Ryzen 3000 XT gegen Comet Lake: Benchmarks zum Matisse-Refresh gesichtet

Der Einfluss ist gering da haste Recht - aber wenn man 7480 mit 7330 Punkten vergleicht was nur 2% Unterschied sind kannste nicht vernachlässigen wenn schneller RAM auch nur 1% Unterschied ausmachen würde - denn das ist dann die Hälfte der Differenz. ;)
 
Der 3900XT zeigt übrigens gegenüber dem 3900X rund 7% mehr Performance im 3DMark Physik Score. Dafür müsste die Zen 2+ CPU rund 10% mehr Takt haben. Es werden aber allenfalls 100-200Mhz sein. Preisfrage: woher kommt die Leistung? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3900XT zeigt übrigens gegenüber dem 3900X rund 7% mehr Performance im 3DMark Physik Score. Dafür müsste die Zen+ CPU rund 10% mehr Takt haben. Es werden aber allenfalls 100-200Mhz sein. Preisfrage: woher kommt die Leistung? ^^

1.) Handelt es sich nicht um eine Zen+ CPU, sondern beides sind Zen2 Derivate
2.) 7% mehr Leistung könnten schon durchaus sein, er muss ja nur länger seinen Takt halten. Ich weiß nicht wie weit fortgeschritten die TSMC 7nm sind, sie scheinen aber schon deutliche Fortschritte gemacht zu haben, daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Grenze hier deutlich verschoben wurde. 300Mhz mehr dauerhaften Boost könnte ich mir schon vorstellen, 300Mhz mehr Basis sieht ja auch eher danach aus.
 
Der 3900XT zeigt übrigens gegenüber dem 3900X rund 7% mehr Performance im 3DMark Physik Score. Dafür müsste die Zen+ CPU rund 10% mehr Takt haben. Es werden aber allenfalls 100-200Mhz sein. Preisfrage: woher kommt die Leistung? ^^

Mit welchen Werten hast du denn gerechnet?
Laut 3DMark Datenbank liegt der Avarage Score des 3900X bei Firestrike bei "Average score: 28651".
Das sind also gerade mal 2-3% mehr.
 
Mit denen von VideoCardz. Average sollte man nicht nehmen, da sind alle getunten Systeme enthalten.
Die 28K macht meiner wenn er sich krank fühlt und einen miesen Tag hat. Normal zwischen 29K und 30K. Das Ding ist nichts anderes wie ein selektierter 3900X.
Man sollte auch berücksichtigen, daß der Firestrike die vielen Cores mangelhaft nutzt. Ein Time Spy extreme Wert wäre da interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal deinen RAM auf 3200MT/s. Wenn es tatsächlich nur selektierte Chiplets sind, dann wird das ziemlich langweilig.
Hat ein wenig gedauert :D. Hab aber einen Vergleich gefunden. Ram ist auch beim Fire Strike nicht ausschlaggebend. Beim normalen Time Spy jedoch schlägt der Ram enorm zu.

32520 mit 3200MHz
32261 mit 3800MHz

Die MHz die der Prozessor höher getaktet ist kann auch der höhere Ramtakt nicht aufholen.

Ich habe einen 30P Unterschied in CB zwischen 2133 und 3733
Bringt auch nichts/wenig beim CB.

CB20 mit @4.5GHz und 3600er Ram 8073cb (aus dem CB Test geklaut)
CB20 mit@4.525 GHz und 3200er Ram 8125cb
CB20.PNG CB20 8125.PNG

Auch hier, schnellerer Ram bringt beim CB nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ein spannendes Thema. Gerade weil man auch hier (PCGH) festgestellt hat, daß bei den neuen Ryzen nach "oben hin" nicht mehr soviel geht. Eben schon gute Leistung von Haus aus.

Da freu ich mich auf eure Benchmarks, laßt knacken, dann sehen wir mehr. Sind die "geXTen" Ryzen dann wirklich so gut? Und kann man aus denen dann eventuell noch mehr rausholen, oder ist dann schon Ende der Fahnenstange? Wie schaut es mit der Leistungsaufnahme aus? Und wie sind diese zu kühlen? Fragen über Fragen.
 
Das geht mir beim 3600X und meinem 2700er genauso. Aber selbst der 3600 non-X schlägt meinen 2700er - in Spielen.

Und der r5 4600 wird möglicherweise den r7 3700 x schlagen. Das ist der Lauf der Dinge, dafür habt ihr die Leistung auch schon länger.:) Hinzu kommt das ein höherer Ramtakt immer etwas zusätzlich beschleunigt. Gerade bei OC. Wenn ein 2700 x mit einen Ramtakt von 3600 in der Masse laufen würde, dann wäre auch diese CPU deutlich schneller.

Hinzu kommt das die neueren CPUs unter Volllast doch relativ heiß werden. Da sollte unbedingt für die Zukunft etwas getan werden. Nicht jeder möchte eine Wasserkühlung verbauen.
 
ALso wenn n 3000er refresh kommt isses ja auf eine Art iwie peinlich....Ich mein AMD lässt sich da ja ganz klar auf Intels Niveau herab was diese ganze "ich steh noben in den bench listen" gehabe angeht... Auf ne andere Art wärs hartes Intel bashing wenn AMD klar macht das Zen2 noch ne ganze schippe drauf legen kann.... Viel Spaß mit Zen3 Intel XD

Team ROt und Team Blau... das einfach wie n Brutal Spannender Boxkampf ;) Vorallem im Rückblick auf die Letzten 20 Jahre

LOve IT ich bin team Lila alla hätt ich 2 Aktive PCs wär ein PC Rot der andere Blau :D und der jeweils Langsame müsste die kack arbeiten machen XD
 
LOve IT ich bin team Lila alla hätt ich 2 Aktive PCs wär ein PC Rot der andere Blau :D und der jeweils Langsame müsste die kack arbeiten machen XD

Es gibt leider kein Team Lila. Ich habe auch Rot und Blau und trotzdem wird man regelmäßig in die eine oder die andere Schublade gesteckt. Daß man beide gut findet ist wohl verpönt....man muß/kann/darf nur einer Farbe huldigen :ugly:.
 
Hat ein wenig gedauert :D. Hab aber einen Vergleich gefunden. Ram ist auch beim Fire Strike nicht ausschlaggebend. Beim normalen Time Spy jedoch schlägt der Ram enorm zu.

32520 mit 3200MHz
32261 mit 3800MHz

Die MHz die der Prozessor höher getaktet ist kann auch der höhere Ramtakt nicht aufholen.


Bringt auch nichts/wenig beim CB.

CB20 mit @4.5GHz und 1600er Ram 8073cb (aus dem CB Test geklaut)
CB20 mit@4.525 GHz und 3200er Ram 8125cb
Anhang anzeigen 1090584Anhang anzeigen 1090585

Auch hier, schnellerer Ram bringt beim CB nichts.

Ist eh schwierig das zu vergleichen.
Start, 7300-7360 Punkte
Neustart 1 7280-7330
2, 7250-7330
3, 7300-7350
.
.
.
Einfach nur selbe Settings. Temp der Kühlung ist für solche Genauigkeiten essentiell, die ich zb nicht kontrollieren kann (also Umgebung).
 
Es gibt leider kein Team Lila. Ich habe auch Rot und Blau und trotzdem wird man regelmäßig in die eine oder die andere Schublade gesteckt. Daß man beide gut findet ist wohl verpönt....man muß/kann nur einer Farbe huldigen :ugly:.
Stimmt nicht je nach Preis/Leistung entscheide ich.

Ich muss mein hart erarbeitetes Geld denen ja nicht hinterher schmeißen.

Wenn man einen schnapper machen kann dann ist mir das Lager egal ob AMD,Nvidia oder Intel.

Die 1Jahr gebrauchte Rtx2080 im Custom Design für 450€ konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück