So kann man das Ganze auch sehen, nur werden diese nicht gegen diese Konkurrenz antreten der Gegner hier ist ganz klar arrow Lake und da wird es kein Kopf an Kopf rennen, wenn die Werte stimmen.Mit 12 Cores bei 170W fast identische Leistung zu bekommen wie die Konkurrenz mit 20 Cores bei 253W ist schon beachtlich.
Das stimmt, ich verstehe auch nicht dieses Intel-Bashing der ganzen Leute hier. Ich bin da auch deiner Meinung ohne den V-Cache wäre AMD nicht ansatzweise auf Intel Niveau.Der 13600k ist schneller als jeder Ryzen 7000 non x3d und das bei deutlich weniger Verbrauch als der 7950X
Schreib es doch einfach nicht ganz so pauschal, dann ist es auch vermutlich richtig, was du meinst und es gibt keine Kritik.
Erst etwas später, mit dem Release der X3d auf 7000er Basis, war AMD deutlich effizienter, unter Last!
Für einen Spielerechner.
Mehr als Stock 7xxxer ja, mehr als 7xxxer OC? Fraglichhoffentlich kann man mit OC noch mehr rausquetschen.
man sollte nicht vergessen, dass Intel 8 Kerne mehr aufrufen muss! Denn gerade was MC betrifft ist daswenn deine neue TOP CPU die alte Generation vom Konkurrenten nicht schlagen kann
Welche Werte? Die welche sagen, dass der P Core um ca. 5% zulegt? 14% IPC abzgl. 9% Takt?Gegner hier ist ganz klar arrow Lake und da wird es kein Kopf an Kopf rennen, wenn die Werte stimmen
Hast du dich vertippt und meintest eigentlich nur acht Kerne des 14700K wirklich zur Gaming-Performance beitragen --- oder war das Absicht und ich übersehe etwas?Und es ist ohne Zweifel richtig, dass nur vier Kerne des 14700K wirklich zur Gaming-Performance beitragen – genauso wie 7900X und sicherlich auch 9900X in Spielen bloß etwas bessere Hexacores sind.
Mit PBO und 250W lag ich hier auch schon bei 40k Punkten mit dem 7950X damalsSogar der ältere 7950X schlägt im Cinebench den i9 14900K! Was wird dann wohl ein 9950X leisten ?![]()

Brutal, das wäre ja echt ein GAU. Intel wäre sowas von abgehängt.... NPU hin oder her... Kann nicht glauben dass die mit TSMC Fertigung und neuer Arch so einsteigen wollen...Wenn dieser Artikel auch nach Release von Arrow Lake Bestand hat, sollte man sich von der neuen Gen wohl doch nicht zuviel versprechen.
Sollte dies so kommen ist Ryzen 9000 Vanilla bereits passend positioniert zu Arrow Lake.
https://wccftech.com/intel-arrow-la...5-percent-multi-thread-uplift-vs-raptor-lake/
Wenn dieser Artikel auch nach Release von Arrow Lake Bestand hat, sollte man sich von der neuen Gen wohl doch nicht zuviel versprechen.
Sollte dies so kommen ist Ryzen 9000 Vanilla bereits passend positioniert zu Arrow Lake.
https://wccftech.com/intel-arrow-la...5-percent-multi-thread-uplift-vs-raptor-lake/
Ich will nur darauf hinaus das Intel je nach dem wonach man schaut, gar nicht so angeschlagen ist.Das stimmt, ich verstehe auch nicht dieses Intel-Bashing der ganzen Leute hier. Ich bin da auch deiner Meinung ohne den V-Cache wäre AMD nicht ansatzweise auf Intel Niveau.
Blödsinn, der x3d ist nicht zukunftsfähiger als der 14600. Außer in feuchten AMD Träumen.Der 14600 ist eben in Wirklichkeit doch nur ein Asbach uralt 6 p Kerner.
Der 7800X3D hingegen ist eine CPU mit 8 performanten Kernen der beim Gaming mit 50-60W
brachial durch die ganze Intel 120 - 230W Phalanx durchpflügt und relativ zu den mickrigen 6 Kernen,
ist er dank seiner 8 p Kernen auch noch ein ganzes Stück zukunftssicherer und kann dank seines 3D Cache, auch noch sicherlich in dem einten, oder anderen zukünftigen Spiel positiv überraschen.
Noch fragen wieso Intel so dermaßen angeschlagen ist.
Der 14600 ist eben in Wirklichkeit doch nur ein Asbach uralt 6 p Kerner.
Der 7800X3D hingegen ist eine CPU mit 8 performanten Kernen der beim Gaming mit 50-60W
brachial durch die ganze Intel 120 - 230W Phalanx durchpflügt und relativ zu den mickrigen 6 Kernen,
ist er dank seiner 8 p Kernen auch noch ein ganzes Stück zukunftssicherer und kann dank seines 3D Cache, auch noch sicherlich in dem einten, oder anderen zukünftigen Spiel positiv überraschen.
Noch fragen wieso Intel so dermaßen angeschlagen ist.

Wenn man Bilder nicht zu Interpretieren weiß, könnte man dies als Laie tatsächlich so schlussfolgern.Intel hat immer noch die schnellsten CPU,s