RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

nicht ganz, 1280x720
so wie bei dem Vid ist es aber nicht, habe immerhin 7GB Ram.


Nunja, lassen wir Onion die Wahl zwischen Grafikmatsch (5670) und Grafikmatsch (PS4), wahrlich nicht unser Problem :-)
Siehst du, nicht mein Problem; zock selbst ein CSGO auf 800x600 ich will gewinnen und nicht die Grafik bewundern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Und was das bringen CSGO mit 800x600 zu zocken?
Sag jetzt nicht die Hitboxen sind grösser, da wurde mir neulich erst gesagt dass das nicht mehr der Fall ist in CSGO.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Weniger Details lenken weniger von dem Ziel ab.

Selbe bei Rennspielen,
Refektionen, Beleuchtung usw. das lenkt nur von dem Ziel ab.

Ich nutzen bei Spielen wo es geht z.b. Black Sky (Schwarzer Himmel)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das Bild ist @ Fullscreen gröber aufgelöst

Die Vorteile daraus muss ich jetzt hoffentlich nicht erklären.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wenn du dich durch Grafikdetails ablenken lässt, ist das ja dein Problem.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Durchaus, aber was willst du damit sagen?.
Das es mein Problem* war das ich Spass hatte und gleichzeitig mit meinem Squad Geld bekam. :P

*
Man kann es auch so sehen,
Ich habe ein altes System und eine kleine GK, noch immer Spass damit und konnte/kann mit Spaß am spielen Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Dagegen spricht ja auch nichts, aber ich persönlich spiele in CSGO nicht schlechter in UHD als zuvor in FHD.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Du hast immer Nativ gespielt,
ich zock 1280x720 oder 800x600 auf Fullscreen mit 1920x1200 Hochskaliert, also recht grob.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wenn ich zu Aufnahmezwecken FHD einstelle, bekomme ich Augenkrebs (Spaß beiseite, es sieht einfach nicht mehr schön aus). Es bringt mir aber in CSGO einfach nichts außer, dass ich meine gespeicherten Matches besser aufnehmen kann. Ich spiele dadurch nicht besser oder schlechter ^^.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hochskaliert:
Bei CS finde ich das Timing an Wänden besser,
bei Rennspielen z.b. kann ich besser einschätzen wie weit ich an das Limit gehen kann

Durch die Grobkörnigkeit kann ich es besser abschätzen
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Denk doch mal selbst nach,
ich frag mich wie du dich im Forum registrieren konntest wenn dir für einfach Sachen schon die Sicht fehlt.
Aber keine Sorge bist nicht alleine, vielen fehlt heute schon die Sicht für einfachste Dinge im Leben.
Naja, anscheinend hast du dich hier angemeldet, um allen zu erklären wie falsch sie soch liegen und um rumzupöbeln.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hm, wie gut (oder eher schlecht) meine alte HD4780 mit 1GB mit GTA5 wohl umgehen kann? Den gab es sogar mit 512MB...
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Naja, anscheinend hast du dich hier angemeldet, um allen zu erklären wie falsch sie soch liegen und um rumzupöbeln.
Unter deinen 16k+ Beiträgen sind auch ein paar Pöbeleien. Und mal davon ab kannst du gar nicht soweit entfernt sein von seiner Meinung. Immerhin hast du Ions Beitrag in der Signatur: "Warum mussen es immer Ultra-Details sein?" bzw. "Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein?"

Ich hätte nicht erwartet, dass der Thread so viel Attraktion hat. Schon witzig wie man an die Sache "Spielen" rangehen kann.

Aber genau darum geht es doch in dem Artikel. Das man bei einer Neuanschaffung ja mit dem Ziel aufrüstet, eben nicht mehr Details runterschrauben zu müssen. Da auch selbst in FHD bei nicht wenigen Spielen die 4GB Grenze überschritten wird ist es in jedem Fall ratsamer bei Neuanschaffung auf entsprechende 8GB Modelle zu setzen. Ich finde es bedenklich wenn man unter den Voraussetzungen 4GB empfiehlt.

MfG
Der Witz an der Sache ist.

Man schaue sich doch nur die Tests an die PCGH selber gemacht hat an (GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit). In AC Unity schafft es die 1060er mit ach und krach bei 1440p über die 30 FPS und die AMD RX480 liegt darunter. Im Shooter COD AW bei 1440p hängen sie an der 60 FPS Marke. Crysis 3 weit entfernt von 60FPS. Far Cry 4 unter 60FPS. Metro beide unter 30FPS. Wolfenstein unter 60FPS. Die Karten sind also eher 1080p Karten, oder wenn man sich einen besser auflösenden Bildschirm kauft also 1440p oder gar 4K kann man nativ die Details schon mal von haus aus runterdrehen bzw. das AA. Wer dann noch grafische Mods und Leckerlis zur VRAM Nutzung integriert läßt die Karten schwitzen. Da geht es dann er um Eye-Candy als um die Performance an sich.

Jeder wie er will. Und ob sinnvoll oder nicht. In ein bis zwei Jahren, wer die volle Detailpracht genießen will wird wohl eh neue Hardware brauchen, dann sind die 8GB nur dem Menschen wichtig der die Karte als Zweitbesitzer nutzt. Wenn mir der Speicher voll läuft bei ner 1000€ Titan Karte oder auch bei ner 1080er wäre ich wohl sauer. Aber das hier sind Mittelklasse Karten die man schon so in den Einstellung trimmen wird, das die Performance dem Wunsch gleich kommt, der da für mich in nem Shooter oder Autorennspiel halt 60FPS Minimum sind. So balanciert sich das mMn mit dem Speicher auch wieder aus. Für mich kommt man eh nicht ums Detail-Reduzieren rum, oder man zockt halt mit ner Neuanschaffung dann immer noch auf 1080p. Naja wenn dann schon die Graka teuer ist, so kann man wenigstens den Monitor heute günstiger bekommen, wenn man nicht mehr Auflösung haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

fps und VRAM in Verbindung zu bringen ist nicht wirklich sinnvoll. Gut, die RX 480 8Gb schafft nicht jedes Spiel in vollen Details, schon gar nicht in ein paar Jahren. Ist doch egal, ein bisschen AA und Schatten weg, dann passt das schon. Was du aber nicht reduzieren musst: Texturen, weil die Texturgröße nicht mit den fps nicht zusammenhängt (außer zu wenig VRAM oder bei sehr wenig fps).
Wer in 2-3 Jahren die GraKa eh wechseln möchte, dem kann es egal sein ob jetzt 6 oder 8 Gb VRAM, das macht kein großen Unterschied. In 4-5 Jahren dürfte das aber schon eher spürbar sein.
 
Zurück