Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Wir brauchen nicht +50% und son Quatsch, es braucht einfach mehr Kerne in der Zukunft, und die kommen. Die Spiele z.B. treten aber grob auf der Stelle, was die CPU Anforderungen anbelangt.

Jetzt gab es so viele Leaks, dass man die Leistung von Ryzen schon gut abschätzen kann.
Das ist 4 Tage vor den offiziellen Tests aber nicht ungewöhnlich.

Natürlich sollte man eher noch die Tests abwarten, wenn man kann.
Aber man sollte den Early Adopter jetzt auch nicht den Spaß an der neuen Hardware nehmen.

Wir brauchen nicht +50% und son Quatsch, es braucht einfach mehr Kerne in der Zukunft, und die kommen. Die Spiele z.B. treten aber grob auf der Stelle, was die CPU Anforderungen anbelangt.
Gut, gibt aber genügend Games wo es auf die Singlecore Leistung drauf ankommt, Flight Simulator X, Minecraft etc. Was nützen da einem 8 Kerne wenn diese sich bei 25% langweilen?

Es geht wieder los, AMD mit seinen tausend Kern CPUs, wird wieder en Flop nehm ich mal an.
Hm, acht um genau zu sein, nicht tausend. Intel wirbt da mit mehr Kernen. Und welche Argumente führst Du an, die uns dazu bewegen sollen, zu denken, die neuen Produkte seien ein Flop? Wenn Du keine Argumente nennst -- und nun fang nicht mit Bulldozer an, das ist viele Jahre her -- ist das geistiger Abfall, mit dem Du uns belästigst, in dem Falle würde ich Dich bitten, das zu unterlassen.

Hast du deine geistigen Ergüsse mal gelesen,grausig wirklich
Inhaltlich stimme ich Dir zu. Ich würde den Beitrag ja gern unterstützen, nur rotzt Du Deine Ergüsse genauso hierhin wie die Gegenseite. Wenn Ihr keine Zeit habt, die gröbsten Fehler aus Euren Beiträgen zu entfernen, warum habt Ihr dann Zeit dafür, Euch hier überhaupt zu beteiligen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja wer hat der kann und holt sich lieber Intel die jahrelang kein Problem mit Abwärme, Stromverbrauch usw haben ;) Und AMD kommt jetzt nach wieviel Jahren mal wieder in die Nähe von Intel? :lol:

Aber freut euch noch solange es geht, denn erstmal folgend noch die offiziellen Tests und bald kommt die neue Intel Plattform und dann ist der alte Abstand hoffentlich wieder hergestellt :daumen:

Du bist ziemlich MALADE, da es außer neuen 1000-2000€ CPUs bis 2018 nichts von Intel geben wird! Oder meinst du ernsthaft die werden Kaby Lake 7800erX für 550€ anbieten und Ryzen schlägt Brodwell E! Wo soll plötzlich die Mehrleistung herkommen außer über den Takt? Glaiubst du ernsthaft ein Kaby Lake 7900K geht weiter als 4,3 GHZ OC? Dann bist du wirklich ein Troll

Außedem hat Ryzen schon bewiesen weniger zu vebrauchen als ein 6900k

Und 2018 kommt Ryzen +, also werden wir sehen wer, wo, in welchem Abstand liegt, du scheinst aber nicht besonders viel Abstraktionsvermögen zu haben!

Jetzt gab es so viele Leaks, dass man die Leistung von Ryzen schon gut abschätzen kann.

So sehe ich das auch ( besonders wenn man gar keine Lake CPU gebrauchen kann von den Anforderungen her). Die Well CPUs sind mit dem passenden board zu teuer und Dinge drauf die ich nicht brauche. Da ist AMD momentan ein echter Lichtblick...

In einem Thread wo es um eine neue CPU Gen geht kommst du mit Spielen wie Minecraft? Dein ernst?

Die aktuellen Neuerscheinung zeigen wo es hingeht. BF1 ist wirklich das passende Beispiel und die zukünftigen Games werden auch immer mehr auf Multicore setzen.
Wer alte Spiele mit enorm SingleCore Power spielt, der braucht nicht aufrüsten bzw. der hätte auch noch nen Ivy zuhause!

In diesem Thread geht es um nichts weiter als Freude, dass das Intel Monopol endlich mal wieder angegriffen wird und es so aussieht, als wären die Gegnerprodukte konkurrenzfähig.
Das bedeutet für uns -> mehr Innovation in der Zukunft und sinkende Preise! Und das ist geil.

Egal ob wer Intel oder AMD liebt, wenn wir mehr Kröten sparen oder gleich viele Kröten für mehr Leistung ausgeben können haben wir alle was davon!
Zumal viele hier kleine Schraiber/Bastler/Enthusiasten sind, die gerne selbst Neuerscheinungen auf Herz und Nieren prüfen.

Also lets go, kizelt jedes MHz aus den Dingern und berichtet!
Wer wird wohl köpfen und ist er vllt. sogar verlötet?

Ich freu mich auf eure Berichte!!!

Tja wer hat der kann und holt sich lieber Intel die jahrelang kein Problem mit Abwärme, Stromverbrauch usw haben ;) Und AMD kommt jetzt nach wieviel Jahren mal wieder in die Nähe von Intel? :lol:

Aber freut euch noch solange es geht, denn erstmal folgend noch die offiziellen Tests und bald kommt die neue Intel Plattform und dann ist der alte Abstand hoffentlich wieder hergestellt :daumen:

Das ist dieses typische Fanboy BlaBla, im PC Bereich bin ich echt eine Leistungshure, wer das bessere P/L Verhältnis hat oder die Leistungskrone, bekommt mein Geld.
Markennamen zählen da bei mir nicht, war schon immer so und wenn ein Hersteller wie Cyrix damals den Markt jetzt aufrollen sollte, ich würde wechseln.:daumen:

In einem Thread wo es um eine neue CPU Gen geht kommst du mit Spielen wie Minecraft? Dein ernst?

Jep, leider ja! Mit genügend Mods, LitW z.b. drückt Minecraft Intel 6 Kerner (meinen z.B. 6820K) CPU auf unter 40FPS, im extremen unter 20FPS herunter. Ähnliches bei dem mir genannten FSX+ Addons.
Nicht jedes Game hat die GPU als limitierenden Faktor.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Troll, wie er im Buche steht... Naja, woran die Kinder von Heutzutage alles Gefallen finden, ist mir ein Rätsel, aber hauptsache Mama und Papa bezahlen einem die teuerste Hardware :schief:

@Topic:
Die Preise und die Leistung in den Benchmarks sehen ja wirklich einmalig aus, da kann sich Intel mehr als warm anziehen. Stimmen die Daten, gibt es für Serverkunden keinerlei Grund, eine Intel-CPU zu kaufen. Zu teuer bei zu geringer Mehrleistung, wenn überhaupt.
Ich bin auch am überlegen, wieder auf AMD zu wechseln, aber ich hab so die Befürchtung, dass die Ergebnisse bei den Spielen deutlich schlechter ausfallen werden. Warum sollte ich dann meinen 2600K@4,4 in Rente schicken, wenn ich erstmal keinerlei nennenswerte Vorteile für mich erhalte? Ich benutze den PC nicht für irgendeine Art von rechenintensiven Aufgaben. Lediglich Spiele und die laufen mit meiner CPU wohl deutlich schneller als mit einem 1700X. Die paar Spiele, die wirklich Mehrkernoptimiert sind, sind ja momentan nicht der Rede wert. Leider ist das Hauptkriterium der Takt einer CPU und da läuft man wohl auch in den kommenden 1-2 Jahren noch sehr gut mit. Zudem ist nichts über die Taktfreudigkeit bei Ryzen bekannt. Sollte diese wiedererwartend schlecht ausfallen, werden wohl gerade Gamer wenig von einer Ryzen-CPU gegenüber einer Intel-CPU profitieren.
Kurzum: Ich bin nicht bereit, 600€+ für ne neue Plattform auszugeben, wenn ich erstmal keinen spürbaren Mehrnutzen habe. Die Tests werden da aber hoffentlich Klarheit bringen ;)

@Achnee
Bist du verrückt meinen 1700x köpfen ( Katana wieder auf den Schrank legt)

Ja das überlasse ich lieber den Spezialisten

Und ja ,neben Games gibt es Software die mehr als 4 Kern brauchen bei mir
Minecraft hust.the Forrest is Minecraft für Erwachsene

Ich hoffe, das die MB Preise noch ein gutes Stück fallen, denn die kosten locker 50-60 Euro zuviel. Zumindest die von Asrock (Gaming K4, Taichi, Prof. Gaming). Auch das MSI Gaming Pro dürfte nicht mehr als 160Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Troll, wie er im Buche steht... Naja, woran die Kinder von Heutzutage alles Gefallen finden, ist mir ein Rätsel, aber hauptsache Mama und Papa bezahlen einem die teuerste Hardware :schief:

@Topic:
Die Preise und die Leistung in den Benchmarks sehen ja wirklich einmalig aus, da kann sich Intel mehr als warm anziehen. Stimmen die Daten, gibt es für Serverkunden keinerlei Grund, eine Intel-CPU zu kaufen. Zu teuer bei zu geringer Mehrleistung, wenn überhaupt.
Ich bin auch am überlegen, wieder auf AMD zu wechseln, aber ich hab so die Befürchtung, dass die Ergebnisse bei den Spielen deutlich schlechter ausfallen werden. Warum sollte ich dann meinen 2600K@4,4 in Rente schicken, wenn ich erstmal keinerlei nennenswerte Vorteile für mich erhalte? Ich benutze den PC nicht für irgendeine Art von rechenintensiven Aufgaben. Lediglich Spiele und die laufen mit meiner CPU wohl deutlich schneller als mit einem 1700X. Die paar Spiele, die wirklich Mehrkernoptimiert sind, sind ja momentan nicht der Rede wert. Leider ist das Hauptkriterium der Takt einer CPU und da läuft man wohl auch in den kommenden 1-2 Jahren noch sehr gut mit. Zudem ist nichts über die Taktfreudigkeit bei Ryzen bekannt. Sollte diese wiedererwartend schlecht ausfallen, werden wohl gerade Gamer wenig von einer Ryzen-CPU gegenüber einer Intel-CPU profitieren.
Kurzum: Ich bin nicht bereit, 600€+ für ne neue Plattform auszugeben, wenn ich erstmal keinen spürbaren Mehrnutzen habe. Die Tests werden da aber hoffentlich Klarheit bringen ;)

Da wette ich dagegen, du wirst selbst mit 4,4 GHZ deutlich verlieren, die SC Performance von Ryzen ist auf Kaby Lake Niveau taktbereinigt!
Du wirst in BF1, Doom, GTA 5u nd anderen Mehrkern optimierten Titeln nicht annähernd an einen Ryzen 1700X rankommen, wenn der voll ausgereizt wird. Von der Min FPS bist du Meilenweit entfernt.
Von zukünftigen Spieln ganz zu schweigen

Ganz ehrlich, selbst wenn AMD in Games bissl langsamer sein sollte als der 7700K, ist mir das völlig Latte.
Bin sowieso immer im Grafiklimit und bei meinem 60 Hz 4K Monitor mache ich mir da gar keinen Kopf.
Bin jedoch sehr zuversichtlich... wird schon laufen^^

Ich habe schon immer in jegliche Hardware mein eigenes Geld investiert denn wer hat der kann. Nur weil du von Mama und Papa das Geld in Arsch geblasen bekommst heißt es nicht das es bei allen anderen so ist ;)

Ich lege mich hier ja eher mit dem Intel-Lager an, aber nur weil jemand darauf hinweist, dass Intel über viele Jahre die Nase vorn hatte und unabhängige Tests noch nicht vorliegen, müsst Ihr nicht gleich gegen die Forenregeln verstoßen.

So ist das mit den Leuten die nicht lesen können, sie lesen nur das was sie lesen wollen. Das Intel nunmal jahrelang die Nase vorn hatte sollte man eigentlich wissen und das AMD sich in den letzten Jahren mit ihren eigenen "Benchmarks" schon oft ins Knie geschossen hat ist ebenso eine Tatsache.

Zurück