Special RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht: Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte ... Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich habe notgedrungen mir damals teuer eine rx6600 gekauft und finde die rx7600 für den Preis heute sehr nett.
Für Diablo5, Trackmania reicht's mir und GTA6 und anderes wechselt auf die PS5. Vor allem entfällt so "um Himmels Willen welche Einstellungen muss ich nun wählen damit es eine perfekte Balance ist zwischen Optik und FPS ist - HILFE", ergo mehr spielen und weniger Stress.

naja da gibt es aber auch andere Sichtweisen:
Da kann man gerne der Meinung sein, aber am Ende besteht eine GPU aus Transistoren und ein GF110 hat 3.000 Millionen, ein AD102 76.300 Millionen - also Faktor 25 mehr.

Oder anders gesagt ein GF110 wäre in TSMC 5nm gerade noch 23mm² groß. Wenn wir jetzt mal überlegen, dass der Wafer von rund §2000 auf 16.000$ gestiegen ist, können wir gerne mal überlegen welche GPU die preiswertere war wenn es um TFlops/€ geht.

Die einen raffen nicht, das seit "damals" zu GTX1000er Zeiten und Heute das Geld deutlich weniger Wert ist.
Eine 1080 für 800€ in 2016 ist heute ~941€ und es wird noch schlimmer...
Die anderen raffen nicht, das solch GPU-Chips immer teurer werden, je kleiner die Node ist.

Leistungssprünge durch verbesserte Architektur sind nur begrenzt möglich. Mehr Leistung bekommt man nur durch mehr Transistoren/Kerne etc. Die werden entweder kleiner, sodass man mehr auf der gleichen Fläche unterbringen kann oder man vergrößert die Fläche. Beides kostet exponentiell mehr Geld.

Wenn man für GPU A die gleichen Umkosten hat wie für GPU B, aber der DIE von GPU B doppelt so teuer ist in der Herstellung ist, was soll Nvidia dann eurer Meinung nach machen? Die Mehrkosten von der eigenen Marge abziehen?
Nvidia hat sowohl die Preise erhöht als auch kleinere Chips verwendet.

Bei AD103 kommen pro Wafer ca 145 DIEs raus, davon im Schnitt 37 nicht verwendbar.
Bei AD102 kommen pro Wafer ca 88 DIEs raus, davon 30 Defekte.
Bei AD106 kommen pro Wafer ca 281 DIEs raus und davon sind 37 Defekt.
Defekt muss nicht immer kaputt sein, sondern man kann die vielleicht beschneiden und weiterverwenden.
Aber nehmen wir an, kaputt heißt kaputt:
AD102 = 58 pro Wafer
AD103 = 108 pro Wafer
AD106 = 244 pro Wafer
AD103 ist also halb so teuer wie AD102 und AD106 kostet etwa ein Fünftel von AD102.
Ein 5nm Wafer kostet geschätzt 17000$...Nvidia hat aber ein Customnode bestellt mit 4N, was vielleicht 20k$ (oder mehr???) kostet. 7nm bzw 8nm Samsung kostete noch etwa die Hälfte... (RTX3000 war also eher Wucher :D )

Damit würde ein AD102 DIE umdie 350$ pro Stück kosten. AD103 dann ~185$.
Ein AD106 kostet dann nur noch 82$.
82$ alleine der DIE bei einer 399$ Karte. Dazu kommen Platine, die Komponenten darauf (VRAM, VRM etc), der Kühler.
Und nicht zu vergessen die Umkosten von Nvidia UND vom AIB, Lieferung/Import und der Handel.

Wenn man die Preise einer 4090, einer 4080 und die einer 4060Ti vergleich, würde ich sagen, das Nvidia und die AIBs deutlich weniger Marge bei einer 4060Ti haben. :D :D :D

Die Zahlen sind aber alle geschätzt!!!
Der Preis kommt von diversen Analysten und steht so im Internet.
Die Größe des DIEs steht in TPU.
Als Waferrechner habe ich diesen genommen:

Wer am Ende glaubt die nächste (3nm) Generation wird billiger...wird warscheinlich bitter enttäuscht werden...

P.S. Techtechpotato ein "Insider" hat mal die Herstellungskosten eines 7950X ausgerechnet mit Video in seinem Channel.
Es kam dabei ~70$ raus. 70$ für eine CPU die im Verkauf 700$ gekostet hat!!!
Bei der 4060Ti kostet alleine der DIE schon mehr als die ganze CPU in der Herstellung und dabei kostet die GPU fast nur die Hälfte im Verkauf!!!!
Das zu den Kommentaren, wie unverhältnismäßig die CPU-Kosten zur GPU sind... jaja... von wegen...

Ja und da Nvidia weite Teile des Markts kontrolliert und der Rest vom Markt effektiv nur AMD ist schreibst du effektiv:

Nvidia macht den Preis, nicht Nvidia.

Und das ist natürlich Unfug. Dank Duopolstruktur hat auch AMD wenig Interesse daran, die Preise zu senken. Also macht Nvidia den Preis und AMD zieht mit. Höhere Margen für beide zulasten der Kunden. Die Aktionäre freuts.
Nvidia hat im High End kurzfristig ein "Monopol". Drunter bei der Masse konkurrieren sie direkt mit AMD, und weiter unten zusätzlich mit Intel. 2 bis 3 Anbieter also, Marktanteile ist was völlig anderes.
Nvidia setzt den Preis, ABER nur so weit wie es auch noch angenommen wird. Es gillt weiterhin Angebot und Nachfrage, auch wenn sich die Mitte aufgrund der wenigen Anbieter etwas zugunsten Nvidia/AMD/Intel verschiebt ist das hier immernoch der Markt der den Preis bestimmt.

Mhm mein Lohn vor einigen Jahren ist Inflationsbedingt auch nicht grad
in dem Tempo gestiegen wie die Graka - Preise nur mal so als anmerkung,
hey ich will auch auch was verdienen :-)
:daumen:

Abgesehen davon:
Den Stuss mit "es wird immer schwerer was neues zu machen" oder "wir sind am ende des technisch möglichen"
höre ich seit dem Pentium 1. Das war irgendwann ~1993/4.

Ein Pentium 1 soll Transistoren 3,1 Million haben. (Wiki)
Ein Intel Core i9-13900K soll 14,2 Milliarden Transistoren haben. (Google)
Der 13900 ist aber nicht 4580* teurer geworden als der "Urpentium".
Es wird also eine Mischung aus Verbesserungen in der Herstellung, "mehr" Massenproduktion,
Konkurrenz und oder Marktakzeptanz + x sein.
Leider scheind mir das größte Problem die Marktakzeptanz zu sein.
Der Markt (bzw. ein Teil welcher groß genug ist) hat die Preise eben zu diesem Punkt gebracht wo er nun ist.
Das sich der Markt nun wieder gedreht hat (hoffendlich) ist eben viel zu spät bei den Hersteller angekommen.
(ob das nun die fast null Mehrleistung, null mehr Speicher und oder der höherer Preis wäre ist nicht wirklich von Belang)

Die Zusammenfassung von Alk das die GTX 560 (heutige RTX 4080) vor ~11 Jahren von damals 165€ (heute ~180€)
von den TESTERN als zu teuer empfunden wurde sollte einem min. zu denken geben.

Zahlendreher?
296€ gerade.

Irgendwo hatte mal jemand geschrieben die RTX 30 Karten seien eine verlorene Generation wegen des Mangels und der absurden Preise durch das Ethereum Mining. Inzwischen ist das Thema Mining längst Geschichte und wir haben die gleichen oder noch höhere Preise.

Für mich ist Ada deshalb klar die verlorene Generation. Die Karten sind lieferbar, doch kaum einer will sie haben. Das sagt schon viel aus.

Zahlendreher?
296€ gerade.
Wie immer beim Mindstar gilt: für den Preis muss man selber die Mindstar-Seite besuchen, per Direktlink gibt es nur den regulären Preis zu sehen.

Zahlendreher?
296€ gerade.
Auch mal in der Rabattabteilung Mindstar gucken.
Wenn man einmal bei Mindstar drin war, speichert das ein Cookie (oder so) und man bekommt auf der normalen Produktseite auch den kleineren Preis.
Bei Mindstar gerade 269€.

Nvidia hat im High End kurzfristig ein "Monopol". Drunter bei der Masse konkurrieren sie direkt mit AMD, und weiter unten zusätzlich mit Intel. 2 bis 3 Anbieter also, Marktanteile ist was völlig anderes.
Nvidia setzt den Preis, ABER nur so weit wie es auch noch angenommen wird. Es gillt weiterhin Angebot und Nachfrage, auch wenn sich die Mitte aufgrund der wenigen Anbieter etwas zugunsten Nvidia/AMD/Intel verschiebt ist das hier immernoch der Markt der den Preis bestimmt.
Der Consumermarkt hat aktuell nahezu keinen Einfluss auf die Preise. Die Nachfrage bleibt niedrig und Nvidia musste Milliarden aufs Lager legen. Wenn da wirklich Marktmechanismen vernünftig greifen würden, sähen wir hier deutliche Preiskorrekturen, denn die Kunden ziehen hier eindeutig nicht großartig mit.
Man sieht aber sehr gut, dass dieser Bereich von allen beteiligten ausgessen wird, da andere Bereiche das Geschäft stabilisieren.
Die einen raffen nicht, das seit "damals" zu GTX1000er Zeiten und Heute das Geld deutlich weniger Wert ist.
Die anderen raffen nicht, das solch GPU-Chips immer teurer werden, je kleiner die Node ist.

Leistungssprünge durch verbesserte Architektur sind nur begrenzt möglich. Mehr Leistung bekommt man nur durch mehr Transistoren/Kerne etc. Die werden entweder kleiner, sodass man mehr auf der gleichen Fläche unterbringen kann oder man vergrößert die Fläche. Beides kostet exponentiell mehr Geld.

Wenn man für GPU A die gleichen Umkosten hat wie für GPU B, aber der DIE von GPU B doppelt so teuer ist in der Herstellung ist, was soll Nvidia dann eurer Meinung nach machen? Die Mehrkosten von der eigenen Marge abziehen?

Bei AD103 kommen pro Wafer ca 145 DIEs raus, davon im Schnitt 37 nicht verwendbar.
Defekt muss nicht immer kaputt sein, sondern man kann die vielleicht beschneiden und weiterverwenden.
AD102 = 58 pro Wafer
AD103 = 108 pro Wafer
AD106 = 244 pro Wafer
AD103 ist also halb so teuer wie AD102 und AD106 kostet etwa ein Fünftel von AD102.
Ein 5nm Wafer kostet geschätzt 17000$...Nvidia hat aber ein Customnode bestellt mit 4N, was vielleicht 20k$ (oder mehr???) kostet. 7nm bzw 8nm Samsung kostete noch etwa die Hälfte... (RTX3000 war also eher Wucher :D )

82$ alleine der DIE bei einer 399$ Karte. Dazu kommen Platine, die Komponenten darauf (VRAM, VRM etc), der Kühler.
Und nicht zu vergessen die Umkosten von Nvidia UND vom AIB, Lieferung/Import und der Handel.

Wenn man die Preise einer 4090, einer 4080 und die einer 4060Ti vergleich, würde ich sagen, das Nvidia und die AIBs deutlich weniger Marge bei einer 4060Ti haben. :D :D :D

Wer am Ende glaubt die nächste (3nm) Generation wird billiger...wird warscheinlich bitter enttäuscht werden...

P.S. Techtechpotato ein "Insider" hat mal die Herstellungskosten eines 7950X ausgerechnet mit Video in seinem Channel.
Bei der 4060Ti kostet alleine der DIE schon mehr als die ganze CPU in der Herstellung und dabei kostet die GPU fast nur die Hälfte im Verkauf!!!!
Das zu den Kommentaren, wie unverhältnismäßig die CPU-Kosten zur GPU sind... jaja... von wegen...
Das blöde an der Sache ist nur, dass bis heute die Kosten der Chips für Nvidia nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ist auch aus den Unternehmenszahlen feststellbar. Die schwache Nachfrage hingegen drückt wesentlich stärker auf die Marge da die Entwicklungskosten und Administration auf weniger GPUs verteilt werden müssen.

Ich würde die Sachlage mal den Sommer abwarten. Denn traditionell sind die Preise im Sommer am niedrigsten weil die Nachfrage dann am geringsten ist. Es ist nicht schwer eine Unlust am Kauf vorzugaukeln, wenn man ohnehin das Geld in andere Dinge investiert (Urlaub, generell Aktivitäten im Freien) bzw. es ohnehin nicht über hat (aktuelle Inflation, Zinslage etc.).

Wenn die Nachfrage ab Herbst in Richtung Weihnachten immer noch niedrig ist, dann MUSS preislich etwas passieren. Es sei denn man schei.ßt auf den gesamten Consumer-Sektor, denn die dicke Marge liegt im Enterprise-Geschäft. Und wenn die Consumer-Sparte nur noch ein kleiner Teil vom Umsatz ist, interessiert das geheuchelte Desinteresse keinen der zwei bis drei GPU-Hersteller.

Hast du dafür irgend ne seriöse Quelle?
Hatte gesucht, aber leider keine gefunden. Daher hatte ich "sollen" geschrieben.
Ein Problem war auch, das die meisten Treffer sich nicht auf die Chips bezogen, sondern die Menge auf den GraKas.
Und bei JEDEC selbst müsste man Unsummen bezahlen, um an die Unterlagen zu kommen, selbst für so simple Infos wie spezifizierte Kapazität oder Spannungen, mit denen alleine keiner etwas verdienen kann, sind hinter der Bezahlschranke.

AD102 = 58 pro Wafer
AD103 = 108 pro Wafer
AD106 = 244 pro Wafer

Was du komplett außen vor lässt sind die Kosten für Entwicklung, Vertrieb, VRAM usw. Nichts desto trotz bleibt bei Nvidia noch ordentlich was hängen.

Bei Mindstar gerade 269€.
Ich finde den Preis eigentlich absolut Inordnung für die gebotene Leistung. Auf dem Niveau der RX 6700, aber fast 100 € billiger. Nur 10 oder 12 GB hätte es schon sein dürfen. AMD ist da ja oft spendabler. Wäre absolut ein Upgrade zu meiner RX 5700 XT, aber wenn ich aufrüste nicht unter 16 GB. Einfach die nächste Generation abwarten, den die 5700 XT langt für Diablo IV und die nächsten Total War Spiele noch.

Das Einzige was bleibt, ist zu lauern, bis man eine gebrauchte 3090 / 7900 für einen halbwegs akzeptablen Preis bekommt.

So ab 500 Euro, würde ich meinen, stimmt bei denen dann P/L.
Also zumindest dann, wenn man für sein Geld arbeiten muss.

Und bis dahin ... reicht halt noch die 1070.

Zurück