News Ryzen 5000XT: AMD spendiert der AM4-Plattform neue CPUs

Ich stimme da zu. Ein 5950X3D wäre natürlich richtig genial für AM4-Aufrüster.
Werden sie nicht machen, weil den 5950X3D gibt es ja (ES+QS), der hat allerdings Dual 3D Cache und würde dann wohl selbst den 7950X3D Platt machen im Gaming, wo mehr wie 8 Kerne laufen. Wozu würden die Leute dann noch AM5 kaufen.
 
Ohne mich damit jetzt weiter auseinander gesetzt zu haben, würde ich das aufgrund deiner sonstigen Posts mal pauschal mit "nein" beantworten.

Ich bin mir relativ sicher, dass es ein F6 aus 2024 gab. Sitze leider an meinem anderen PC, ansonsten könnte ich in den Downloads nachgucken. Zum Glück habe ich es noch nicht installiert.
 
Werden sie nicht machen, weil den 5950X3D gibt es ja (ES+QS), der hat allerdings Dual 3D Cache und würde dann wohl selbst den 7950X3D Platt machen im Gaming, wo mehr wie 8 Kerne laufen. Wozu würden die Leute dann noch AM5 kaufen.
naja die Frage stellt man sich bei den aktuellen AM5 jetzt schon. So wirklich interessant wird AM5 erst ab den nächsten 3D Prozessoren wenn der Abstand zum 5800x3D in den gängigen Auflösungen ab 1440p, mal größer wird.
Verwässern tun sie ja auch mit 5700x3D und 5600x3D Modellen, die machen in meinen Augen noch gar viel weniger Sinn als wenn sie jetzt noch einen 5950x3D bringen würden.
 
naja die Frage stellt man sich bei den aktuellen AM5 jetzt schon. So wirklich interessant wird AM5 erst ab den nächsten 3D Prozessoren wenn der Abstand zum 5800x3D in den gängigen Auflösungen ab 1440p, mal größer wird.
Verwässern tun sie ja auch mit 5700x3D und 5600x3D Modellen, die machen in meinen Augen noch gar viel weniger Sinn als wenn sie jetzt noch einen 5950x3D bringen würden.

Ein unterschied in solch niedrigen Auflösungen ist schon genug vorhanden.
Ein aufrüsten macht erst dann kann sinn wenn man auf 4K geht. Da liegt der unterschied zwischen 0-1fps.
 
in meinen Augen noch gar viel weniger Sinn als wenn sie jetzt noch einen 5950x3D bringen würden.
Wie gesagt der hat zwei mal 3D Cache, es beweißt das es technisch Möglich ist. Aber damit würden noch weniger zu AM5 greifen. Vielleicht haben sie ein Einsehen und bringen einen 8950 Dual X3D, irgendwann kommt dass so oder so.
 
5600X3D für den Rest der Weltbevölkerung zugänglich machen wäre für alle Gamer mit begrenztem Budget interessant. Aber neue CPUs mit höheren Taktraten.. warum nicht mal die andere Richtung?

Ich habe noch ein 2. System mit einem 3900 ohne X oder gar XT, und bin ehrlich gesagt begeistert. Damals bedeutete das einen leicht reduzierten Takt bei nur 65W TDP gegenüber der 105W der X-Variante. Sehr effizient und kühl, dabei weiterhin ordentlich Leistung im Multithread, das macht richtig Spaß.
Wenn ich die Limits deaktiviere und die Kerne maximal takten und saufen lasse, ist die resultierende Mehrleistung für mich und meinen Use-Case kein Mehrwert.

Bei entsprechend niedrigem Preis würde ich vielleicht sogar noch sinnlos auf einen 5900 ohne X upgraden, aber ein XT brauche ich sicher nicht, auch kein X oder eine 5. Ich weiß wirklich nicht wen AMD mit einem 5800XT ansprechen will.
 
Die Dinger sorgen dafür, dass du Arbeit hast, denn schließlich will ein Heft gefüllt werden.

Im Prinzip bist du da eine extrem moderne Version von Sisyphos :ugly:
Jaja, du willst mich ja eh nur leiden sehen :lol:
Soll AMD mal bringen. Neue CPUs heißen nicht unbedingt auch neue Samples. Andere, "neue" Modelle hat AMD nämlich auch nicht gesampled. Den 5700X3D zum Beispiel konnten wir nur testen, weil ihn uns Zed Up zur Verfügung gestellt hat.
 
Warum auch nicht, so können die Werbepartner von euch auch mal nützlich für uns sein.
CPUs aus dem Handel finde ich sowieso besser, ist wenigstens der verdacht weg das die Hersteller selektierte CPUs versenden - denn ich glaube kaum das Intel und AMD riskieren schlechte CPUs zu verschicken, die Streuung bei Takt, Leistungsaufnahme und Temperatur ist einfach zu groß (sieht man hier sehr gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei entsprechend niedrigem Preis würde ich vielleicht sogar noch sinnlos auf einen 5900 ohne X upgraden, aber ein XT brauche ich sicher nicht, auch kein X oder eine 5. Ich weiß wirklich nicht wen AMD mit einem 5800XT ansprechen will.

225,96€ war der bisherige Bestpreis für den 5900X, ergo dürften wohl 200,- Euro nicht so unrealistisch sein, wobei der 3900 im günstigsten Fall bei gut 160,- Euro Tray lag, auch wenn zu diesem Zeitpunkt Zen3 schon lange gehandelt wurde. Aber auch der 5950X fällt so langsam im Preis...

AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF Prozessor | vk-frei über mindstar 285€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
225,96€ war der bisherige Bestpreis für den 5900X, ergo dürften wohl 200,- Euro nicht so unrealistisch sein, wobei der 3900 im günstigsten Fall bei gut 160,- Euro Tray lag, auch wenn zu diesem Zeitpunkt Zen3 schon lange gehandelt wurde. Aber auch der 5950X fällt so langsam im Preis...

AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF Prozessor | vk-frei über mindstar 285€

mit frdl. Gruß
Die AM4 Prozessoren sind ganz schön teuer. 225€ für einen 5900X...Das ist ein Brett für eine technisch inzwischen hinterher hinkenden CPU.

Ich finde es ja toll, dass AMD für AM4 so viele Prozessoren nachschiebt aber irgendwann ist auch mal gut. Das ganze wirkt inflationär.
 
Da hinkt doch nix. Technisch schon gleich gar nicht, ist nur einfach weniger Takt bei weniger L2 im Vgl. zu Zen4. Auch die Plattform ist noch voll auf der Höhe der Zeit. Kommt natürlich auch immer drauf an, was damit angestellt wird, aber PCIe 5.0 kann es ja kaum sein.

Ich denke es ist zu begrüßen, dass AMD weiterhin AM4 pflegt, ist ja auch noch beliebt bei den Kunden. Und solange das so ist, kann AMD da auch CPUs rausbringen, warum nicht. Ich weiß nur nicht, wer die Zielgruppe für XT-8-Kerner sein sollte.

Jo, danke, ich hab hin und wieder einen Blick darauf. Für meinen R9 3900 habe ich 200€ bezahlt, das ist wohl über ein Jahr her. Der 5900X mit Zen 3 hätte zwar mehr Leistung, die ich aber gar nicht bemerken würde. Und ist halt einfach nicht so sexy wie mein Zen 2 12er mit nur 65W, also bleibe ich da treu. Nochmal 4 Kerne zusätzlich brauche ich auch nicht.
Und natürlich, ein 5900 ohne X und max 65W wäre als Upgrade für mich ebenfalls sinnlos.
 
Die AM4 Prozessoren sind ganz schön teuer. 225€ für einen 5900X...Das ist ein Brett für eine technisch inzwischen hinterher hinkenden CPU.

Deine Argumentation steht auf wackligen Füßen, denn rein auf Anwendungen (und das ist nun mal die Domäne eines 12- bzw. 16-Kerners) bezogen, liegt der ungefähr mit einem Ryzen 7 7700 auf Augenhöhe. Rechnen wir jetzt noch die geringen Plattformkosten hinzu, dürfte ein ebenbürtiges AM5 System kaum zu dem Preis realisierbar sein. Zur Erinnerung: 20/22 wurden die Boards quasi für lau verramscht. Selbiges gilt im Übrigen für DDR4 RAM. Abseits davon sollte dies nur verdeutlichen, dass sich die Preise im Sinkflug befinden, überspitzt formuliert.

Rein auf die Rechenleistung bezogen, ist es in der Tat so, dass die CPU auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv erscheint, nur stellt der Prozessor selbst nur die halbe Miete dar. Fassen wir das Ganze nochmal zusammen: Keine hohen Folgekosten für Aufrüster, weil die Plattform bereits vorhanden ist, leicht zu kühlen, sofern Revision B2 zum Einsatz kommt, DDR4 RAM der zu Spottpreisen erhältlich war, zudem stehen mit Sicherheit weitere Preissenkungen an, usw., usf...

Wo bitte schön ließ sich in letzter Zeit derart günstig ein System für kleines Geld realisieren? Vor allem in Anbetracht der ursprünglich angesetzten Preisgestaltung. Hier dürfte doch wohl jeder auf seine Kosten gekommen sein, selbst, wer haushalten musste. Dies bezieht sich vor allem auf die kleineren Probanden à la 3600 (Bestpreis 69,- Euro), 5600 sowie der G Version.


mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück