Ryzen 7 1700 im Test: Der Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis

Ihr werdet schon noch selber jammern, wenn die herbeigesehnten Updates keine großen Performancesprünge mehr bringen. ^^ Das sage ich nämlich voraus. 3DCenter hat es ja auch schon geschrieben, dass man davon ausgehen kann, dass das eine Designschwäche von Ryzen bleiben wird.

ich habe bis jetzt noch keinen Ryzen Nutzer gesehen, der gejammert hat, ob die Updates was bringen kannst weder du noch das 3D-Center vorhersagen.

Ich gestern schon den ersten im Forum bei Computerbase. ^^ Hat mit seinem 1700 Framedrops in CS GO und hatte vorher mit dem i7 mehr FPS. ^^

Ihr werdet schon noch selber jammern, wenn die herbeigesehnten Updates keine großen Performancesprünge mehr bringen. ^^ Das sage ich nämlich voraus. 3DCenter hat es ja auch schon geschrieben, dass man davon ausgehen kann, dass das eine Designschwäche von Ryzen bleiben wird.
Es ist eine Designentscheidung, über die man geteilter Meinung sein und vortrefflich darüber streiten kann, das ist richtig.
Fakt ist aber: die IPC von Ryzen ist abartig hoch. Sowohl im Singlecore- als auch im Multicore-Bench. Zahlreiche synthetischen Benchmarks und Anwendungen belegen das.
Einzig in Spielen ist die Performance von Ryzen vergleichsweise schlecht. Die große Frage ist jetzt: warum? Wie schon gesagt, die Performance hat er, sowohl mit einem, als auch mit allen Kernen.
Die aktuell plausibelste Erklärung hängt mit ebenjenem Infinity Fabric zusammen: sobald ein Spiel einen Thread von einem CCX zum anderen durchreicht, kommt konzeptbedingt eine größere Latenz ins Spiel, da es sich bei Ryzen halt leider nicht um einen "echten Achtkerner" (bitte die Anführungszeichen auch als solche verstehen, mir fällt gerade kein besserer Weg ein, das zu beschreiben), sonder eben quasi um zwei "miteinander verbundene Vierkerner" handelt. Intel hat das mit der C2Q-Serie auch so gemacht, btw.
Jedenfalls liegt dann Leistung brach, da die höhere Latenz dafür sorgt, dass eben dieser Thread die ganze Kette aufhält und bei Spielen die Framerate tankt.
Wenn das so sein sollte (das mit den Latenzen wurde übrigens schon so nachgewiesen, demnach ist es sehr plausibel), dann müssten Spieleentwickler "nur" dafür sorgen, dass Threads immer innerhalb eines CCX gehandelt werden und die Performance von Ryzen würde auch in Spielen zumindest in der Theorie an Core i7 6900K und Konsorten heranreichen. Wie gesagt, die Performance hat er ja.
gRU?; cAPS

Sehe ich auch so, die theoretische Leistung von Ryzen ist sehr hoch, auch auf nur einem Kern. Jedoch wird mMn nur das Update im Mai daran nicht viel ändern. Wenn dann nur darüber, das schnellerer Speicher eingesetzt werden kann. Das die Spieleschmieden das entsprechend, für die CCX Bauweise so optimieren glaube ich noch nicht.

Aber nicht vergessen, das auch Intel im CPU Limit von schnellem Speicher profitieren kann. Skylake und Kabylake zum Beispiel profitieren auch schon mal recht deutlich.

Ich gestern schon den ersten im Forum bei Computerbase. ^^ Hat mit seinem 1700 Framedrops in CS GO und hatte vorher mit dem i7 mehr FPS. ^^

ich verstehe nicht was sich so einige immer an dieser ipc aufhängen? das ist doch nicht der heilige kral. es ist doch einfach so, das zur zeit der ryzen einfach zukunftssicherer ist. man kann davon ausgehen das die ryzen's auch noch einiges in games zulegen werden. aber selbst wenn nicht, sind sie dennoch schnell genug zum zocken. und das ding mit cs go framedrops, sollte dir doch auch einleuchten das dort etwas nicht stimmen kann oder? zum jetzigen zeitpunkt würde auch ich mir persönlich keinen 4 kerner mehr holen. da ändert auch die ipc nichts dran.

gruß

tvtkbtbbxybg.jpg

RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube

Was es mit den wichtigen 1% und den 0,1% auf Sicht hat wird hier ausführlich erklärt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gamernexus konnte in den eigenen Ryzen Benchmarks bisher leider nur DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000MHz clocked to 2933MHz einsetzen. Möglicherweise kommen da noch interessante Ergebnisse mit 3600MHz.

Das dürfte nicht nur am RAM liegen, er schreibt ja, dass er ein anderes Bios verwendet hat und es ein Windows Update gab. Langsam fließen alle Optimierungen wohl zusammen und es gibt deutlich messbar mehr Frames.

So, I'm strangely getting better performance at the same CPU clock, same RAM speed, same PC, same everything (except EFI for the ASUS Crosshair VI Hero - running 1001 ATM as opposed to 0902 for the initial Ryzen 1700X review) and a Windows 10 update that I've received a few days ago (a larger than usual one). I'm getting upwards of +10-12fps in some areas in Watch_Dogs 2 and Mafia 3. I also specified this in the video.

It seems I'm not the only one that has observed better performance lately. Anyway, all you Ryzen CPU owners can help get to the bottom of this: if you have tests done immediately after the CPU's release (read: somewhere close after release...) and can retest now, that would be awesome.

Not all games run better, mind you! I have the same performance in Rise of the Tomb Raider or GTA5, for example. I know for sure WD2 and Mafia 3 run better than they did.

Liegt vielleicht daran, dass die CPUs viel dichter gepackt sind als die Intel? Mal meine Laienvermutung?

Liegt vielleicht daran, dass die CPUs viel dichter gepackt sind als die Intel? Mal meine Laienvermutung?
Normalerweise lässt sich eine dichter bepackte CPU besser takten, weil die Transistorenabstände geringer sind. Soweit zmdst meine Vermutung, weshalb Ryzen überhaupt so hoch taktet (4 GHz für einen 8 Kerner ist doch recht viel, bei Intel sieht es nicht wirklich besser aus).

Mit 3,6 Ghz Ram zieht der 1700X (mit 4 Ghz Takt) sehr oft an einem 7700K mit 5 Ghz Takt vorbei:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Naja, nicht wirklich viel, dafür dass er doppelte Threadanzahl hat. ;) Daher meine ich auch immer wieder, dass der Quadcore völlig ohne Zweifel noch weiterhin lange für's Gaming geeignet sein wird. Und ich hab gelesen, dass vielleicht durch den neuen RAMteiler bei Ryzen, wenn er per Update kommt, die Infinity fabric dann vielleicht nicht mehr zu übertakten ist. Ist alles noch nicht final..

Hier mal direkter x264 Vergleich aus anderem Forum:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - x264 64Bit Single vs Multithread CPU Benchmark 3.0
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - x264 64Bit Single vs Multithread CPU Benchmark 3.0

22% schneller im Singlecore ist meiner und 31% nur langsamer im Multithread. Das ist ein Extrembeispiel, weil alle Threads voll ausgelastet werden. In Games wird der Unterschied viiel geringer ausfallen, da kann man sicher sein.

Warum sollte man die Infinity Fabric denn bitte übertakten?
Damit die Transferrate zwischen den CCX höher ist, also das Performance-Penalty beim Thread-Wechsel geringer. Noch dazu dürfte die Übertragungsrate des L3 Cache vom anderen CCX weniger limitiert werden.
Wenn man langsamen RAM hat und man die Infinity Fabric manuell übertakten kann, wäre das schon ziemlich praktisch. Aber warten wir ab, was AMD da letztendlich macht.

Mit 3,6 Ghz Ram zieht der 1700X (mit 4 Ghz Takt) sehr oft an einem 7700K mit 5 Ghz Takt vorbei:
Eingebundener Inhalt

Was genau soll einem das Video denn sagen?

Das jetzt, mit einem max OC Ryzen 8 Kerner man im Mittel so schnell ist, wie ein Intel 4 Kerner? Nein, Spaß bei Seite.
Aber mal ehrlich, Frametimes sind in diesem Video, mal hier, mal da schneller. Was die Ergebnisse angeht, bitte 3200 vs 3200 vergleichen. Auch auf dem Intel bekommt man 3600+MHz ans laufen, mit Gewinnen. Daher verstehe ich nicht, warum man nicht gleiches, mit gleichem misst. Immerhin bei den Balken sind beide Werte vorhanden.

Ich hoffe das da noch mehr Optimierungen für Ryzen kommen.

Wenn die aber in Spielen noch näher zusammenrücken sehe ich noch weniger Gründe auf die doppelte Kernzahl zum ähnlichen Preis zu verzichten.
Oder mitder gleichen Kernzahl für die Hälfte zu bekommen. (R3)

Zurück