IluBabe
Volt-Modder(in)
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Texturen sind nicht unwicht, will ich hier auch gar nicht behaupten - Hitboxen sind in manchen Spielen ein Krampf deswegen. Das schiebe ich nicht bei Seite. Aber es macht irgendwann kaum noch nen Unterschied ob es eine 2k oder eine 3k Textur ist. Auf der Speicherseite ist das aber eben doch entscheidend. VRAM hilft dabei, aber hilft nicht, wenn die FPS vom Grund her nicht da sind, wo sie seien müßten und da ist der Regler weiter Links die erste Option um hinzukommen, was meist damit einhergeht, dass eben nur eine der Leistung der Karte entsprechende Menge an VRAM dazu gebraucht wird und die muss nicht zwangsläufig dort liegen wo das Modell mit dem doppelten Speicher seinen diese abruft.Gerade wenn man mehr VRAM hat muss man eben nicht alle Regler nach links drehen. Der Texturregler bleibt weiter rechts, das ist ja das schöne daran. Texturen kosten keine Leistung, nur VRAM. Und Texturen sind verdammt wichtig. Nur die Sichtweite ist wichtiger (mMn).
Ich finde es manchmal einfach traurig, was noch so für Texturen auf den Markt geschmissen werden, also bei AAA Titeln.
Fallout 4 ist das beste Beispiel. Guck dir zum Beispiel mal die Badewanne an. Oder die Autos.