News Core i9-14900K und Core i7-14700K: Das Raptor Lake Refresh vorab in ersten Evaluations-Benchmarks

Naja, normalerweise haben größere Firmen einen Systemlieferanten. Wüsste jetzt nicht das da verschiedene zur gleichen Zeit eingesetzt werden. Macht es für den Einkauf auch schwieriger zu verhandeln, da sie die Mengen nicht abschätzen können.
Wir sind mit über 10k Mitarbeitern komplett wieder bei Dell. Und dann gibt es auch nur Dell (Laptops, Monitore, Dockingstation, Tastatur, Maus, etc.)
Ja, klar - es gibt aber die berühmte Übergangszeit^^
Und so 100%tig trennscharf ist das alles irgendwie bei uns auch nicht (10K Mitarbeiter kommt bei uns auch hin, hat aber lange nicht jeder eigene Hardware). Ich hab nen neuen Dell Laptop aber immer noch die Dockingstation vom Lenovo (was erstaunlicherweise super zusammen funktioniert...) und zwei ältere Bildschirme von Samsung im Büro.
Alles was an Hardware neu ausgeliefert wird ist aber ausnahmslos Dell, da haste Recht - der Systemlieferantwechsel ist mittlerweile durch. Das andere Zeug ist wohl übriggebliebene Lagerware.

Intel kann sich auf dem weltweiten Servermarkt, sowie in der Business-Sparte keine unzuverlässigen Prozessoren leisten.
AMD und alle anderen aber auch nicht...

Im harten Serverbereich ists noch nicht mal soooo tragisch, denn es gibt immer Ausfälle. Viel wichtiger als ob 0,7% oder 1,1% pro Jahr ausfallen ist hier, wie schnell und problemlos das kaputte Teil ausgetauscht wird. Beim privaten Endkunden ist das ja ein ganz anderes Thema, wenn da was nicht läuft oder kaputt geht ist der Gelackmeierte erstmal... der Kunde (egal von wem das System ist).
 
Ist das nicht inzwischen überall das gleiche? Die dröseln doch heute alle nur noch alles, was so über ein USB-C-Kabel kommt auf.
Die Grundfunktionen ja, aber mit Geräte/Systemeigenen Dingen geht nicht immer alles. Beispielsweise mit dem Knopf an der Dockingstation den Laptop anschalten geht von einem Hersteller zum anderen in der Regel nicht... das "Wake-on-USB" nenn ichs mal ist da anscheinend bei manchen ne Eigenkreation.
 
"Laut BAPCo ist der Core i9-13900K deutlich schneller"

INTEL, i´m lovin it !

 
Wenn du neben Games noch Anwendungspower brauchst, kannst auch gleich den 7950X3D nehmen. Wenn dann richtig. Dennoch ist es doch so, dass es kaum Leute gibt (selbst in unserer Bubble) bei denen 1 Minute (oder 5 Minuten) länger rendern irgendwie negativ auffällt. Das müsste ja ein Selbstständiger / Freelancer sein, der auf seiner Produktivmaschine auch noch zockt.


Die hat AMD doch schon :)
Ich meine nochmal eine richtig großen Abstand wie damals mit Ryzen 5000
Und du glaubst Intel dreht bis dahin Däumchen? Die werden schon mit was kommen nächstes jahr. Auch AMD kommt mit erst Nächstes Jahr.
Zen 5 ist schon für Ende 2023 angekündigt und Intel bringt Ende 2023 nochmal Raptor Lake, da wird zwangsläufig ein deutlicher Leistungsunterschied entstehen sofern AMD so weitermacht wie bisher
 
Schade. Irgendwie hatte ich gehofft, Intel überrascht uns und findet genau den Knoten in der Achitektur, der es ihnen ermöglicht doch mehr rauszuholen als wir angenommen haben. Bisher sieht das überhaupt nicht spannend für mich aus.
 
Ich bin auch enttäuscht. Ich stelle fest, die Zeiten von Z-Boards sind eigentlich rum. (wenns um reines CPU-OC geht)

OC lohnt kaum und bringt nicht sooo viel. Da kann man sich das Geld sparen, ein B Board kaufen und eher dann mal ne neue Refresh CPU reinbauen.

Da fährt man mit B650-E und ner X3D CPU wesentlich günstiger.

Hätte jetzt gedacht, sie (Intel) erkennen den großen Nutzen von Cache und bringen ein X3D Ähnliches Ding raus...

Oder zumindest wesentlich stärker aufgebohrte Caches....
 
Zurück