News Ryzen 5000XT: AMD spendiert der AM4-Plattform neue CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000XT: AMD spendiert der AM4-Plattform neue CPUs

AMD spendiert der altehrwürdigen AM4-Plattform mit Ryzen 5000XT ("Vermeer") überraschend noch einmal neue klassische Prozessoren. Wie schon bei Ryzen 3000XT ("Matisse") soll es sich schlicht um ein Upgrade der Taktfrequenzen handeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5000XT: AMD spendiert der AM4-Plattform neue CPUs
 
Hab ich den Artikel richtig verstanden, dass die CPUs noch keine offiziellen Namen haben...?
5000XT scheint ja nur ein Platzhalter zu sein?
 
Hab ich den Artikel richtig verstanden, dass die CPUs noch keine offiziellen Namen haben...?
5000XT scheint ja nur ein Platzhalter zu sein?
AMD hat auf dem Event in Peking nur gesagt, dass es zwei Ryzen 5000XT (ähnlich den Ryzen 3000XT) geben wird.

Der Umverpackung entsprechend, müsste es sich um CPUs und nicht APUs handeln, weshalb nur Vermeer (also Ryzen 5000) in Frage kommt.

Gezeigt wurde ein Ryzen 7 und ein Ryzen 3 ... und ja, du hast das richtig verstanden, offizielle Namen wurde noch nicht genannt.

Liebe Grüße
Sven
 
Bei der großen Verbreitung von AM4 ist es Wirtschaftlich sicher kein Fehler, weder für AMD noch für den Kunden, was wir in unserer winzigen Nerd-Blase gerne mal vergessen.

Intel macht das doch auch andauernd, sogar deutlich exzessiver, nur verarschen sie ihre Kunden dabei, nennen es eine neue Generation und erhöhen die Preise :P;-)
 
gibt es dann neue agesa?
Das wäre erforderlich
apropo agesa gigabyte hat alle agesa 1.2.0.b entfernt scheint wohl ne problem bei der soc zu geben was durchaus den ram killen kann mir passiert.
 
Sind die dann genauso sinnlos, wie die 3000XT? Da gabs irgendwie 0,91739 Prozent mehr Leistung und durch die Serienstreuung war unser 3900XT damals sogar langsamer als der 3900X vom Launch. Darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten.
Oder aber, es besteht in entfernte Möglichkeit, das AMD aus dem 3000XT-Debakel etwas gelernt hat ?
Nicht immer so pessimistisch sein :D
Gruß T.
 
Bei der großen Verbreitung von AM4 ist es Wirtschaftlich sicher kein Fehler, weder für AMD noch für den Kunden, was wir in unserer winzigen Nerd-Blase gerne mal vergessen.
Die heutigen Mainboard-Preise lassen auch zweimal überlegen, ob man sein X570S raus wirft oder nicht doch noch einen X3D spendiert. :D:kaffee:
apropo agesa, gigabyte hat alle agesa 1.2.0.b entfernt, scheint wohl n problem bei der soc zu geben, was durchaus den ram killen
Manchmal habe ich mehr Glück als Verstand. :ugly:
Im Normalfall nehme ich jedes Beta-BIOS mit, dieses Mal bin ich bei AGESA 1.2.0.A geblieben.
Es hat meine Probleme gelöst (TPM, EDC, Sprache bei MSi), läuft einwandfrei und da sah ich keine Notwendigkeit nur wegen Sicherheitslücken, die niemanden im Gaming-PC interessieren und vielleicht Performance kosten. :-o
Sind die dann genauso sinnlos, wie die 3000XT? Da gabs irgendwie 0,91739 Prozent mehr Leistung und durch die Serienstreuung war unser 3900XT damals sogar langsamer als der 3900X vom Launch.
Wenn ich mich recht erinnere, war der 3600 XT im Vergleich zu den anderen XT sogar ganze 4% schneller, aber man bekommt dafür auch mehr Buchstaben und ein nerdiges XT. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich mehr Glück als Verstand. :ugly:
Im Normalfall nehme ich jedes Beta-BIOS mit, dieses Mal bin ich bei AGESA 1.2.0.A geblieben.
Es hat meine Probleme gelöst (TPM, EDC, Sprache bei MSi), läuft einwandfrei und da sah ich keine Notwendigkeit nur wegen Sicherheitslücken, die niemanden im Gaming-PC interessieren und vielleicht Performance kosten. :-o
ja.. ich hab auch irgendwann einfach aufgehört zu updaten bei 1.2.0A .. alles danach seh ich keinen sinn mehr darin immer die Ramsettings ect neu einzustellen ohne zusätzlichen Performance gewinn zu haben..

Solange die entsprechenden CPUs keinen 5800x3d in Spielen schlagen sind weitere CPUs auch relativ sinnfrei in meinen Augen.
ich hatte zwischenzeitlich den 5950x den ich mir zu Release günstig geschossen hatte gegen n 5800x3d getauscht weils die meiste Spielperformance liefert..


mit dem 5950x und n günstiges 550er mainboard.. 3600er ram.. schönes gehäuse + Netzteil und ner RTX4070 hab ich dann meiner Frau noch n ordentlichen neuen Rechner günstig zusammengebaut..

das reicht erstmal n paar jahre
 
2 Dinge sind irgendwie witzig.
1. China verbietet AMD und Intel CPUs, Präsentation in Peking :ugly:
2. Der AM4 ist tot (abgelöst durch AM5), es lebe der AM4 :lol:
Nein AM4 ist nicht tot, AMD hat doch gesagt das sie eine weile nebenher existieren werden und auch noch Prozessoren erscheinen, das es jetzt so viele hat aber niemand gedacht

@PCGH_Dave Was ist eigentlich aus den 5000´er Embedded Prozessoren geworden hat man nix mehr davon gehört. Durch denen Sollte AM4 ja noch bis 2028 leben
 
Sehr schön! Die AM4-Plattform ist schlicht preisgünstiger und bleibt deshalb für viele attraktiv, die nicht immer das neueste brauchen, sondern ein passendes Verhältnis zwischen Preis und Leistung bevorzugen.

Ein 5900X3D oder ein 5950X3D wäre eine Upgrademöglichkeit für mich, ein 100-200 MHz höher getaktete CPU bringt mir rein gar nichts.
Ich stimme da zu. Ein 5950X3D wäre natürlich richtig genial für AM4-Aufrüster.
 
Zurück