Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Glaube ich nicht. Die TDP wird bei den Non-X fest getackert sein. Damit musst du haushalten. AMD Kannibalisiert sich sonst viel zu stark, da die Ryzen sich ( zumindest die 1700X/1800X ) maximal bis 4,1Ghz takten lassen, dann ist Schluss mit lustig. Für mehr brauchts ne top Wakü oder LN2

Musst nicht glauben, einfach den Test von PC games Hardware abwarten.

Red dir das ruhig weiter ein :ka:

Mit der Realität hat es trotzdem nicht viel zu tun.
Was ist denn die Realität? Das sich Leute zum zocken eine 2011-3 Plattform aufbauten? Wo ich persönlich auch der Meinung bin, zum einfachen daddeln reicht ein i3-6100? Oder ist das wieder zu wenig?
Die Realität ist, daß sich hier im Forum Enthusiasten aufhalten, die gerne in allen Lebenslagen maxed out zocken wollen, ohne Fps Einbrüche, guten Frametimes, nebeher andere Dinge machen oder simpel und einfach nur das Beste im PC haben wollen. Genau die haben auf sowas wie Ryzen gewartet und gespart.

Falsch. Bei den FX ist es das gleiche. Ein FX 9590/9370 ist nicht anders vom FX 8350/8370/8370E/8320E/8320. Bis auf die 8320 und FX 8300 hatte man bei den anderen CPUs meistens immer die Möglichkeit, auf 5Ghz zu OC. Ein FX 8320E kostete aber weniger als die Hälfte des 9590. Einige haben von AMD keine Ahnung.

Die einzige Frage, die ich mir stelle, ob das Taktpotential bei allen 3 R7 das gleiche ist oder nicht. Sollte es das gleiche sein, kann man auf die X-Modelle verzichten, wenn nicht, ist der R7 1700X meine CPU. Eine grobe Selektierung musste AMD schließlich bei den FX 9370/9590 auch machen, da nicht jeder FX diese Taktraten erreicht.

Zitat: "Glaube ich nicht."

Glauben heißt nichts wissen. Der Mitforist hat ein praktisches Beispiel gebracht, er hat Fakten und Erfahrung, du nicht. Sonst würdest du nicht "glauben".

Glaube impliziert die Vermutung ohne auf eine Sache festgelegt zu sein. Agnostizismus genannt ;-)
Was bei den FXen ging, muss es hier nicht auch tun. Der Vergleich ist hirnrissig.

Das X steht zweifelsfrei für mehr Leistung ( Siehe Golem ) - der Non X hat dazu nur 65W TDP. Aktuell wird vermutet, dass das X für mehr TDP Spielraum da ist. Und genau aus diesem Kontext resultiert das " Glaube nicht " ...

P.S

Dein Aggressiver Unterton kann auch mal ne Stufe runter. Wir werden es ja bei den offiziellen Benchmarks sehen ;-)

Die Firma "VIA", hatte damals, bei AMD Mainboards zu AthlonXP Zeiten mit ihren "VIA4in1"Chipset Drivers für instabile Systeme gesorgt ! (Echt kein Witz.)

Die Firma VIA, hat man in negativer Erfahrung in Erinnerungen. (Das Netz war voll mit gefrusteten Leuten !)

nicht so schnell :D
Der 1700 non X hat nur 65W TDP. Den wirst du so nicht ohne weiteres auf das Niveau eines X kriegen, ihm geht vorher die Puste aus.
Hinsichtlich Takt, TDP und mehr Headroom als es die Octas haben ( sollte der 1600X ebenfalls eine 95W TDP haben) wäre dieser deutlich besser geeignet - ein gesunder mix hinsichtlich Kerne, Threads und OC Headroom für ST Anwendungen. Das wird denke ich, der neue Sandy Bridge zum Knallerpreis.

Falsch. Bei den FX ist es das gleiche. Ein FX 9590/9370 ist nicht anders vom FX 8350/8370/8370E/8320E/8320. Bis auf die 8320 und FX 8300 hatte man bei den anderen CPUs meistens immer die Möglichkeit, auf 5Ghz zu OC. Ein FX 8320E kostete aber weniger als die Hälfte des 9590. Einige haben von AMD keine Ahnung.

Die einzige Frage, die ich mir stelle, ob das Taktpotential bei allen 3 R7 das gleiche ist oder nicht. Sollte es das gleiche sein, kann man auf die X-Modelle verzichten, wenn nicht, ist der R7 1700X meine CPU. Eine grobe Selektierung musste AMD schließlich bei den FX 9370/9590 auch machen, da nicht jeder FX diese Taktraten erreicht.

Zitat: "Glaube ich nicht."

Glauben heißt nichts wissen. Der Mitforist hat ein praktisches Beispiel gebracht, er hat Fakten und Erfahrung, du nicht. Sonst würdest du nicht "glauben".

TDP ist doch nur die thermische Verlustleistung und hat ja nicht direkt mit der Leistung und dessen Limitierung zu tun.?.?

Rein Interessehalber, warum sollen ausgerechnet der FX8320 und 8300 aus der Reihe fallen? :huh:

Weil diese CPUs oft Schwierigkeiten hatten, 5 Ghz zu erreichen. Zumindest hörte ich nicht oft von 5Ghz FX8320 und FX8300. Beim FX 8320 konnte man das bereits an der TDP erkennen, die trotz niedrigerem Takt gleichauf mit dem FX 8350 war. Ein weiterer sehr guter FX war der FX 8310. Den zu bekommen, war aber nie leicht.

Glaube impliziert die Vermutung ohne auf eine Sache festgelegt zu sein.
Was bei den FXen ging, muss es hier nicht auch tun. Der Vergleich ist hirnrissig.

Das X steht zweifelsfrei für mehr Leistung ( Siehe Golem ) - der Non X hat dazu nur 65W TDP. Aktuell wird vermutet, dass das X für mehr TDP Spielraum da ist. Und genau aus diesem Kontext resultiert das " Glaube nicht " ...

8320E - 95 Watt @5,0 GHZ max Offset
8350 - 125 Watt @5,0 GHZ
9590 - 220 Watt @5,0 GHZ

Ich hab 2009 auch 10 Ripjaws-Kits verbaut und da gab's nie Probleme...

Wer weiß vielleicht sind in den beiden großen Firmen mehr Gskill verkauft worden wie andere. Das muss man dabei aber auch betrachten(+ Transport Schäden). Wen die so ein Mist wären würde ich die kaum verbauen

Wie weg? die hatte doch keine im Lager, oder habe ich mich da verguckt?

Beim aufrufen erschien bei mir nicht verfügbar ,also hab ich den mit x genommen.
Nur beim 1700x war dann der Vorbestellungsbutton.beim non x nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1700X/1800X für die Leute, die sich aufs automatische OC verlassen wollen,können,müssen
und ohne X, die es manuell versuchen. Von mir aus mit Wakü etc.. TDP ist dabei kein Thema.

8320E - 95 Watt @5,0 GHZ max Offset
8350 - 125 Watt @5,0 GHZ
9590 - 220 Watt @5,0 GHZ

Darum geht es doch gar nicht!
Geht mal bei Golem lesen, das X steht für mehr Leistung. Ja und wie konkret? - X Verlötet? X weniger TDP Headroom ?.... Kontext ... contenance

1700X/1800X für die Leute, die sich aufs automatische OC verlassen wollen,können,müssen
und ohne X, die es manuell versuchen. Von mir aus mit Wakü etc.. TPD ist dabei kein Thema.

ALLE Ryzen haben XFR. Das hat mit dem X nix zutun! Alle können sich automatisch übertakten. Genau deswegen vermute ich ja, dass die NON-X bei der Aufnahme limitiert sein werden, ähnlich bei den GPUs ( PL )

ich bestell mir gerade den 1700 vor.

Habe Asus Prime X370-PRo

Frage mich nun welche Mhz die Arbeitsspeicher haben dürfen.

Was macht sinn und unsinn.

machen DDR rams sinn,in 3200 mhz zu bestellen?

Darum geht es doch gar nicht!
Geht mal bei Golem lesen, das X steht für mehr Leistung. Ja und wie konkret? - X Verlötet? X weniger TDP Headroom ?.... Kontext ... contenance

Ein höherer Standardtakt, dafür steht das X. Die X CPUs sind weder anders gelötet,haben mehr PCIe Lanes, ein größerers Speicherinterface oder eine bessere IPC. 1 Die to rule them all, wie beim FX.

wartet doch einfach ab, ist doch bald der 28. und dann kommen genug tests online. Ich finde es gut das Amd aufgeschlossen hat zu Intel und anscheinend dieses mal nicht nur heiße Luft verteilt.
Intel nimmt schon lange Mondpreise für ihre angestaubten CPUs , siehe 4790k und den 6700k .. beide liegen unverändert im Preis seit der Markteinführung.
Selbst wenn AMD nicht ganz an Intel rankommen würde , die heutigen CPUs sind eh kein limitierender Faktor mehr für die die ihn zum zocken nutzen. Auch für streamer , videobearbeiter die sich vorher grad mal nen intel 6 kerner leisten konnten bekommen nun günstiger nen dicken 8 kerner der so wie es scheint auch ordentlich bumms hat. dazu kommt noch da keiner weis wie übertaktungsfreudig die AMDs sind , Intel hat ja durch die luschige wärmeübertragung zum heatspreader schon länger probleme mit wärme , grad für übertakter.
Die parr Tage schaffen wir auch noch :-)

Zurück