Ryzen 3000 XT gegen Comet Lake: Benchmarks zum Matisse-Refresh gesichtet

Vielleicht kommen die 4000er hierdurch etwas später (z.B. Januar '21 statt September '20), dann würden die 3000XT zur Überbrückung auch mehr Sinn ergeben...
Hat Igor ja gesagt irgendwas mit Januar.

Woher er das hat weiß keiner aber Igor hat gute Quellen.

Hat sonst ja auch keinen Mist erzählt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Du müsstest mir mal bitte Erläutern was du damit genau sagen willst.
Ein TDP gelockter 10900k sollte zu keinem Zeitpunkt 125W überschreiten dürfen, er darf lediglich im Powerbudget boosten wie er will solange er nicht über die TDP Limits rutscht. Daher spielt die Dauer für den Test auch keine Rolle mehr.
Deshalb kann sich auch der normal boostende 10900k nicht mehr wesentlich verschlechtern. Aber selbst dann ist auf weiter Flur niemand mehr da wird also wenig passieren.
Das der unlocked 10900k zuerst in der Tabelle auftaucht ist doch auch zu erwarten, schließlich ist er schneller mit dem Bench durch.

Da hast du schon recht beim auf 125W gelockten mag das schon zutreffen das er dauerhaft die Frequenzen halten kann,
aber wie bereits erwähnt lief ja auch ein ungelockter mit, der eben wenn der Run länger geht etwas überspitzt ausgedrückt nach unten durchgereicht wird.
Bis eben zum auf 125W gelockten und um so länger der Bearbeitete Clip ist, um so weniger kann er sich im Verhältnis zum auf 125W gelockten absetzen.
Bei einem 30s Clip (170s / 180s) bei einem 300s Clip (179s / 180s)

Ich glaub unter extras kann man sich die Logdatei anschauen.
Sollte dann so aussehen.
@4.4GHz+-.png

Zeit/Dauer ist "encoded 900 frames in..." in der log.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dass so stimmt, dann sieht Intel in allen Bereichen, allen Preisklassen überhaubt kein Land mehr. vor allem bin ich mal im OC Bereich gespannt.
Das wäre schon irgendwie ein Nock out.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass 5nm+ höhere Taktraten als 7nm+ ermöglicht. Die Desktop-CPUs würden langsamer und sparsamer werden. Für Incredible Alk wäre es natürlich ein Traum, aber warum sollte AMD das machen?

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass 5nm+ höhere Taktraten als 7nm+ ermöglicht. Die Desktop-CPUs würden langsamer und sparsamer werden. Für Incredible Alk wäre es natürlich ein Traum, aber warum sollte AMD das machen?
Wenn Amd das macht verdienen sie viel geld da dann eher Leute Amd kaufen und nicht intel.

Angenommen es kommt Ryzen 4000 mit 5nm verfahren und mehr Takt plus mehr ipc.

Wozu dann noch intel 10000 Serie kaufen?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Jo abwarten, Probleme eher nicht, solange Umsatz und Gewinn nicht einbrechen muss man sich über Intel keine Gedanken machen.
Naja im moment es immer mehr die Amd cpu's verwenden sei es in Servern oder schnelle Apu's in Laptops.

Da hilft intel 10000 Serie nicht grade dabei.

Also ca. 100 MHZ mehr Boosttakt , wenn die Gerüchte stimmen , und warscheinlich sehr sehr abhängig von Kühlung und Stromversorgung des ( dann sehr Teuren ) Mainbords :D

Die Ankündigung das die 3000XT zum aktuellen Preis der non XT 3000er verkauft werden sollen , wird wenn überhaupt erst dann zutreffen , wenn die normalen 3000er entweder billiger werden oder aus dem Sortiment genommen werden.

Da ist dann aber der alte 3000 er Attraktiver P/L gesehen :P

Zu den Sorgen um Intel :hmm:

Intel 2019 Gewinn ca. 22 Milliarden

Nvidia 2019 Gewinn ca. 4,1 Milliarden

Amd 2019 Gewinn ca. 383 " Millionen "

Mal sehen wie lange Amd das durchhält , wenn Intel den massiven Fertigung,s ( einzigen ) Vorteil Amd,s Pulverisiert hat , und Nvidia mit Ampere die Amd Navi,s einschmelzen wird :ugly:

Deswegen schreibe ich ja auch nur von Cinebench und Workloads, nicht von Spielen ;)
Dass der 10900K da, ungeachtet des begrenzten Turbos, extrem schnell ist, steht mMn nicht zur Diskussion.

Die Tatsache, dass Cinebench vergleichsweise schnell geht, ist wahrscheinlich der Grund, warum der so gerne als Benchmark genutzt wird.
Es macht es für den Enduser einfach, mal eben die Werte zu ermitteln, sei es als generelle Grundlage oder zum testen von Einfluss von OC und Ähnlichem.

Und du schreibst nun Workloads. Das ist aber sehr allgemein, oder was meinst du damit?

Gibt ja verschiedene , reale Einsatzbedingungen usw., bei uns die der Firma braucht keiner real länger Spitzenlast, als ca. 30s, vielleicht 40s. Dazu kommt es dann ja noch drauf an, ob die Anwendung denn nun auch wirklich eine derart hohe Last erzeugt.

Da hast du schon recht beim auf 125W gelockten mag das schon zutreffen das er dauerhaft die Frequenzen halten kann,
aber wie bereits erwähnt lief ja auch ein ungelockter mit, der eben wenn der Run länger geht etwas überspitzt ausgedrückt nach unten durchgereicht wird.
Bis eben zum auf 125W gelockten und um so länger der Bearbeitete Clip ist, um so weniger kann er sich im Verhältnis zum auf 125W gelockten absetzen.
Bei einem 30s Clip (170s / 180s) bei einem 300s Clip (179s / 180s)

Also, so groß ist der Unterschied dann doch nicht, das man von nach unten durchgereicht sprechen kann. Man kann ja die harte TDP Grenze etwas aufweichen, so auf 142W, wir bei ZEN 2 um das zu kompensieren, wenn man will. Die 142W Dauerlast werden keine Kühlung vor ein unlösbares Problem stellen.

Naja im moment es immer mehr die Amd cpu's verwenden sei es in Servern oder schnelle Apu's in Laptops.

Da hilft intel 10000 Serie nicht grade dabei.

Dann müssten die Umsätze ja schon einbrechen, oder ist das doch eher getrübt von deinen privaten Erfahrung? Sprich jeder hat ein Umfeld und in diesem kann das ja auch sein, aber das hat ja noch nichts mit einer Allgemeingültigkeit zu tun.

Dafür das Intel noch immer in 14nm daher kommt, muss man schon mal festhalten, das die gar nicht so abgeschlagen sind.
Wie beim 9900ks, gibt es auch Tests die zeigen, das es im Großen und Ganzen eine Frage der Anwendung ist.

AMD ist nicht für jeden produktiven Einsatz die besser Wahl.
Und fürs Gaming kann AMD auch in erster Linie mit 3300x (neuerdings) und dem 3600 punkten, hier gibt es für den Großteil schon genug Leistung für kleine Taler. Aber ansonsten ist Intel hier in 14nm und bei vergleichbarem Verbrauch schneller.

Zu den Sorgen um Intel :hmm:

Intel 2019 Gewinn ca. 22 Milliarden

Nvidia 2019 Gewinn ca. 4,1 Milliarden

Amd 2019 Gewinn ca. 383 " Millionen "

Mal sehen wie lange Amd das durchhält , wenn Intel den massiven Fertigung,s ( einzigen ) Vorteil Amd,s Pulverisiert hat , und Nvidia mit Ampere die Amd Navi,s einschmelzen wird :ugly:

Da zeigt sich ein bisschen das Problem bei AMD. Der günstige Preiszug generiert wenig Gewinn. Man muss sich als Kunde bewusst sein, dass obwohl man momentan noch relativ gut davon profitiert, die Preisschraube zukünftig immer ein Stückchen nach oben angepasst wird. Eigentlich muss das AMD zügig durchführen, denn wenn Intel wieder modern fertigen kann, hat man diese vielleicht einmalige Chance vertan und kommt aufgrund wiedererstarkter Konkurrenz nur schwer in höhere Gewinnzonen.

Intel ist am Markt insgesamt aktiver, die mischen in mehreren Bereichen mit, da fällt der Gewinn nicht nur auf CPUs ab.

Damit AMD das machen könnte, müsste man erst mehr Marktanteile haben, deutlich mehr. Deswegen ist es gut möglich, das AMD die Preispolitik so weiter fährt und zwar eine ganze Zeit. Ich denke das vorher wieder Intel vorne sein wird, in allen Belangen, auch wenn das noch zwei Jahre dauert.

Damit AMD das machen könnte, müsste man erst mehr Marktanteile haben, deutlich mehr. Deswegen ist es gut möglich, das AMD die Preispolitik so weiter fährt und zwar eine ganze Zeit. Ich denke das vorher wieder Intel vorne sein wird, in allen Belangen, auch wenn das noch zwei Jahre dauert.
AMD wird mehr Marktanteile gewinnen.

Alleine bei den Laptops sind die jetzigen APU's schneller.

Dann in Servern werden jetzt mehr AMD cpu's eingebaut.

Dann die Konsolen alles von AMD die Hardware Cpu und Gpu.

Dann wenn AMD es schafft Ryzen 4000 super hin zu bekommen dann steigt auch in Desktop Markt der Anteil.

Gpu technisch müssen sie noch nachlegen aber mit den Rx5000 waren sie schon gut dabei.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zurück