Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

IMG_3007.PNG

So gekauft mit Express Lieferung und Mainboard MSI Carbon

Zuletzt bearbeitet:
obwohl man sagen muss das es 10 kerner auch schon für das 2011 System gab oder 6 kerner für 1366, leider nicht für jeden, mit AMD ryzen tut sich für alle was!

Habe ich das jemals verneint oder was anderes behauptet? Ich könnte jetzt auch Cherrypicken und dir genug Titel zeigen, die nicht annähernd so skalieren wie BF1. Ich habe nie geschrieben, dass es keine Titel gibt die skalieren :schief:

Sorgen in dem von dir verlinkten BF1 Bench aber mal eben für 26% höhere min. FPS :ugly:

This.
Der Sprung bei den Min-FPS ist von 4C/4T zu 4C/8T am größten.

VERDOPPELT man zusätzlich Kerne und Threads, erreicht man aber trotzdem nur 14% mehr FPS bzw. 13% mehr min-FPS.

Eigentlich ist BF1 eines der Musterbeispiele für Kernskalierung und trotzdem kommt man mit müh und Not in den zweistelligen Prozentbereich an FPS gewinn, obwohl man dem Spiel doppelt so viele echte Kerne und doppelt so viele Threads zu Verfügung stellt.

Ich versteh beim besten Willen nicht, warum die Leute so dermaßen geil auf viele Kerne sind und bereit sind, fürs Zocken zwischen 400 und 600€ nur für viele Kerne rauszuhauen.
Natürlich gibt es immer ein bisschen mehr Performance, wenn das Spiel die Kerne irgendwie ansprechen kann, da man einen kleinen Teil der Aufgaben noch so stark parallelisieren kann, dass man das ein oder andere FPS gewinnt. Der FPS gewinn nimmt aber quasi exponenziell ab, je mehr Threads genutzt werden. 4C/8T ist nach wie vor der Sweetspot, selbst bei so einem Musterbeispiel an PC-Spiel.

Da könnte man fast schon sagen, AMD setzt hier mit derart vielen Kernen auf Bauernfängerei. Aber nein, sowas würde ich nie sagen...

Wäre natürlich schön, wenn AMD auch mit wenigen Threads an Intel rankommt. Aber das werden erst unabhängige Benchmarks zeigen müssen, sonst kauft man die Katze im Sack. Sorry, bin halt ein Realist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück