RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Gerade wenn man mehr VRAM hat muss man eben nicht alle Regler nach links drehen. Der Texturregler bleibt weiter rechts, das ist ja das schöne daran. Texturen kosten keine Leistung, nur VRAM. Und Texturen sind verdammt wichtig. Nur die Sichtweite ist wichtiger (mMn).
Ich finde es manchmal einfach traurig, was noch so für Texturen auf den Markt geschmissen werden, also bei AAA Titeln.
Fallout 4 ist das beste Beispiel. Guck dir zum Beispiel mal die Badewanne an. Oder die Autos.
Texturen sind nicht unwicht, will ich hier auch gar nicht behaupten - Hitboxen sind in manchen Spielen ein Krampf deswegen. Das schiebe ich nicht bei Seite. Aber es macht irgendwann kaum noch nen Unterschied ob es eine 2k oder eine 3k Textur ist. Auf der Speicherseite ist das aber eben doch entscheidend. VRAM hilft dabei, aber hilft nicht, wenn die FPS vom Grund her nicht da sind, wo sie seien müßten und da ist der Regler weiter Links die erste Option um hinzukommen, was meist damit einhergeht, dass eben nur eine der Leistung der Karte entsprechende Menge an VRAM dazu gebraucht wird und die muss nicht zwangsläufig dort liegen wo das Modell mit dem doppelten Speicher seinen diese abruft.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Texturen sind nicht unwicht, will ich hier auch gar nicht behaupten - Hitboxen sind in manchen Spielen ein Krampf deswegen. Das schiebe ich nicht bei Seite. Aber es macht irgendwann kaum noch nen Unterschied ob es eine 2k oder eine 3k Textur ist. Auf der Speicherseite ist das aber eben doch entscheidend. VRAM hilft dabei, aber hilft nicht, wenn die FPS vom Grund her nicht da sind, wo sie seien müßten und da ist der Regler weiter Links die erste Option um hinzukommen, was meist damit einhergeht, dass eben nur eine der Leistung der Karte entsprechende Menge an VRAM dazu gebraucht wird und die muss nicht zwangsläufig dort liegen wo das Modell mit dem doppelten Speicher seinen diese abruft.
Mir scheint du hast den Artikel nicht verstanden. 9strike hat natürlich völlig Recht.

MfG
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Texturauflösung kann einen gigantischen Unterschied machen. Hast Du Dir DE:MD mal angesehen? Oder Tomb Raider? Ich finde faszinierend, speziell wie detailliert bestimmte Dinge in der Welt sind.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Danke für die regen Antworten.
Demnach ist sehr wohl davon auszugehen, dass der Punkt kommen wird, an dem eine Karte wie die Fury einer Karte
mit mehr VRAM unterordnen muss, die ihr heute noch unterlegen ist?

Ist natürlich eine theoretische Überlegung. Ich persönlich sehe heute auch in FHD schon 4GB nahe der Grenze,
und mangels Aufrüstmöglichkeit (wie beim HauptRAM) macht es wenig Sinn, an dieser Stelle Geld zu sparen.
Vor allem da mangelnder Speicher unschöne Ruckler ins Spiel bringt, auch wenn die FPS ansonsten noch hoch genug sind.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Meine Meinung:
Mit 4GB kann man unter FHD heute (die nächsten 1-2 Jahre) noch leben, vor allem wenn die Regler für Grafikqualität nicht auf Anschlag stehen und keine Grafik/Textur-Mods verwendet werden.

Bei höherer Auflösung als FHD wird aber schon bedenklich und bei UHD sinnfrei.
6GB sind hier das Minimum, mit 8GB hat man Reserven...für die Zukunft, sofern die Leistung der GPU dann noch passt...

Daher finde ich die GTX1060/3GB auch Blödsinn, da diese Karte noch nicht mal kurzfristig Sinn macht. Für Gelegenheits- und Mini-Games Spieler von der Leistung überdimmensioniert und für alle anderen durch den Speicherausbau stark limitiert.

So long,...
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ist halt auch ne Preisfrage, die jeder für sich klären muss.
Beispiel 470 4vs.8 über die letzten 14 Tage:
Bei mieser Verfügbarkeit und eh nur 1-2 Wahlmöglichkeiten kostet das Plus an VRAM 30% Aufpreis, die ich heute kaum spüre, für dieses Geld aber mehr fps kaufen könnte.!
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Seit ich meine 980Ti habe, merke ich regelrecht wie knapp man doch mit "nur" 4GB Vram unterwegs wäre.
Da sind ganz harmlose Spiele wie Dark Souls 3 oder Obduction, welche nun wirklich keine Grafikkracher sind, die locker ~5GB Vram fressen. Letzteres möchte sogar unter FullHD schon knapp 5,5GB.

Klar gibts auch positive Beispiele wie Witcher 3, doch die Tendenz ist klar zu erkennen. Egal wer das liest: Tut euch selbst den Gefallen und kauft keine Karte mehr die gerade mal 4GB Speicher besitzt.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

In Verbindung mit deinen Signatur-Links, liest sich das irgendwie "komisch" oder anders formuliert: Trotz heruntergesetzten Details und "High-Presets" statt "Ultra" scheinen aktuelle und künftige Games rechte "Ressourcenfresser" zu sein, selbst in FHD. In der BF1 Beta hatte ich mit meiner GTX970 durchschnittlich nur 2GB RAM-Verbrauch auf "High", in BF4 dagegen genemigt sie sich auch gerne mal 3 GB auf großen Servern.

Die Frage die sich mir stellt: hilft mehr GPU-RAM dazu ein "flüssigeres", ruckelfreies Spielerlebnis bei trotzdem hohen Details zu erhalten oder skalieren einige Engines so gut, das sie die Details selbstständig dem verfügbarem RAM anpassen um das gleiche Ergebnis zu erzielen?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Viele Effekte sind tatsächlich sehr kostenintensiv und fragwürdig im Resultat. Aber gerade die Texturauflösung und die Schattenauflösung und -reichweite würde ich nicht in diese Kategorie packen. Und beides braucht hauptsächlich eines: VRAM.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

In Verbindung mit deinen Signatur-Links, liest sich das irgendwie "komisch"
Die Kritik hinter meinen beiden Artikeln betrifft Leute die sich trotz schwacher Hardware fortwährend darüber beschweren, dass Ultra-Details nicht flüssig laufen, obwohl sie das eigentlich tun müssten. ;-)

Bei BF1 habe ich übrigens ganz andere Erfahrugen gemacht, dort waren meist über 5GB belegt, Texturen natürlich auf das höchste eingestellt.
Hier auch noch mal anders formuliert: Wer kauft sich denn heutzutage eine neue Karte, nur um in neuen Spielen ja doch nur wieder die Details reduzieren zu müssen? Dafür rüstet man ja nicht auf.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

In Verbindung mit deinen Signatur-Links, liest sich das irgendwie "komisch" oder anders formuliert: Trotz heruntergesetzten Details und "High-Presets" statt "Ultra" scheinen aktuelle und künftige Games rechte "Ressourcenfresser" zu sein, selbst in FHD. In der BF1 Beta hatte ich mit meiner GTX970 durchschnittlich nur 2GB RAM-Verbrauch auf "High", in BF4 dagegen genemigt sie sich auch gerne mal 3 GB auf großen Servern.

Die Frage die sich mir stellt: hilft mehr GPU-RAM dazu ein "flüssigeres", ruckelfreies Spielerlebnis bei trotzdem hohen Details zu erhalten oder skalieren einige Engines so gut, das sie die Details selbstständig dem verfügbarem RAM anpassen um das gleiche Ergebnis zu erzielen?
Die Wüstenkarten sind jetzt nie so die Speicherfresser.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

In Verbindung mit deinen Signatur-Links, liest sich das irgendwie "komisch" oder anders formuliert: Trotz heruntergesetzten Details und "High-Presets" statt "Ultra" scheinen aktuelle und künftige Games rechte "Ressourcenfresser" zu sein, selbst in FHD. In der BF1 Beta hatte ich mit meiner GTX970 durchschnittlich nur 2GB RAM-Verbrauch auf "High", in BF4 dagegen genemigt sie sich auch gerne mal 3 GB auf großen Servern.

Die Frage die sich mir stellt: hilft mehr GPU-RAM dazu ein "flüssigeres", ruckelfreies Spielerlebnis bei trotzdem hohen Details zu erhalten oder skalieren einige Engines so gut, das sie die Details selbstständig dem verfügbarem RAM anpassen um das gleiche Ergebnis zu erzielen?
Ja, das ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen. Bin auf die Antwort gespannt.

