3D) schon Optimal.
12 Kerne wäre ein Sinniges Zeitgeist Upgrade.
Denn in der Breite liegt noch viel Leistungspotential für Gaming Brach.
32 Kerne sind für Mainstream Spiele in diesem Jahrzehnt noch zu früh und Overkill.
Ich bin daher auch nicht sicher warum Intel bis zu 48 Kerne mit Nova Lake auf den Desktop bringen will.

Im Desktop-Markt dürfte es wohl kaum Nachfrage nach mehr als 16-Kerne / 32 Threads geben - selbst die 16-Kerner wird kaum jemand Privat voll auslasten - so das man hypothetisch den Desktop-Markt dann mit einem einzigen CCD bedienen könnte.
Mehr als 50% abschalten, wäre eine ziemliche Verschwendung - sobald die Yield-Raten hoch genug sind.
Sehr interessante Gedanken.

mein Gott. WIrd das wieder so'n Langzeitsockel wie AM4? Und was ist mit DDR6 und PCIe 6 :-X
MLID spekuliert mal wieder herum.
MLID hatte halt wie immer Recht. Er sagte schon vor Monaten Zen 7 kommt für AM5.
Damals wurde er belächelt, heute glauben es die Leute endlich.
Irgendwie kann ich mir die Zahlen von MLID da aktuell nicht so vorstellen
Du bist ja auch ein Red Panda. Es liegt in deiner Natur Kuschelig und Tollpatschig zu sein.
Sollte das IO Die nicht eigene Effizienzkerne erhalten, damit AMD da auch endlich mal im Leerlauf einigermaßen Effizient ist und nicht Strom braucht, als gäbe es kein Morgen mehr?
Im Idle sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem für mich.
Wenn ich dazu bedenke wie viel mehr Strom die Intels beim Zocken fressen, relativiert sich das bei meinem Anwendungsprofil auch.
Wenn man sich natürlich nur eine CPU kauft um im Idle rumzuhängen, fährt man am besten mit einem Tablet oder Laptop.

Anhänge

• 1762854776281.png
    1762854776281.png
    88,1 KB · Aufrufe: 9
  • 7800X3D draws half of 265K in Cyberpunk.png
    7800X3D draws half of 265K in Cyberpunk.png
    724,7 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: rum
Es ging rein um Kernzahl 32 AMD gegen 50+ Novalake (was davon wo wie schneller ist da von den 50 Intel Kernen natürlich 32 kleine sind wird sich zeigen) und dass AMD jetzt theoretisch wie viel Cache aufs Flaggschiff packen könnte (angenommen zwei stacked)? So 500 MiB rum?

Man "könnte" immer alles mögliche. Aber laut MLID plant man mit 160 MiB V-Cache je 16-Kern-CCD, was eben keine Steigerung darstellt.

Bezüglich deiner "reinen" Kernzahl verkauft Intel heute übrigens 24-Kerner, während es im AM5 "nur" 16-Kerner gibt. Ich teile diese Ansicht zwar nicht, 8 P-Kerne und 4 E-Cluster sind 8 P-Kerne und 4 E-Cluster, aber von "Intel hat mehr Kerne" auf "Intel hat mehr Kerne" würde dann der von dir gesehene Strategiewechsel fehlen.

Zen 1, Zen 1+ hatten doch 4 Kern CCDs?

Erst Zen 2 hat auf 8 verdoppelt.

Zen 1(+) hatte gar keine CCDs und Zen 2 keine 8er CCX.

Zen 1: Monolith* mit zwei 4er CCX
Zen 1+: Monolith* mit zwei 4er CCX
Zen 2: Chiplets mit zwei 4er CCX je CCD
Zen 3 (und folgende**): Chiplets mit einem 8er CCX je CCD

*: Im Desktop. Workstation und Server nutzen vier der Zeppelin als gleichberechtigte Chips in einem Package
**: APUs ausgenommen; C-Varianten mit zwei 8er CCX je CCD

Mit 16-Kern-CCDs bei Zen7 kommt evtl. wieder die Aufteilung in 2x CCX in einem CCD zurück. Wenn, wie PCGH_Thorsten schrieb, ansonsten kein Weg an einer langsamen Mesh-Topologie vorbei geht. Vorausgesetzt, 2x CCX wirkt sich Positiv auf die Latenz aus, ggü. einer Mesh-Topologie.
Es sollte aber zumindest geringere Latenzen haben, als die Aufteilung auf 2 CCDs, damit wäre dann doch auch schon mal etwas gewonnen.

Zwei 8er CCX in einem CCD sollten innerhalb des CCX die heute gewohnten, guten Latenzen aufweisen, hätten aber die von Multi-CCD-CPUs bekannten Kommunikationsprobleme zwischen den CCX ab einer Nutzung von 9 Kernen – ein klarer Rückschritt gegenüber den erwarteten 12er CCX bei Zen 6. Schon Zen 2 kommunizierte typisch-niedriger IF-Geschwindigkeit innerhalb des CCDs und bei Zen 4c/Zen 5c nutzt AMD meinem Wissen nach gar keine on-CCD-Verbindung mehr. Die CCX liegen einfach nur Copy & Paste nebeneinander, haben aber jeder einen eigenen IF-Link zum IOD als einzigen Kommunikationsweg. Das ist Prinzip ein Integrations-Nicht-Niveau wie seinerzeit bei den ersten Pentium D und somit eine reine Fertigungsoptimierung: Offensichtlich ist TSMCs Fehlerrate so niedrig, dass zwei halb so große Single-CCX-CCDs mit allgemein einer Schnittkante extra und doppelten Handling-Kosten teurer wären, als ab und zu einen guten CCX wegschmeißen zu müssen, weil er auf einem Kombi-CCD mit defekter zweiter Hälfte sitzt.

MLID spekuliert mal wieder herum. Sollte das IO Die nicht eigene Effizienzkerne erhalten, damit AMD da auch endlich mal im Leerlauf einigermaßen Effizient ist und nicht Strom braucht, als gäbe es kein Morgen mehr?

In dem Fall wären seine 32 Kerne hinfällig.

Das ist die eine Stelle, bei der MLID konsistent zu bisherigen Leaks und technischen Erwartungen ist: Die als APU aufgelisteten Chios haben allesamt Kerne im IOD (wenn man den dann noch so nennen möchte). Grimlock Point würde mit einem zusätzlichen Silver King den gesamten Markt bis 12 Kerne abdecken und Grimlock Ridge erst ins Spiel kommen, wenn parallele Compute-Leistung auf heutigem Threadripper-Niveau benötigt wird. (Warum jemand einen Pseudo-Threadripper mit Dual-Channel und 24 Lanes fertigen sollte, wäre eine weitere Frage, die MLID nicht beantwortet.)

Zen 1(+) hatte gar keine CCDs und Zen 2 keine 8er CCX.

Zen 1: Monolith* mit zwei 4er CCX
Zen 1+: Monolith* mit zwei 4er CCX
Zen 2: Chiplets mit zwei 4er CCX je CCD
Zen 3 (und folgende**): Chiplets mit einem 8er CCX je CCD

*: Im Desktop. Workstation und Server nutzen vier der Zeppelin als gleichberechtigte Chips in einem Package
**: APUs ausgenommen; C-Varianten mit zwei 8er CCX je CCD
Ach herje, ich weiß schon warum ich mit CCD und CCX immer durcheinander komme. Aber das Zen 1 ein Monolith war, hat sich bei mir gar nicht eingebrannt.

Mir reichen 12 Kerne pro CCD vollkommen. Ich werde mir den Zen 6 - 12 Kerner holen. Aber wahrscheinlich ohne 3D Cache weil mir das sonst zu teuer wird.:)
Je nachdem wann du ihn dir Holst, auf Zen 6 steige ich frühestens um wenn Zen 7 da ist, weil ich ja eh im Moment erstmal genug Leistung habe.
@Rollora

Nun das kommt von den tsmc Fertigungsangaben und die sind alt meine letzten infos beziehen sich auf n2p
n4 womit zen5 produziert wird 100% 5,2ghz
n3p +15% Takt bei gleicher spannung 6,0ghz
n2p +15% Takt bei gleicher spannung 6,89ghz
a16 vermutlich wegen bspd +25% Takt das schwankt aber mit +20% da dies noch nicht sicher ist 8,3 bis 9,0ghz
Wenn diese Milchmädchenrechnung stimmen würde, wär AMD längst bei 10 GHz, Dank Mal nach und rechne dir die früheren Sprünge zusammen die laut TSMCvanschaust.
Daher die Frage: kennst du dich überhaupt aus? Und gemeint ist in den Fall: du bist nun schon so lange hier und verstehst immer noch nicht die Zusammenhänge zwischen BIS ZU Angaben bei der Fertigung und was am Ende rauskommt
Die halbe Größe kommt wegen gaa
Lol warum soll GAA die halbe Größe ergeben?

Da gibt tsmc noch keine infos klar heraus ob gaa in a16 genutzt wird derzeit ist es nicht mit n2p das sollte mit a16 a14 kommen
Stimmt nicht. N2 ist GAA und alle folgenden auch. Vielleicht meinst du Backside Power Delivery
Und N2 ist kaum besser als N3(P)
Darum sind deine Annahmen so oft falsch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück