Ryzen 5000: Precision Boost Overdrive 2 kommt noch im Dezember

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: Precision Boost Overdrive 2 kommt noch im Dezember

Precision Boost Overdrive 2 für Ryzen 5000 (Vermeer) kommt noch im Dezember mit AGESA 1180 und kommendes Jahr dann auch über das Ryzen Master Tool.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: Precision Boost Overdrive 2 kommt noch im Dezember
 
400er und 500er Boards schön und gut, aber was ist mit den "alten" Prozessoren aus Anno dazumal 2019? :ka:
Käme mir auch sehr zupass, aber ist halt leider meist so, dass neue Features nur selten auf älterer Hardware freigeschaltet werden (auch wenn es hardwareseitig geht). Siehe RTXVoice auf 10x0-Karten... Geht, aber nur mit Tricksereien.
 
400er und 500er Boards schön und gut, aber was ist mit den "alten" Prozessoren aus Anno dazumal 2019? :ka:
Lesen hilft:
Die Ergebnisse hängen am Ende aber auch immer vom Silizium ab, das vermessen wird: Interne Sensoren in den Prozessoren auf Kernebene, die im Millisekunden-Bereich operieren, liefern Statusdaten, die das Tool heranzieht, um die besten Ergebnisse zu erzielen; und deswegen gehen ältere Ryzen-CPUs leer aus. Es fehlen die Optimierungen auf architektonischer Ebene.
 
Was mich an der ganze Sache stört ist, dass sich kein Hersteller zur Hardware"verfügbarkeit" äußert. Die Gründe sind mir egal (ist gerade eh immer Corona).

Interessant wäre aber, wann mal mit NENNENSWERTEM Mengen im öffentlichen Verkauf gerechnet werden darf. Es kann doch nicht sein, dass weder Sony, Microsoft, Nvidia oder AMD hierzu angaben machen wollen. Schweigen im Walde.

Tja, man will halt nicht verbindlich sein...weder gegenüber seinem Kunden, noch gegenüber sich selbst! Sad! :ugly:
 
Was mich an der ganze Sache stört ist, dass sich kein Hersteller zur Hardware"verfügbarkeit" äußert. Die Gründe sind mir egal (ist gerade eh immer Corona).

Interessant wäre aber, wann mal mit NENNENSWERTEM Mengen im öffentlichen Verkauf gerechnet werden darf. Es kann doch nicht sein, dass weder Sony, Microsoft, Nvidia oder AMD hierzu angaben machen wollen. Schweigen im Walde.
Dieses Verhalten verstehe ich auch nicht. Es wäre doch keine Schande, wenn diese Konzerne einfach zugeben würden, dass es branchenweit zu Lieferengpässen kommt. Dass es so ist, kann doch niemand bestreiten. Konsolen, Prozessoren, Grafikkarten - überall das gleiche Bild. Stattdessen tun die so, als gäbe es das Problem nicht. Waren die alle bei Trump in der Lehre? AMD mit der großkotzigen Behauptung, "WIR werden den Release nicht verkacken wie Nvidia", um es dann noch mehr zu verkacken, hat ja in dieser Hinsicht zuletzt den Vogel abgeschossen.
 
CTR zeigt was möglich ist, PBO über BIOS/UEFI jeweils auf CCD wie beschrieben, mit variabler spannung


freu mich wahnsinnig auf ZEN4!
 
Was mich an der ganze Sache stört ist, dass sich kein Hersteller zur Hardware"verfügbarkeit" äußert.
Was sollen sie denn sagen?

Sie können die Wahrheit sagen und berichten "es sieht schlecht aus und wird auch nicht so schnell besser". Das weiß erstens jeder schon und zweitens ists schlechte Publicity.
Oder sie können lügen und sagen "nächste Woche wird alles gut, wir haben 29384735 Produkte verschickt". Dann geht spätestens nächste Woche der Shitstorm gegen den los der das gesagt hat - noch schlechtere Publicity.