Mit "das gleiche Ergebnis" Meinst du die Vram Auslastung?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Nein, eher das ruckelfreie Spieleerlebnis, vielleicht als Ergebnis einer optimierten Vram-Auslastung.

Es ist für mich oft nicht auf die schnell (ohne weitergehende, aufwändige Testreihen/Betrachtung der CPU-/GPU-Auslastung und des RAM-Verbrauches von CPU/GPU) oft sehr schwer abzuschätzen, was mir das als ruckelig empfundene Spieleerlebnis beschert.

Außer CPU/GPU und deren RAM-Auslastung gibt es ja noch etliche, weitere Faktoren, die für ein "ruckeliges" empfinden sorgen können (Treiber, schlecht optimierte Engine, Tearing, Hardware wie schlechte oder schlecht eingestellte Maus, Tastatur ->Responsezeit der Tastatureingaben, Ping, Netcode...), oder eben der User, der dies alles falsch wahrnimmt;). Ich suche Fehler immer zuerst bei mir bzw. bei meiner Hardware - mir fällt es schwer die Ursachen vernünftig einzugrenzen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Du nutzt eine 970 und wunderst dich über Ruckler ..? :stick:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Böser MOD! :D

Er kann nix dafür das er ne 970 hat. Ich hatte auch eine, für 3 Tage, bis ich über das Problem gelesen habe.
Dann ging sie zurück.
Vielleicht hat er sie gekauft, bevor es bekannt wurde.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Du nutzt eine 970 und wunderst dich über Ruckler ..? :stick:

Du hast ja recht, wobei die RAM-Auslastung zumindest laut Anzeige eigentlich kaum der Rede wert ist mit 1,5 bis 3GB und die FPS immer irgendwo bei 80 bis 120 liegen, das ist es ja, was mich stutzig werden lässt.

Ist eigentlich nur eine "Übergangskarte", bis hoffentlich mal eine 1080TI zum Preis der aktuellen 1080er erscheint, momentan schaut es aber wohl nicht danach aus und ich muß gegen Weihnachten zur 1080er greifen...
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Er kann nix dafür das er ne 970 hat. Ich hatte auch eine, für 3 Tage, bis ich über das Problem gelesen habe.
Dann ging sie zurück.
Vielleicht hat er sie gekauft, bevor es bekannt wurde.
Selbst dann konnte man sie in der Regel wieder zurückgeben, sobald das Problem bekannt wurde.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich habe die Karte im Dezember letzten Jahres zusammen mit meinem neuen System "bewusst" als Übergangskarte gekauft, mir war damals schon die Speicherproblematik bekannt.

Da ich es aber gerne leise mag und die AMD-Derivate aufgrund der Wärme und Lautstärkeentwicklung für mich keine Option darstellten, habe ich die Asus gewählt, da diese sich im Vergleich zu anderen Herstellern zu einem vertretbarem Preis in der Bucht wieder verbimmeln lässt (die meisten kennen nur Asus...:rollen:).
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Seit ich meine 980Ti habe, merke ich regelrecht wie knapp man doch mit "nur" 4GB Vram unterwegs wäre....
"hätte, wäre, könnte" - und das "merkst" du erst SEIT du mehr als 4GB VRAM hast.
ergo: 4GB reichen.

... Wer kauft sich denn heutzutage eine neue Karte, nur um in neuen Spielen ja doch nur wieder die Details reduzieren zu müssen? Dafür rüstet man ja nicht auf.
viele brauchen/wollen nicht unbedingt @ultra spielen. denen sind die Einstellungen voll egal.
wer zB von ner 6850 1GB auf ne 1060 3GB aufrüstet, wird viele Spiele nicht maxed out zocken, aber darum gehts solchen Käufern nicht. das wird in PC-Foren schon sehr gern mal außen vor gelassen.

... Er kann nix dafür das er ne 970 hat. Ich hatte auch eine, für 3 Tage, bis ich über das Problem gelesen habe.
Dann ging sie zurück. ...
du hast also die 970 Retour gegeben, weil du was zu der Karte gelesen hast.

läuft ja ganz gut bei euch, wa?! ;) :D
 
Zurück