RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Danke für die regen Antworten.
Demnach ist sehr wohl davon auszugehen, dass der Punkt kommen wird, an dem eine Karte wie die Fury einer Karte
mit mehr VRAM unterordnen muss, die ihr heute noch unterlegen ist?

Ist natürlich eine theoretische Überlegung. Ich persönlich sehe heute auch in FHD schon 4GB nahe der Grenze,
und mangels Aufrüstmöglichkeit (wie beim HauptRAM) macht es wenig Sinn, an dieser Stelle Geld zu sparen.
Vor allem da mangelnder Speicher unschöne Ruckler ins Spiel bringt, auch wenn die FPS ansonsten noch hoch genug sind.
Schau dir mal die gtx 780(ti) an da kann mann das tut sehen das eine 380 teilweise vorbeiziehwn kann wegen Speicher und der vermeintlichen Treiberbremse die Nvidia heimlich integriert ?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

vor der 980Ti hatte ich ne 970 3,5GB hier. außer, dass die 980Ti mehr fps liefert und zB bei ARK auch mehr als 4, 5GB füllt, merke ich zwischen den Karten keinen einzigen Unterschied.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

viele brauchen/wollen nicht unbedingt @ultra spielen. denen sind die Einstellungen voll egal.
wer zB von ner 6850 1GB auf ne 1060 3GB aufrüstet, wird viele Spiele nicht maxed out zocken, aber darum gehts solchen Käufern nicht. das wird in PC-Foren schon sehr gern mal außen vor gelassen.
Aber genau darum geht es doch in dem Artikel. Das man bei einer Neuanschaffung ja mit dem Ziel aufrüstet, eben nicht mehr Details runterschrauben zu müssen. Da auch selbst in FHD bei nicht wenigen Spielen die 4GB Grenze überschritten wird ist es in jedem Fall ratsamer bei Neuanschaffung auf entsprechende 8GB Modelle zu setzen. Ich finde es bedenklich wenn man unter den Voraussetzungen 4GB empfiehlt.

MfG
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Schau dir mal die gtx 780(ti) an da kann mann das tut sehen das eine 380 teilweise vorbeiziehwn kann wegen Speicher und der vermeintlichen Treiberbremse die Nvidia heimlich integriert 
sind das rein zufällig Spiele, die noch nicht da waren,als es die 780Ti gab?
und die Treiberbremse ist ne ganz dumme Lüge, die würde man anhand von benchmarks und weniger fps beweisen können ;)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Du hast ja recht, wobei die RAM-Auslastung zumindest laut Anzeige eigentlich kaum der Rede wert ist mit 1,5 bis 3GB und die FPS immer irgendwo bei 80 bis 120 liegen, das ist es ja, was mich stutzig werden lässt.

Ist eigentlich nur eine "Übergangskarte", bis hoffentlich mal eine 1080TI zum Preis der aktuellen 1080er erscheint, momentan schaut es aber wohl nicht danach aus und ich muß gegen Weihnachten zur 1080er greifen...

Wo genau ruckelt es denn? Ne 970 in BF4 auf Ultra und in FHD hält eben nicht immer die 60FPS. Liegt aber nicht am VRAM. Ich kann das eben schon daher sagen, da auch die 1080 nicht mehr VRAM füllt als die 970. Die 970 lag bei max ~3.0GB, die 1080 liegt bei 38% also auch rund 3GB. Was man aber halt merkt ist, dass sie keine Drops unter 60FPS mehr hat. Deswegen wirkt das Spiel deutlich smoother. Ich habe jetzt gemerkt, dass mir wohl einzelne Drops unter 60FPS massiv stärker auffallen als wenn ein Spiel im Schnitt nur knapp 60FPS liefert.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wie darf ich das verstehen? Es ist nun mal so das die 380 teilweise davon rennt und da sollte man das kritisch hinterfragen?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Aber genau darum geht es doch in dem Artikel. Das man bei einer Neuanschaffung ja mit dem Ziel aufrüstet, eben nicht mehr Details runterschrauben zu müssen. Da auch selbst in FHD bei nicht wenigen Spielen die 4GB Grenze überschritten wird ist es in jedem Fall ratsamer bei Neuanschaffung auf entsprechende 8GB Modelle zu setzen. Ich finde es bedenklich wenn man unter den Voraussetzungen 4GB empfiehlt.