Kurz: Jeder Hersteller der sich zu dem Thema äußert kann nur verlieren. Deswegen machts keiner.
 
Kurz: Jeder Hersteller der sich zu dem Thema äußert kann nur verlieren. Deswegen machts keiner.
Das finde ich überhaupt nicht. Würde sich einer der großen Konzerne, egal welcher der aktuell von Lieferengpässen Betroffenen, den Chef-Marketingmenschen vor die Presse stellen und sinngemäß sagen: "Liebe Kunden, die aktuelle Liefersituation von Bauteil X führt leider dazu, dass unsere (supergeilen und selbstverständlich weltbesten) Produkte nicht vor Quartal Y in nennenswerten Stückzahlen erhältlich sein werden. Tut uns leid, Corona (oder der doofe Trump oder wer auch immer) ist Schuld."
Meinentwegen auch ohne Nennung von Gründen, einfach als Feststellung von Tatsachen mit Angabe eines zeitlichen Horizonts. Das würde dieser Hängepartie zumindest psychologisch ein Ende machen, wo alle darauf warten, wann es endlich wirklich losgeht. Ich würde so eine Klarstellung abfeiern, die betreffende Firma bekäme von mir ein Sternchen dafür.

Die Konzerne hätten überhaupt nur dann etwas zu verlieren, wenn ihre Konkurrenz liefern könnte. In dem Fall könnte ich es aus Marketingsicht ja noch verstehen, wenn AMD großkotzig herumposaunt, sie würden liefern können, obwohl sich das als offensichtliche Lüge herausgestellt hat. Da Nvidia aber die gleichen Lieferprobleme hat (und ebenso schweigt sowie zumindest nicht ganz die Wahrheit hinsichtlich der Lieferbarkeit gesagt hat), führt gerade dieses Schweigen zu Unmut. Wenn es darum geht, neue Produkte anzupreisen, können sie gar nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie aber ihren Kunden einfach nur reinen Wein einschenken sollen, fällt nicht ein einziges (wahres) Wort.

Ich habe zwei Tage nach Release bei Alternate eine 5000er Ryzen-CPU vorbestellt. Der Zeitpunkt war noch relativ günstig, bevor die Preise absurd wurden. Dass ich dann würde warten müssen, war mir klar. Alternate hat mir vergangene Woche geschrieben, dass deren Lieferant, also ein Großhändler, den angekündigten Liefertermin nicht eingehalten hätte und Alternate nun darauf warten würde, von ihrem Lieferanten weitere Informationen zu bekommen.

Das unmögliche daran ist nicht, dass es zu Wartezeiten kommt, damit kann ich leben. Aber es ist ein Unding, dass selbst so ein relativ großer Online-Händler keine Informationen über die Lieferbarkeit neuer Prozessoren bekommt - wobei ich davon ausgehe, dass Alternate hier nicht flunkert - denn das bedeutet, dass diese Mauer des Schweigens so gewollt ist, ohne dass dafür ein sinnvoller Grund erkennbar ist.
 
Ja, ist natürlich echt schlecht, wenn die neuen Ryzen 5000 CPUs ab 01.12.2020 auch nicht mehr verkauft werden.
Wer dann nix hat guckt natürlich in die Röhre :ka:
 
