Ryzen 7 1700 im Test: Der Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis

Das is doch beides Unsinn. Überlegt doch mal, Ryzen 7 ist das Highendprodukt von AMD, was eine gewisse Käuferschicht ansprechen wird. Dennoch wird AMD für die breite Masse weiterhin 4- und 6-Kerner anbieten die den Markt durchdringen werden bei den Preisen, wenn Intel da nicht entgegensetzt und das Marketing für AMD richtig Granate wird, dass es bei jedem ankommt. Intel Inside ist eben eine Marke, die nicht leicht zu knacken sein wird, das hat sich Intel einfach im Laufe der Jahre aufgebaut. Und gekauft wird selten rational, sondern emotional. Und bei vielen ist Intel inside noch immer eine Marke. Ich habe daher meine Zweifel, dass Ryzen als durchaus gutes Produkt in der breiten Masse ankommen wird. Solange nicht bei media Markt oder Saturn der Ryzen in vielen Fertig-PCs ist, wird das nichts.

Es wird weiterhin auch in Zukunft 4- und 6-Kerner geben, wie die Jahre zuvor auch schon. Es wird noch einige Jahre dauern, bis 8-Kerner bei Spielen wirklich einen eklatanten Vorteil haben werden. Und wenn 8 Kerne gefragt sind, wird Ryzen in der IPC und der Aktualität der Schnittstellen altes Eisen sein. War bisher immer so, wenn man für die Zukunft gekauft hat.

"Einige Jahre" ist ein seeeehr dehnbarer Begriff.
Es gibt heute schon eine Reihe von Games die mit 6 oder mehr Kernen spürbar besser laufen, vor allem im Bereich min. Frames und Frametimes.

Diese Jahr kommen die neuen Konsolen, alles 8-Kerner soviel ich weiß.
Rrate mal, auf was die ganzen derzeit in Pipeline befindlichen Games für diese Konsolen optimiert werden/wurden.
Auf der anderen Seite, muss man sehen, wie lange eine CPU heutzutage im PC läuft, oftmals >6 Jahre, da die Leistungssteigerung, auch dank Intel, sich erst nach dieser Zeitspanne "lohnt".
Wenn man dann schon im Preisbereich von CPU's um 350-500€ sucht, wäre meine Wahl klar (Ryzen), vor allem, wenn man ein kleines bisschen mehr mit dem PC macht als nur Spielen.

mfg

Wenn irgendwann 8 Kerne Standard sein werden, dann hat auch Intel ein Produkt auf dem Markt, was dem Standard entspricht. Ryzen macht einen guten Eindruck, aber dafür wird wohl kaum einer jetzt seine Intel Platform austauschen.

Sehe ich ähnlich. Für viele Intelnutzer gibt es keinen Grund zu AMD zu wechseln. Wenn man nach den bisheriegen Tests geht.

Und ja, es gibt ein paar Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren, aber aktuell kommt man selbst mit einem schnellen vierkerner (6700(7700K OC) schon verdammt nah dan die tollen Intel Achtkerner heran und das auch in toll optimierten Spielen.

Sofern keine speziellen Anforderungen dazu kommen, wie parallel Aufzeichnen, oder Streamen, oder Rendern, oder sonst was, ist man mit einen 4 Kerner immernoch bestens bedient und selbst bei manchen Programmen, für Bildbearbeitung lohnt es sich vorher Tests zu suchen, denn auch da ist multicore nicht immer das Allheilmittel.

Diese Jahr kommen die neuen Konsolen, alles 8-Kerner soviel ich weiß.
PS4 und XB1 sind schon länger auf dem Markt und auch mit acht Kernen ausgestattet.

Rrate mal, auf was die ganzen derzeit in Pipeline befindlichen Games für diese Konsolen optimiert werden/wurden.
Auf der anderen Seite, muss man sehen, wie lange eine CPU heutzutage im PC läuft, oftmals >6 Jahre, da die Leistungssteigerung, auch dank Intel, sich erst nach dieser Zeitspanne "lohnt".

Ja, aber bei den Konsolen wird oft auf 30, manchmal auch auf 60 Fps optimiert. Da sich die Aufgaben in einem Spiel aber im Gegensatz zu Anwendungen schlechter aufteilen lassen, bestimmt hier oft auch die Leistung eines einzelnen Jaguar-Kerns mit 1,8-2,x GHz die magische Marke, da auf dieser CPU zum Beispiel der maßgebliche Game-Loop läuft. Mit Glück bekommt man die restlichen Kerne aufgefüllt mit (halbwegs) entkoppelten Tasks (DRM, Audio, OS, evtl. Physik, falls nicht an Game-Loop gekoppelt).

Das bedeutet in der Regel aber auch, dass ein (im Vergleich zu den auf Stromsparen optimierten Jaguar-Kernen der Konsolen) weitaus potenterer und mit >4 GHz viel höher taktender Quadcore - egal ob nun i7 oder Ryzen - mit Hyperthreading noch genug Reserven hat und außer in pathologischen Fällen (komplettes Cache-Trashing) eigentlich immer schneller läuft als eine Konsolen-CPU.

Während also der Nutzen von acht Kernen künftig weiter zunehmen dürfte, heißt das noch nicht automatisch, dass potente Vierkerner sofort zum alten Eisen gehören - und ironscherweise dürften es gerade die (erhältlichen) Konsolen sein, die deren Lebensdauer verlängern. Je nachdem, wie potent dann die CPU-Kerne in der XB-Scorpio sind, müsste man neu evaluieren.

Sehe ich ähnlich. Für viele Intelnutzer gibt es keinen Grund zu AMD zu wechseln. Wenn man nach den bisheriegen Tests geht.

Und ja, es gibt ein paar Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren, aber aktuell kommt man selbst mit einem schnellen vierkerner (6700(7700K OC) schon verdammt nah dan die tollen Intel Achtkerner heran und das auch in toll optimierten Spielen.

Naja, man ist sogar schneller in den meisten. Selbst in Battlefield 1.

Naja, man ist sogar schneller in den meisten. Selbst in Battlefield 1.

Ja stimmt, schau hier Ryzen - The Tech Press Loses The Plot - YouTube
7700K rennt schon am Limit :D
Die Zukunft gehört den 8+Kernern^^
Lieber opfere ich jetzt 10% Leistung, wovon ich eigentlich sowieso nie was mitbekommen werde, da immer im GPU Limit und hab die 8 Kerne, als wie jetzt 10% mehr Leistung und....
Ryzen auf rund 4GHz und alles ist paletti.

Nö, das ist nur ein Game. In GRW zum Beispiel liegt er bei mir etwa bei der Hälfte Auslastung etwa, nicht mehr. Und das Game skaliert auch bis 16 Threads hoch.

Siehe Screenshot.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    272,4 KB · Aufrufe: 54
Oh man in Crysis 3 kackt der 7700K auch ab, echt kein Bock mehr auf 4 Kerner :ugly: Ryzen 7 1800X vs Core i7 7700K/ i7 6900K Gaming Benchmarks! - YouTube
Nur 25% CPU usage beim 1700 in GRW, da geht noch was^^

Edit: Man verbraucht der 7700K viel Strom und wird richtig heiß :fresse:
Leistungsaufnahme und Temperaturen - Die Ryzen-Family: Drei Siebener mit acht Kernen im zweiten Vergleich

Fazit: 1700= King + Empfehlung von TH Zusammenfassung und Fazit - Die Ryzen-Family: Drei Siebener mit acht Kernen im zweiten Vergleich

Keine Lust mehr auf hitzige 4 Kern Stromschleudern^^

Leider gibt es viele solcher Threads :heul: Cpu Temperatur beim Rendern zu hoch (7700k)

Zuletzt bearbeitet:
Ja beeindruckend. Selbst mit 8 Kernen ist Ryzen in den tollen mehrkernoptimierten Games langsamer. Glaubt ihr im Ernst das wird in ein paar Jahren auf 30-50% Vorteil Ryzen anwachsen? In welcher Welt lebt ihr? ��

Wo nimnst du denn diese 30-40% her? Davon redet doch niemand. Unrealistisch ist es aber nicht. Guck dir die FX an. Anfangs lag ein 2600K 20 bis 40% vor den FX. Jetzt liegt er bei manchen Game gleichauf bis 10% hinter jenen. Das ist ein größerer spring als du ihn hier beschreibst.
Außerdem haben die in den Tests vergessen ein Video im Chrome laufen zu lassen... [emoji317]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Oh man in Crysis 3 kackt der 7700K auch ab, echt kein Bock mehr auf 4 Kerner :ugly: Ryzen 7 1800X vs Core i7 7700K/ i7 6900K Gaming Benchmarks! - YouTube
Nur 25% CPU usage beim 1700 in GRW, da geht noch was^^

Edit: Man verbraucht der 7700K viel Strom und wird richtig heiß :fresse:
Leistungsaufnahme und Temperaturen - Die Ryzen-Family: Drei Siebener mit acht Kernen im zweiten Vergleich

Fazit: 1700= King + Empfehlung von TH Zusammenfassung und Fazit - Die Ryzen-Family: Drei Siebener mit acht Kernen im zweiten Vergleich

Keine Lust mehr auf hitzige 4 Kern Stromschleudern^^

Leider gibt es viele solcher Threads :heul: Cpu Temperatur beim Rendern zu hoch (7700k)

Hm, ich finde es schade, das in dem Youtube Video die Plattformen und Settings nicht gezeigt werden und warum wird der 7700k mit DDR4 3000 getestet. Wenn OC gegen OC... und bei vielen 6700/7700K lassen sich auch DDR4 3600+ betreiben. Wie sieht das bei Ryzen aus?
Dazu vergleiche dann auch mal mehrere Szenen... Aber ist schon richtig, der Ryzen mit leicht schnellerem Speicher liegt in einem der Multicore Spiele satte 18% vor einem 4 Kerner... Bitte nicht falsch verstehen, Ryzens Zeit wird kommen, aber das Video ist jetzt nicht der Bote dafür.

Bezüglicher der Stromschleuder, der verlinkte Test zeigt die Spielestromaufnahme von Metro Last Light, was mal kaum CPU Lastig ist. Klar liegen der 7700k und der 1800er da dicht zusammen. Außerdem wundert mich doch, das fast alle anderen Tests ein anderes Bild zeigen? Die auch eine tolle Messausrüstung haben. Ich finde man muss sich irgendwo, die Mitte der Tests nehmen ;).

Auf der anderen Seite bin ich schon fast so weit, auch mal selbst den 1700er auszuprobieren... Mal schauen, kann man auch mit günstigen Boards auf 3,8-3,9Ghz kommen und schnellen Speicher einsetzen?

Wo nimnst du denn diese 30-40% her? Davon redet doch niemand. Unrealistisch ist es aber nicht. Guck dir die FX an. Anfangs lag ein 2600K 20 bis 40% vor den FX. Jetzt liegt er bei manchen Game gleichauf bis 10% hinter jenen. Das ist ein größerer spring als du ihn hier beschreibst.
Außerdem haben die in den Tests vergessen ein Video im Chrome laufen zu lassen... [emoji317]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hast du ein Beispiel dafür, wo ein 2600K jetzt hinter einem FX8150 liegt?

Ach du vergleichst also den 3 Jahre jüngeren 8370 mit dem 2600k, wobei der 2600k im mittel der Spiele auch wieder schneller war, als der 8370 ;)

Hast du den Test gelesen ? Das Fazit spricht von einem Trend hin zu 8 Kernen, aber sagt auch klar, das der Kabylake auch nur geringfügig dahinter agiert und dazu ist der Text sogar nicht richtig. Denn der 7700k ist mehr als nur einmal 1., bei den Spielen.
Und der 2600k ist fast immer schneller, als der FX8370, der sogar noch 3 Jahre jünger ist ;)

Wusste gar nicht, dass die FX so aufgeholt haben. Danke für den Link :daumen:

Bitte schau dir den Test genau an, dann siehst du, was da aufgeholt, bzw. nicht aufgeholt hat. Was nichts damit zu tun hat, das man auch heute noch in gut optimierten Spielen, mit einem FX83xx keine Probleme haben wird, außer man braucht 144Hz (Fps)

Willst du dich jetzt ernsthaft daran aufhängen das der FX8370 und nicht z.B. der FX8350 gebencht wurde? :ugly:

Das sind die gleichen CPUs. Das bischen Takt macht keinen relevanten Unterschied. Der i7 2600K ist in dem Test im Schnitt 3,8% schneller, was für ein gigantischer Vorteil. :schief:

Interessant wird dann ob man einen nativen 4 Kerner ala i5 gegenüber einem 6c/12t r5 und einen 2c/4t i3 gegen einen 4c/8t r3 empfehlen wird. Es gibt schon einige Spiele in denen der i7 dem i5 davonläuft.

Zurück