MfG

wer von zB ner 6850 1GB auf ne 1060 3GB aufrüstet, wird dann auch keinerlei Details runterschrauben müssen. sondern eher welche mehr einstellen können; DENN: man hatte ja vorher ne 6850. wieso sollte man beim Wechsel von ner 6850 zur 1060 3GB Details runterschrauben müssen???
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

wer von zB ner 6850 1GB auf ne 1060 3GB aufrüstet, wird dann auch keinerlei Details runterschrauben müssen. sondern eher welche mehr einstellen können; DENN: man hatte ja vorher ne 6850. wieso sollte man beim Wechsel von ner 6850 zur 1060 3GB Details runterschrauben müssen???
Hast du den Artikel gelesen oder warum fragst du das jetzt? :what:

MfG
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wie darf ich das verstehen? Es ist nun mal so das die 380 teilweise davon rennt und da sollte man das kritisch hinterfragen?
du darfst das so verstehen, dass die 380 neuer als die 780Ti ist, und es daher kien Wunder ist, dass die 780Ti hier und da mal der 380 den Vortritt lässt. insb bei Spielen, neuerer Generation (neuere Spiele wollen mehr Leistung, neuere Karten haben mehr Leistung - wo is dein Denkproblem???)
und dass Kepler per Treiber ausgebremst wird ist ne Lüge, bzw Wunschdenken. sonst beleg das doch bitte mit benchmarks.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Also nein, dann solltest du das erst einmal machen. ;)

MfG
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

wie bist du denn auf die Schlussfolgerung gekommen, dass ich den Artikel nicht gelesen hätte?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hör doch auf jetzt mit so einer Sinnlosdiskussion. Da du der Frage ausweichst bin ich davon ausgegangen. Ist auch unrelevant, relevant ist das Resumée und die Herleitung, die dem was du sagst eklatant widerspricht. Und ich sehe es so wie der Autor.

MfG
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

du darfst das so verstehen, dass die 380 neuer als die 780Ti ist, und es daher kien Wunder ist, dass die 780Ti hier und da mal der 380 den Vortritt lässt. insb bei Spielen, neuerer Generation (neuere Spiele wollen mehr Leistung, neuere Karten haben mehr Leistung - wo is dein Denkproblem???)
und dass Kepler per Treiber ausgebremst wird ist ne Lüge, bzw Wunschdenken. sonst beleg das doch bitte mit benchmarks.
Jup sie ist neuer bietet aber weniger Leustung, die 780(ti) ist auf dem Niveau einer 290...
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das aktuelle Heft zeigt ja auch, dass die Füllrate bei 3GB abknickt, bei 4GB noch nicht. Das ist eben der Stand heute.
Genau wie Stand heute eine 970 bei Spielebenchmarks noch nicht durch störendes Geruckel auffällt, zumindest nicht
in einem Maß, in dem es Erwähnung in den Magazinen/Heften/Portalen findet...
...Ausnahme ROTTR auf max. Texturen.
An dem Spiel oder an den höchsten Texturen wird sich gerne festgebissen dran.
Generell wird aber gerne vergessen, dass es nicht nur Aufrüster gibt, die zwingend alles heutige und kommende in
Auflösungen jenseits FullHD und max Details von ihrer Hardware fordern. Weil auch z.B. die CPU vorher dichtmacht.

Insofern danke dem Artikel das Damoklesschwert aufzuzeigen, in dieselbe Kerbe schlägt ja auch der Heftartikel.
Aber Full HD Gamern mit normalem Anspruch kategorisch von dem Kauf einer mittelklassigen 4GB-Karte abzulehnen
halte ich für etwas harsch. Insbesondere wenn damit ein Budget gesprengt werden soll.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das stimmt aber ein gemeinsames Basiswissen, in dem Fall dann der Artikel, sollte dabei schon bestehen. ;)
du hast die Frage, wie du zu dem Schluss gekommen bist, dass ich den Artikel nicht gelesen hätte, nach wie vor nicht beantwortet. deine Schlussfolgerung ist falsch, ich habe den Artikel gelesen. ich stimme ihm nur nicht zu. für mich is das marketing-technische Angstmache. gibt so irre viele, die mit Popel-Systemen zocken, die keine 200€ für ne GraKa aufn Tisch legen. die fallen alle raus? können alle nicht zocken? was ist mit denen?
selbst unser Mod Ion hast bestätigt, erst mit 6GB fiel ihm etwas auf, dass ihm mit ner 4GB-Karte vorher nicht aufgefallen ist. was???
die Aussage widerlegt sich selber ...
 
Zurück