derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Sehr richtig,@plusminus
Dann sei so fair und erwähne, dass der 14700K gewinnt, weil Intel dies nur mit einem sehr hohen Powerlimit schafft und allgemein sehr viel verbraucht.
Oder Intel seine Marktbeherrschende Stellung Jahre lang extrem ausgenutzt hat um starke Vorteile zu haben.
Und obwohl Intel das 10fache an Budget und Marktmacht hat, konnte AMD aufholen und ist in manchen Bereichen sogar besser.
Du beschwerst dich über einseitige Erwähnungen anderer, machst es aber selber.
Intel war gezwungen den Weg mit E Cores zu gehen. Denn mit mehr P Cores würden die Dinger entweder nicht mehr kühlbar sein oder müssten beim max. Takt stark verringert sein.
Wie ich es schon mehrfach erwähnt hab, beide haben gute CPUs die Leistungsmäßig gar nicht so weit voneinander entfernt sind.
Nur geht Intel den Weg des Verbrauch ist mir relativ egal und AMD nicht.
Der 9900X ist eine CPU mit viel Leistung bei wenig Verbrauch. Das sollte man auch als Intel Fan anerkennen.
Vor allem kann man den 9900X bei hoher Last wahrscheinlich noch bequem leise mit Luft kühlen, während Intels Top CPUs und den 250 Watt+ besser eine gute 360er AiO brauchen.
nur wird man erst abwarten müssen was Intel im September abliefert.
Jetzt davon zu schwärmen wie sehr der noch nicht veröffentlichte 9900X, die aktuellen Intel CPUs übertrifft bei der Effizienz ist bestenfalls putzig.
Ich persönlich denke es wird im groben so bleiben wie bisher, wie sich auch Ryzen 7000 und Raptor Lake verhalten. Vielleicht mit kleinen Vorteilen bei Intel, aber das bleibt abzuwarten.
Noch am Rande, auch die Intels lassen sich bequem mit Luft kühlen, wenn man auf die letzten 5-10% an Leistung verzichtet.