Ryzen 5000: "Bester CPU-Launch ever" - aber für Kryptominer uninteressant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: "Bester CPU-Launch ever" - aber für Kryptominer uninteressant

Ryzen 5000 verkauft sich offenbar wie geschnittenes Brot. Sorgen, dass jetzt auch noch Kryptominer um die Ecke kommen und Spielern die CPUs wie vor ein paar Jahren Gaming-Grafikkarten wegschnappen, sind allerdings unbegründet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: "Bester CPU-Launch ever" - aber für Kryptominer uninteressant
 
Jetzt gerade wird nicht mal mehr "Zen 3" als Suchfilter im Preisvergleich angezeigt.

FireShot Capture 550 - AMD mit Sockel_ AM4 Preisvergle_ - https___preisvergleich.pcgameshardwa...jpg


Ob es an Corona liegt, dass die neue Hardware so schnell komplett ausverkauft, oder zumindest zu normalen Preisen vergriffen ist?

Zen 3 gar nicht lieferbar, RTX3070 aktuell ab 620€ (UVP 499€), RTX3080 (UVP 699€) ab 1100€, und mit Big Navi wird es doch mit Sicherheit auch nicht besser aussehen. Und zumindest von Zen 3 sagt man, dass die bisher verkauften Stückzahlen nicht gering sein sollen.
 
Ich denke Corona spielt schon eine große Rolle dieses Jahr. Die Leute sind alle zuhause anstatt sich draußen zu beschäftigten oder sich mit Freunden zu treffen, Gyms haben geschlossen, man kann weder gescheit essen gehen noch ins Kino gehen. Alle die das nötige Kleingeld auf der Kante haben stecken ihr Geld in Hobbys die sie aktuell ausleben könne, u. A. eben Gaming. Urlaub ist / war für viele auch keine Option, das Geld haben ebenfalls viele "übrig". Außerdem wird es langsam echt eisig, im Sommer konnte man wenigstens spazieren / wandern / Fahrrad fahren. Ist mir mittlerweile echt zu kalt, außer für 30-45 Minuten spazieren zu gehen. Da ich selbst aktuell in Kurzarbeit bin habe ich mehr Zeit den je und mein Gehalt ist nur geringfügig schlechter. Demnach stecke ich mein Geld eben in meinen PC.

Produktion ist wahrscheinlich ebenfalls etwas verlangsamt, Lieferungen verzögern sich und und und. Nebenbei verdienen sich die ganzen Scalper eine goldene Nase weil aktuell viele bereit sind etwas mehr Geld für ihr einzigstes (übrigbleibendes) Hobby auszugeben..
 
Jetzt gerade wird nicht mal mehr "Zen 3" als Suchfilter im Preisvergleich angezeigt.

Anhang anzeigen 1341831

Ob es an Corona liegt, dass die neue Hardware so schnell komplett ausverkauft, oder zumindest zu normalen Preisen vergriffen ist?

Zen 3 gar nicht lieferbar, RTX3070 aktuell ab 620€ (UVP 499€), RTX3080 (UVP 699€) ab 1100€, und mit Big Navi wird es doch mit Sicherheit auch nicht besser aussehen. Und zumindest von Zen 3 sagt man, dass die bisher verkauften Stückzahlen nicht gering sein sollen.
Ich denke da spielen eine ganze Menge Faktoren rein, zum einen ist ganz aktuell wirklich ein extremer Moment von neuer Hardware, wir haben Ampere, Zen 3, BigNavi, PS5 und XBox allesamt in einem Zeitrahmen von einem Monat auf dem Markt, was an sich schon sehr ungewöhnlich ist. Davon werden vier Produkte in den gleichen Werken gefertigt (TSMC) und nur Ampere bei Samsung. Dann kommt hinzu, dass die Produkte teilweise einen enormen Boost, der so in den letzten Jahren nicht zu sehen war, versprechen. Das ganze dann teilweise zu sehr niedrigen Preisen (man muss sich nur die 3080 anschauen), was die Nachfage nochmals deutlich erhöhen dürfte. Als nächster Fakt wird dann noch Corona kommen, wo eben die Produktionsketten teilweise von betroffen sein werden und ihre normale Auslastung nicht ganz hinbekommen dürften und als nächstes ist bedingt durch Corona wahrscheinlich gerade viel Geld auf den Konten, weil für Urlaub usw. konnte man dieses Jahr nicht viel ausgeben und bisher sind die extremen Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt noch nicht durchgegriffen (zumindest was DE und EU angeht). Es kommen also viele Sachen zusammen und TSMC wird gerade einfach nur die Bänder am Laufen halten wollen, soviele AMD Produkte wie gerade verkauft werden können, alleine bei mir im Haushalt werden voraussichtlich drei neue Einzug erhalten (PS5, 5900X und 6800XT), wenn sie denn endlich mal verfügbar wären.
 
Das ganze dann teilweise zu sehr niedrigen Preisen (man muss sich nur die 3080 anschauen)
Der Preis der RTX 3080 (und des AMD Äquivalents) ist definitiv nicht "sehr niedrig".
Es sind gerade so okaye Preise, mehr aber auch überhaupt nicht.
Das einzige deiner gelisteten Geräte, das wirklich einen niedrigen Preis hat ist die Series S.
 
Das ganze kann sehr wohl ein Problem darstellen, da so eine preisliche Untergrenze eingezogen wird. Eine stärkere Nachfrage bei anderen CPUs hat auch automatisch Auswirklungen auf alle CPUs, da so eine Verdrängung stattfindet. Für Gamer ist das nicht gut.

Komisches "derzeit", ist nämlich schon mehrere Jahre so.

Es gibt Algorithmen, die nur auf der CPU vernünftig laufen.
 
Gibt ja noch genug Leute die wie ich auf einer älteren Plattform von Intel unterwegs sind, denen Zen 2 keinen Mehrwert bieten konnte.

Mein 5820K mit 6 Kernen bei 4,20Ghz spielt noch ganz gut mit.

Wird vor Weinachten sicherlich nicht besser, wenn die Leute ihr 13. Gehalt nutzen. ;)
 
Der Preis der RTX 3080 (und des AMD Äquivalents) ist definitiv nicht "sehr niedrig".
Es sind gerade so okaye Preise, mehr aber auch überhaupt nicht.
Das einzige deiner gelisteten Geräte, das wirklich einen niedrigen Preis hat ist die Series S.

Er meinte sicher die UVP, und die ist nunmal für die FE 699€.
Das ist im Vergleich zum "Vorgänger", der 2080Ti, schon eine erhebliche Preisreduzierung...
 
was für goldene zeiten für amd !!!

natürlich dank den mächtigen zen und rdna architektur und oben drauf durch corona time !

also so ein perfektes timing, wird nicht nochmal in der geschichte pasieren.

ansonsten:

In der AMD´s bäckerei
Gibt es manche Ryzen 5000er Serie zum verkauf
Zwischen 5900x und 5950x oder 5800x und 5600x
Macht so mancher direkt zum kauf und verkauf
Eine riesengroße nachfrage
 
Jetzt gerade wird nicht mal mehr "Zen 3" als Suchfilter im Preisvergleich angezeigt.

Anhang anzeigen 1341831

Ob es an Corona liegt, dass die neue Hardware so schnell komplett ausverkauft, oder zumindest zu normalen Preisen vergriffen ist?

Zen 3 gar nicht lieferbar, RTX3070 aktuell ab 620€ (UVP 499€), RTX3080 (UVP 699€) ab 1100€, und mit Big Navi wird es doch mit Sicherheit auch nicht besser aussehen. Und zumindest von Zen 3 sagt man, dass die bisher verkauften Stückzahlen nicht gering sein sollen.

Teils teils, das ist einfach die aktuell Hohe Nachfrage, die CPUs sind halt sehr gut, bei den GPUs haben viele die letzte oder sogar die letzten beiden Generationen ausgelassen, und dann kommen halt auch gleichzeitig die neuen Konsolen. Dazu ist bei vielen aktuell genug Geld "frei".
Ich denke aber bei den CPUs wird sich das recht schnell normalisieren, die scheinen ja wöchentlich mehr als nur homöopathische Mengen nachzuliefern. Dann wird das im Ende ein recht normaler Launch, bei Zen 1 und 2 war ja zu Beginn auch nicht so leicht was zu bekommen. Und wenn dann die Nachfrage
Wie es bei den AMD Gpus aussehen wird, mal schauen.
Bei Nvidia bin ich mir ziemlich sicher dass da entweder bei Samsung was nicht passt oder der GDDRX Mangelware ist, wenn man so aus dem Großhandelsbereich hört wie gering die Mengen sind die da wöchentlich ankommen.

Dass es in Asien Probleme bei Lieferketten gibt ist eigentlich seit dem Sommer quasi erledigt. Und das Personal in den Fabs trägt ja eh schon zwecks Reinraum Masken und Anzüge ;-)
 
Jetzt gerade wird nicht mal mehr "Zen 3" als Suchfilter im Preisvergleich angezeigt.

Anhang anzeigen 1341831

Ob es an Corona liegt, dass die neue Hardware so schnell komplett ausverkauft, oder zumindest zu normalen Preisen vergriffen ist?

Zen 3 gar nicht lieferbar, RTX3070 aktuell ab 620€ (UVP 499€), RTX3080 (UVP 699€) ab 1100€, und mit Big Navi wird es doch mit Sicherheit auch nicht besser aussehen. Und zumindest von Zen 3 sagt man, dass die bisher verkauften Stückzahlen nicht gering sein sollen.

Im Moment ist, gerade im Hardware Bereich, so vieles nicht verfügbar oder nur zu erhöhten Preisen.
Man kann aktuell einfach nur beobachten und Geduld haben.

Und definitiv ja, Corona und alles was damit zusammen hängt, spielt dabei eine große Rolle.
Immerhin haben wir große Hoffnung, dass ein Ende zumindest in Sicht sein könnte, auch wenn das natürlich auch noch dauern kann. Bis alles wieder ganz normal ist, vergeht noch viel Zeit.

Trotzdem, das sind erstmal gute Nachrichten und die sollte man auch erstmal so annehmen.
Bis dahin weichen wir weiter den Viren aus und bleibt gesund. :)
 
Hab einen Verwandten beim Großhandel. Die rechnen erst wieder ab 31.3.21 mit verfügbarkeit von zen3. Alles dazwischen ist "kleckerei". Sprich kleine Chargen die geliefert werden können. Bei der Aussicht freu ich mich schon auf 6800xt und Preise von 1000euro...
 
Zurück