Das finde ich überhaupt nicht. Würde sich einer der großen Konzerne, egal welcher der aktuell von Lieferengpässen Betroffenen, den Chef-Marketingmenschen vor die Presse stellen und sinngemäß sagen: "Liebe Kunden, die aktuelle Liefersituation von Bauteil X führt leider dazu, dass unsere (supergeilen und selbstverständlich weltbesten) Produkte nicht vor Quartal Y in nennenswerten Stückzahlen erhältlich sein werden. Tut uns leid, Corona (oder der doofe Trump oder wer auch immer) ist Schuld."
Meinentwegen auch ohne Nennung von Gründen, einfach als Feststellung von Tatsachen mit Angabe eines zeitlichen Horizonts. Das würde dieser Hängepartie zumindest psychologisch ein Ende machen, wo alle darauf warten, wann es endlich wirklich losgeht. Ich würde so eine Klarstellung abfeiern, die betreffende Firma bekäme von mir ein Sternchen dafür.
Da hast du Recht - und so denken auch sicherlich einige. Das Problem ist, dass wenn nicht die größte aber mindestens die lauteste Zielgruppe im Internet, Entschuldigung, Deppen sind.
Mit dem Statement haste wieder die ganzen "Firma XY kriegt eh nix gebacken", "Alles Sch*iße!!!11eins", "Künstliche Verknappung!!! Verschwörung!!" aufgeweckt die dann wieder auf etlichen Plattformen ihren Müll rumschreien. UNd genau das wollen die Firmen nunmal tunlichst vermeiden.
Denn alle geradeaus denkenden Leute können sich den Satz genau wie du es getan hast ohnehin selbst denken - und die genauen Zeithorizone sind den Firmen selbst wahrscheinlich nicht so klar. Selbst wenn beispielsweise NVidia jetzt wüsste, dass sie ab sagen wir 01/2021 deutlich mehr RTX3080er raushauen können und die Lage sich entsprechend Anfang Februar wahrscheinlich deutlich bessert... wenn sich jetzt einer hinstellt und es kommt wie so oft anders (entweder schon Anfang Januar Karten oder erst im April) wird der Kerl und selbstredend die ganze Firma wieder zerrissen... "die haben gesagt Februar jetzt ist schon März!!!11eins", selbst wenns FRÜHER besser würde wäre noch irgendein anderes gekünzeltes Geschrei am Start.

Den ganzen Rummel mit sehr schlechten Chancen gut wegzukommen tut sich halt keiner freiwillig an - und so bedauerlich ich das auch finde, ich kanns schon verstehen. :ka:
 
Ok, bevor wir DA hin abwandern bitte wieder zum Threadthema kommen :ugly:

Ich schwanke noch zwischen "PBO2 ausprobieren wenns kommt" oder "Eigentlich läuft der 5950X super und stabil never change a running system", denn mir sind 200 MHz mehr oder weniger halt völlig wurscht, aber sehr, SEHR sicher zu sein dass das System nicht instabil ist ist dagegen erste Prio.
 
Ungeachtet der Warterei auf meine nächste neue CPU (meine Ryzen 2700X ist noch ziemlich neu), freue ich mich auf die Aussicht, damit neue technische Spielereien anstellen zu können. Es gehört schließlich zur Nerd-Ehre, wochenlang am System herumzutunen, um dann mit 3 % mehr Leistung protzen zu können. :ugly:
Das Problem ist, dass wenn nicht die größte aber mindestens die lauteste Zielgruppe im Internet, Entschuldigung, Deppen sind.
Ich bin mir in nicht vielen Dingen absolut sicher, aber in dieser Hinsicht bin ich es doch: es ist eine Minderheit, die nur besonders laut ist. Und dass das Deppen sind. ;) Du wirst leider Recht haben, die politischen Debatten der letzten Jahre haben es ja gezeigt, wie eine sehr laute Minderheit es schaffen kann, die Themen zu setzen und die Wahrnehmung zu beeinflussen. Es läge an den moderaten Leuten, dem etwas entgegen zu setzen und es liegt an AMD, Nvidia, etc. sich davon nicht ins Bockshorn jagen zu lassen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. :(

Weiß irgendwer wie gut AMD mit Vorräten an Adrenochrom bestückt ist für den Rest des Jahres? :confused:
Wenn es die Lieferbarkeit neuer Hardware verbessern sollte, könnte ich aushelfen. Ich habe meine Vorräte gerade erst durch eine rituelle Schlachtung aufgefrischt.:ugly: (Hoffentlich war der jetzt nicht zu hart)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück