svenscherner
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine GPU's haben seit 2013 bereits 8GB gehabt. Seit 2020 dann 16 GB
Ich bin derselben Meinung, ich finde es sind zu wenige für die Leistung angepasste Spiele darunter.Ist halt wie jeder Test, es wird der Extremfall abgebildet.
Für den 0815 Nutzer mit weniger anspruchsvollen Spielen reichen 4GB locker aus.
Soweit auf jeden Fall
Jetzt mal ehrlich, wann sollen die 12GB der 4070 wirklich zum Problem werden? Vor dem Hintergrund, das
1. Die Textureinstellungen nicht so gewaltige Unterschiede machen (klar reden wir da nicht nur über Texturen, aber die sind ein brauchbares Mittel zur Reduzierung des VRam Hungers). Ich meine ziwschen Mittel / High und Ultra sind die Unterschiede wirklich nicht so deutlich. Klar gibt es Ausnahmen, aber im großteil der Spiele macht das nicht so ein großen Unterschied. (Beispiel Alan Wake 2 mit zweithöchsten Einstellungen, plus RT/PT sieht deutlich besser aus, als höchste Einstellungen ohne RT/PT.
Raytracing brauch aber massenhaft VRam soweit ich das in Erinnerung hab. Da hast du glaube ich einen Denkfehler.
Es macht auch keinen Unterschied ob 12 oder 16GB VRam. Ohne upscalling und Einstellungen zurückdrehen läuft eh nichts. Da braucht es erst mal mehr Leistung.Im Blindtest kannst du heute mit einer 12gb Nvidia Karte in 4k, wohl optisch in 19 von 20 neuen spielen keine Einbußen erkennen. Sofern optimal eingestellt.
Selb st wenn der VRam knapp wird, wird man in den Spielen die man bis 2028 erwarten kann, aber eben kaum einen Unterschied wegen dem Speicher, in der optischen Qualität ausmachen können.Es macht auch keinen Unterschied ob 12 oder 16GB VRam. Ohne upscalling und Einstellungen zurückdrehen läuft eh nichts. Da braucht es erst mal mehr Leistung.
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Für die abertausend anderen Spiele, in denen die Leistung locker reicht, wird er VRam auch kein Problem sein.
Ok, in 3440x1440 also UWQHD/UW-1440 sagen, DCS, Assetto Corsa Competizione, Squad, Occupy Mars, und Star Citizen, lautstark Hallo!Also ich muss sagen, ich selber besitze eine 4070 Ti und spiele auf 1440p. Wenn man sich hier so die meisten anhört, dann dürfte ich höchstens auf 1080p mit niedrigen Einstellungen spielen können. Für mehr reicht der VRam ja wohl nicht. Aber irgendwie gab es kein Spiel was ich bis jetzt angefasst habe und nicht auf Max in 1440p spielen konnte. Ins VRam Limit laufen oder gar angefangen hat zu stottern oder ähnlichem habe ich noch nie erlebt. Ob eine 4070 Ti mit 16GB besser performen würde? Kann keiner was dazu sagen. Aber mehr als 10GB bei 1440p in Max Einstellungen habe ich noch nie gesehen.
Ich rede hier nicht über Cyberpunk mit 8k Textur Mod mit Ultrapathtracing inkl. Gesichtsanimationen auf Red Bull, sondern von den Möglichkeiten die mir die Programmierer der Spiele geben. Bin zu Faul zum Modden... oder zu alt...
Finde die Diskussion komplett unpassend. Man schaue sich die 4060 Ti 8GB vs 16GB an. Hier liegen gerade einmal FPS Unterschiede von paar Prozent an. Da wo man bei dieser Leistungsklasse 16GB bräuchte, da scheitert es nicht am VRam sondern an der Leistung der Karte.
Ich rede von 2560x1440. Und da bin ich mir ziemlich sicher das da auch meine 12GB reichen. Besonders da Nvidia ein besseres Speichermanagment hat und sich AMD Karten immer gerne mehr gönnen.Ok, in 3440x1440 also UWQHD/UW-1440 sagen, DCS, Assetto Corsa Competizione, Squad, Occupy Mars, und Star Citizen, lautstark Hallo!
Die sind bei mir alle über 10GB VRAM verbrauch (mit einer 7900XT Merc 310 Black Edition).
DCS (auf der Marianas "Karte" im Freiflug, sprich kein Kampfszenario) ist um die 11.5-12.05 GB Maximum. Das ist DCS 2.9.1, 2.9.3 mit dem neuen Terrain Renderer habe ich noch nicht getestet, der zieht aber auf der Kaukasus-karte in einer leicht modifizierten Version der DCS Benchmark V1.5 auch schon leicht mehr.
ACC bis zu 11.8GB VRAM, auf dem Nürburgring GP, volle Feldgröße im Gewitter.
Squad gebraucht sich auf der Narva Karte mit dem DX12 Renderer maximal 13,11-13,28 GB in ca. 30-33 Minuten Spielzeit, auf ziemlich maximaleinstellungen
Star Citizen bis zu 12.905 in Orison zu Fuß, meistens 11,4-11,7 mit dem 23.12.1 Treiber, mit älteren war das eher richtung 12,95.Aber das Spiel regelt bei über 11,5 GB VRAM verbrauch und über 18 GB RAM verbrauch ziemlich rigoros ab. Und das sind nur die High, nicht die Very High (Maximum) settings in Star Citizen.
Der MSFS 2020 klopft auch mit einer Standard B58 Baron schon an die 10GB Marke, wenn jetzt noch ein 3rd Party Addon Flugzeug dazu kommt, dann geht er da gnadenlos durch.
Wenn du eines dieser Spiele hier spielst, dann würdest du schon jetzt mit der 4070 oder 4070 Ti (non-super) am Limit kratzen oder in Squad darüber hinaus schießen.
1. Die Textureinstellungen nicht so gewaltige Unterschiede machen (klar reden wir da nicht nur über Texturen, aber die sind ein brauchbares Mittel zur Reduzierung des VRam Hungers). Ich meine ziwschen Mittel / High und Ultra sind die Unterschiede wirklich nicht so deutlich. Klar gibt es Ausnahmen, aber im großteil der Spiele macht das nicht so ein großen Unterschied. (Beispiel Alan Wake