News Ryzen 5000XT: AMD spendiert der AM4-Plattform neue CPUs

Super Ergänzung im Portfolio für Budget Käufer oder Aufrüster. Nicht unbedingt notwendig, aber hier und da findet man sicherlich käufer.

Ich will allerdings Zen 5.
 
Die AM4 Prozessoren sind ganz schön teuer. 225€ für einen 5900X...Das ist ein Brett für eine technisch inzwischen hinterher hinkenden CPU.
Es dürften halt noch relativ viele Zen1/+/2-Systeme im Umlauf sein, die sich relativ problemlos auf Zen 3 aufrüsten lassen, da ist ein neuer 5800X3D (zum Spielen) oder 5900X/5950X (für alles andere) immer noch deutlich attraktiver als ein Plattformwechsel. "Neue" Modelle braucht es dafür allerdings auch nicht.

Dass AM4 für neue Systeme nicht mehr in Frage kommen sollte, ist klar.
 
Werden sie nicht machen, weil den 5950X3D gibt es ja (ES+QS), der hat allerdings Dual 3D Cache und würde dann wohl selbst den 7950X3D Platt machen im Gaming, wo mehr wie 8 Kerne laufen. Wozu würden die Leute dann noch AM5 kaufen.
Du hast sicherlich recht. Schön wäre es dennoch - selbst wenn der Takt niedrig wäre, nur um Strom gegenüber dem 5950X zu sparen.
Aber natürlich bin ich nicht blind, und es ist absehbar, dass selbst für private Heimserver 16-Cores nicht mehr lange das Optimum darstellen, auch wenn es sich heute noch wie viele Kerne anhört. Vermutlich werden wir bald schon mindestens vollwertige 24-Kerner oder vergleichbares sehen. Oder viele zusätzliche Performance-Cores...

Dass AM4 für neue Systeme nicht mehr in Frage kommen sollte, ist klar.
Das hängt immer vom Budget ab, und den Zweck, und wie viele man davon braucht. Eventuell darf es teils ja auch mal ein ARM-System sein. Aber ich stimme soweit zu, für viele Leute, insbesondere diejenigen, die hier unterwegs sind, und für deren Zwecke, ist eine aktuelle x86_64-Architektur in jeder Hinsicht am nützlichsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine hohen Folgekosten für Aufrüster, weil die Plattform bereits vorhanden ist, leicht zu kühlen, sofern Revision B2 zum Einsatz kommt, DDR4 RAM der zu Spottpreisen erhältlich war, zudem stehen mit Sicherheit weitere Preissenkungen an, usw., usf...

Wo bitte schön ließ sich in letzter Zeit derart günstig ein System für kleines Geld realisieren? Vor allem in Anbetracht der ursprünglich angesetzten Preisgestaltung. Hier dürfte doch wohl jeder auf seine Kosten gekommen sein, selbst, wer haushalten musste. Dies bezieht sich vor allem auf die kleineren Probanden à la 3600 (Bestpreis 69,- Euro), 5600 sowie der G Version.


mit frdl. Gruß
Ich sehe das nicht ganz so. AM5 Peripherie ist inzwischen recht günstig geworden. Ein B650 Board bekommst du für 120€ und ein B550 Äquivalent für 100€. DDR5 ist auch recht günstig.

Wir reden hier über Beträge im zweistelligen Bereich.

Wenn ich AM4 Besitzer wäre, dann würde ich den gesamten Krempel verkaufen (solange noch ein Wert da ist...) und auf AM5 wechseln. Ein Neukauf von AM4 macht natürlich keinen Sinn mehr.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich finde es ja toll, dass AMD für AM4 so viele Prozessoren nachschiebt aber irgendwann ist auch mal gut. Das ganze wirkt inflationär.

Inflationär klingt gut, wenn das auch für die Preisentwicklung gilt. :daumen:

Ich sehe das nicht ganz so. AM5 Peripherie ist inzwischen recht günstig geworden. Ein B650 Board bekommst du für 120€ und ein B550 Äquivalent für 100€.

Günstig ist relativ...

ipc.jpg


DDR5 ist auch recht günstig.

75 Piepen für meine 64GB DDR RAM nenne ich günstig, Versand natürlich inbegriffen.

mit frdl. Gruß
 
Du irrst, Neuware. IPC hatte dazumal einen recht großen Posten MSI Boards beworben, AMD wie Intel betreffend. Für die WIFI Version wurden 56,- Euro einschließlich Versand fällig. Zu dem Zeitpunkt waren die Preise für AM4 Boards generell im Keller, schlug doch das Günstigste mit 15,- Euro einschließlich Versand zu Buche.

Biostar A520MH AMD AM4 Mainboard 15€

Wie kommst du eigentlich dazu, dem Anbieter indirekt Betrug zu unterstellen? Denkst du wirklich IPC wie MSI haben das nötig? Zumal Bulk nicht automatisch Gebrauchtware bedeutet. Bspw. vertreibt Lenovo generell Bulk. Jenes Serverboard, auf B550 Basis, welches auf mydealz die Runde macht, kommt bspw. auch in einer schnöden Verpackung. Sowie Grafikkarten für OEM's auch Bulk geliefert werden. So z. B. die RX 6800XT von Dell/Alienware, die zum BF für 425,- Euro feilgeboten wurde.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du wirklich IPC wie MSI haben das nötig?
Nö, MSI hat damit auch gar nichts zu tun.

Biostar A520MH AMD AM4 Mainboard 15€
Link geht nicht

Zumal Bulk nicht automatisch Gebrauchtware bedeutet
Das sage ich auch nicht, aber bei einem typischen Endkunden- (da "Gaming"-) Mainboard ist bulk eher selten und wenn dann ein kleiner Händler mal 3 Stück davon herumliegen hat und für einen Scherzpreis raushaut, ist das eben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Gebrauchtware.

Ich habe übrigens zu verschiedenen Zeitpunkten der letzten Jahre AM4-Boards erworben und niemals Preise in solch niedrigen Regionen gesehen, weshalb ich davon ausgehe, dass diese 36€ für ein Tomahawk MAX deutlich unter dem eigentlichen Marktwert liegt.

Laut Preisvergleich lag dieses Board zu deinem Kaufzeitpunkt eher bei 70-100€

Wieso sollte IPC dann nicht z.B. 65€ dafür nehmen statt 36€?
 
Den 5950X3D gibt es nicht, es gab ihn. Da wird nichts mehr kommen, da könnt ihr lange drauf warten.
Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass AMD nicht noch einen 5950X3D auf Basis der Bauweise des 7950X3D nachschiebt. Die Softwareseite der Lösung ist ja ohnehin vorhanden und so verscherbeln sie mehr DIEs auf einen Schlag...
 
Würde meinen 5950x gegen einen 5800XT3D gerne tauschen.
Produktiv hin oder her, meine 4090 würde es mögen.
 
Da der 7nm Prozess bei TSMC nicht mehr läuft im Bezug auf die Bestellmengen von Anbietern von Hochtechnologie wie AMD, wird der genauso nutzbare N6 Prozess de facto interessanter. Anbieter von Controllern, Steuerungs- und Regelungstechnik und die Fahrzeugbranche werden da wohl nur noch die Masse der verbliebenen Produktion stellen. Selbst günstige Smartphone-SoCs werden in N6 hergestellt, ebenso wie beispielsweise AMDs Navi 33.
"Because designs could be easily ported from N7, N6 technology entered volume production in 2020. Since then, N6 has been widely adopted for smartphone, HPC, and consumer electronics applications."
Da wird es vermutlich kein großes Angebot am Ende eines Plattformlebens durch Nachbestellungen mehr geben. AMD wird nur die Lager an die AM4-Besitzer leer verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der 7nm Prozess bei TSMC nicht mehr läuft
Ach so, so schnell, sehr überraschend, wo steht das, Link bitte.
Noch mehr sinnloses Silizium - yay!
Wer sagt denn das AMD dich als Kunde im Auge hat, Hersteller bringen Modelle nicht Grundlos heraus, wenn die nicht Gewinn abwerfen beziehungsweise quasi keiner kauft, würde man sie sicher nicht bringen.
Deine CPU würde ich übrigens auch so bezeichnen wie du es getan hast, hält aber Intel und dich nicht ab ;-)
 
Wer sagt denn das AMD dich als Kunde im Auge hat, Hersteller bringen Modelle nicht Grundlos heraus, wenn die nicht Gewinn abwerfen beziehungsweise quasi keiner kauft, würde man sie sicher nicht bringen.
Dann zeig du Marketingexperte mir doch wie groß das Erfolgspotential dieses Siliziums ist. Wenn ich mir die Verkaufszahlen der Resterampe aka Ryzen 7 5700 und 5700X3D bei Mindfactory anschaue, weiß ich eigentlich schon was ich wissen muss.

Deine CPU würde ich übrigens auch so bezeichnen wie du es getan hast, hält aber Intel und dich nicht ab ;-)
*Schnarch*

Auf deine billige Provokation geh ich nicht ein.
 

biostar.jpg


Für 17,- bzw. 20,- Euro warb wiederholt ASRock für seine Produkte. :D

Das sage ich auch nicht, aber bei einem typischen Endkunden- (da "Gaming"-) Mainboard ist bulk eher selten und wenn dann ein kleiner Händler mal 3 Stück davon herumliegen hat und für einen Scherzpreis raushaut, ist das eben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Gebrauchtware.

IPC hatte dazumal einen recht großen Posten MSI Boards beworben, AMD wie Intel betreffend.

Ich habe übrigens zu verschiedenen Zeitpunkten der letzten Jahre AM4-Boards erworben und niemals Preise in solch niedrigen Regionen gesehen, weshalb ich davon ausgehe, dass diese 36€ für ein Tomahawk MAX deutlich unter dem eigentlichen Marktwert liegt.

Laut Preisvergleich lag dieses Board zu deinem Kaufzeitpunkt eher bei 70-100€

Exemplarisch ein weiteres Angebot.

msi_b450.jpg



Dass Geizhals &Co selten die günstigsten Angebote listen, sollte sich mittlerweile herumgesprochen habe.

Hier noch zwei weitere Angebote, so dass auch die goldene Mitte nicht zu kurz kommt.

msib450_pro.jpg


Anhang anzeigen 1456439

giga.jpg


Sofern du dir selbst bezüglich der damaligen Angebote einen Überblick zu verschaffen gedenkst, mydealz/Mainboards und dort ab Seite 30 beginnend...xd

Ich habe übrigens zu verschiedenen Zeitpunkten der letzten Jahre AM4-Boards erworben und niemals Preise in solch niedrigen Regionen gesehen, weshalb ich davon ausgehe, dass diese 36€ für ein Tomahawk MAX deutlich unter dem eigentlichen Marktwert liegt.

Bitte informiere dich das nächste Mal im Vorfeld, bevor du etwas infrage stellst!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Verkaufszahlen der Resterampe aka Ryzen 7 5700 und 5700X3D bei Mindfactory anschaue, weiß ich eigentlich schon was ich wissen muss
Der Ryzen 5700 ist auch nur ein Cézanne und der 5700X3D ist erst sehr spät erschienen, daher kann man das nicht so einfach verallgemeinern.
Der 5700X ging dagegen ja ganz gut, obwohl man diese CPU auch als Rest-5800X mit niedrigerer TDP verstehen könnte.
 
Der Ryzen 5700 ist auch nur ein Cézanne und der 5700X3D ist erst sehr spät erschienen, daher kann man das nicht so einfach verallgemeinern.
Der 5700X ging dagegen ja ganz gut, obwohl man diese CPU auch als Rest-5800X mit niedrigerer TDP verstehen könnte.
Das Veröffentlichungsdatum ist doch der entscheidende Punkt. Als der 5700X erschien, war AM4 noch sehr aktuell. Nun im Jahre 2024 und darüber hinaus verliert AM4 zunehmend an Bedeutung.
 
Das Veröffentlichungsdatum ist doch der entscheidende Punkt. Als der 5700X erschien, war AM4 noch sehr aktuell. Nun im Jahre 2024 und darüber hinaus verliert AM4 zunehmend an Bedeutung.
Ich habe noch immer einen Ryzen 2700 im Zweit-PC. Dahin könnte mein 5700X abgeschoben werden, damit ich mir wieder was ohne Systemwechsel kaufen kann... :D
Mein Bruder nutzt noch immer meinen ollen Ryzen 1600 (ausgetauscht bei AMD durch ein Modell ohne Segfault-Bug). Die Frage ist eher wie viele dieser alten Systeme beim Endkunden noch ein Upgrade sehen werden.

Ich sehe da den Markt der letzten AM4-Aufrüster durch 5700X, 5800X3D und den Rest (5700X3D) leider auch eher gesättigt.
 
Das Veröffentlichungsdatum ist doch der entscheidende Punkt. Als der 5700X erschien, war AM4 noch sehr aktuell. Nun im Jahre 2024 und darüber hinaus verliert AM4 zunehmend an Bedeutung.
Na ja, ich baue gerade einen neuen ITX-Rechner mit B450 Board und 5700X zusammen, weil das ein super Paket für wenig Kohle ist. Die Kombo empfehle ich jedem der sich aktuell einen Rechner für unter 500€ zulegen möchte. Rams, Kühler, Netzteil und SSDs haben viele noch rumliegen, da spart man noch mehr. AM4 ist immer noch aktuell, weit verbreitet und reicht in 99% der Fälle aus.
 
Zurück