Ryzen 7 5800X3D: Wie schlägt sich AMDs schnellster Gaming-Chip in Star Citizen?

Nach den Bildern zu urteilen bringt das alles ab Auflösungen über Full HD aber wenig bis nichts. Für 3% mehr im Durchschnitt bezahl ich doch nicht fast den doppelten Preis.
Was die CPU in 720p - oder niedriger - schafft (und somit auch der Mehrwert des Caches), schafft sie auch in höheren Auflösungen, solange man nicht in einem GPU- / partiellen GPU- / Engine- / Server- oder Bandbreiten- oder Powerlimit hängt.

Wann kommt das denn endlich mal in den Köpfen an?

Glaube in jeder News die über die Leistungsfähigkeit berichtet kommt so ein Kommentar.

Man kann natürlich im HIER und JETZT nicht sagen was passiert, wenn man mit einer doppelt oder dreifach so schnellen GPU die CPU immer noch verwendet, aber es wäre dann theoretisch möglich auch in 3 Jahren den Vorsprung den die CPU JETZT hat dann auch noch zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast prinzipiell völlig Recht. Die Frage ist halt, was ist eine potente CPU in höheren Auflösungen? Eine mit 8 Kernen und viel Cache oder eine mit 12 oder 16 Kernen stand Heute und in 2-4 Jahren?

In 2-4 Jahren wird es wohl immer noch der 5800X3D sein. Man muß die Nutzungszeiträume da eher auf 10+ Jahre anlegen.

Das konnte man z.B. 2011 sehen, als der FX 8150 gegen den i5 2500K antrat. Beide kosteten etwa das gleiche und der i5 2500K hat den FX 8150 vernichtet. 5 Jahre später war der i5 2500K immernoch haushoch überlegen. Das hat sich erst ab 2018 etwas geändert und so gegen das Jahr 2020 hat der FX immer weiter aufgeholt. Gut möglich, dass er FX 8150 irgendwann 2025 die deutlich bessere CPU ist, nur dann kräht kein Hahn mehr danach.
 
Ich wusste von Anfang an das mein 3950X gehen muss!
Ich liebe meinen X3D.

Soviel zu in 4K ist die CPU egal!

3950X CPU Limit GPU Load liegt bei 79% 64 FPS ingame
NW 2040MHZ.jpg


5800X3D drückt die 3080TI ins GPU Limit 85FPS
5800X3D.jpg


Und dann noch mal alles auf Low gestellt in 4 K immer noch GPU Limit mit 111FPS bedeutet mit einer Radeon 7000 oder einer NV4000 werde ich noch mehr FPS generieren können!
5800x3d low.jpg



und was für ein Zufall Star Citizen habe ich auch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die CPU in 720p - oder niedriger - schafft (und somit auch der Mehrwert des Caches), schafft sie auch in höheren Auflösungen, solange man nicht in einem GPU- / partiellen GPU- / Engine- / Server- oder Bandbreiten Limit hängt.

Wann kommt das denn endlich mal in den Köpfen an?

Glaube in jeder News die über die Leistungsfähigkeit berichtet kommt so ein Kommentar.

Man kann natürlich im HIER und JETZT nicht sagen was passiert, wenn man mit einer doppelt oder dreifach so schnellen GPU die CPU immer noch verwendet, aber es wäre dann theoretisch möglich auch in 3 Jahren den Vorsprung den die CPU JETZT hat dann auch noch zu nutzen.
Es ist richtig was du schreibst. Aber genau hier gibt es verschiedenes zu beachten. Es ist nicht gesagt, das eine CPU bei entsprechender Grafikkarte wirklich eins zu eins skaliert. Das wäre erstmal noch zu belegen. Das ist ein ziemlich komplexes Zusammenspiel.

Das zweite wäre, wenn dem denn so wäre, wo sind denn die die 4K Monitore die über 200 Frames auf den Screen bringen.

Drittens.

Wer hat so ein Ding zu Hause stehen und wer hat die Knete und den willen, die entsprechenden Grakas und im Zweifelfall die Monis zu kaufen?

Wir reden hier aktuell bei einem 180MHZ 34 Zoll Moni um die 1300 Euro.

Auserdem benötigen dann mindestens ab 4090 aufwärts um das Ansatzweise umzusetzen.

Schau dir mal, wieviel Leute bei Steam 3080ti und aufwärts haben.

Solange wir über 1080P ist das alles pillepalle und für die meistens noch zahlbar, sofern sie denn eine 3080 haben. Aber genau daran scheitert es ja schon häufig aus den verschiedensten Gründen.
 
Es ist richtig was du schreibst. Aber genau hier gibt es verschiedenes zu beachten. Es ist nicht gesagt, das eine CPU bei entsprechender Grafikkarte wirklich eins zu eins skaliert. Das wäre erstmal noch zu belegen. Das ist ein ziemlich komplexes Zusammenspiel.

Eigentlich ist es eine recht einfach Sache, die schon vor 10 Jahren getestet wurde. Es gibt eine Gerade, die gibt die CPU vor und dann gibt es eine Kurve, die gibt die Graka, in Verbindung mit der Auflösung vor. Ab dem Punkt, an dem sie sich schneiden, läßt man Leistung liegen.

Auserdem benötigen dann mindestens ab 4090 aufwärts um das Ansatzweise umzusetzen.

Zum meinen gibt es auch heute schon etliche Spiele, die von einer schnellen CPU profitieren und dann stellt sich auch noch die Frage nach dem aufrüsten. Damit sich eine neue Graka lohnt, darf die CPU da nicht zuviel liegen lassen.

Rückblickend hat sich mein i7 als die richtige Wahl erwiesen.
 
Exakt so hatte ich das auch angedacht :)
Bis auf extrem wenige Ausnahmen warte ich erstmal ab bis die neuen Plattformen sich eingeschliffen haben.
Egal was ich machen werde, ein Schritt nach vorne ist es so oder so.
Auf jeden Fall habe ich mich mit der AMD-Plattform richtig entschieden, allerdings sprang ich erst 2019 auf
nachdem ich bis dahin noch auf AM3+ rumgondelte und es immer rausgeschoben habe (ach, das geht noch etc.)
Irgendwann musste und wollte ich dann aber doch und da ich eher AMD zugeneigt bin habe ich AM4 genommen
und nicht Intel. Aus heutiger Sicht mehr als richtig. Nahezu die komplette Investition hätte ich sonst schlichtweg
abschreiben könnte, da wäre ich aber so richtig gekniffen gewesen. War glaub noch 1151, dann 1200, nun 1700.
Nix kompatibel, bis auf GK+RAM. Bei neueren 1700ern nicht mal letzteres.
 
Anhang anzeigen 1393709

Sind 3 Verschiedene Auflösungen in TW3.
Bitte sage mir, welcher Run welche Auflösung darstellt.
Zur Auswahl stehen 720p, 1080p und 1440p

@Realitiy
Die Frage ist doch nicht welche Auflösung, sondern welches Game in welcher Detailstufe? Ausserdem diskutieren wir doch die ganze Zeit über 4K. Am liebsten mit RT und in Ultra.

Irgendeine altbackene Trümmerlotte in mittleren Detailstufen ist doch keine wirkliche Referenz?

Da geht im Zweifelsfall sogar WOW in 4 K mit einer 1080GTX.

Gut, wenn man auf Antikgames in niedrigen Auflösungen bei geringen Detailstufen steht. Aber wer braucht dafür eine 3080?
 
Ahoi.
Mal ne kurze Zwischenfrage, wo doch ständig davon zu lesen ist:
Gibt es irgendwo nen Test mit Anno 1800? Hab bisher noch keinen gefunden. ^^
 
Es geht darum, dass du mir nun sagst, welche Auflösung, welcher FPS zugeschrieben wird.

Um das Game, oder die Szene geht es in dem Fall nicht. Einzig um die FPS in der jeweiligen Auflösung die du zuordnen sollst (eben weil immer behauptet wird, die FPS in 720p sind unaussage kräftig, weil die meisten mindestens in 1080p vielleicht sogar noch höher spielen).

Hier ist nun die Chance mal zu zeigen ob man die FPS der jeweiligen Auflösung zuordnen kann.

Gibt es irgendwo nen Test mit Anno 1800? Hab bisher noch keinen gefunden. ^^
Ja, im PCGH Launch Review zum 3D
1651250053047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi.
Mal ne kurze Zwischenfrage, wo doch ständig davon zu lesen ist:
Gibt es irgendwo nen Test mit Anno 1800? Hab bisher noch keinen gefunden. ^^

Ja gibt es, im Ursprungstest des 5800X3D hat PCGH das getestet.

EDIT: da war jemand eine paar Sekunden schneller.

Allerdings testen sie, wie eigentlich alle, Anno falsch. Es wird Bright Sands am Anfang genommen, statt irgendein Spielstand von einem groß- oder Rekordbauer.
 
Eigentlich ist es eine recht einfach Sache, die schon vor 10 Jahren getestet wurde. Es gibt eine Gerade, die gibt die CPU vor und dann gibt es eine Kurve, die gibt die Graka, in Verbindung mit der Auflösung vor. Ab dem Punkt, an dem sie sich schneiden, läßt man Leistung liegen.



Zum meinen gibt es auch heute schon etliche Spiele, die von einer schnellen CPU profitieren und dann stellt sich auch noch die Frage nach dem aufrüsten. Damit sich eine neue Graka lohnt, darf die CPU da nicht zuviel liegen lassen.

Rückblickend hat sich mein i7 als die richtige Wahl erwiesen.
Auch da stimme ich dir in jedem Punkt zu. Meine I7 3930K war auch 2012 die beste Wahl und hat mich bis 2018 begleitet. Aber irgendwie würde ich nicht zwingend von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Wir wissen nicht was die neuen AMD CPU´s können und kosten. Da muss ein aufgepimperter 8 Kerner nicht zwingend die CPU der Wahl sein.
Es geht darum, dass du mir nun sagst, welche Auflösung, welcher FPS zugeschrieben wird.

Um das Game, die Details oder die Szene geht es in dem Fall nicht. Einzig um die FPS in der jeweiligen Auflösung die du zuordnen sollst. (eben weil immer behauptet wird, die FPS in 720p sind unaussage kräftig, weil die meisten mindestens in 1080p vielleicht sogar noch höher spielen)

Hier ist nun die Chance mal zu zeigen ob man die FPS der jeweiligen Auflösung zuordnen kann.


Ja, im PCGH Launch Review zum 3D
Anhang anzeigen 1393711
Seh ich anders. Du kannst aus einem speziellen Fall keine Allgemeingültigkeit ableiten. Aber genau das versuchst du gerade.
 
Seh ich anders. Du kannst aus einem speziellen Fall keine Allgemeingültigkeit ableiten. Aber genau das versuchst du gerade.

Ich habe nie gesagt, dass es allgemein gültig ist, ich sagte nur, dass was die CPU in 720p schafft, es auch in 1440p oder 4k schafft wenn kein anderes Limit vorliegt.

Und dann habe ich TW3 als Beispiel genommen um meine Aussage zu stützen (Zur Erinnerung, die Details sind identisch und auch die Szene ist identisch, nur die Auflösung wurde geändert).

Aber anstatt auf meine Frage einzugehen und mir endlich zu sagen, welches der FPS Werte welche Auflösung darstellen, wird hier "gemeckert".

Also bekomme ich nun noch eine Antwort oder lässt du und auch ich das einfach so stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Anhang anzeigen 1393709

Sind 3 Verschiedene Auflösungen in TW3.
Bitte sage mir, welcher Run welche Auflösung darstellt. (Details immer identisch, Szene identisch - abgesehen von npcs die ggf durchs Bild laufen - nur die Auflösung immer geändert)
Zur Auswahl stehen 720p, 1080p und 1440p

@Realitiy

bin zwar nicht Reality aber ich denke Run2= 4K ;)

zum Thema CPU Power ist selbst in 4K wichtig, siehe Screenshots oben von @Thunderburne aus New World, ich persönlich komme oft in Anno1800 ins CPU Limit bei 4K, oder Icarus, oder das neue Dune Spice Wars und etliche andere Spiele davor.
Besitze aber auch einen 4K/120Hz Monitor was mir wichtig ist weil sone 60Hz Gurke kommt mir niemals wieder ins Haus.
 
Run1 ist 720p
Run 2 ist 1080p
Run 3 ist 1440p

Man sieht also, solange kein anderes Limit vorliegt, kann die CPU die selben FPS in jeder Auflösung liefern.

Ab 2160p (also "4k") limitiert die GPU und somit fallen die FPS dann auch unterhalb der FPS die in 720p noch machbar sind.

Aus dem Grund habe ich TW3 genommen, da das Game es wunderbar aufzeigte.

Das kann natürlich mit einer anderen Engine oder im Multiplayer wieder anders aussehen (siehe die Auswahl an Limits die ich nannte) aber generell schafft die CPU immer das gleiche!

1651253391220.png


Hier noch als Darstellung:

Blaue Linie = GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier was von "ich glaube ich kaufe mir ein Auto"
_____
Gefällt ihnen der Sportwagen?
Es ist eine Sonderedition des Vorgänger-Models.

Ja. Gefällt mir sehr. Wann kommt das neue Model raus?

Ende 2022. Genaue Daten sind aber noch wage.

Aber teuer ist er schon… für ein altes Model…

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Die Plattform ist bewehrt und wurde um weitere neue Features erweitert.
Für einen Sportwagen hat er sehr gute Verbrauchswerte.

Ich weiß nicht…
Der hat ja nur 2 Türen.
Wie groß ist der Kofferraum und hat er eine Anhängerkupplung?


Ich zeige ihnen gerne noch andere Autos.
Dieser schnittige Kombi zB. hat…

Nee der ist mir zu langsam und zu groß.
Danke ihnen aber ich muss jetzt wirklich los… muss noch meinen Bus erwischen…
Ich komme Ende 2022 nochmal vorbei.

_____

Eigentlich gibt es nur zwei Gründe etwas zu kaufen.
Weil man es benötigt oder es haben möchte.
Wird zu oft vermischt.

Die Frage heißt:
Habe ich jetzt einen praktischen Vorteil wenn ich das kaufe?
Wenn ja, dann kaufen.
Was in Jahren möglicherweise auf den Markt kommt...
Eines kann schon sicher sein... Es ist schneller.

Laster kosten halt...
Hab mal bei mir überschlagen was pro Jahr als Rauch durch meine Lunge geht...
 
Für das "bisserl" Anwendungen reicht auch der 5800X3D gut aus. Is ja nicht so, das man dafür 16 Kerne+ bräuchte...;)
Vorsicht, täusch dich da nicht, bisher war eine langsamere Spiele CPU mit "Moar Coares" immer *"on the long run" die bessere Variante.
*10 Jahre.
Diesen Enthusiasmus gab es für den 12900(K) jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück