News Ryzen 7 8700G und Radeon 780M: Mit RAM-OC und 3,15 GHz GPU-Takt am absoluten Limit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 8700G und Radeon 780M: Mit RAM-OC und 3,15 GHz GPU-Takt am absoluten Limit

In einem Ryzen 7 8700G stecken noch so manche Takt- und damit Leistungsreserven, welche sich in Verbindung mit RAM-OC und Precision Boost Overdrive ("PBO") 2 noch einmal deutlich weiter ausdehnen lassen. Doch ist das dann noch praxisnah?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 8700G und Radeon 780M: Mit RAM-OC und 3,15 GHz GPU-Takt am absoluten Limit
 
Wenn man an Gaming interessiert ist, dann ist man wohl mit einen Ryzen 7000 (Desktop) und einer dedizierten Grafikkarte einfach besser gestellt. Alleine der LV3 Cache ist im 7000 höher. Insgesamt muss der Ryzen 8000, bis jetzt, auch kein gutes Preisverhältnis haben. Klar ist der Preis beim Ryzen 7000 und einer kleiner billigen dedizierten Grafikkarte geringfügiger höher, aber dafür ist auch auch die Leistung höher. Wie ich das mitbekommen habe, dann muss eine dedizierte Karte ab AMD 6650XT, Nvidia 3600 und bei Intel 750Arc sein. Darunter ist die APU schneller. Eine alte NVIDIA 1650 z.B. mit einen 8600G stinkt wohl förmlich ab. Aber wer macht schon ein Ryzen 8000 mit einer dedizierten Grafikkarte?

Leider kommt Gaming APU immer noch nicht so richtig an, nach meiner Meinung.
 
Weil du nicht die Zielgruppe bist.
Na was soll denn die Zielgruppe sein? Leute die auf Miese Grafikleistung stehen die in keinem Verhältnis zu der CPU Leistung steht? Wenn's um billig spielen geht würde vermutlich schon ein N100Soc Mainboard mit na RTX3050 6GB Kreise um das Teil drehen bei gleichem Preis. Ernsthaft die Grafikleistung ist zwar mehr als bei Standard CPUs aber immer noch einfach viel zu schlecht. Es macht einfach keinen Sinn. Dazu kommt noch das die lächerlichen 16 AI Tops nicht mal die mindestspecs erfüllen für Microsoft Copilot, was so zukünftig DIE Standardanwendung für Endverbraucher KI gedöns sein wird.
Nene, AMD soll mal endlich in die Puschen kommen mit richtigen APUs wie sie Konsolen verbaut sind. Apple bekommt es mit ihren M APUs ja auch hin.
 
Warum auch immer Skatterbench keine Timings manuell angepasst hat, da wäre mehr drinnen gewesen, auch günstiger.
Man braucht dafür auch kein teures RAM Kit, man braucht nur H16A oder H24M ICs.
Ob man das doppelte oder dreifache für ein RAM Kit bezahlt, nur weil es ein höheres XMP Profil ht, ist jedem selbst überlassen. Solange die ICs stimmen, geht auch mit einem 6000er Kit 8000MTs.
Wenn der IMC und das Board mitspielen auch 9000MTs+
 
Genial!

Hätte nicht gedacht das so viel Potenzial in der APU steckt!

Also 50% mehr Gaming Leistung, bist schon fast bei der rx6500. Auch CPU seitig hast nen dickes Plus. Was willst mehr? Gut, das Teil ist noch etwas teuer, aber sonst? Endlich mal wieder eine recheneinheit die Spaß macht! Fallen die Preise, kaufe ich mir eine!

Selbst mein 7500F aktuell lief nur die Installation des OS auf Standard. Seit dem 5,5Ghz 24/7. Und warum? WEIL ICH ES KANN! OC von Hardware hat mich schon immer fasziniert und die letzten Jahre kam wirklich rein gar nichts interessantes heraus was dort mal Spaß gemacht hat. Der 8700G macht da vieles richtig. Seit 18 Jahren lief bei mir keine CPU Standard, außer der 3700X. Die CPU machte was sie sollte, aber Spaß am OC? Keines Falls!

Jetzt die APU noch Köpfen und dann sollte noch etwas mehr gehen.
 
Zurück